Antennarius pictus - Rundflecken Anglerfisch

  • So alle Jahre wieder mal was Neues...


    Nachdem ich mir mein großes Becken Fische betreffend "geleert" habe, hatte ich Hermann ja rechtzeitig aus dem Refugium genommen und er hat das Disater alleinig überlebt. Er bewohnt nun einen 50er Würfel mit einer Zwergmuräne (Gymnothorax richardsoni) und einem verbliebenen Futter-Dreistreifen-Riffbarsch (Dascyllus aruanus) Er ist jetzt wieder richtig kräftig gelb und kuschelt gerne mit der Muräne.


    Futterneid scheint sogar hier zu greifen, wenn Richard (die Muräne) eine Miesmuschel treiben lässt, schnappt Hermann sie sich...

  • hi
    hab seit gestern auch n kleinen schwarzen angler... gestern hat er gleich nen kleinen frostfutterstint gefressen... ich hab ja gelesen man soll nur füttern wenn er die angel ausfährt. jetzt angelt er heut schon wieder... hab ihm nen kleinen stint geben, hat er aber wieder ausgespuckt....
    was heist das?
    alex

  • Hoi,


    das heißt das er den Weißkehl angeln will :ylol
    gib Ihm etwas Zeit;)


    ich würde alle 3-4Tage ins Auge fassen!



    mfg ''Dein Nachbar'' :grinning_squinting_face:

  • Hallo Alex,


    alle 3-4 Tage füttern halte ich für zu viel.
    Ich habe mein Tier maximal einmal pro Woche, wenn nicht sogar nur alle 1 1/2 Wochen gefüttert.
    Geangelt hat meiner auch öfter, das habe ich aber gekonnt ignoriert. :winking_face:


    Ich würde dir auch empfehlen, den Stint ab und zu anzureichern. Ich habe dazu Lipovit verwendet.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi sabine


    hab mich noch weng eingelesen... werd s auch mal mit sandgarnelen versuchen.
    vllt den food energieser mit ner spritze in das futter injezieren.
    mein fisch schwimmt die ganze zeit durchs becken bzw lässt sich von der strömung treiben, is das normal?
    alex

  • Moin,


    Generell würde ich ohnehin auf hochwertigeres Futter zurückgreifen- Stinte erscheinen mir irgendwie nicht ideal, bzw. haben ich und andere damit in diversen Bereichen schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar günstig, aber mehr Vorteile gibt es da wohl leider wirklich nicht... Meine Tiere werde ich in jedem Fall nicht mehr damit füttern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    mein fisch schwimmt die ganze zeit durchs becken bzw lässt sich von der strömung treiben, is das normal?
    alex


    Hallo Alex,


    arttypisch ist das Verhalten sicher nicht. Vielleicht muss er sich erst eingewöhnen oder er findet nicht den richtigen Platz...erzähl doch etwas mehr über dein Becken: Besatz, Einrichtung etc.


    @Jannes:
    Welches Futter würdest du empfehlen und welche schlechten Erfahrungen hast du mit Stinte gemacht?
    Mich interessiert das besonders aufgrund dieses Threads: Wunde (?) an Antennarius maculatus
    Denn irgendwoher muss diese Infektion ja gekommen sein...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • huhu


    haarald hat endlich seinen platz gefunden und verweilt dort. ab und an schmeist er seine rute aus...


    @sabine... der fisch ist im moment in meinem hauptbecken mit 500l in dem sich lps, weichkorallen und azoos befinden. wenn er brav bleibt darf er darin bleiben:D


    haarald wurde gestern schon vom puplikum bewundert, auch wenn sie erst mal suchen mussten:D


    anbei ein bildchen
    alex

  • Hi Alex,


    sehr schickes Kerlchen :smiling_face:


    Schwimmen in deinem 500L-Pott sonst keine Fische oder bist du einfach nur extrem mutig? :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße,
    Sabine


    Achso...und nicht durch Ruten-schwingendes-Betteln verleiten lassen, zu oft zu füttern :winking_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Sehr interessantes Topic!


    Letzter Woche war ich bei ein befreundeten Händler und sah ein mini-A. maculatus von etwa 1,5 cm (siehe das Bild). Laut den Händler frisst er schön TK-Futter, aber wenn ich diese Fisch kaufen wurde, ist Lebendfutter auch kein Problem.


    Jetzt plane ich ein sort nano-Artenbecken, im Kreislauf mit mein Hauptbecken. Ausser Sand und einige Steine sollen darin:
    - A maculatus
    - mein roten Rhizotrochus typus
    - mein knallgelben Heteropsammia cochlea die im Hauptbecken zuviel von den Kaisern belästigt wird.
    - einige Schnecken
    - vielleicht noch etwas, wie ein Paar Lybia tesselata


    Was denkt euch? Ich habe ein wenig bedenken bei den Rhizo, ich möchte nicht das die Angler selber geangelt wird :winking_face:

  • Hi,
    laß die Rhizo weg!
    Bei uns hat sie leider 2 Felsgroppen gefressen, die waren etwas größer als der Angler.
    Die Tentakeln haben eine unglaubliche Haftkraft.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Tanne,


    nichts Nesselndes verwenden, mögen die nicht.


    Passend das der Thread heute hochkommt, meine Freundin bringt grade aus Aquarien-/Platzmangel unsere Duggy in ihr neues Heim.


    Sie war auch so klein, hat aber nach drei Wochen den etwas größeren Mitbewohner verspeist, wer erkennt das Opfer? :winking_face:


    LG


    Florian

  • Florian: die ist suss! Wie geht es dein Fisch jetzt?


    Mein weissen A. maculatus ist leider gestorben, ich habe die uberfuttert... :loudly_crying_face:


    Seit einigen Tage habe ich ein etwa 13 mm grossen gelben A. maculatus. Ausser lebenden Artemien und sehr kleinen Mysis jagt die auf Copepoden: sehe die Film auf Youtube Die Rhizotrochus habe ich gelassen, die Heteropsammia 'lauft' uber das Sandbett. Wie gut (oder slecht;)) ist die Idee ein oder zwei Lybia tesselata in das Becken zu setzen?


    Um ein Idee uber die Grosse zu bekommen:

  • Zitat

    Mein weissen A. maculatus ist leider gestorben, ich habe die uberfuttert... traurig


    Ich pflege einen A. maculatus jetzt seit über 3 Jahren. Die meisten Angler sterben an Überfütterung. Es ist einfach das gern gesehene Ritual mit der Angel, was diesen Nimmersatt irgenwann zum Verhängnis wird. Angler können sehr lange ohne Nahrung auskommen. Ganz am Anfang hat er alle 2-3 Tage mehrere Garnelen oder pro Woche 1-2 Fische bekommen. Er benahm sich hinterher häufig sehr seltsam und schwamm unruhig umher.


    Ich füttere ihn jetzt seit ca. 2 Jahren nur noch alle 10-14 Tage (ein fingerlanger Fisch oder eine gleichwertige Menge an Garnelen bzw. großes Frostfutter).
    Ergebnis: Es geht ihm gut und er zeigt keinerlei Mangelerscheinungen oder Vitalitätseinbußen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    leider ist mein A. maculatus heute Abend verstorben. Er saß am Boden mit weit aufgerissenen Maul und hat noch einmal einen sehr schaurigen Anblick geboten. Im April hätte ich ihn 4 Jahre gehabt - sein lustiges Herumwatscheln und sein "Mimik" werden mir fehlen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Bilder

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    das tut mir leid! :loudly_crying_face:


    Du bekommst Besuchsrecht bei Paul. =) Dem geht es dank deiner Tipps sehr gut bisher!


    Hatte er sonst keine Anzeichen gezeigt bis zu dem Aufreissen des Mauls?


    Ein Freund hat mir über einen Anglerfisch mit einem Alter von 12 Jahren berichtet. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es sich um einen A. maculatus gehandelt hat. Ich kann ihn bei Gelegenheit gerne nochmal fragen.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna, hallo Reinhard,


    danke für die aufmunternden Worte :smiling_face:


    Mein Schnappi hat bis zu seinem plötzlichen Tod keinerlei Anzeichen für das nahe Ableben gezeigt. Er ist weder unruhig umhergeschwommen, noch waren sonst irgendwelche Anzeichen zu bemerken. Die letzte Fütterung lag bereits 4 Tage zurück und der Futterbrocken (Mini-Octopus aus blanchierten Frutti di Mare - ohne Gewürze oder Zusätze - das war seine Lieblingsspeise) war auch unkritisch.


    In der ersten Zeit habe ich Stinte verfüttern, die allerdings häufig mit Gefrierbrand versehen waren und nach dem Auftauen sehr hart waren. Im A. maculatus sah man dann nach dem Verschlingen deutliche Ausbeulungen von den sperrigen Stinten an der Körperoberfläche. Ich habe die Stinte dann immer im aufgetauten Zustand "gebrochen", d.h. die oft harten und mit spitzen Flossenstrahlen versehenen Fischchen mehrfach über den Zeigenfinger gerollt oder über einer Kante entschärft. Dadurch wurden die Fischkörper flexibler und der A. maculatus hatte viel weniger Mühe nach dem Schlucken. Die Stinte wurden vor dem Verfüttern mittels einer Spritze mit Vitaminen geimpft. Da ich Stinte generell nicht für sehr geeignet hielt, habe ich zusätzlich unbehandelte blanchierte Frutti di Mare verfüttert. Besonders die großen Garnelen und die Mini-Kraken wurden hier bevorzugt. Die letzten 2 Jahre habe ich statt der Stinte kleine Ährenfische (Atherina boyeri) verfüttert, die ich zufällig in einem türkischen Feinkostgeschäft entdeckt hatte. Zusätzlich habe ich ab und zu lebende Glasgarnelen angeboten. Vielfalt an Futtertieren war also geboten. Ich kenne auch einen ehemaligen Maculatus-Halter, der 2 Jahre lang bis zum Tod des Tieres ausschließlich einen Stint pro Woche verfüttert hat - das kann aber früher oder später zu Mangelerscheinungen führen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • moin,


    so traurig das ist, für mich hat es etwas durchaus beruhigendes.


    mein rhinopias frondosa- weibchen ist nach ca. 4j auch vor einigen tagen verstorben, der bock ist noch fit.


    ich hab mir auch gedanken gemacht, aber es scheint das normale lebensalter vieler dieser tiere zu sein.

  • Hallo Torsten,


    das tut mir leid ! Ich weiß, wie schnell man diesen Fisch bzw. das Verhalten vermenschlicht .


    Ich verfüttere keine Stinte mehr... nur noch Garnelen (lebend/gefrostet) oder Salzwasserfische.
    Die Qualität der Stinte war / ist sehr unbefriedigend - zumindest bei uns im Augsburger Raum.


    Ich glaube eine große Rolle bei der erfolgreichen Haltung spielt auch die Qualität des Futters!



    Mitfühlende Grüße
    Stefan


    mbb: Auch um Deinen Rhinopias frondosa tut es mir natürlich leid!

  • Hallo Zusammen,


    kann ich anstatt Sardinen auch Sardellen verfüttern?
    Die Sardinen, die ich in der Metro bekommen habe, waren alle länger als mein A. maculatus. Kleinere sind schwer zu bekommen. Der Verkäufer hat mir stattdessen zu Sardellen geraten und davon habe ich jetzt eine Packung kleinerer Exemplare mitgenommen.


    Was sagt ihr dazu?


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    natürlich kannst Du auch Sardellen (kleiner Heringsfisch) nehmen, solange es keine eingelegten Anchovis sind :winking_face_with_tongue:


    Hier noch ein spezieller Tipp für die Vorbehandlung - so schmeckt´s dem Paul!
    Link :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Die Sardinen, die ich in der Metro bekommen habe, waren alle länger als mein A. maculatus.


    moin,


    wen juckts :winking_face:
    (mein lieblingsbild :thup)


    komisch, er läd das bild nicht hoch (81k). bin mir sicher, das vor jahren schon mal hochgeladen zu haben, seltsam :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!