Noch ein paar Tiere für das Lexikon ?

  • MOIN,


    anbei 5 Fotos :
    ein mal ein Schwamm mit zwei Lippfischen
    1x so ein Wurm aus dem Korallensand(1mmKörnung)
    eine Qualle
    und ein WEISSichNICHT
    Und die Mesemterialfilamente


    Ich glaube diese Tiere fehlen noch im Lexikon - sonst könnte ich sie besser beschreiben:haeh: .


    Gruß
    Dietmar

  • Moin : )


    @ Diemar: Tolle Aufnahmen!!! Hast Du noch mehr für´s Lexikon? :thup
    @ all: Dann mal ran an die Arbeit :grinning_squinting_face:


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Cool :ylol Gibt´s von dem Racker auch eine Aufnahme im Profil? Das würde bei der Bestimmung helfen...
    (und von dem Schwamm hätte ich soooooooo gern ein wiiiiiiiiiiinzig kleines Stück :wink)


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hi,


    wie läuft das eigentlich mit dem lexikon , kann man da fotos einschicken mit namen ? oder wem teilt man verbesserungen der namen mit ?


    Gruß

  • Hi,


    also "Neuzugänge" bitte – soweit möglich – mit einer gut recherchierten Beschreibung des Tieres (Textaufbau am Lexikon anlehnen) und Foto (bei hochauflösenden guten Fotos bietet sich im Lexikon später die Zoom-Funktion an...) per mail an robert@korallenriff.de senden. Bitte die Angabe zum Copyright der Bilder nicht vergessen. (So können wir Robert, der die Angaben prüft und korrigiert, die Arbeit ein bischen erleichtern. Dann geht das Ganze online.)


    Haltungskommentare zu bereits eingestellten Tieren können (und sollten) nach Registrierung im Lexikon individuell ergänzt werden. Ich finde gerade diesen Punkt bei Recherchen immer sehr hilfreich, da man solche Erfahrungen in keinem Buch nachschlagen kann...


    Wenn die Bestimmung unklar ist, einfach das vorhandene Material ins Board Sonstiges/Meerwasser-Lexikon stellen. Hier darf solange diskutiert werden, bis ein "Schuh" draus geworden ist :grinning_squinting_face: In diesem Board findet man ganz oben die FAQ zum Lexikon – hier einfach mal reinschauen und neue Möglichkeiten entdecken...


    Ich fände es Klasse, wenn sich alle hier noch mehr einbringen würden. Dieses Lexikon ist wirklich einzigartig. Der weitere Ausbau ist von einer Hand voll Engagierten nur mit viel Aufwand zu "meistern". (Deshalb "trommle" ich bei entsprechenden Postings halt gerne :D)


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hi Andrea,


    nee, von der Seite habe ich kein Garnelenfoto (alles nix geworden).



    Schwamm - kannst du gerne ein Stück von haben. Nächste Woche mit der Post?


    Du kannst ja eine Pn oder an corals@reef-view Deine Adresse senden ,dann übe ich mal das Schwämme verschicken.
    Bei mir ist der Schwamm nur im Dunkeln schön. Im Hellen überwächst er alles nicht Lebende und ist grau.


    Bis dann
    Dietmar

    283x130x87

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar Schauer ()

  • Hallo zusammen,


    der "1x so ein Wurm aus dem Korallensand(1mmKörnung)" sieht aus wie der Borstenwurm im Fossa/Nielsen Band 5, Seite 113 und wird da als Phyllochaetopterus sp. bezeichnet.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hi Dietmar, Hi all :smiling_face:


    Super Sache :smiling_face:


    Und Andrea vielen Danke für die nette Erklärung :smiling_face:


    @ Claudix: Danke, ich guck gleich mal im Büchlein nach. :smiling_face:


    @ all
    Den Schwamm hatten wir früher, vor unsererm Pygoplites diacanthus auch mal. Wenn sie in das Licht kommen werden sie gau bis dunkel.


    die Garnele dürfte eine Urocaridella sp. sein...


    Hier einige schon erfasste Arten.


    http://www.meerwasser-lexikon.…aridella/antonbruunii.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…/Urocaridella/spp%201.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…831/Urocaridella/spp..htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…Urocaridella/spp.%202.htm

  • Hi,
    denke das 3 Foto ist ein Flohkrebs Caprellidea,
    siehe Fossa Nilsen Band 6, Seite 224.
    Bin heute zufällig drüber gestolpert.


    Wenn sie sich gut vermehren,
    hätte ich gerne welche.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Bei dem Wurm BITTE keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn ich bin mir bei dem Bild eigentlich nicht mal sicher, dass das eindeutig ein Wurm ist... :grinning_squinting_face:
    Das lässt sich nun wirklich nicht bestimmen, und so schön das Bild auch ist, darauf sieht man einfach zu wenig vom eigentlichen Tier.


    Die Qualle dürfte auch unbestimmbar sein(Untersuchung der Nesselzellen nötig), allerdings könnte man mit ein bisschen wühlen zumindest die Gattung erahnen...


    Der Krebs ist ein Widderkrebs, tatsächlich Caprellidae- aber den ham wir ja schon :smiling_face:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/59/2109/Caprella/sp.htm

  • Hi Robert,


    Naja, woran erkennst du das? Im Grunde wissen wir nur dass das Tier eine Wohnröhre hat und dass es ein paar Tentakel hat, aber das sagt doch gar nichts aus. Um einen Wurm zu bestimmen braucht man ein Bild des kompletten Tiers, nicht bloss der kompletten Tentakel- und wie gesagt, das kann alles sein, vom jungen Reterebella über Timarete bis hin zu einer einfachen Wurmschnecke...

  • Hi Jannes



    Na ja es zu 100% zu bestimmen oder es im Text letztlich offen zu lassen sind ja zwei paar Stiefel.
    Wichtiger erscheint mir zu beschreiben was dieses Tiert macht, da halt auch genau darüber viele Fragen kommen. Es hilft zumindest den lesenden weiter die oft nach genau solchen Tieren suchen.

  • Hallo nochmal,


    Dietmar: es hilft nichts, Du musst den da mal rauspopeln und fotografieren.


    @Jannes: mehr als die Tentakeln wird man kaum zu Gesicht bekommen. Wenn die in Steinlöchern stecken und kein Baumaterial in erreichbarer Nähe ist, sind noch nicht mal gebaute Wohnröhren vorhanden.


    Wer sich 100%ig sicher sein will was das ist, muss sich natürlich das ganze Tier ansehen. Bei einem habe ich das gemacht aber bei den anderen, da die Tentakeln alle gleich aussehen, habe ich´s mir auch gesparrt.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo
    @Andrea : Da ich auch gern ein paar Sächelchen ans Lexikon schicken wollte hab ich noch ne Frage . Angaben zur Copyright. Was ist damit gemeint? Name ?
    Gruß Lippi :thup

  • Hallo zusammen,


    das ist ja mal ´ne nette Runde : )


    @ Robert: Vielleicht könntest Du den Schwamm zunächst als "unbekannter Schwamm" inkl. Infos zur Haltung einstellen (Ich will ALLES wissen – Strömung, Licht, Nährstoffdichte... ;). Mit der Bestimmung müssen wir halt noch gucken.


    @ Dietmar:
    Zum Schwamm: Super! Froi :flower: Wie verschickt man den am besten - geht das momentan auch ohne Heatpack??? (Den Rest per PN.) Könntest Du dann Deine Haltungserfahrungen im Lexikon auch "beisteuern"? Hab ich das mit dem Licht richtig verstanden – er wächst im Licht besser, färbt sich dann aber dunkel um?
    Zur Garnele und zum Wurm: Wie Claudia und Jannes schon schreiben – wenn irgendwie möglich, bitte hier nochmal Fotos machen. Nerv :winking_face:


    @ Jannes: Kümmerst Du Dich (soweit möglich) auch noch um die Qualle?
    (Grundsätzlich gebe ich Dir, was die Bestimmerei spezieller Tiere angeht, natürlich Recht. Insbesondere auch, was den inhaltlichen Anspruch an das Lexikon angeht. Bei Tieren, die sich z.B. nur unter dem Mikroskop oder per Genanalyse zweifelsfrei bestimmen ließen, lässt sich aus meiner Sicht jedoch mit eingeschränkten Aussagen wie "vermutlich handelt es sich hier" besser leben, als gänzlich ohne. Sonst könnten wir u.a. auch die Schwämme direkt aus dem Lexikon nehmen...)


    @ all: Allerdings fände ich es super, wenn die "Mikroskop-Erfahrenen" hier mal mit Bildmaterial rausrücken würden : ) Der Part "Phyto- und Zooplankton" wäre neben den Schwämmen z.B. eine super Baustelle und sicher nicht die einzige...


    @ Lippi: Mit der Erklärung zum Copyright bestätigts Du formal, dass Du die Bildrechte besitzt und das Bild zur Veröffentlichung im Lexikon freigibst. (Hier reicht ein einfaches "Copyright: Vorname Nachname"). Somit ist zum einen sichergestellt, dass im Lexikon keine "geklauten" Bilder veröffentlicht werden, zum anderen können die hier mit Copyrightvermerk veröffentlichten Bilder nicht einfach anderweitig "genutzt" werden :winking_face:


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hi Lippi


    Andrea hat es schon ganz gut erklärt.


    Letztlich bleibt das Bild das dort ja für immer gezeigt wird ja trotzdem deines. Daher wird es mit deinem Namen gekennzeichnet.


    @Andrea
    Der Schwamm ist drinn, als unbekannter...
    Interessant wäre ob Dietmar meine Beobachtungen bestätigen kann, denn sonst ist es ein anderer.

  • Hallo,


    Zum Wurm: Du kannst ihn ja mit reinnehmen, aber lass bitte dann die Gattung weg und bezeichne ihn einfach nur als unbekannten Wurm- das muss ja nicht sein, dass da was möglicherweise vollkommen falsches steht, zumal ich es einfacher finde wenn die Leute sagen ich habe den und den Wurm anstatt blind irgendwelche Gattungen runterzuleiern, obwohl sie von Systematik und Bestimmung absolut keine Ahnung haben, sich ein Bild angucken und sagen das isser.


    Btw, da könnte ich gleich noch was anmerken: Wer zum Teufel hat eigentlich den "Nereis succinea" als solchen bestimmt? Nereis succinea sieht "ein bisschen" anders aus, ich wäre sehr dankbar wenn man den Namen mal stillschweigend in Phascolosoma cf. nigrescens ändern könnte? :grinning_squinting_face:


    Ok, ich schau mir die Qualle mal an. Angaben zur Größe und Herkunft würden das allerdings ein bisschen erleichtern :wink

  • Hi Jannes


    der Nereis wurde geändert... Danke :grinning_squinting_face:
    Weisst du bei fast 2300 Tieren ist es immer schwer hinterher zu sagen wer hat es gemacht und wer nicht.
    Kann gut sein das ich es übernommen habe ohne zu gucken oder zu prüfen.

  • Hallo nochmal,


    dass ich Ahnung von Systematik und Bestimmung habe, hatte ich nie behauptet, daher auch die Quelle angegeben. :smiling_face:


    Als "unbekannter Wurm" erschwert das die weitere Info-Suche im Netz. Fossa/Nielsen werden sich schon was dabei gedacht haben, selbst wenn der irgendwann mal wieder umbenannt werden sollte, wird sich immer was dazu finden lassen. Mal google auf die Schnelle: Koralle - Nr. 36, Dezember 2005/Januar 2006 6 (6): 76ff - http://www.ms-verlag.de/2005.252.0.html .
    Ist jetzt nur ein Vorschlag, da man sich ja auf Wurm geeinigt hat und Dietmars Foto so gut ist, dass es zur Wiedererkennung ausreicht. :winking_face:


    Viele Grüße
    Claudia

  • HI Robert,


    Sorry, aber ich habe das Foto mit dem Tier als Probraufnahme im Löbbecke Museum (Düsseldorf) gemacht.Es war das Einzige auf dem man was erkennen konnte.Wenn ich nochmal im Löbbecke bin, werde ich die Beschreibung zur Garnele mit knipsen. Wahrscheinlich bald=) .



    sonnigen Gruß
    Dietmar

  • Hallö,


    @Claudi: Aber vom Fossa/Nielsen halte ich, zumindest was Würmer angeht, nicht viel. Zumal bei den Bildern dieses Tieres immer noch nicht klar ist, ob das jetzt der Wurm oder lediglich ein Tentakel davon ist- von daher ist der "unbekannte Wurm" zumindest sicherer, denn wenn dann jemand mit komplett falschem Namen googelt, findet er doch nur falsche Informationen zu einem Tier, das er gar nicht hat...?


    Btw, mal ehrlich, die meisten sind doch ohnehin stockfaul und googlen gar nicht mehr- der Nereis succinea-Fehler beweist es doch. Du wirst hier etliche Threads finden, in denen Leute nach Nereis succinea fragen, oder andere, in denen jemand einen Wurm bestimmt haben will und zwanzig Leute im Chor schreien "Nereis succinea!"- tja, nur dass der Wurm auf dem Bild im Lexikon NICHT N. succinea sein kann weil dieser eigentlich so aussieht, darauf hätte man ganz einfach kommen, hätte man sich denn mal die Mühe einer Google-Suche gemacht- aber für den Freizeit-"Ichbintollundklug"-Angeber ist ja schon das zu viel. Aber, obwohl... Vergleicht mal die Bilder, ich weiß gar nicht so genau welcher davon jetzt welcher ist, weil die sich so ähnlich sehen... :grinning_squinting_face:



    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallöchen,


    Dietmar: leider reicht das nicht, Du müsstest den Wurm aus der Röhre holen, leider ist der nicht sehr fest.


    @Jannes: auf den Fotos sieht man vom Wurm nur die Tentakeln, wovon der Wurm zwei hat und auf dem zweiten Wurmfoto siehst Du die noch deutlicher, die sind typisch für den Wurm von der weiß/dunkel-transparenten Abstufung her.
    In diesem Beitrag " was kann das nur sein? " gabs nur die "Doppeltentakeln" und das recht unscharf und in grün, was sicherlich durchschimmerte. Aber auf Dietmars Foto ist auch noch eine Röhre dabei, zusammen mit den deutlich erkennbaren Tentakeln, beide sind auch nicht immer zu sehen, und mir reicht das um dieses Tier zu erkennen.


    Nach "Nereis succinea" habe ich auch nie gegoogelt, meine hielt ich für harmlos, besondere Pflege brauchen die scheinbar nicht, und die Beschreibung im Lexikon ist sehr allgemein. Vielleicht habe ich deshalb immer etwas mehr geschrieben, wenn ich micht als Freizeit-"Ichbintollundklug"-Angeber betätigt habe: " was ist das? " :smiling_face:
    Jetzt heißt das Tier "Phascolosoma cf. nigrescens" aber es wird sich deshalb nicht anders verhalten :winking_face:
    Wer weitere Infos dazu gesucht hätte, dem wäre das auch aufgefallen aber bei so harmlosen "0815-Kleingetier" passiert das wirklich selten.
    Ich kann auch mit "unbekannter Wurm" im Lexikon leben, nach Phyllochaetopterus sp. kann ich selber auch so suchen, sollte ich doch mal mehr Infos brauchen.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Holla-Holla,


    Der Wurm hat keine mit blosem Auge zu erkennende Tentakeln.Ist durchschnittlich 0,5mm dick und kann sich strecken und stauchen.Beim abzupfen des Sandes (Röhrenbaumaterial) zieht er sich zusammen .Es bleibt nichts erkennbares von dem Wurm über.


    Ich Versuche das Röhreninnennleben an der Aquarienscheibe zu erwichen.


    Von den oben abgebildeten ist es keiner.



    Bis dann
    <°DIETmar-<

  • Hallo Dietmar


    Zitat

    Original von Dietmar SchauerDer Wurm hat keine mit blosem Auge zu erkennende Tentakeln. Ist durchschnittlich 0,5mm dick und kann sich strecken und stauchen.Beim abzupfen des Sandes (Röhrenbaumaterial) zieht er sich zusammen.


    Das sind die Tentakeln und nicht der Wurm.


    Zitat

    Es bleibt nichts erkennbares von dem Wurm über.


    Der Wurm selber ist auch extrem selten zu sehen.


    Zitat

    Ich Versuche das Röhreninnennleben an der Aquarienscheibe zu erwichen.


    Hoffentlich bleibt bei Deinem Versuch noch was optisch ansprechendes zum Fotografieren über, mach´s vorsichtig. :smiling_face:


    Zitat

    Von den oben abgebildeten ist es keiner.


    Das ist auch gut so. :winking_face:


    Viele Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!