Antennarius pictus - Rundflecken Anglerfisch

  • Hallo Zusammen,


    I herewith proudly present: Burkhard :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:




    Golfballgroß und seit heute in meinem Besitz.
    Hat gleich nach dem Einsetzen seine erste Futtergarnele verputzt.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    so klein?


    auf dem ersten Bild sieht er ja irgendwie nicht groß aus - aber nur Golfball....


    Wie groß soll er den noch werden...


    auf jeden Fall cool...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    so klein?
    auf dem ersten Bild sieht er ja irgendwie nicht groß aus - aber nur Golfball....
    Wie groß soll er den noch werden...


    Hallo Markus,


    jepp...so klein... ca. 4cm gestreckte Länge über alles :winking_face:
    Laut Lex wird er um die 25 cm.


    @jens:
    Wenn er sich geteilt hat, kriegst ein Stück ab :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine!


    Hey coool!


    Ich hab seit letztem Wochenende auch einen kleinen A. pictus!
    Und der ist soooo süüß. :grinning_squinting_face:


    Diese Bilder hat Iris noch gemacht, bevor ich ihn bei Bernd mitgenommen hab.
    (Wieviel vorher weiß ich nicht, denn inzwischen hat er die Farbe in weinrot gewechselt).
    Aber sie hat mir versichert, dass es sich um das gleiche Tier handelt.


    Das ist "Knut". :grinning_squinting_face:


    Einmal editiert, zuletzt von July Plankton ()

  • Hier noch ein Video, wie er eine Garnele frißt.
    Leider etwas verschwommen, aber im Video-Modus kann ich leider nicht zoomen.


    @Sabine: Ich hab übrigens auch Lektüre gefunden, wo es heißt, dass er nur 15 cm groß wird.
    Glaub so ganz einig sind die sich da nicht. =)
    Das mit den 25 cm hab ich allerdings auch gelesen.


    http://www.myvideo.de/watch/1230352

  • Hallo Jule,


    na, Knut ist aber auch ein nettes Kerlchen :winking_face:


    Zitat

    Original von July Plankton
    @Sabine: Ich hab übrigens auch Lektüre gefunden, wo es heißt, dass er nur 15 cm groß wird.
    Glaub so ganz einig sind die sich da nicht. =)
    Das mit den 25 cm hab ich allerdings auch gelesen.


    Stimmt, im Atlas der Meeresfische steht auch was von 16cm. Fishbase schreibt allerdings 30cm...


    Was frisst deiner so ausser Garnelen?


    Viele Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Bisher leider nur Garnelen! :aeh:
    Allerdings auch schon tote.
    Hab mir gestern 100 Garnelen schicken lassen, die 15 die den Umgewöhnung nicht überlebt haben, hab ich direkt eingefroren.
    Zwei von denen hat er schon vernascht.
    Insgesamt hat er glaub ich schon 7 oder 8 Garnelen verputzt in den 5 Tagen.


    Ist Deiner schon an etwas anderes gegangen?


    Meiner schwimmt bei Black Mollys, da ist er aber bis jetzt nicht rangegangen.
    (Hab ich zumindest noch nicht gesehen, aber wenn dann hätte er jetzt ein Ballon sein müssen. :grinning_squinting_face: )
    Kann sein, dass die ihm noch zu gross sind.


    Hab hier noch Black Mollys Nachzuchten, allerdings sind die so mini, dass es schade drum wäre.
    Das wär auch nur was für den hohlen Zahn.
    Ich werd die Tage mal gucken, ob er auch an Krebsfleisch geht.
    Das gibts ja tiefgekühlt überall zu kaufen.


    Andre Luty hat mir den Tip gegeben, ihn an ein Futterrohr oder Pinzette zu gewöhnen.
    Ich hab so eine 30cm lange Pinzette, damit kann man ihn echt gut füttern.
    Er glotzt auch schon immer ganz neugierig, wenn er die Pinzette sieht. :grinning_squinting_face:


    Bin mal gespannt, ob Deiner auch noch die Farbe wechselt, oder ob er so bleibt!


    Liebe Grüsse Jule

  • Die Garnele heute hat er schon von der Pinzette genommen. War allerdings eine lebende, ich wollte aber schauen, ob er überhaupt frisst und hab sie ihm deshalb mit der Pinzette gereicht.


    Ob er was anderes frisst, kann ich noch nicht sagen, ich hab ihn ja erst paar Stunden.


    Michael Mrutzek, von dem ich das Tier habe, hat mich allerdings davor gewarnt, ihn zu 'überfüttern'. Also werde ich jetzt erstmal wieder einige Zeit warten, bis er das nächste mal was bekommt.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Aha.
    Was meinte er mit überfüttern genau?
    Zu oft, oder zu viel von der Menge her???
    Was kann denn da passieren?


    Meiner war janz schön dünne.
    Deiner sieht etwas runder aus.
    Ok, werd dann morgen auch mal pausieren.
    Hat ja ordentlich bekommen in den ersten Tagen.


    Hab grad mal nach Knut geguckt, er hat sich schon schlafen gelegt in den roten Algen und ist dann fast ganz schwarz. :grinning_squinting_face:
    Ach, den könnt ich immer rausholen und mit ins Bett nehmen, weil er so putzig ist. *kuschel* *kuschel*
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von July Plankton
    .....
    Das ist "Knut". :grinning_squinting_face:


    Hi


    ich dachte, der Name "Knut" ist in Deutschland seit kurzem geschützt !?!?!?
    Das war aber glaub kein Fisch:D :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink

  • Alle Ähnlichkeiten des Namens, zu einem weissen kuscheligen Plüschtier, sind natürlich nur rein zufällig!!!! :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Knut-Alarm! :grinning_squinting_face:

  • HI


    Ihr müsst wirklich achtgeben mit der Fütterei dieser Tiere.


    Als erstes verdauen sie sehr langsam und die Futtertiere müssen angereichert werden.
    Black Mollys oder sonstige Tiere aus dem Zoohandel unbedingt lassen. Die Angler kennen die Krankheitserreger nicht und gehen ot dran ein.


    Die Tiere wirklich erst dann wieder füttern wenn sie aktiv angeln das reicht locker aus
    Werden sie überfüttert verottet das Futter im Magen der Tiere was sie nicht überleben
    Dies ist besonders bei Futter der Fall dessen Eiweiss einen niedrigen Temperaturpunkt hat.


    Mein Tipp:


    Schafft euch ein kleines Becken an und züchtet dort Wildguppies in Brackwasser
    nach einigen Wochen habt ihr schon die ersten Futtertiere.
    Diese werden gut und kräftig gefüttert und auch mit Vitaminen angereichert.


    Dann ist das kein Problem mehr mit den Anglern


    Gruss

  • Hi Zusammen,


    @Jule: So wie Claude schreibt hat mir das Michael auch erklärt


    @lars: Nein, natürlich nicht im Großen :winking_face: - hat ein extra Becken bezogen der Kleine


    @Claude: wo bitte krieg ich denn Wildguppies her??? Die Standard-Guppies aus 'nem Aqua-Laden gehen nicht zum weiterzüchten?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Claude!


    Danke für die Tipps!


    Das klingt auch logisch...
    Gut, dann werd ich mal warten, bis ich ihn angeln sehe.


    Wo bekommt man denn die "Wildguppys" her?
    Süßwasserabteilung? Sind das Standard-Guppys, oder müßte man die bestellen?
    Und wie hoch sollte die Dichte sein, damit sie nicht eingehen....?


    Was genau meintest du damit:
    "Dies ist besonders bei Futter der Fall dessen Eiweiss einen niedrigen Temperaturpunkt hat."
    Sind z.B. Garnelen damit gemeint?


    Hast du eine Idee, womit ich ihn "vergesellschaften" könnte?
    Weil so ganz allein in einem Becken ist ja dann auch doof.
    Bin kein Fan von Einzelhaltungen.
    Sind Antennarius pictus untereinander verträglich, oder fressen sie sich gegenseitig, wenn der Größenunterschied zu groß ist, oder wenn nicht grade Paarungszeit ist?


    Liebe Grüsse Jule

  • HI


    Ne die sind meist mit Erregern zu voll
    Du kannst die in einem guten Laden finden
    entweder Endlers oder Wildguppies


    dann nimmste dir ein kleines Becken und hängst eine Architekten Gaze rein. Diese vorher an einem Rahmen befestigen So das diese etwa halb reinhängt.
    Mit einem kleinen Stein die mitte nach unten hängen lassen.


    IN dem oberen Teil dann die Elterntiere rein und mit getrocknteten/geschälten Artemiaeiern füttern
    So das unten im Becken ein leichter Belag ensteht.
    In diesem befinden sich bald die Juntiere und wachsen extrem schnell an.
    Gruss

  • Hi


    Also ich mach mal ein Beispiel


    Eine Garnele aus der Nordsee hat ein Eiweiss das Temperaturen unter 10 C gewohnt ist.
    Es verdirbt besonders schnell bei hohen Temperaturen.
    Bei einer tropischen Garnele ist das Temperatur optimum bei ca 28 C
    Das wäre dann genauso wie die erste Garnele bei 10 C die würde länger frisch bleiben
    verstehst ?


    Geht mit allem zusammen was nciht reinpasst :smiling_face:

  • Ich werd dann am Sonntag die Black Mollys nach nebenan setzen und das Becken vom System abkoppeln.
    Muss nur gucken, wie ich das Knut-Becken ausreichend sauber halte dann, ohne Abschäumer.


    Ok, dann jetzt noch Becken-Nr. 10 für die Guppys..... :winking_face_with_tongue:
    Mal gucken, ab wieviel Becken mein Mann die Scheidung einreicht.
    Ursprünglich war ja abgemacht, dass wenn ich mein grosses Aqua hab, dann ALLE kleinen verschwinden.
    Irgendwie hab ich jetzt noch mehr als vorher. :grinning_squinting_face:


    Puh... muss mal gucken, wo ich die John Endler's oder die Wildguppies dann herkrieg. :face_with_rolling_eyes:

  • Das mit den Garnelen hab ich verstanden...
    Ich hab durchsichtige Schwebe- und Futtergarnelen verfüttert, war das jetzt ok von der "Eiweiss-Temperatur"? :grinning_squinting_face:
    Schwebegarnelen müssten eine Urocaridella-Art (oder ähnlich wegen dem Buckel) gewesen sein, und damit tropisch, oder?
    Bei den "Futtergarnelen" weiß ich leider nicht genau, worum es sich hier genau handelt.


    Liebe Grüsse Jule

  • Hi Sabine,


    ich habe immer noch ein-zwei Handvoll ocellaris und perculas über. Also die angesammelten unverkäuflichen Reste die auch in der Natur in solchen Fischen landen würden. Kannst Du gerne haben. Mein Zwergrotfeuer hat ja leider nur Garnelen gefressen bis er sich aus dem Becken gestürzt hat.


    mfg Uwe

  • Huhu Jule,
    du hast dir doch auch die GgvJ mitgenommen die kommen aus warmen Gewässern und sind leicht nachzuzüchten (nach 12 Tagen Metamorphose) evtl solltest du dir davon noch mal welche besorgen :smiling_face:


    ggf weiss ja hier jemand was das für Garnelen sind ? es ist eine Schwebegarnele und sie kommt von Afrika



  • Zitat

    Original von use
    Hi Sabine,


    ich habe immer noch ein-zwei Handvoll ocellaris und perculas über. Also die angesammelten unverkäuflichen Reste die auch in der Natur in solchen Fischen landen würden. Kannst Du gerne haben. Mein Zwergrotfeuer hat ja leider nur Garnelen gefressen bis er sich aus dem Becken gestürzt hat.


    mfg Uwe


    Hallo Uwe,
    das wäre ja super und allemal einen Versuch wert. Auf das Angebot würde ich gern zurückkommen.
    Wir sehen uns ja wahrscheinlich eh nächstes Wochenende :wink


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Peter: Mein Mann würde mir was erzählen, wenn ich von seinem Geld etwas für's Aquarium kaufen würde.
    :grinning_squinting_face: Nee, nee... da haben wir schön getrennte Beutelchen.
    Andersrum würde ich ihm was erzählen, wenn er sich von meinem Geld für 400 Euro einen Auspuff für seine Mopete kaufen würde. :winking_face_with_tongue:



    Ich muss Bernd mal fragen, ob er mir nochmal ein paar von den Garnelen geben kann. =)
    Hab glaub ich noch ein Weibchen über. Kann aber sein, dass ich den Zeitpunkt verpaßt hab, wo ich hätte Larven abfischen müssen. Und der zweite ich ausgebüchst. :winking_face_with_tongue:
    Geht ein bißchen drunter und drüber zur Zeit. =)

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    Geht mit allem zusammen was nciht reinpasst :smiling_face:


    Kann ja mal gucken, ob ich einen Naso hochkant in das Becken gesteckt bekomme. :grinning_squinting_face:


    Mich würde wirklich interessieren, ob schon mal einer erfolgreich eine Paarhaltung versucht hat.
    Müßte mal Ellen interviewen. =)

  • Hi,


    die sind hochgradig kanibalisch veralnagt und selbst nach der Paarung muß das, meist kleinere, Männchen damit rechnen verspeißt zu werden wenn es sich nicht schnell genug absetzt.
    Kam zumindest so in einer Reportage auf 3Sat. Ich habe es nicht überprüft, aber auch ich setzt mich jetzt lieber etwas schneller ab :grinning_squinting_face:


    mfg uwe

  • Hi


    Na bei deiner Grösse auch kein wunder :grinning_squinting_face:


    Vor ein paar Jahren hatte ich welche in der Flora
    drei ganz grosse schwarz , weiss und rot eine scht schau die Teile
    habe sie mir auch gut hingezogen bis es mal nach einerm Wasserwechsel zum Balz kam
    Ganz flach hat sich der schwarze gemacht und tänzelte um rot
    weiss hat das nicht interessiert


    Am nächsten Tag hatte der erste schon trübe augen und drei tage später waren sie alle drei tot.
    Hab erst später mitbekommen das der Lehrling Schwertträger reingeworfen hat :frowning_face: heul


    naja mal sehen was noch an tierchen kommt :winking_face:
    gruss

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Na bei deiner Grösse auch kein wunder :grinning_squinting_face:


    .. und deshalb ist Inken auch klein und zierlich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich suche für meine NZ Ausschuss auch noch einen Angler. Hatte die Tage einen nur 4 cm kleines Baby gesehen, war aber schon verkauft. Das wäre ideal für meine Mini Premnas gewesen. Hätte dann wohl noch ein Becken mehr aufbauen müssen ....

  • HI


    Ne da bin ich ganz nach dem Motto verfahren " halte dir deinen Freunde nah und deine Feinde noch näher"


    Ich hab Sie geheiratet :grinning_squinting_face:


    Was glaubste wer den Rest seines Lebens gesunde Guppy´s züchten muss LOL



    Keine Sorge ich krieg wieder welche , Sobald der Fischbereich fertig ist kommen wieder welche :smiling_face:


    Gruss

  • Wie lange dauert es denn, bis die selbst angeln? :confused_face:
    Knut hat heut den ganzen Tag in den Algen gesessen, hatte mir schon Sorgen gemacht.
    Jetzt sitzt er wieder an seinem angestammten Platz.
    Aber angeln tut er nicht. :frowning_face:


    Aber 2 Black Mollys sind aus dem Becken gesprungen, vielleicht hat er mal naschen wollen. :grinning_squinting_face:
    Wenn er so weiter macht, muss ich die Black Mollys gar nicht mehr rausnehmen, weil dann keine mehr drin sind. :winking_face:

  • Hallo July,


    ich denke mal, er wird dann angeln, wenn er Hunger hat. Und wenn deiner in den letzten Tagen so viel zu fressen bekommen hat, ist er vielleicht pappsatt :winking_face:


    Meiner ist heute durch das ganze Becken 'gelaufen' und hat an verschiedenen Stellen seine Angel 'ausgeworfen'.


    Bekommen hat er trotzdem nichts. Ich halte mich mal an die Empfehlung von Michael und Claude und bin mit dem Füttern eher vorsichtig.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • :weihnacht: :weihnacht: :weihnacht:
    Ich habe Knut grade das erste mal angeln sehen.
    Im Schein der Taschenlampe hat er ganz aufgeregt seine Angel ausgeworfen.
    Wollte es filmen, aber im Schein der Taschenlampe hat man nur einen kleinen verschwommen weissen Puschel zucken sehen. :grinning_squinting_face:


    Wann gibst Du denn eurem "Knut" etwas?
    Morgen?
    Oder willst du noch länger warten?
    Dein Knut sieht aber auch ein bißchen runder aus als meiner. :frowning_face: Obwohl meiner glaub ich schon ein paar cm mehr hat, als deiner. Meiner ist ca. 5-6 cm groß? (kann schlecht schätzen)
    Ich muss echt mit mir selbst kämpfen, ihm nicht ständig was hinzuhalten.
    "Ein Löffelchen für Papi, ein Löffelchen für Mami..." :face_with_rolling_eyes:


    Wie oft in der Woche ca. sollte denn ein so kleiner Kerl was bekommen?
    1x? 2x? seltener?

    Einmal editiert, zuletzt von July Plankton ()

  • HI


    Ich hab meinen alle 10 - 14 tage was gegeben
    dann hat er immer geangelt.
    Gib ihm halt ne Kleinigkeit aber nicht stopfen :smiling_face:


    Gruss

  • moin,


    hatte mal einen ganz "normalen" angler, den aber über 5jahre, und der hat 1-2mal die woche eine 10-15cm lange rotfeder gefressen, manchmal auch drei :winking_face:


    hier mal mein lieblingsanglerbild, hatte ich schon mal irgendwo eingestellt.
    (das kleine ist der angler :ylol)


    p.s.: das foto ist nicht von mir gemacht!

  • Guten Morgen zusammen,


    also grausam ist das schon, ihm nichts zu geben, wenn er da so treuherzig rumsitzt, dich anschaut und seine Angel schwenkt :grinning_squinting_face:
    Da muss ich mich schon auch sehr beherrschen.


    Aber ich hatte mir gedacht, dass er Ende der Woche mal wieder was bekommt.


    Ich hab noch mal gemessen: 3cm ist Burkhard 'lang'.



    @Michael: geiles Bild...hatte ich schon entdeckt, als ich letzte Woche im Forum nach Infos über Angler gesucht hatte. Wie groß war dein 'normaler' Angler denn? Damit ich mal einen Futtervergleich machen kann :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!