Ostseewasser zum Wasserwechsel!

  • hi...da ja in dem anderen threat ausführlich darüber diskutiert worden ist ob man nordseewasser zum ww verwenden kann fürde mich interessieren ob es auch mit ostseewasser geht.
    meine eltern fahren nächsten monat nach fehmarn und könnten mir sicherlich estwas wasser mitbringen.


    also hat schon jemand erfahrungen gemacht?

  • Hallo Donald,


    weisst Du welchen Salzgehalt das Ostseewasser hat? :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:
    kannst Du nicht nehmen - ist zu wenig salzhaltig in Relation zu dem was unsere normalen Aquarien haben....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ein Freund von mir wohnt an der Nordsee und kippt hin und wieder mal ein paar Liter Nordseewasser ins Meerwasserbecken.


    Er berichtet, dass die Korallen danach immer die Fingerchen besonders weit rausstrecken.


    Geschadet hat es bei ihm bisher nicht.


    Aber es sind auch nur immer wieder mal ein paar Liter, keine ganzen Wasserwechsel.


    Grüße
    Christian



  • Hi Markus,
    Das kann man ja recht leicht ändern.
    Also aufsalzen.
    Muß man bei Nordseewasser glaube ich auch.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    ja ist halt nur die Frage, was es bringt, mal bei einem Ausflug ein paar Liter Wasser mitzunehmen (ist das dann wo entnommen, wo es sauber genug ist?), das ich dann sowieso noch großzügig aufsalzen muß. Ob da der ganze Aufwand dafürsteht - und finanziell bringst wohl insgesammt auch keine wirkliche Einsparung.
    Was anderes wäre es, wenn man praktisch am Meer wohnt.


    hier mal ein paar Werte:
    Atlantik: 3,54 %
    Indischer Ozean: 3,48 %
    Pazifik: 3,45 %
    Ostsee: 0,8 %
    Kieler Bucht: 1,5 %
    Finnischer und Bottnischer Meerbusen: 0,1 %
    Nordsee:
    Flussmündungen: 1,5-2,5 %
    Nördliche Nordsee: 3,2-3,5 %
    Mittelmeer: 3,74 %
    Schwarzes Meer 1,7 - 1,8%
    Persischer Golf: 4 %
    Rotes Meer: 4 %


    - also Nordsee kann man je nach Lage schon so verwenden


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Aufsalzen ist natürlich Unsinn, weil die ganze Mikrobiologie danach im Eimer ist.
    Man kann aber sehr gut mit Ostseewasser auffüllen, muß aber ab und zu mit Süß-, besser Kalkwasser nachdosieren, da natürlich der Salzgehalt immer weiter steigt.
    Das wird von einigen hier seit Jahren praktiziert.


    Bei Fehmarn liegt die durchschnittliche Dichte, umgerechnet auf 25°C bei 1,012g/l

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Jens,


    hab gerade oben noch einen Edit eingefügt - auch die Kieler Werte dabei....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Torsten,


    zum Salzkartoffeln oder Nudeln kochen geht Ostseewasser auch.... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hi


    was ihr Ösis alles so importiert....tststs


    Nudelwasser....:D :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink

  • Hallo,


    Lars - ne noch nie importiert :grinning_squinting_face: - aber z.B. in Kroatien beim Segelurlaub etc. schon verwendet
    (und weiß auch nicht wie viele andere Ösis solche Ideen haben - sind ja ein Binnenland)


    Jens - nein da brauch ich kein Salzwasser, hab ein anderes Rezept (gibts übrigens morgen abend wieder - denn ich brauch auch wieder Futter für meinen Schlangenstern, da hol ich dann immer gleich etwas mehr in der Metro; ein Teil wird gegessen, der andere Teil direkt als Futter eingefroren)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ginge ja quasi nur darum das noch zusätzlich ein paar nährstoffe mit ins becken kommen, so wie christian schon meinte.


    "Hallo,


    ein Freund von mir wohnt an der Nordsee und kippt hin und wieder mal ein paar Liter Nordseewasser ins Meerwasserbecken.


    Er berichtet, dass die Korallen danach immer die Fingerchen besonders weit rausstrecken.


    Geschadet hat es bei ihm bisher nicht.


    Aber es sind auch nur immer wieder mal ein paar Liter, keine ganzen Wasserwechsel.


    Grüße
    Christian"

  • Moin, ich grabe mal diesen uralten Thread hier aus, weil mir heute beim Autofahren entlang der Ostsee genau diese Idee gekommen ist.


    Hat inzwischen jemand ausprobiert, das Ostseewasser zum Wasserwechsel zu verwenden?


    Wie kritisch ist das Aufsalzen? Sind einzellige Lebewesen wirklich so empfindlich gegenüber osmotischen Schocks?
    Hier im Forum wurde des öfteren erwähnt, daß im freien Meerwasser relativ wenige Mikroorganismen seien und mir kommt es ohnehin eher auf die anorganischen Bestandteile an...


    beste Grüße
    Peter

  • Hallo,


    ich verfahre gelegentlich auch so wie Torsten mit Wasser aus der Ostsee, Nordsee oder dem Mittelmeer. Der Vorteil ist, dass die Tiere im Aquarium auch Mikronährstoffe und natürliche Minerale bekommen - deswegen wirklich "aufblühen". Einmal habe ich dadurch (Adriawasser) allerdings ein Infektion am jetzt 16 Jahre alten Acanthurus japonicus bekommen, die wie HLLE aussieht und in 3 Jahren nicht endgültig verheilt ist.


    Beste Grüße


    Andre

  • Guten Morgen,


    ich hab mich grad bei Thorstens Antwort gefragt wo der Unterschied ist.


    Wenn ich Ostseewasser aufsalze sterben eventuell die Mikroorganismen wegen dem Dichteunterschied, wenn ich es nicht aufsalze und ins Becken kippe ist es schlagartig aufgesalzen und die Mikroorganismen sterben.


    Ist doch genau das Gleiche nur andersrum.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Peter,


    ich hab das auch schon gemacht. Also ca. 10-20 L vom Ostseeurlaub mitgebracht, angeglichen und reingekippt. Das Wasser enthält definitiv viel an lebenden Organismen - ob die die Angleichung aber überleben... naja hab hinterher nicht mehr nachschauen können. :smiling_face:
    Zusätzlichen Stress dürfte das Plankton auch noch durch die Erwärmung mitbekommen. Das Wasser war selbst nach dem 3,5h Transport noch VIEL kälter als das Beckenwasser.


    Aber geschadet hat es meinem Becken noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!