Antennarius pictus - Rundflecken Anglerfisch

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    OT: Das Avantar Bild kam mir schon lange bekannt vor, nun der Hinweise mit Bildern .. hmm, vor viele Jahren gab es mal eine Zeitschrift UW. Liege ich da richtig?


    Wer andere Threads liest ist klar im Vorteil :grinning_squinting_face:



    Ich hab an meinem Becken den RedSea Prizm... Der ist aber ganz schön laut...

  • ohoo - Knut ! 30 cm. :yrf Ich streife ja nun schon seit mehr als 30 Jahren viele male im Jahr durch die Korallenriffe der Welt - aber 30 cm aus dieser Familie habe ich noch nie gesehen. Da würde man auch ganz schön erschrecken, weil die dann unter Wasser- optisch noch gut mal ein Drittel größer sind - da müsstest Du auf Deinen Kopf aufpassen :ylol . Sicher passen die sich - wie viele Fische - auch etwas ihrer Umgebung an. Ich glaube nicht, dass die im Aquarium größer als 8 bis 9 cm werden. Dass wir uns richtig verstehen ich spreche von Antensarius sp.'s

  • ja @Oliver. Vor vielen Jahren habe ich die UWF gemacht - daraus kannst Du das Bild aber nicht kennen, weil es viel jünger ist. Du kennst es aus der UNTERWASSER, die ich jetzt herausgebe. Heinz

  • Zitat

    Original von Bloom
    Sicher passen die sich - wie viele Fische - auch etwas ihrer Umgebung an. Ich glaube nicht, dass die im Aquarium größer als 8 bis 9 cm werden. Dass wir uns richtig verstehen ich spreche von Antensarius sp.'s


    Hi Heinz,


    Das wage ich zu bezweifeln - erst letztes Wochenende habe ich einen 20cm großen Antennarius sp. in Hagenbecks Tropenaquarium (HH) gesehen, in einem recht kleinen Aquarium mit höchstens 60x40x40cm.


    Mit "Anpassung" ist da also nichts, wäre ja auch sehr unschön, wenn wir in unseren Aquarien nur Zwergwüchsige produzieren würden. Übrigens hatte ich nicht das Gefühl, dass die geringe Aquariengröße für das besagte Tier problematisch ist. Aber gut aussehen tut das natürlich nicht, wenn der Fisch 1/3 so lang ist wie das ganze Aquarium.


    Ich vermute mal, man sieht in Aquarien meist recht kleine Exemplare, weil leider die wenigsten Angler im Aquarium lange leben. Das ist nunmal eine Tatsache. Wäre schön, wenn es bei den Foren-Angler hier besser läuft :smiling_face:


    btw: Wenn man über die Größe diskutiert, muss man auch beachten, dass die natürliche Größenerwartung auch innerhalb der Gattung Antennarius stark variiert. Das Spektrum reicht nach Debelius & Kuiter von rund 4cm (A. rosaceus) bis 35cm (A. avalonis).


    Viele Grüße
    Inken

  • @Inken, da hast Du sicher recht. Auch ich weiß natürlich nicht alles. Irgend einer in der Familie ist immer groß ... aber noch mehr bleiben viel kleiner. Wie mein Liebling der A. maculatus.


    Heinz

  • Hi Heinz,


    Sicher, die Arten >25cm sind eher die Ausnahme.


    Wobei die meisten Mitglieder der Gattung schon in der Größe 15-20cm liegen (siehe Fischatlas).


    Aber wie gesagt, so richtig relevant ist das für die Aquaristik nicht, denn so groß muss ein Tier ja erstmal werden. Sabines Tier ist wirklich niedlich klein und das, obwohl er schon im Baby-Alter mit leckeren A. ocellaris gefüttert wurde :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Schönes Bild!

  • @Inken mein Lieblings-Schluckspecht wird in der Natur nicht größer als 10 cm. Da habe ich die Chance, dass er im Aquarium noch ein wenig kleiner bleibt. Ich habe schon Order an die verschiedensten Basen auf den Philippinen gegeben. Die werden mr schon einen "angeln"
    Heinz


    P.S. Weil Du gerne aus den Rifff- oder Fischführer zittierst. Helmut Debelius ist einer meiner langjährigen Weggefährten in der Tauchbranche. Inzwischen tritt der "Vater der Fische", wie er es gerne hört, ein wenig ruhiger. Ja, ja. "eins, zwei, drei, im Sauseschritt, eilt die Zeit, wir eilen mit ...

  • Heinz,


    gerade die völlig Schwarzen Angler habe ich bei diversen Großhändlern schon in echten Übergrößen gesehen - läßig mehr als 25 cm.


    In der Tat Unterwasser war es nicht UWF... lange ist es her ...

  • Peter, die MonsterAngler meinte ich auch nicht, das habe ich wohl falsch geschrieben. Sorry. Denn gerade die schönen bunten, sind die, die klein bleiben und fürs Aquarium taugen. Knallbunt und groß ist maritim sowieso eher selten. Das scheint am Sinn der Mimikry zu liegen - aber Helmut Debelius könnte Euch das besser erklären.


    Heinz

  • Hi Heinz,


    Dann schau doch einfach mal in den aktuellen Atlas der Meeresfische deines Freundes - da finden sich auch bei den großen Arten wie A. commerson, pictus, hispidus, striatus, multiocellatus extrem farbige Exemplare in Rot, Orange und leuchtend Gelb.


    Außer bei sehr markanten Arten wie deinem Lieblings-Angler A. maculatus halte ich es für nicht wirklich nachvollziehbar, wenn man einer Art farbliche Eigenschaften zuordnet.


    Bei den meisten Arten sieht man auf den Fotos doch sowohl sehr bunte, als auch unscheinbare bräunliche oder schwarze Tiere, je nach Untergrund - was ja durchaus Sinn ergibt bei Fischen, denen die Farbe als Tarnung dient.


    Oder hast Du da andere Quellen?


    Viele Grüße
    Inken

  • Nein, nein Inken, Du hast ja vielleicht recht. Nur wenn einem 30 jahre lang immer nur kleine bunte übern Weg gelaufen sind, die großen immer dunkel und braun waren, dann glaubt man halt so aus Erfahrung, dass die Welt so ist. Ist sie aber - wie Du erstöbert hast - nicht immer. Dafür haben wir ja solche User wie Dich, die einen wieder gerade rücken.


    Mir gefallen die bunten, kleinen, 10cm-Schluckspechte trotzdem besser *schmoll*


    Heinz

  • Hi Heinz,


    Kein Grund zu schmollen, ich find die kleinen, süßen, bunten Angler auch schöner :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Huhu.
    Also...nachdem mein Freund mir grinsend die Koralle April 2006 unter die Nase hielt, mit dem Kommentar, hab ich dir die schon gezeigt(die liegt schon länger in regal und ich wusste nix davon) hab ich sie mir gebannt durchgelesen.
    Die Beschreibungen waren sehr interessant...
    Über Beute,Paarungsverhalten und alles was meiner Meinung nach wichtig ist...
    Über das Paarungsverhalten war beschrieben, das sie sich meist nur zur Paarung zusammenfinden...
    es gibt sogar arten, in denen Gruppenpaarung vorkommt...
    Also soll Rudi wohl dann ein Junggeselle bleiben...naja bei dem Namen in dem Alter...da findet "Mann" eh keine Frau! :ylol
    Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die echt durchlesen, wenn nicht schon gemacht...
    Zumindest ich als Anfänger finde es interessant...


    Rudi geht es sehr gut..das neue Becken ist ja schon fast Realisiert, vllt noch ein paar Infos von euch?
    Einrichtung, Größe, Strömung? interessiert mich ungemein!
    Wie lange habt ihr eure Angler schon??


    LG Mona

  • hallo.
    bisher ging es rudi sehr gut..aber nun frisst er nicht...
    seid 4 tagen schwimmen nun ein paar sandgarnelen im becken, und er frisst sie nicht..wo es doch seine leibspeise ist...
    auch den von mir angebotenen stint will er nicht..
    was kann ich machen?weiss jemand rat?
    er hat nun quasi seid einer woche nichts gefressen...und die letzte mahlzeit bestand aus 4 sandgarnelen...sooo lange halten die doch nicht satt oder?
    ich mach mir ehrlich gesagt ein bisschen sorgen...
    LG Mona

  • Hallo Mona,


    ich bin eben über deinen letzten Eintrag gestolpert...hatte ich wohl irgendwie übersehen :frowning_face:


    Wie geht es deinem Angler denn inzwischen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Florian,


    das tut mir leid. Allerdings würde mich interessieren woran? Hat er wirklich einfach aufgehört zu Fressen oder hatte der Tod dann eine andere Ursache?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    wir wissen es leider nicht. Er hatte lebende Garnelen in seinem Becken, die hat er nicht angerührt.
    Dann haben wir Futterfische probiert (Black Molly) die hat er erst richtig angegeiert und versucht zu
    angeln, einen sehr schnell gefressen, danach nichts mehr, kein Angeln nach Futter.


    Tja, da er uns lieb und teuer war durfte er ins große Aquarium, wo er dann aber ohne Verluste zu
    verursachen nach 3 Tagen verstarb. Er ist dabei sichtbar abgemagert.


    Hat meine Freundin sehr mitgenommen :frowning_face:


    Gruß


    Florian

  • Hi Florian,


    sehr traurig zu hören :frowning_face:
    Vielleicht hatte er ein Problem mit dem Black Molly...werden aber alles nur Mutmaßungen sein. Wissen woran er gestorben ist, werdet ihr wohl leider nie.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    der Molly war ja schon ein Rettungsversuch, die Garnelen haben ihn nicht mehr interessiert.
    Den erstem Molly hat er gut versucht zu ködern. Danach halt auch nicht mehr.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Steffen,


    der Fisch war ein Rückläufer aus einem Fehlkauf (war in einem normalen Riffbecken) und hat sich
    richtig gütlich getan an den Fischen des Vorbesitzers. Er hat auch wirklich nie zuviel gefressen bei mir,
    2-3 Garnelen in der Woche fand ich jedenfalls auf die Masse gerechnet nicht viel. Er hat sogar Garnelen
    am Leben gelassen. Er ging ja sogar an toten Fisch und Garnelen, er hat sogar die Hand geangelt.
    Leider ist er dann immer dünner geworden und der Rest ist bekannt.


    Gruß


    Florian

    Beste Grüße


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von froschmannxl ()

  • Moin zusammen,


    ich wollte den Thread mal wieder aus der Versenkung holen und mal fragen wie bei euch die Pflege weiter gelaufen ist?


    Nachdem unser Rudi sehr unschön verendet ist, wollte meine Freundin in keinem Fall mehr einen Angler pflegen, ich aber eigentlich schon :winking_face: Eines Tages war ich mal wieder in Wrist einkaufen und ein kleiner Angler, der bestimmt schon 3 Monate im Becken saß, wollte dann doch gerne in meinen Einkaufskorb "springen", Danke nochmals René.


    Der Fisch kam beim Import rot an, hat sich dann aber zitronengelb umgefärbt (ohne Punke). Bei mir wurde er dann zunehmend beige/sandfarben. Ich bin normalerweise kein Freund von künstlichen Korallen, aber ich dachte, ich versuche es mal, den Fisch durch eine bunte Umgebung wieder bunt zu bekommen. Ganz hat dies leider nicht geklappt, allerdings hat er wieder rote Flecken bekommen.


    Die letzten Tage wurde er zusehens unruhig und er ist jetzt aus seinem Nano ausgezogen und lebt in meinem Refugium auf ca. 80l. Er bekommt eigentlich nur div. Lebendgarnelen zu fressen, totes Futter habe ich noch nicht in ihn rein bekommen. Er lebt jetzt 11 Monate ohne weitere Probleme bei mir und weiß, wie man sich als Mittelpunkt des Beckens präsentiert.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    auch Burkhard gibt es nach mehr als 1 1/2-jähriger Pflege leider nicht mehr. :frowning_face:


    Seit Januar bewohnt ein roter Antennarius maculatus mit Namen Sir John das Becken.
    Ich habe das Becken extra mit wirklich farbintensiven Rotalgen ausgestattet, dennoch hat er schon nach wenigen Monaten seine knallige Farbe verloren - aber leicht rot ist er immer noch.


    Bild 1: Sir John kurz nach der Ankunft im Januar 2009
    Bild 2: Sir John mit seiner Freundin Lybia
    Bild 3: Sir John am Tag der Ankunft von Dalolo - dem Anemoneneinsiedler - im April 2009



    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    anbei ein Foto von "Schnappi" , mein Antennarius ist inzwischen Feinschmecker geworden und bekommt häufiger Frutti di Mare, blanchiert - aber natürlich ohne Beilagen :D.

    Bilder

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    ahh...ich bin sicher Shhnappi und Sir John würden sich prächtig verstehen :grinning_squinting_face:



    Was fütterst du denn da? Ganz normale gefrorene Frutti die Mare aus der Lebensmittelabteilung?
    Ich füttere derzeit nur Stinte - ab und zu 'gefüllt' mit einer gesunden Portion Lipovit, würde aber gern etwas mehr Abwechslung auf den Speiseplan bringen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich bleibe doch lieber bei Lebendfutter :winking_face:


    Heute gab es aber auch "Bunte Mischung"
    Sandgarnelen, Palaemongarnelen, Nordseegrundel und Scholle...
    Mal schauen, was Hermann am Besten mundet.


    LG


    Florian

  • Hi Sabine


    Du musst die Futter mit etwas Astaxanthin anreichern um die Farbe der Tiere zu erhalten.
    das kannste mit groben/Krill oder entsprechende Garnelen erreichen , besser aber mit einer
    Nährlösung die davon viel erhält


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    besser aber mit einer Nährlösung die davon viel erhält


    Hi Claude,


    und das wäre zum Beispiel?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.


  • Ja... wenn man die Möglichkeit hat...
    Dafür ist von mir aus gesehen das Meer leider etwas zu weit weg :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.


  • Hallo Sabine,


    ja, das glaube ich auch, dass sich die gelb-rote Anglergesellschaft gut zusammen machen würden. :grinning_squinting_face:
    Ich füttere nur noch sehr selten Stinte, manchmal Futtergarnelen, um den Jagdtrieb wieder zu aktivieren.


    Meistens gebe ich aber den Beutelinhalt von preiswerten Frutti di Mare-Mischungen (200 g/ 2,99-3,99 €) aus der Tiefkühlabteilung. Oder auch einfach nur blanchierte Garnelen, die ich teilweise mit dem Messer etwas kleiner schnitzen muss, damit er sich nicht übernimmt. Der Beutel hält dann einige Wochen. Bei den Frutti di Mare schluckt mein Schnappi sowohl die Tintenfischringe, die Muscheln, Garnelen bis hin zum Mini-Octopus. Ich schaue mir vorher aber an, was auf der Packung deklariert ist. Die Fruttis sollten ungewürzt und ohne besondere Zubereitung sein. Manchmal steht noch Zitronensaft mit drauf. Der wird im Wasser sofort verdünnt. Dem Schnappi schmeckt es jedenfalls vorzüglich und ich habe immer eine abwechlungsreiche Kost.


    Mein Schnappi hat seine gelbe Farbe nicht verändert seit ich ihn habe. Wenn Du Astaxanthin ins Futter mischen möchtest (so wie das alle Koi-, Lachs- und teilw. Forellenzüchter machen), dann schau mal unter dem Link nach.


    http://cgi.ebay.de/Astaxanthin…IMSfp=TL090512118002r6748

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie


  • Ich arbeite auch "nur" an der Elbe, allerdings lässt mein Händler mich am Beifang bei den Futtergarnelen
    teilhaben. Hermann, lässt Fische weitestgehend in Ruhe, der Chromis schwimmt noch, genau wie die 2 Minischollen im Refugium rum.

  • Hi


    Ich nehm den Food Engergizer für sowas
    der hat neben Asta auch Zeaxanthin / und Lutein sowie
    den höchsten Anteil an Beta Carotin das es in so einem Produkt gibt
    Dazu sind alle wichtigen Vitaminen und Aminosäuren drin um die Frostnahrung
    anzureichern.



    Gruss

  • Hi Claude,


    dank dir!



    @Florian:
    Vielleicht weiß er nicht, dass er ein Angler ist :winking_face: - Nein Spaß beiseite..erstaunlich ist das schon dass sich der Angler nicht dafür interessiert. (Zumindest für den Chromis, die Scholle passt vielleicht nicht in sein Beuteschema???)


    Dass Chromis spitzt kriegen, dass sich sich auf Distanz halten müssen, liest man schon ab und zu - aber dass sich der Angler nicht dafür interessiert...hmm.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • HI


    Dann hat er keinen Hunger oder die grösse passt gaaaaaaaaaaar nicht
    ich geb meinen schon ab und an mal einen wenn Sie nach dem Import auf gar nichts frostiges gehen wollen


    Gruss

  • Naja, angeangelt hat er ihn schon. Aber den Chromis schockt nicht mehr viel. (hat mit dem Fangi im Würfel gelebt, seit ich ihn habe hat er die Nemo-Glücksflosse, nach dem Umzug ins Große, hat er den Weg durch die Verrohrung ins TB genommen, dort haben ihn die bösen Krabben so schwer erwischt, dass er nen offenen Bauch hatte und Darmschlingen raus hingen. Aber es geht ihm wieder gut und wenn er lachsartig den Überlauf vom TB zum Refugium überquert sieht man, dass er fit ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!