Tipps für mein 300l Eck-AQ

  • Hallo,


    nachdem mich dem Meerwasser-Virus, dem ich mir mit einem Nano-Würfel (125l) eingefangen habe, erlegen bin habe ich mein altes 300L Eck-AQ reaktiviert und möchte das zum kleinen Meer umbauen.


    Meine Planungen gehen soweit dass ich kein Technikbecken haben werde und alles in dem Eck-Aquarium realisiert werden soll. Ich habe mir gedacht einen Überlaufschacht von etwa 20*15cm Fläche zu nutzen um ein kleines DSB (ist nicht viel, aber besser als nichts, oder ?) zu realisieren und dort den Abschäumer und sonstige Technik unterzubringen.
    Im restlichen Becken soll die Sandfläche etwa 7-10 cm hoch sein.


    Soo, nun zur geplanten Technik:


    - Abschäumer : Skimmer Beast 1200p (oder langt ein 400p ??? )
    - Beleuchtung: 150W hqi + 2*24W T5 blau + eventl weitere T5 (150W hqi sollen max sein und für "Leben" sorgen)
    - Pumpen: 2* Marea Stream mit insg 3000l/h+



    Was mir am meisten auf unter den Nägeln brennt ist die Frage, ob das mit dem Überlauf und der insgesamten Filterung genügt.



    Gruß,


    Tobias

  • Hallo,


    ich habe auch einen skimmer beast 1200. ich habe mir aber eine andere pumpe geholt (ATI fadenradpumpe)
    und habe den abschäumer an ein 450L becken gehabt, und hatte nie probleme.
    derzeit habe ich ihn an ein 200l becken und das reicht auf jeden fall.
    bei der beleuchtung kommt es darauf an was du halten möchtest (steinkorallen oder weichkorallen)
    strömung müsste eigentlich langen.



    mfg markus

  • Hallo,


    also wäre ein skimmer beast 400p wohl etwas unterdimensioniert, oder ?


    Ich möchte schon SPS halten, würde da 150W + 4*24W genügen ?



    Gruß,


    Tobias


    p.s. was noch wichtig zu wissen wäre:


    Ich schlafe im selben Raum in dem das AQ steht und würde deshalb (sollter der Absxhäumer nicht lautlos sein) gerne den Abschäumer am Abend abstellen - geht das ohne Probleme ?


    Außerdem habe ich mir überlegt eventuell mit 2 pumpen das Wasser aus dem Überlauf zu fördern und dann Nachts eine auszuschalten, das hätte den Effekt das der Überlauf Nachts voll wäre und evenuelle Fliessgeräusche unterdrückt würden.

  • hi,
    SPS würden schon gehen aber halt ziemlich nah an der oberfläche. ich hatte auch 150W HQI bin aber auch T5 umgestiegen. schönere farben und bessere ausleuchtung.
    über den skimmer 400 kann ich dir leider nichts sagen.Ich weiss jetzt nicht wie weit die beiden Skimmer preislich auseinander liegen, aber ich würde den skimmer beast 1200 nehmen

  • Hallo Markus,


    Prinzipiell würde ich natürlich auch nur T5 nehmen, da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit denen im jetzigen Nano gemacht habe und die natürlich deutlich Effizienter ARbeiten, aber ich finde diesen Welleneffekt in den Hqi-Becken einfach super :smiling_face:


    Aber das mit den schöneren Farben gibts mir schon zu denken ... wobei ich jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen möchte :smiling_face:


    Gruß,


    Tobias

  • hi,


    ok das ist natürlich geschmacksache. mir haben die welleneffekte auch gut gefallen.
    als ich bei unserem großen becken (160x60x60) 6x80W T5 angebracht habe, haben die steinkorallen schönere farben gezeigt, und sind besser gewachsen. aber wie gesagt das ist geschmacksache, die einen sind für HQI die anderen für T5.

  • Hallo,


    ich hab mich nun für 150W HQI und 2*24W+2*39W T5 entschieden - damit sollte man noch den Welleneffekt haben.


    Nun schlage ich mich aber mit der Einrichtung rum, was haltet ihr denn von dem Vorschlag ?


    Wichtig wäre mir das ich einen Riffpfeiler habe und das Eck-AQ an der einen Seite mindestens halb sichtbar ich - ist so nen halber Raumteiler.



    Gruß,


    Tobias

  • gestalterisch ist da viel möglich. riffsäule finde ich persönlich sehr gut. mach ich beim nächsten mal auch. was bei einem eckbecken eher ein kopfzerbrechen werden wird ist die optimale strömung zu finden. wenn du die möglichkeit hast nimm welche die man von der strömungsstärke regeln kann.
    viel spaß beim ausprobieren. :thup

  • Hallo,


    ja eine Pumpe mit regelbarer Strömungsstärke wäre schon ideal - besonders wenn man einen Brandungseffekt generieren kann - aber so ein Tunze-System kostet einfach zu viel .... ich werde mir mal Alternativen überlegen.



    In dem Zusammenhang fällt mir ein: Hat schon jemand den " Resun Wave Maker " im Einsatz ? Hab das Ding auch schon für 160€ bei Ebay gesehen - aus HongKong dann für schlappe 90€ ... Garantie wird halt schwierig.



    Gruß,


    Tobias

  • Morgen,


    da fällt mir noch was ein :smiling_face:


    ich werde wohl fast meinen gesamten Besatz vom 50er Würfel in das Eck-AQ überführen .... aber wie mach ich das am besten ?
    Der Sand wird aber leider nicht übernommen, da er mir zu grob ist und ich feineren will ... eventuell kann ich den alten ja teilweise in die Technikkammer (DSB) geben.


    - Das neue Becken erstmal mit der hälfte an Lebensteinen und Sand einfahren lassen ?


    - Erstmal den gesamten Besatz des alten Becken ins neue geben und dann langsam aufstocken ?



    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ein Eckaquarium als Raumteiler? Ungewöhnlich, das würde ich gerne im Foto sehen. :smiling_face:


    Hast du einen Plan, wie du die Beleuchtung anordnest? Ich habe ein ähnliches Becken mit nur 150 Watt HQI drüber. Ist mir zu wenig, ich will noch T5 zumindest als Blaulicht dazu packen. Aber die 39 Watt-Röhren sind ja schon ziemlich lang und irgendwie will ich auch noch von oben ran kommen ohne alles abbauen zu müssen.


    Das Umsetzen würde ich schon so machen, dass ich das neue LS plus Sand einsetze und lange einfahren lasse und dann umsetze. Durch das Umsetzen bekommst du ohnehin eine kleine Einfahrphase, da die Steine anders liegen und beleuchtet werden, wodurch Tiere an der Steinoberfläche absterben werden.

  • Hallo Tobias


    Das neue Becken hat nicht so wirklich viel Platz, ich würde mir für die Seiten entsprechende Rückwandplatten von Atoll oder Korallenwelt bauen lassen, damit gewinnst Du viel freien Raum in der Mitte. Da kann dann evtl. eine Säule hin, aber bedenke das die Korallen auch noch wachsen.
    Auch wenn solche Platten nicht ganz billig sind, für lebende Steine bezahlst Du mehr, außerdem kriegst Du das niemals so platzsparend und gut aussehend hin wie mit den Platten.
    Ein DSB würde ich auf gar keinen Fall in den Schacht packen, da kommst Du nie wieder vernünftig dran. Sedimentfilter können richtig klasse laufen, aber sie sollten auch kontrollierbar bleiben. Hinten unten im Schacht kannst Du es mit der Kontrolle vergessen. Pack einen guten Schäumer rein, keine Ahnung welcher da räumlich und Leistungsmäßg in Frage kommt.
    Wenn Du sowieso einen Schacht in das Becken kleben musst, dann kannst Du auch noch mal eben eine oder besser zwei Bohrungen in den Boden vom Aq setzen (es sei denn der Boden ist gehärtet). Hatte ich auch echten Bammel als ich das für mein neues Becken vor ein paar Wochen das erste Mal machen musste. Den Bohrer hab ich mir billig bei ebay besorgt, ordentlich mit dem Gartenschlauch gespült und ratzfatz war ich durch, und das bei 15mm Glas. Wenn es irgendwie geht würde ich ein externes Filterbecken nehmen, es macht das Leben wirklich einfacher als das Gewürge im Schacht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    gut, dann werde ich erstmal die neuen Steine plus Sand ins Becken packen.


    Das mit der Bohrung habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke ich werde es lassen - hab einfach etwas zu viel Schiss das es doch schief geht und ich dann blöd aus der Wäsche guck bzw das es einen schleichenden Defekt gibt.


    Das Technikabteil ist gut erreichbar, da das Eck-AQ nicht in einer Ecke steht sondern als Raumteiler und die hintere Ecke gut zugänglich ist. Damit wäre die Wartung des DSB eigentlich kein Problem, aber ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Meine Planung für die Beleuchtung sieht bis jetzt wie auf dem angehängten Bild aus. Rot sind die T5 Lampen und grün ist der Technikschacht. Ich werde wahrscheinlich den Skimmer Beast 1200 Plus als Hang-on außen ans Becken hängen, so spare ich noch etwas Platz.


    Bei Gelegenheit mach cih mal ein Bild wies ausschaut, aber prinzipiell gefällt mir das Eck-AQ als Raumteiler sehr gut, da es spitz in den Raum zuläuft und damit nicht so wuchtig wirkt - das ist gerade bei meinem 20qm Raum wichtig.



    Gruß,


    Tobias


    p.s. die HQI-Lampe ist eine Aqua Medic Plus, d.h. hat neben der HQI noch 2*24W blau. Die 2*39W werden dann also nicht blau sondern ich such mir ne schöne Farbe aus :smiling_face:

  • Hallo Tobias,


    meinst du, dass das gut aussieht, wenn die Lampen so schräge über dem Becken hängen? Kann ich mir momentan schwer vorstellen.


    Und wie willst du dann ins Wasser greifen? Immer erst die Beleuchtung abbauen?

  • Morgen,


    also optisch sollte es kein Problem sein, da ich eine Verblendung des Aquariums plane.


    Das mit dem Zugang zum Wasser ist nen Punkt, aber ich seh jetzt auch keine andere Möglichkeit um den vorderen Bereich des Beckens auszuleuchten.



    Gestern hab ich übrigens das Becken mit Wasser gefüllt und bin gerade am Aufsalzen :smiling_face:



    Gruß,


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!