Harlekingarnele - Schlangenseesterne

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken ne ganze Menge dieser kleinen Seestern sowie Massen dieser super kleinen Schlangenseestern.


    Dies stört nun langsam, insbesonder, da die fleischigen kleinen Seesterne meine Kalkrotalgen zum Fressen gern haben.


    Ich würd nun gerne eine Harlekingarnele einsetzen um dem Problem Herr zu werden.


    Nur mach ich mir Sorgen, ob dies meine großen Schlangenseestern denn überleben, oder ob diese auch als Futter betrachtet werden. Leider kann ich hierzu im Netz bisher nichts finden.


    Bitte um Ratschläge.


    Könnte natürlich vorübergehend die Schlangenseestern ins Technikbecken auslagern.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido !


    Also das meine Harlekin Schlangenseesterne frisst konnte ich noch nicht beobachten ! Möchte ich auch nicht hoffen, denn die kleinen sind super Restevertilger.
    Beachte bitte das die Harlekin ein Futterspezialist ist ! Wenn die Seesterne weg sind wird sie verhungern. Du musst also beim Händler, oder bekannten sammeln gehen. Oder an befreundete Aquarianer weitergeben ! Eine paarweise Haltung wird auch empfohlen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Robert,


    genauso wird es gewesen sein. Es waren nur noch wenige von den kleinen Seesternen vorhanden.
    Wenn der Magen knurrt, wird halt vieles gefressen, was normalerweise nicht auf dem Speiseplan steht.


    Gruß
    Peter I

  • Zitat

    Original von Peter Ismaier
    da muss ich aber wiedersprechen, meine Harlekingarnele hat meine Schlangensterne angegriffen und auch welche erlegt.
    Anbei 2 Fotos vom Angriff der Harlekingarnele.


    hi peter,


    hmm....n foto mit schlangenstern und harlekin. :confused_face:


    wenn ich es nicht dutzendmal anders erlebt hätte, könnt ichs auch nachvollziehen.


    auch bei hungernden garnelen aufgrund seesternmangels ist nix passiert, trotzt auf den schlangi gesetzter garnele.


    und bei der grösse des o.g. schlangensterns wäre es ein leichtes für diesen, in der deko zu verschwinden. sie sind ja nicht so lahm wie andere sterne.


    da ich sowohl schlangis als auch karlekin da habe, werd ich mal einen selbstversuch starten.


    aber wer weis, es sind ja die dollsten sachen möglich.


    auch schöne ostern.


    :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!