Antennarius pictus - Rundflecken Anglerfisch

  • moin, sabine


    am schluß so 20cm.


    der war aber handzahm und hat problemlos alles aus der hand gefressen.
    wenn er hunger hatte(also fast immer), kam er ständig angedackelt und hat gebettelt.
    ich zumindest habe ihn reichlich gefüttert, auch viel süßwasserfisch.
    und die haltungsdauer spricht zumindest nicht dagegen.

  • Ich konnte es nicht lassen und hab ihm gestern Nacht noch eine winzige Garnele gegeben.
    Naja, eher was für den hohlen Zahn. :grinning_squinting_face:
    Als er die Garnele gerochen hat, hat er vor lauter Aufregung gleich in die Algen gebissen, dann hat er erst entdeckt, dass ich mit der Pinzette vorne an der Scheibe bin und kam ganz ganz wild angepaddelt. :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:
    Na Knut, soviel Hunger kann man doch gar nicht haben. :grinning_squinting_face:


    Ich werd Knut jetzt die nächsten Tage einfach beobachten und wieder warten, bis er selbst angelt.
    Wenn ich ihn angeln sehe, kriegt er aber nicht gleich wieder was. :winking_face:
    Ich muss jetzt erstmal ausprobieren, wie weit er mit einer kleinen Garnele kommt, bis er wieder anfängt zu angeln.


    @Sabine: 3 cm? :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: Das ist ja süß! Hab grad mal mein Büro-Lineal geschwungen. Knut hat wie schon geschrieben ca. 6 cm.


    Knut wohnt jetzt in den dunkelroten Algen und hat sich dort perfekt getarnt.
    Nur seine kleine Angel leuchtet. =)
    Scheint ihm zu gefallen!


    Werde heute mal den roten Schwamm ins Aquarium räumen, vielleicht möchte er ja lieber den zur Tarnung nehmen.

  • HI


    Es geht nicht darum ob Süsswasserfisch oder nicht
    es geht eigentlich darum das es bei vielen Tieren zu Erkrankungen kommt wenn man mit
    Lebendgebärenden oder Fische füttert die mit Krankheitserreger voll sind , welche das Immunsystem des Fisches nicht kennt.
    Du hast Glück gehabt mit deinem Fisch das es bei so grossen Futtermengen gut ging
    Aber meistens ist das halt net der Fall


    Ich bin da lieber etwas vorsichichtiger und denk mir das er es in der Natur auch recht schwer hat an
    soviel Rotfedern zu kommen.
    Gruss

  • Zitat

    Original von July Plankton


    Werde heute mal den roten Schwamm ins Aquarium räumen, vielleicht möchte er ja lieber den zur Tarnung nehmen.


    Den Schwamm findest er scheinbar blöd. :frowning_face:
    Zumindest hat er keine Notiz von ihm genommen, hat sich lieber kohlrabenschwarz getarnt und ist wieder ins Algenfeld abdackelt.
    Knut wird immer dunkler. Ist echt Wahnsinn, was die mit ihrer Farbe machen können.
    Aus rot wird schwarz. =)

  • Zitat

    Original von Martin Sebald


    Geiles Tier!
    Passender Name btw, wie bist Du denn auf den gekommen? :grinning_squinting_face:


    Och...jemand meinte, das Tier sieht aus wie jemand, den er kennt.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von July Plankton


    Den Schwamm findest er scheinbar blöd. :frowning_face:
    Zumindest hat er keine Notiz von ihm genommen, hat sich lieber kohlrabenschwarz getarnt und ist wieder ins Algenfeld abdackelt.
    Knut wird immer dunkler. Ist echt Wahnsinn, was die mit ihrer Farbe machen können.
    Aus rot wird schwarz. =)


    da kommt man ja fast in Versuchung ihn mit quietschbunter künstlicher Deko etwas zu "fordern" :winking_face:


    ich bin echt neidisch auf die Angler - das könnte mir auch gefallen aber dazu fehlt mir das Artenbecken :face_with_rolling_eyes:
    Vielleicht in Kombination Angler/Ablegerbecken :winking_face:

  • Also Knut hat farblich noch mehr auf dem Kasten. =)
    Jetzt bekommt er in das Schwarz noch rote Kreise. Hab davon Bilder gemacht, die aber leider zuhause in der Cam sind.


    Gestern abend guck ich ins Becken, da hängt Knut so rückwärts in den Algen. :winking_face_with_tongue:
    Maul noch oben, Bauch zu mir.
    Ich als Hypochonder hab ja gleich das Schlimmste erwartet.
    Da die Scheibe dreckig war, hab ich den Magnetscheibenreiniger geschwungen und siehe da, immer wenn sich der Scheibenreiniger bewegt hat, hat Knut ganz verrückt geangelt. :face_with_tongue:



    @Sabine: Was macht Burkhard? Hast Du ihm schon was gegeben?
    Hat er seine schöne rosane Farbe behalten?

  • Zitat

    Original von July Plankton
    @Sabine: Was macht Burkhard? Hast Du ihm schon was gegeben?
    Hat er seine schöne rosane Farbe behalten?


    Hi July,


    gestern hab ich eine Garnele ins Becken geschmissen. Hab ihn also nicht direkt gefüttert, sondern (sofern überhaupt möglich) der Natur ihren Lauf gelassen. Zu meiner großen Überraschung ist er ihr aktiv hinterher...hatte wohl doch Hunger...das war jetzt die erste Mahlzeit seit letzten Freitag.


    Und ja, er hat noch die gleiche Farbe mit den Punkten wie auf den Bildern :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • He klasse.
    Ja, die können ganz schön flink sein, wa?
    Denkt man gar nicht. :grinning_squinting_face:
    Ich hab auch gestaunt, dass Knut, wenn es ernst wird, sogar quer durchs Becken schwimmen kann.


    Cool, das Deiner die Farbe behält. So in knallrot hätte mir Knut auch etwas besser gefallen. =)
    Aber trotzdem ein hübsches Kerlchen.
    Falls es Dich interessiert, zeig ich noch mal seine roten Tupfen.


    Liebe Grüsse Jule

  • Bin immer noch nicht dazugekommen, Bilder einzustellen. :grinning_squinting_face:
    Die ersten sind leider ganz schön unscharf geworden, hab das aber erst gesehen, als ich die auf dem
    Rechner hatte. :confused_face:
    Muss mal neue machen.


    Knut ist schon gewachsen, würd ich sagen.
    Mir kommt er auf jeden Fall größer vor.


    Zufüttern tue ich gar nicht mehr.
    Und so hat sich Knut vor lauter Verzweifelung einen Fisch "geangelt".
    Dachte er platzt. :grinning_squinting_face:


    Jetzt hängt er immer in den Algen, macht friedlich sein Verdauungsnickerchen und läßt es sich gutgehen. :winking_face:
    Hoffe es bleibt alles so schön. =)


    Sabine, gehts deinem Süssen auch gut?


    Liebe Grüsse
    Jule

  • Hallo Jule,


    Burkhard geht es bestens :grinning_squinting_face:


    Letztes Wochenende hat er seinen ersten Ocellaris bekommen. Ich weiß nicht, wie lang er gebraucht hat, bis er ihn sich geangelt hatte. Auf alle Fälle habe ich den kleinen O. am nächsten Tag nicht mehr gefunden und Burkhard saß noch träger als sonst (... und ja, das geht :grinning_squinting_face: ) und rund an seinem Lieblingsplatz.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, mit dem faul rumhängen. :grinning_squinting_face:


    Knut ist jetzt umgezogen.
    Er wohnt nun ganz hinten im Aquarium und will echt seine Ruhe.
    Ich würde schätzen, dass er inzwischen 7 cm groß ist.
    Bin gestern mal hinters Aquarium gekrochen und hab mich erschrocken, wie groß sein Kopf schon geworden ist.
    Die vorher kaum zu erkennende Angel ist schon ein stattlicher Pinsel geworden. :grinning_squinting_face:


    Und einen "AA-Haufen" hab ich auch gefunden. :winking_face_with_tongue:
    Wenn ich es nicht besser gewußt hätte, hätte man meinen können, eine Katze hätte sich im Aquarium entleert.
    So von der Größe her... :yrf


    Tjsa, also das mit den Bildern wird wohl noch dauern.
    Muss warten bis Knut sich bequemt, mal wieder nach vorne zu kommen. :winking_face:

  • hi du hast ja einen wunderschönen anglerfisch ich hab auch einen und zwar einen gelben ich find ihn
    so supiiii du wirst mit deinem große freude haben meiner angelt manchmal dann schaut er so süß aus


    viele grüße Ice

  • Zitat

    Original von Ice Man
    wo hast du deine futtergarnelen her ???


    Hallo Ice (ein echter Vorname mit dem man dich anreden könnte, wäre übrigens sehr schön)


    Futtergarnelen bekommst du z.B. hier:
    http://www.shop-meeresaquarist…at=c283_Lebendfutter.html


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hallo liebe aquarianer ich bin ab freitag für drei wochen im urlaub genauer gesagt in Sardinien (Italien) und schau mir dort mal die unterwasserwelt an wie schon die letzten jahre macht ihr euch ein paar schöne
    tage bis dann Sandro

  • Hallo.
    ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen.
    ich habe seid 2 tagen einen pictus..
    ich habe schon in dem thread von oliver über den maculatus mitgetippselt..
    aber ich denke ich passe hier auch gut hin :winking_face:
    mein kleiner heisst rudi..
    ich habe ihn von unserem händler bekommen, der kunde hatte ihn bestellt, und dann nach ein paar tagen wieder zurückgebracht und sich beschwert, das er ihm das becken leer fraß...
    keine ahnung was der nette kerl dachte was er sich da ins becken holt...


    hab grad mit begeisterung diesen thread gelesen..mein rudi ist allerdings schon so 10cm groß...
    ich kann heut abend nochmal ein foto reinsetzen...
    ansonsten findet ihr eines in dem anderen thread :winking_face:
    rudi hat im moment noch ein kleines nano und in dem lebendgestein hat sich ne mitraxkrabbe mit eingeschleppt(zumindest glaube ich das es eine ist :winking_face: )


    nachdem ich hier so schön gelesen hab, bekommt rudi nun erstmal nichts mehr..ich glaube ich habe es etwas zu gut gemeint...
    der kerl frisst ja auch alles was man hinhält!!
    typisch mann halt :face_with_tongue:


    ich wünsch nen schönen nachmittag..
    bye Mona

  • Hallo Mona,


    Burkhard ist inzwischen so um die 6cm groß - gestreckte Länge über alles :winking_face:


    Er ist mittlerweile an Frostfutter gewöhnt und bekommt max. einmal pro Woche einen Stint oder eine Garnele, die er von meiner Hand nimmt.
    (Das klappt manchmal erst auf's zweite Mail, weil ich oft so erschrecke, wenn der kleine Teufel blitzartig vorschiesst und zuschnappt, dass ich die Hand selber zurückzieh und er ins Leere schnappt :winking_face: )


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Rudi - und den wirst du bestimmt haben. :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine..
    du fütterst ihn mit der hand?? :winking_face_with_tongue:
    wow..
    da hätte ich noch bissle zu viel angst um meine fingers =)
    also ich hab ihm den toten stint mit der zange gereicht,und da hab ich mich schon so erschrocken..obwohl ich weiss das er recht lieb ist..
    zumindest war er das beim händler..der hat ihn mit der hand in die tüte geschubst..hat ihm nix gemacht...
    ich hab ehrlich gesagt noch ein wenig respekt...naja sollte man vor sonem imposanten füschi auch haben denke ich :smiling_face:
    also meinst du ein nettes festmal 2 mal die woche reicht? gibst du was anderes an frostfutter?
    oder meinst du damit die garnelen und stinte?


    ich habe jetzt schon viel spass an rudi..und wenn ich nicht noch die 2 kiddys hätte würde ich sicher die eine oder andere stunde glotzend vor seinem bottich sitzen und das obwohl er nicht wirklich aktiv ist!! :ylol


    LG Mona

  • Hallo Mona,



    klar hab ich auch Respekt und ich pack den Stint immer ganz am Ende und lass auch sehr schnell los... Burkhard ist noch so klein, dass er 3mal 'schlucken' muss, bis er den Stint ganz im Maul hat - so besteht beim ersten Zuschnappen NOCH keine Gefahr... wie das aussieht wenn er größer ist weiß ich noch nicht.


    Wir hatten am Anfang beim Umgewöhnen auch mit der Zange gefüttert. Das hatte aber zwei Nachteile:
    1. Hat er manchmal die Zange mit erwischt und ich hatte Angst, dass er sich dabie verletzen könnte.
    2. Hat er bisweilen auch in die blanke Zange gebissen, wenn ich im Aquarium mit der Zange hantiert habe um Algen zu rupfen und dergleichen. Das fand ich für den Fisch auch nicht so prickelnd.


    Ja, mit Stint und Garnelen meinte ich das Frostfutter. Ich wüsste auch nicht was ich an Frostfutter sonst füttern könnte.


    Wenn dein Rudi schon 10cm hat glaube ich schon, dass 2mal pro Woche ok wäre. - Die Expertin bin ich darin allerdings auch nicht. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Olli,


    ich habe angefangen, indem ich lebende Futtergarnelen an der Zange gereicht habe. Nachdem er diese genommen hat, habe ich unmittelbar nach der lebenden Garnele ein Frostgarnele gegeben und immer schön hin und her geschwenkt, die er irgendwann in seiner Gier auch verschlungen hat. (Zu der Zeit gab es halt dann mal kurzfristig 2 Tiere pro Fütterung, dafür waren die Abstände zwischen den Fütterungen dann größer).
    Danach gab es nur noch Frostgarnelen an Zange. Ich glaube, er war dann schon fast auf die Zange 'konditioniert' so dass der Wechsel zu Stint an der Zange kein Problem mehr war.


    Die Stinte haben eine Größe von 4-5cm



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    hier mal zwei Bilder von Burkhard - hab ich letzte Woche bei Sabine aufgenommen....


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Wenn man die Bilder vom Anfang vergleicht, sieht man erst so richtig deutlich, wie sehr er sich in der Farbe verändert und an die überwiegend 'fleischigen' und beigen Farbtöne im Becken angepasst hat. - Ich brauch mehr pink im Becken :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hallo.
    na die fotos sind ja echt toll...
    sehr interessant, wie sich das mit der farbe verändert...
    bin ja mal gespannt ob rudi seine farbe ändert..
    sein neues zuhause ist schon feste in planung..
    ich überlege nurnoch wie ich das mit der strömung mache..habe gelesen die mögen da nicht so viel..
    wie groß sind eure becken, und welche pumpen habt ihr da so drin?
    habt ihr was an korallen oder so eingesetzt?
    ich möchte das rudi sich wohl fühlt in dem becken, und dadurch alles so gut wie möglich planen...
    wisst ihr wie das ist mit dem zusammensetzen?
    wenn er doch alles frisst, erkennt er ein weiblichen partner??
    wenn es da schon erfahrungen gibt, dann soll er auch nen weibchen haben, wenn das einfach ist...
    möchte natürlich nicht unbedingt, das er seine partnerin weghapst! :confused_face:
    hier mal ein foto von rudi, und seiner mitbewohnerin...
    LG Mona

  • Hy Olli.
    Das ist natürlich eine sehr interessante Frage...
    Darüber zerbreche ich mir grad auch den Kopf..
    Also ich habe ein Bild gesehen, wo ein Männchen und ein Weibchen drauf waren...
    Das Weibchen (welches genau so alt sein soll wie das Männchen) hatte eine erkennbar stärkere Behaarung..
    bzw es sah aus wie Haar.
    Und sie war deutlich kleiner...
    Ich versuche die ganze Zeit rauszufinden ob es vielleicht jemanden gibt, der das schonmal versucht hat, oder ob es jemanden gibt, der sich sehr gut mit den Gesellen auskennt...
    Ich weiss ja nicht ob die Pictus auch gezüchtet werden,wenn auch in kleinem Stil, oder ob alles Wildfänge sind...
    Weiss da jemand von euch bescheid??


    Rudi geht es nach wie vor gut...zumindest soweit ich das beurteilen kann...
    Mein kleine Tochter hat heute beschlossen, Rudi doof zu finden...
    sie ging ans Nano, und Rudi latschte zur scheibe nach vorn, und hapste einmal kurz in ihre richtung...
    das fand sie nicht so toll...
    Hebt den Finger und sagt :Ey Rudi..du doof!!!
    War echt witzig!
    LG Mona

  • Zitat

    Original von froschmannxl


    Ich weiss ja nicht ob die Pictus auch gezüchtet werden,wenn auch in kleinem Stil, oder ob alles Wildfänge sind...
    Weiss da jemand von euch bescheid??


    Hi Mona,


    Es sind ausschließlich Wildfänge.


    Für eine erfolgreiche Nachzucht wäre die Paarhaltung ja erstmal die essenzielle Grundlage.


    Ich habe mal gehört, dass sich auch Partner u.U. gegenseitig fressen, weiß aber nicht, ob das stimmt. Hat irgendjemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können?


    Viele Grüße
    Inken

  • Nachtrag:


    Habe eben mal im "Fishes of the world" (Nelson 1994) nachgeschaut, ob es dort Infos zur Balz-/Fortpflanzungsbiologie gibt.


    Viel steht dort nicht, aber ganz interessant finde ich folgenden Satz (S. 242):


    Zitat

    Subfamily Antennariinae (...) In addition, there are a few species with parental care in which the eggs may also be acting as a lure (Pietsch and Grobecker, 1980, 1987).

  • Hallo Sabine und die anderen ...


    habe gerade erst Eure Schluckspechte entdeckt. Obwohl diese kleinen Angler der Motiv-Traum eines jeden Untereasser-Fotografen ist und ich davon Bilder fast jeden Tag auf dem Schreibtisch habe, habe ich dabei nie an mögliche Aquariengäste gedacht.


    Potzblitz - habe mich sofort in den Gedanken verliebt. Wenn mein neues Büro-Aquarium steht, wird das Schreibtisch-Nano zum Schluckspecht-Hotel.


    Wie groß sind Eure extra Becken für den Angler?


    Heinz

  • Hi,


    schaut mal unter dem folgenden Link nach.


    Dort gibt es sehr interessante Details zum Intimleben der frogs.


    http://www.pbase.com/imagine/frogfishspawn


    Das Männchen scheint stets kleiner zu sein als seine Partnerin.
    Hoffentlich ergeht es ihm in einem Nano nach der Paarung dann nicht wie manchen Spinnenmännern!


    Die frogipaare, die ich beim Tauchen gesehen habe, waren übrigens immer gleich groß. So mind 35 cm und mehr. Möglicherweise war es aber auch eine andere Art. Werde später mal ein Bild von so einem Kameraden einstellen, falls es in diesem Thread erwünscht ist.


    MfG

  • Hallo Heinz,


    Burkhard wohnt in 54 Liter (60x30x30).
    Low budget Technik mit Strömungspumpe, Beleuchtung, Heizer - kein Abschäumer.


    Er ist jetzt max. 6cm groß und in den 9 Monaten, in denen ich ihn habe, ca. 1cm gewachsen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    auf den Phillippinen habe ich während 7 TGs mehrere Froggis gesehen.
    Größe : mind 25 - 30 cm !
    Zwei davon saßen in einem Wrack . Ein Paar? Beide waren etwa gleich groß !
    Einer davon ist auf dem Foto zu sehen!
    Die Distanz zwischen beiden war für ein gemeinsames Foto zu groß.


    Traut sich jemand eine Bestimmung anhand des Fotos zu?


    MfG

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Low budget Technik mit Strömungspumpe, Beleuchtung, Heizer - kein Abschäumer.
    Sabine


    Hallo Heinz,


    da Räuber auch ganz gut Reste ausscheiden, würde ich nicht ohne Abschäumer fahren. Und wenn dann viele Wasserwechsel machen.


    Meine Rhinopias machen ganz ordentlich "Dreck" :winking_face:


    OT: Das Avantar Bild kam mir schon lange bekannt vor, nun der Hinweise mit Bildern .. hmm, vor viele Jahren gab es mal eine Zeitschrift UW. Liege ich da richtig?


  • Hallo Peter,


    in meiner Aufstellung fehlt auch: Ausströmer :yrf
    Wasserwechsel: wöchentlich 20%


    Und wenn ich bedenke, dass DERZEIT nur alle 1-2 Wochen einmal gefüttert wird, sehe ich da eigentlich kein Problem. Das läuft schon 9 Monate so.


    Wie das aussieht wenn er größer ist und entsprechend mehr Futter bekommt ist wieder ein anderes Thema, da hast sicherlich Recht.


    @Knut: geile Tarnung! Bestimmung? Sorry...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!