Scheibenanemone löst sich auf

  • Hallo,


    obwohl Steinkorallen, Lederkorallen, Gorgonien gedeien und wachsen, stehe ich mit Scheiben und Xenien auf Kriegsfuß.
    Nachdem ich Mitte Februar einen Neustart (Steine und Tiere raus, 130 Liter einefahrenes Wasser vom Händler, 170 Liter Frisch angesetzt, Steine wieder rein) gemacht hatte, hab ich es noch einmal mit Scheiben versucht.
    Vor zwei Wochen hab ich mir einen Stein mit grünen Rhodactis gekauft, und die Größte stößt nach einer Woche ihre Innereien oder Mesenterialfilamente aus.
    Der Verlauf von einer Woche ist auf den drei Bildern zu sehen. man sieht deutlich, wie sie sich von innen heraus auflöst.
    Meine zwei blauen Scheibenanemonen hatten in meinem alten Becken überlebt, waren aber stark verkümmert und nach dem Neustart sind sie wieder gewachsen, so das ich eigentlich gedacht hatte, bei mir könnten jetzt auch wieder Scheiben gedeien.


    Ich muß dazu sagen, nach zwei Monaten nach dem Neustart war mein Nitrat nicht mehr nachweisbar. Da ich seid zwei Wochen wieder Fische habe, hoffe ich, das sich das gibt.
    Irgendwelche Schmarotzer sind auf den Scheiben auch nicht zu sehen.


    Das in einigen Becken Xenien nicht wachsen – OK. Aber bei Scheiben hat doch sonst niemand Probleme?!? Oder. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Die restlichen Scheiben sehen noch OK aus.


    Gruß Dirk :wink

  • hallo


    keine sorge die teilen sich gerade
    machten meine 2 Stk auch jetzt habe ich 10 Stk

  • Hy,


    ja, kann eine Teilung sein. Zwischendurch passierts aber auch bei mir mal, dass sich eine auflöst .. keine Ahnung warum. Werden trotzdem immer mehr mit der Zeit ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe dann, da sie sich wirklich teilen. Sieht aber echt gruselig aus. Vielleicht klappt es dann ja jetzt auch mal mit Scheiben.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi,


    ich könnte seit ein paar Tagen identische Bilder einstellen. Auch bei mir sehen die so aus und ich habe keine Ahnung was der Auslöser ist. Die meisten Scheiben stehen bei mir seit ca. 1/2 - 3/4 Jahr im Becken und wachsen zwar recht gut, nur Nachwuchs gibt es auch nicht. Die Art ist dabei recht egal, ob Discosoma, Rhodactris oder Ricordia - es ist bei allen das Gleiche. Ich habe allerdings noch ein paar recht große Anemonen im Becken (E. Quadricolor) und denke fast, daß die Nesselgifte als Wachstumshemmer wirkem könnten. Ich filtere halt nicht über Adsorber/Aktivkohle etc. Bin schon recht gespannt ob sich das wieder gibt. Ein kleiner Teil der Scheibe war Gestern "abgerissen" und ich habe ihn auf einen anderen Fleck evakuiert bevor er verdriftet. Hast du zur Zeit evtl. mit Cyanos o.ä. zu kämpfen? Ist bei mir der Fall - könnte ja einen Zusammenhang geben? :yidee

  • Hallo Nico,


    mit Cyanos habe ich nicht zu kämpfen.
    Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegt, das ich eine bunte Mischung an Korallen im Becken habe und die Scheiben sich nicht so recht wohl fühlen.


    Eine Sorte kl. Anemonen habe ich auch, haben sich auch schon des öfteren geteilt. Aber das sah recht human aus. Innerhalb 24 Std. in der Mitte durch, in den nächsten Tagen waren sie wieder rund zusammengewachsen. Hab mal drei Bilder angehangen.


    Wenn sich meine eine Scheibe echt teilen sollte, muß ich sagen, das es bei Scheiben echt übel aussieht, wenn sie sich teilen. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    ich wollt nur sagen, es war tatsächlich eine Teilung. Eine 4er Teilung sogar. Zwei Stücke sehen schon wieder ganz passabel aus, nämlich rund, zwei kleine Stücke noch ein bischen mitgenommen.
    So lernt man immer dabei.


    Gruß Girk :wink

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank, dass du dieses Thema angesprochen hast. Gestern ist genau das gleiche Schauspiel bei meiner roten Scheibenanemone gewesen. Sah echt nicht schön aus. Ich dachte auch sofort, dass die Scheibe sich auflöst als ich diese ringelnde Dinge sah. Zum Glück habe ich das Tier nicht aus dem Becken entfernt. Werde morgen mal schauen ob es sich bei mir auch um eine Teilung gehandelt hat. Würde mich aber ein bisschen wundern, denn ich habe das Tier sich auch anders schon fortpflanzen sehen. In der Umgebung sind einfach kleine Scheibenanemonen "abgeworfen" worden.


    Gruß, Lam :wink

  • Hallo,


    übrigens bei der Teilung flog eines Morgens auch ein ca. 1,5 cm[h]2[/h] großes Teichchen durch mein Becken. Ich habe es schlußendlich mit einer Spritzenkanüle an einen Ablegerstein angepinnt, jetzt entwickelt es sich langsam. Nun mal so als Tip für diejenigen die die Teile dann gezielt plazieren wollen.

  • Hallo,


    @ Nico: Als ich deinen Beitrag so gelesen habe, hab ich mal genauer durchs Becken geschaut. Ein kleines Stück Scheibe, so 5-10 mm groß, hab ich ca 30cm neben den eigentlichen Stein mit den Scheiben gefunden. Wer weis, was sich da sonst noch so gelöst hat und irgendwo liegt und später mal eine große Scheibe wird.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!