Glassrosenvernichtung !!!

  • Hallo liebe Forumgemeinde !


    Ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum mal etwas über ein breiiges Zeug gelesen das man auf bzw in die Glasrosen
    spritzen kann, was dann steinhart wird.
    Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt ! :loudly_crying_face:
    Kann mir da jemand Infos zu geben ?
    Hatte bisher immer nur eine Glasrose im Becken, aber die fängt langsam an sich zu vermehren. :winking_face_with_tongue:
    Gruß
    Marita

  • Hallo Marita,
    Du meinst bestimmt Calciumbrei. Einfach eine Mischung aus Calciumhydroxid und Wasser anrühren bis es ein leicht zäher Brei wird. Aber er muß sich noch mit einer Spritze ohne Nadel spritzen lassen. Dann auf die Glasrosen geben. Du brauchst nicht viel auf die GR geben, es bleibt kleben.


    Gruß
    Björn

  • Das weiß ich nicht aber es sollten Fachgeschäfte die Seewasser betreiben im Sortiment haben. Oder schau mal im Netz, zbsp. bei Aquaterrashop nach. Es gibt da ja viele anbieter. :winking_face:

  • Hi,


    beim MW-Händler oder wie bereits erwähnt: in der Apotheke.
    Falls Du nur eine kleine Menge brauchst, kannst Du auch Deinen Zahnarzt (kein Witz!) danach fragen!
    Das Mittelchen heißt in der Apotheke Calciumhydroxid und ist pulverförmig.
    Beim Zahnarzt heißt´s Hypocal (ist nur der Verkaufsname) und ist breiig oder eben auch pulvrig als Calciumhydroxid-Pulver.
    Aber auch das ist keine Wunderwaffe gegen Glasrosen... bei mir wird´s immer schlimmer!


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo,


    beim Zahnarzt gibt es das schon ... nur ist es aus der Dentalbranche unheimlich teuer.... ich denke nicht, dass Dein Zahnarzt dazu bereit wäre ... besser aus der Apotheke besorgen.


    Die Zahnärzte benutzen es übrigens als Medikament bei Wurzelkanalbehandlungen und unter Füllungen, wenn ein "Loch" mal etwas tiefer bebohrt wurde :winking_face: ... nur mal zur Info...



    Grüße


    Michael

    Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen.

  • Zitat

    Original von Michael P.
    Die Zahnärzte benutzen es übrigens als Medikament bei Wurzelkanalbehandlungen und unter Füllungen, wenn ein "Loch" mal etwas tiefer bebohrt wurde :winking_face: ... nur mal zur Info...


    Um das Off-Topic mal zu vervollständigen:
    ...das wird dann als sogenannte "Med-Einlage" bzw. "indirekte oder direkte Überkappung" bezeichnet... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich muß jetzt auch mal genau nachfragen.
    Ich habe versucht, Glasrosen mit diesem angemischten Calciumhydroxidbrei zu vernichten. Wie beschrieben angemischt, ohne Nadel auf der Glasrose (Mundöffnung/Oberfläche) verteilt. Das Zeug bleibt auch an der Glasrose kleben. Aber meine Glasrosen sterben nicht davon.


    Momentan spritze ich meine Glasrosen, !!! da wo es möglich ist !!! mit kochendem Wasser ab. Die sind dann definitiv Tod. Aber ich hab einige Glasrosen in der Nähe von Korallen, wo ich nicht mit heißem Wasser rumspritzen möchte.


    Hab mir schon zwei Wurdemanis gekauft - aber bis jetzt gehen die nicht an die restlichen Glasrosen. :grummel:


    Funktioniert das bei allen hier im Forum problemlos mit Caciumhydroxidbrei ????
    Oder kann man da auch was falsch machen ?????


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo zusammen,
    ich habe die besten erfahrungen mit Calciumhydroxidbrei gemacht,habe ihn immer so angemixt,das ich noch gut mit der spritze die suppe aufziehen konnte.


    Ich hab ca.60 Kilo LS,die waren komplett versifft mit Glasrosen,hat schon kein bock mehr gemacht ins becken zu schauen.
    Aber was solls von alleine gehen sie nicht weg,hab auch noch 12!!!Wurdemannis eingesetzt,die waren auch ziemlich faul und es tat sich nix.Ich dachte wurdemannis reinsetzten und zusehen,von wegen. :grinning_squinting_face:


    Also ich habs so gemacht:erstmal stömung aus,bei jeden wasserwechsel die Glasrosen vorher eingenebelt und auch noch reingestochen und abgedrückt,dann gut einwirken lassen ca. 1/2-1 Std.
    Danach alles wieder schön mit Schlauch absaugen,damit das zeug nachher nicht im becken treibt.
    Teilweise sind reste der Glasrosen stehen geblieben,waren aber dann irgenwann weg,entweder wurdemanni od.Chelmon haben sich um den popelkram gekümmert. :confused_face:


    Das wars,es hat gedauert,aber ich habe jetzt keine mehr.Fragt mich nicht wieso,entweder sind die wurdemannis auf dem geschmack gekommen,oder der Chelmon hat sie weggehauen,obwohl ich ihn nie dabei gesehen habe.
    Das wichtigste ist,immmer am ball bleiben,jede woche den viechern auf den pelz rücken,irgendwann haben die auch keine lust mehr. :face_with_tongue:


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo,


    also ich habe sehr gute Erfahrung mit DeletriX von J&H Aquaristik gemacht.
    Der Hersteller Verspricht, dass es keine Lauge oder Gift ist und ich habe meine Glasrosen (zwar nach öfteren spritzen) komplett weg bekommen!


    MfG,


    Phil

  • Hi Phil,
    wie wendest Du es an?


    Mit dem Brei funktioniert es eigentlich ganz gut aber wenn man nicht am Ball bleibt explodieren die Viecher irgendwann. Ich weiß nicht ob es an der normalen Vermehrung oder an den Fragmenten der zerstörten liegt.


    Gruß
    Björn

  • Hy,


    also ich hab jetzt fast alles probiert. Glasrosen dauerhaft bekommt man nur weg durch:


    1. Stein in ein Extra Becken geben
    2. Lage der GR merken
    3. GR ausserhalb des Wassers entfernen (Salzsaeure,...)
    4. Stein mind. 4 Wochen beobachten, bei neuen Glasrosen zurueck zu Schritt 2


    Ja, anders geht es nicht! Jedes Mittel, das ich verwendet hatte, killt die Glasrosen nicht vollstaendig. Nach 2-4 Wochen sieht man überall kleine GR stehen.


    Aber: In meinem grossen Becken kommen keine kleinen GR nach. Wieso? Keine Ahnung, ich denke Einsiedler, Garnelen oder was weiss ich wer hilft da mit. Wenn ich nur das grosse Becken betrachte, gehen alle Methoden, da nachkommende kleine GR direkt im Aufwuchs vernichtet werden und ich nur grosse bekaempfen muss, welche an versteckten Stellen wachsen.


    Also, von daher kann man kaum sagen, welche Methode wirklich funktioniert, da Randparameter eine Rolle spielen. In kleinen getrennten Becken hilft nur obiges Verfahren, in grossen Becken sollten alle handelsüblichen verfahren gehen - je nach Besatz.


    Noch was zu Deletrix: Es funktioniert aehnlich wie alle anderen Mittel. Bei entsprechender Dosierung sterben die GR ab und es kommen aus den Resten kleine GR nach. Aber: Es ist NICHT! ungiftig. Hat mir ein Nanobecken geplaettet als ich es etwas massiver dort eingesetzt habe. Alle dort angesiedelten Garnelen tot! Der Fangi der da drin war, war angeschlagen, zeigte sich aber nach Wochen wieder. In einem Parallelbecken mit gleichem Besatz hatte ich in der Zeit viel weniger Ausfaelle - die waren aber wohl auch erklaerbar durch den Fangi *g* Ich habe beobachten können wie Garnelen meinten das Zeug essen zu muessen - waren innerhalb 1 Nacht tot. Garnelen, welche in einem Einhaengebecken lebten, haben den Versuch übrigens überstanden. Also scheinbar nur bei Beruehrung / Einnahme problematisch.


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    meine Wurdemanni Lysmata hatten alle Glasrosen vernichtet (2 Stück auf 120L).


    nachdem sich aber die Anemone geteilt hat , sind inzwischen 7 Stück) habe ich nur noch reste von den beiden gefunden. Das Becken war fast 1 Jahr Glasrosen frei, habe mir mit neubesatz wieder welche eingeholt, da ich aber immernoch so viele Anemonen habe, probiere ich es grad mit dem Tangfeilenfisch.


    Den lasse ich eine Weile drinne und gebe ihn dann wieder ab.


    Natürlich wird er an die Deko gehen , aber lieber ein berrechneter Verlust wie kein schönes Becken.



    MFG Patrick


    Ps.: Calciumhydroxid funktioniert bei einer vereinzelt auftretenden Glasrose, sobald es mehr wie 10 Stück sind kannst das auch knicken, musst dann schon das Becken mit dem zeug verseuchen damit es wirkt.

  • Hallo,
    auch wir leben mit dieser Plage mehr recht alsschlecht.
    Wir haben Wurdemannis gekauft, ohne Erfolg, haben einen Chelemon gekauft, ohne Erfolg.
    ja, dann hörte ich von dem neuen Wundermittel. Joe`s juice. Super, tötet die Glasrosen sofort. Aber dann. Irgendiwie explodierte die Plage erst recht.
    Was die wasserwerte dazu sagen? Dann der nächste Versuch. Abspritzen mit Glasrosen ex von Tropic Marin. Ist auf Basis von Salzsüre und man soll den Stfeiner Nadel genau treffen.Haha.
    Wenn man eine Riesenmenge auf einmal vernichtet zerschlägt es einem sofort die Chemie.
    Fazit, alle Breis und Injektionsmittel taugen nichts.
    Demnächst kommt ein Chaetadon ran. Mal abwarten.
    LG
    Thomas

  • Zitat

    Original von Björn
    Hi Phil,
    wie wendest Du es an?


    Hallo,


    also ich gehe ganz vorsichtig mit der Spritze über die Glasrose und spritze sie dann damit ein. Normalerweise saugt sie am anfang das Zeug noch ganz gierig ein und dann scheint sie zu merken, dass ihr der Brei nicht so wirklich gut bekommt!! Nach zwei bis drei Behandlungen sind dann auch die kleinsten Glasrosen kaputt.


    Viel Grüße,


    Phil

  • Hallo


    Ich habe Damals in meinem Nano die teile mit Kochendem Wasser behandelt. Die wurden weiss wie Hühnerfleich und dannach sofort von den einsiedlern und den Garnelen verschnabuliert.


    Heute habe ich das mal in meinem Grossen becken mit Manjanos versucht. Bis jetzt sind ein paar weiss geworden und werden gerade von den borstenwürmern gefressen.Ob alles weg sind weiss ich nicht aber ich werde berichten.


    Was spricht eigentlich dagegen.Es kommt keinereli chemie ins becken sondern nur warmes Osmose wasser.Man kann den ganzen tag Glasrosen und Manjanos vernichten.Man muss nur auf die Salinität achten.


    Ich habe es ganz einfach so gemacht das ich einen Wasserkocher über dem becken aufgestellt habe.Wasser zum kochen gebracht.Schlauch und ca 80 cm PVC rohr zusammengerödelt , angesaugt und schon ging es los.


    Werde weitere versuche mit einer modifizierten Dampfente machen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Werde auch berichten...


    MFG


    thomas


  • Hallo,


    in meinem alten Becken habe ich das genauso gemacht, allerdings hatte ich dort kaum diese Plagegeister. Allerdings habe ich die Glasrosen nach der Behandlung gleich entfernt.


    In meinem neuen Becken hatte ich eine ziemliche Plage. Dabei hat mir Patrick Schubert von Pro-Marin.de sehr geholfen. Zusammen mit der Schnecke Berghia verrucicornis, diversen Garnellen bin ich dem Problem auf den Leib gerückt, auch nachdem mein Chelmon rostratus offenbar kein Interesse hatte. Es hat eine ganze Zeit gedauert und dann waren die Glasrosen auf den Rückzug und auch der Chelmon hat kräftig mitgeholfen. Er brauchte wohl nur ein paar Nahrungskonkurrenten. Wobei die Anschaffung des Fisches sehr überlegt sein muss. Ich habe ein großes Becken mit sehr viel Lebendgestein und jeder Menge Getier, was der Fisch, der ein ziemlicher Nahrungsspezialist ist auch braucht. Der Fisch war bereits an Futter gewöhnt und dank UV-Anlage habe ich bis heute keine Probleme gehabt. Der Fisch schwimmt heute vollgefressen durch das Becken.


    Grüße


    Daniel

  • Hallo,


    hier noch was ganz anderes. Bei mir haben sich kleine Blumentöpfe mit einem Loch im Boden bewährt. Einfach über die Glasrose stellen, sie strebt zum Licht, d.h. sie wandert im Topf nach oben. Topf rausnehmen und Glasrose überbrühen. Das hat sich auch bei grösseren Exemplaren bewährt. Die Menge war damit beherrschbar, völlig losgeworden bin ich sie erst nach Einsetzen von L. wurdemanni.


    Ein endloses Thema


    Gruss Beat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!