Wasserwerte in der Einfahrphase

  • Hallo alle miteinander,


    also ich hab da mal wieder ein Frage, da sich mein Becken seit 2 Wochen in der Einfahrphase
    befindet und ich so ca alle 2 Tage meine Wasserwerte kontrollier, ( ich weiß es nicht nötig,
    bringt aber Übung), wollte ich mal wissen, wie die sich so in dieser Phase verhalten, ein
    Diagramm von den wichtigen Werten wie Phosphat, Nitrat, Nitrit und Ammonium wären da
    sehr hilfreich. hat da jemand was, oder weiß jemand wo man solche Grafiken findet.


    Gruß


    Valentin

  • Hallo Valentin


    da sich jedes Becken anders verhält, wirst du dein gewünschtes Diagramm wohl nur schwer finden.
    Ich kann dir auch nur raten, hab Geduld.
    Alle 2 Tage WW messen würde mich ehrlich gesagt nur Wahnsinnig machen :grinning_squinting_face:
    Warte einfach mal ne Woche ab, miss dann und schau dir die Änderung an.
    Wo liegen die Werte denn gerade?

  • Ja, das vieleicht schon, aber es macht mir momentan nix aus, und ich bin ein absoluter
    Kontrollfreak, kann man nix machen. Also WW nach 13 Tagen mit LS sind:
    NO2=0,02mg/l;
    NO3=10mg/l;
    Mg=1160mg/l;
    Ca=440mg/l;
    Po4=0,03mg/l;
    8,5dKH;
    NH4=0,01mg/l;
    pH=8,2;
    Salinität=35;
    26,5°C

  • Glaub ich eher nicht, da mein Becken erst seit 5 Tagen so richtig GRÜN ist, will heißen, die
    Algen sind da, allerdings bin ich fast der Meinung, dass die schon am zurückgehen sind.


    Jetzt stell sich aber mir wieder eine Frage, wenn die Wasserwerte jetzt schon OK sind,
    aber noch Algen da sind macht das dann überhaupt sind, mit dem Besatz.
    Und was würdest du empfehlen?

  • hi valentin,


    nun, meine bemerkung war nicht ganz ernst gemeint.


    steinkorallentauglich trotzt bester wasserwerte zwar nicht aber ein keniabäumchen wird sich bestimmt schon wohlfühlen.


    in letzter zeit bemerke ich immer häufiger, dass anfänger oftmals sechs oder acht wochen warten und dann mit besten wasserwerten fragen, ob sie schon mal bewustes keniabäumchen einbringen dürften.


    das verblüfft mich immer wieder, da solche weichen und ledernen korallen oder scheiben- und krustenanemonen auch schon bei gut nachweisbaren no3 und po4 werten und auch nicht ganz 100%en
    mg und ca werten bestens gedeien können.


    irgendwas geht in der anfängerinformation schief.....

  • Ja danke schon mal, aber was sollte/darf ich sonst noch alles einsetzen?
    Aber nur was Sinn macht. Das mit den sechs bis acht Wochen liegt wahrscheinlich daran,
    dass des immer und überall propagiert wird.


  • Hi Joe!
    Ich hab es irgendwo schon mal geschrieben. Mir ging/geht es nicht anders.Man liest einige Bücher,wühlt in Foren und kommt immer wieder darauf: Vor 2-3 Monaten Einlaufzeit soll man ausser Caulerpas nix einsetzen.
    Vieleicht sollte man da auch mal an einen Herrn Knop herantreten,der das propagiert? Wir Anfänger wollen ja nichts falsch machen. Mir ging es doch ebenso. Ich habe mich,allein auf anraten in diesem Forum,frühzeitig für den Erstbesatz von dir entschieden. Ich weiss nicht warum,aber evtl. kam es grade durch diesen Besatz jetzt dazu,das meine Algenplage nachlässt. Nur,wenn es nicht so gewesen wäre,hätte ich jetzt die AK und für 150€ Erstbesatz wäre durch algenüberwucherung kaputt. Und wer will das schon? :wink

  • Hallo Horst,


    Ich habe nach 6 Wochen mein erste Besatz reingetan(Einsiedler Krebse und turboschnecke)Und das war gut so.Am Anfang ist mir auch immer nur gesagt;Geduld,Geduld,Geduld und das war auch richtig.Des wegen werde ich es auch dir weiter leiten Geduld,Geduld und Gedult.Geniese deine EinfahrePhase zeit.Beschtimmt werdes du jeden Tag was anderes in dein Becken entdecken. :wink

  • Hallo Valentin,


    ich kann asil nur recht geben: Geduld !


    Das hat zwei Gründe:
    1) Ammoniak- und Nitritabbauende Bakterien müssen sich ausreichend vermehren. Das kannst du nicht unbedingt
    an deinen Wasserwerten im "keimfreien" Wasser erkennen, da jetzt noch keine Belastung durch Futter, Kot u.a.
    besteht.


    2) Das Erlernen von Geduld ist die beste Voraussetzung, das Aquarium und seine Bewohner nicht durch vorschnelle
    Maßnahmen zu gefährden.


    Gruß Armin

  • Hallo!
    So,jetzt sind wir genau so schlau,wie vorher. Einer schreibt,nach 5-6 Wochen Erstbesatz auch wenn die Werte noch nicht opiti sind. Andere schreiben Geduld,Geduld,.....

  • Hallo Valentin,


    dein Werte sind noch nicht in Ordnung, aber brauchst keine Panik zu bekommen. Das ist halt die Natur.
    Ich würde die folgendes empfehlen.


    Unterstütze den Bakterienabbau mit Prodibio BIO DIGEST bis sich der Nitrit und Amonium Wert auf 0 eingependelt hat.
    Setze einen Phosphatabsorber ein, ich selber nehme RowaPhos. Ich hatt am Anfang immer Werte unter 0,015, meistens 0,008, nach 2 Monaten immer 0 Werte.
    Einsiedler und Schnecken nach 4 Wochen, es sollte kein Nitrit mehr nachzuweisen sein.
    Dein Magnesium und Calciumanteil stimmt nicht. Calcium im oberen Bereich, Magnesium zu niedrig. Optimale Werte Calcium 400 bis 440, Magnesium 1300 bis 1350. Fang mal mit Balling an, schadet nicht. Spuris brauchste noch nicht, erst wenn die ersten Weichkorallen, Anemonen usw. drinnen sind. Zunachst mal die halbe Dosis. Ich selber verwende die Spuris von NightSun und mache die Balling Light Methode. WW pro Woche 5 % mit Tropic Marin Pro Reef Salz und HW Salz. Lade dir die kostenlose Software AqauCalulator herunter, ist wirklich eine Supersoftware. Messe so 1 x pro Woche alle Werte und führe in dieser Software Buch. Geht ganz einfach.
    Fischbesatz langssam beginnen nach 2-3 Monaten. Im gleichen Zeitraum ebenfalls die ersten Weichkorallen einsetzten und langsam den Besatz steigern. Ist auch besser so, die Tiere kosten ja nicht gerade wenig.


    Du must ein Gefühl für dein Becken bekommen, oft kann dein Auge das Gesamtbild besser beurteilen als die Testergebisse. Geduld ist richtig, aber besser von Anfang an auch gegensteuern.


    Habe noch ein paar Fragen an dich. Verwendest du Osmose Wasser oder Leitungswasser ? Ich selber verwende zum Beispiel Osmose + MB20 Reinstfiltermodul, da meine Omose nicht die Kieselsäure komplett entfernt, ist einfach zum hoch (Leitungswasser 16 mg). Mich wundert nähmlich 10 mg NO3.


    Welches Meersalz verwendest du ?


    Mit welchen Test's (Marke) hast du deine Ergenisse ermittelt ?


    Du schreibst Salinität 35 , mit einem Refrak gemessen ? Vorsichtig mit Refrak''s, meiner hat eine Abweichung von 2 Punkten . Ist viel Schrott auf dem Markt seit diese "INN" sind. Dein Zoohändler soll mal deinen Wert messen. Ich selber messe wieder mit
    Tropic Marin Aräometer (habe diese drei mal gegenprüfen lassen, dieser stimmt).


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,
    fanke dass du die soviel Zeit genommen hast.
    Also ich fahr seit Anfang an mit Zeovit, ZeoStart, und ZeoBac (inkl. ZeoFood),
    hab vor hauptsächlich auf Steinkorallen zu pflegen.
    Einen PO4 Absorber hab ich schon drin (Contraphos von AquaConnect), sovie einen
    SI Absorber ( Silicarbon auch von Aquaconnect). Als Salz verwende ich Reef Crystal.
    Den AquaCalc hab ich schon, cooles Prog, fehlt nur eine Art Tagebuch.
    Also da ich aufm land wohne, führt kein Weg an ner Osmoseanlage vorbei inkl. Reinwasserfilter.
    Die WW wurden allesamt mit Salifert gemessen.
    Salinität mess ich mit nem Refrak, hast du richtig erkannt, aber net so ein
    Chinaschrott (AquaMedic), hab ne 35er Eichlösung dazu bekommen, also müsste eigentlich
    genau messen.

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo!
    So,jetzt sind wir genau so schlau,wie vorher. Einer schreibt,nach 5-6 Wochen Erstbesatz auch wenn die Werte noch nicht opiti sind. Andere schreiben Geduld,Geduld,.....


    Und wenn ich fragen darf was willst du damit sagen :confused_face:

  • Hi,


    na dann will ich mal meine topaktuellen Erfahrungswerte posten - bewerten dürft ihr dann selbst:


    Becken mit Osmosewasser + Reinstwasserfilter, Tropic Marin Pro Reef angesetzt ca. 1000 Liter netto im Kreislauf. Nach drei Tagen 125 Kg Lebende Steine direkt aus der Box eingebracht. 1 Woche später Einsiedler und Turboschnecken. 4 Tage später eine große grüne Hystrix und einen Acropora-Ableger als Testballon eingesetzt. 2 Tage später gelber Pinzettfisch und gelber Doc aus Altbestand dazu.


    Mittlerweile sind 5 Wochen seit dem Start vergangen, es befinden sich 20 Steinkorallen, die obigen Fische + 1 Pyjamabarsch und ein Paar Krabbenaugengrundeln, 2 Seeigel und ein Sandseestern im Becken. Alle Wasserwerte im grünen Bereich, Algen sind zwar noch da, aber auf dem Rückzug -> keine Beeinträchtigung der Steinis. Diese sind bis auf eine Echinata prima geöffnet, Wachstum ist erkennbar.


    Rowaphos von Anfang an, großer Sander Aussenabschäumer mit entsprechendem Kompressor, Schuran Kalki, 2* Photon Plus.


    Das Ganze aufgrund von Tips erfahrener Meerwasseraquarianer, deren Becken ich teilweise seit langer Zeit kenne und die ich zu den wirklich guten zähle.


    Ich halte gutes Lebendgestein neben der sowieso notwendigen ordentlichen technischen Ausstattung für den wichtigsten Punkt.


    Hoffe natürlich das alles weiterhin prima weiterläuft.


    Wie gesagt -> das ist nur meine persönliche Erfahrung.



  • Neu Theorie und ein ganz neu weiße seite für Meerwasser Aquaristik.Gratulation :grinning_squinting_face:



    Und das ist nur meine persönliche Meinung :wink

  • Hallo Valentin,


    ja sieht so gut aus. Wie hast du den Phosphatabsorber laufen. Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht und diesen in dem beiliegendem Strumpf geschuttet und das ganze über einen DUPLA-CO2 Außenreaktor laufen lassen, etwas umgebaut. Dieser läuft mit einen sep. Pumpe im Technikbecken. ERst als ich das Zeug lose eingebracht hatte ging der Wert auf 0 Runter.


    Mich wundert trotzdem etwas der Nitrat Wert bei deiner Aufbereitung und deiner Standzeit. Was hat du den für einen Abschäumer, läuft der richtig ?


    Kannst du mal ein Bild reinstellen, möchte mal dein Lebendgestein sehen und mir ein Gesamtbild machen können.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    also ich hab den Absorber mit Strumpf in der Zwangsdurströmung im TB.
    Wegen dem Nitrat hab ich kein Plan, aber wenn ich heute zu Hause bin, werde ich eh
    mal wieder alle WW messen, vieleicht liegt ja auch ein Messfehler eines Einsteigers vor.
    Ach so, ich hab nen Schuran 150, schäumt eigentlich recht gut.


    Gruß


    Valentin

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Hi,


    Zwangsdurchströmung ist so eine Sache. Das Problem mit der Strumpf ist der, das darin meistens immer Stellen sind, wo das Wasser einfach vorbeigeströmt wird (Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands). Ich würde eher das Zeug möglichst lose reinlegen , wie bei Aktivkohle. Langsamer Durchlauf ist besser. Es gibt extra Durchlaufbehälter für diesen Zweck. Watte oben und unten, dazwischen den Absorber, kleine Pumpe - fertig.
    Der Schuran ist o.k. ist aber wenn alles eingerichtet ist im oberen Limit (Herstellerangaben : 2 = Praxiswert).
    Ich selbst habe eine Abschäumer von Welke (sieht aus wie der ATI Twister) bis 2500 liter. Mein Becken hatt 280 Liter. Aber ich denke schon das der Schuran ausreichen wird.


    Ja überprüfe nochmal den Nitrat Wert, besser beim Händler mit einem anderen Test. Hast du eine Möglichkeit im Keller solche Behälter aufzustellen. Ich habe meine Behälter im Keller stehen auf Ytong Steine. Die Osmoseanlage fest installiert, direkt neben der Waschmaschine und Trockner. Achte immer auf eine gute Spülung so 15 Minuten vor und nach der Entnahme, dann hält sie dir jahrelang. Kohle und Feinstfiltereinheit an der Osmose solltest du 1-2 mal im Jahr wechseln, kosten so je 20 .- Euro.


    Kannste mal ein Bild von deinem Becken hereinstellen. Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Denniskaan


    Und wenn ich fragen darf was willst du damit sagen :confused_face:


    Genau das,was ich geschrieben habe: Sollen wir Anfänger jetzt 2,3,4 Monate warten,bis wir sicher sind,das die Wasserwerte Top sind (Geduld,Geduld... ) Oder,soll man,wenn die WW annähernd ok scheinen,wie Joe schreibt, es wagen und den Erstbesatz machen? Ich pers. hab mich da mal auf Joe´s Aussage verlassen und,nach Rücksprache mit ihm,meinen Erstbesatz geordert. Jetzt werde ich aber in anderen Foren verteufelt,weil z.b. meine Gorgonie alle Algen auffängt,die noch so durchs Becken schweben und sie ja,als Erstbesatz total ungeeignet ist etc....Dazu kommen dann noch Sprüche wie: Du hast noch viel zu viele Algen...da gehen dir alle Korallen kaputt....
    Ok,ich bin mind. 2x die Woche am absaugen und saubermachen.....D. Knop schreibt z.b. wenn Luftbläschen an den Kieselalgen sind,ist der Sättigungsgehalt an Sauerstoff erreicht und die Kieselalgen sind bald weg. Das war bei mir vor 4 Wochen...Ich hab aber immer noch Kieselalgen mit Sauerstoffbläschen....Ich bürste sie,wie geschrieben,2x die Woche ab und sauge sie weg....Was soll ich machen? Mehr Korallen rein? Doch noch Caulerpas einsetzen,obwohl mir davon abgeraten wurde? Fische?

  • Hallo Horst


    Neben der Frage welcher Abschäumer nun der beste ist, wird wohl kaum ein Thema so heiß diskutiert wann man mit dem Besatz anfangen kann. Leider wird bei solch einer Diskussion immer wieder sehr stark verallgemeinert, ein frühes Einsetzen von bestimmten Tiere ist ohne Probleme möglich und in der Einfahrphase sogar förderlich, für andere Tiere ist das eher ein Todesurteil. Aber nun mal der Reihe nach:
    Wasserwerte: Die fahren in den ersten Wochen durchaus mal etwas Berg und Tal und das ist auch ganz normal. Der Nährstoffkreislauf muss sich erst mal entwickeln, insbesondere der Stickstoffkreislauf. Nach dem Einbringen der lebenden Steine kommt es zu einem Anstieg von Ammonium (ein Parameter der leider sträflich vernachlässigt wird, außerdem sind die meisten Tests absoluter Müll!), welches dann von verschiedenen Bakterien erst zu Nitrat oxidiert wird und dann wieder über Nitrit zu Stickstoff abgebaut wird. Während sich diese Prozesse im Becken entwickeln kommt es zu einem charakteristischen Nitrit Peak, der sollte bei Dir aber schon lange durch sein. Karbonathäte, Calzium und Magnesium können in der ersten Zeit auch mal überraschend schnell absacken, obwohl noch keine Verbraucher ins Becken eingebracht wurden, die Kalkrotalgen können recht kräftig wachsen und dort landet all der Kalk.
    Phosphat kann u.U. ein Problem sein, das hängt stark davon ab, wie viel in den lebenden Steinen noch gammelt. Etwas PO4 Adsorber hat noch kaum einem Becken geschadet.
    Nach 2 Wochen ist ein Becken noch lange nicht stabil, aber ein paar Algen- und Detritusfresser (Schnecken, Einsiedle, Schlangensterne) einbringen, dazu noch Caulerpa um die überschüssigen Nährstoffe zu binden, kann nicht schaden.
    Bei Korallen wäre ich eher vorsichtig, Veralgen ist ein Problem und gerade Gorgonien reagieren auf sowas recht empfindlich. Ein paar Weichkorallen, Scheiben oder Krustenanemonen schaden bestimmt nicht und können sich auch gegen Algen besser durchsetzen als Steinkorallen oder Gorgonien. Fische würde ich noch für einige Zeit weglassen. Selbst wenn die Abbauprozesse in Deinem Becken bereits laufen, sie sind noch nicht wirklich stabil und belastbar. Ein einzelner Fisch kann da u.U. schon das System zum kippen bringen.
    Du wirst nach dem Einbringen des Erstbesatzes merken, daß die Wasserwerte wieder etwas ins Schleudern kommen, sich dann aber wieder beruhigen. Dass bedeutet, daß die Biologie im becken sich auf die veränderten Bedingungen eingestellt hat. Erst danach würde ich über den weiteren Besatz nachdenken.
    Aber warum willst Du das Becken so schnell vollkriegen? Die Einfahrphase ist doch so mit das spannendste was man erleben kann, lauter neue kleine Tierchen, die plötzlich auftauchen.
    Lass Dir Zeit


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Aber warum willst Du das Becken so schnell vollkriegen?


    Ich will doch gar nicht! :ylol
    Die Unterhaltung geht hier doch nur um den Zeitpunkt und die Wasserwerte. Joe schreibt,selbst wenn die WW nach 6-8 Wochen noch nicht so optimal sind,wei in allen Büchern und Foren propagiert,sollte man schon den Erstbesatz machen.Ok,wenn ich dann den Besatz habe,gehen die WW erst mal wieder kapeister weil sich alles neu einspielen muss.
    Im Grunde hab ich jetzt festgestellt,jeder muß selber entscheiden,wann er den Zeitpunkt für gekommen hält... :thup

  • Hallo Jens :ylol :ylol :ylol :ylol :ylol
    :face_with_tongue:

    Zitat

    Neben der Frage welcher Abschäumer nun der beste ist,


    Dies ist die beste Einleitung in diesen Tagen... :thup
    :rofl: :rofl: :rofl:
    Lars

  • Hallo Horst


    Die WW würde ich ganz normal machen, sobald der erste Besatz drin ist. Das ist für mich nunmal eine Religion, der heilige WW. Meine ganz persönliche Meinung: Der beste Filter ist ein Eimer.


    Schönes Wochenende


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo an alle, die sich hier so schön einbringen.
    So nun folgendes, mir ging es bei meiner Frage nicht primär um den
    Erstbesatz (wann und was) <---- jetzt aber eigentlich schon, da sich zwischenzeitlich einiges
    geändert hat, aber mehr dazu ein paar Zeilen später. Mir ging es eigentlich darum ob jemand
    irgendwelche Diagramme z.B. hat in denen aufgezeigt wird wie sich ungefähr die WW in den
    ersten Wochen verhalten, so tendenziell zumindestens.


    Nun ist es aber so, ich hatte am 27.3. Geburtstag und wie des so ist kamen auch ein paar
    Kumpel vorbei, (eigentlich di, die jeden Tag da sind, aber ist ja auch egal), jedenfalls wussten
    die alle, dass ich mit der MW-Aquaristik begonnen hatte, das Becken steht, Wasser drein ist
    und den Rest könnt ihr euch denken, NEIN könnt ihr nicht.


    Also der Reihe nach, der erste kam da hatte ich den "Themenstart" abgeschickt, und ratet
    mal was er dabei hatte? 2 kleine Amphiprion ocellaris. Kaum hab ich demjenigen nochmals
    erklärt, dass es zu früh dafür sei, klingelte es an der Tür, wer stand da mit ca 10 Schnecken
    und 10 Einsiedlern, der nächste der eigentlich wissen müsste dass es zu früh ist.
    So das ganze ging noch 4 mal so, am Schluß hatte ich dann zu den 2 wirklich großen
    Schlangenseesternen und dem anderen Zeug aus den Steinen, und jetzt haltet euch fest:


    -- eine kleinen Stein übersäht mit irgendwelchen Krusten
    -- einen kleinen Stein mit nem Keniabäumchen
    -- ein Paar Amphiprion ocellaris
    -- ein Paar Valenciennea strigata Goldkopfgrundel
    -- einen Seeigel Salmacis bicolor
    -- ca. 15 Schnecken Turbo, Sand usw
    -- ca. 20 Einsiedler Gestreifte, Rote, Blaubeinige und 2 Ciliopagurus strigatus
    -- 2 Weißbandputzerarnelen


    So und jetzt das allerschärfste, ihr werdet mich alle für verrückt erklären, aber alles was oben
    genannt ist, sind jetzt Bewohner in meinem Becken. Ich hatte es mir allerdings genau
    überlegt, weil ich ein Tierfreund bin. Ich hatte ja nur zwei Möglichkeiten, die eine wär, meine
    Kumpels hätten alles wieder mitnehmen müssen und da hinbrigen wo sie es gekauft haben
    (keiner von denen hat ein MW-Aqua), oder wie ich es dann schließlich gemacht habe, alles
    vorsichtig einsetzen. Also mir ist die Entscheidung wirklich schwer gefallen zum einen, alles
    wieder mitzugeben, unnötiger Streß für die Tiere und die Verkäufer, oder unnötiger Streß für
    die Beckenbiologie.


    Nun, was sagt ihr jetzt? Ihr meint wahrscheinlich alle ich gehör gesteinigt oder so.
    Aber ich muss sagen, allen Tieren geht esmomentan wunderbar alle fressen, die Grundeln
    haben Höhlen gegraben, die Krusten und des Keniabäumchen machen schön auf, die
    Garnelen haben sich gehäutet, einige der Einsiedler haben sich schon die bereitgestellten
    neuen "Häuser" angeeignet. Soll heißen, auch wenn ich mich erst seit ein paar Monaten mit
    Materie MW beschäftige, sei es durch Bücher oder Foren, bin ich der Meinung, dass es allen
    recht gut geht.


    P.S.: Alle die mir das jetzt eingebrockt haben wussten vorher, dass es definitif zu früh ist!
    Habe es allen gesagt, dass ich mir gerne Fische usw schenken lass allerdings erst als Gutschein,
    oder halt dann später.


    Anbei ein aktuelles Foto von heute, bei dem ich gleich noch eine Frage hab, wie kommt es
    dass manche LS noch Algen haben manche nicht mehr, und einige noch nie hatten?
    Die zwei Platten, die Äste vor den Platten rechts und die Äste links sind totes Riffgestein.


    So nun kann es mit beschimpfen usw. losgehen.

  • Zitat

    Original von Horst-J.


    Genau das,was ich geschrieben habe: Sollen wir Anfänger jetzt 2,3,4 Monate warten,bis wir sicher sind,das die Wasserwerte Top sind (Geduld,Geduld... ) Oder,soll man,wenn die WW annähernd ok scheinen,wie Joe schreibt, es wagen und den Erstbesatz machen? Ich pers. hab mich da mal auf Joe´s Aussage verlassen und,nach Rücksprache mit ihm,meinen Erstbesatz geordert. Jetzt werde ich aber in anderen Foren verteufelt,weil z.b. meine Gorgonie alle Algen auffängt,die noch so durchs Becken schweben und sie ja,als Erstbesatz total ungeeignet ist etc....Dazu kommen dann noch Sprüche wie: Du hast noch viel zu viele Algen...da gehen dir alle Korallen kaputt....
    Ok,ich bin mind. 2x die Woche am absaugen und saubermachen.....D. Knop schreibt z.b. wenn Luftbläschen an den Kieselalgen sind,ist der Sättigungsgehalt an Sauerstoff erreicht und die Kieselalgen sind bald weg. Das war bei mir vor 4 Wochen...Ich hab aber immer noch Kieselalgen mit Sauerstoffbläschen....Ich bürste sie,wie geschrieben,2x die Woche ab und sauge sie weg....Was soll ich machen? Mehr Korallen rein? Doch noch Caulerpas einsetzen,obwohl mir davon abgeraten wurde? Fische?


    Hallo Horst,


    Erstmal danke für dein Erklärung ich kann nur eins sagen wenn dein Wasserwerte Top sind heißt das lange nicht das dein Wasser stabil ist.Meine Meinung her besser etwas länger warten.Sicher ist sicher oder?

  • Hallo heurio,


    Diese sache hört sich so an als hättest du kein Geduld gehabt und einfach reingehaut :grinning_squinting_face:


    Du bist noch in Einfahrphase des wegen ist ganz normal das bei dir Algen vorkommen.Aber da freut sich ja deine Einsiedler.Was hast du als Wasser benutzt?osmose oder normal LeitungWasser?

  • Hallo!
    Es geht jetzt hier einiges durcheinander.
    heurio: Dir wünsche ich erst mal viel Glück mit deinem unerwarteten Besatz.


    Ich habe selbstredend Osmosewasser über Silikatfilter angesetzt.Auf den Ersbesatz bin ich über dieses Forum gekommen.Meine WW waren eigentlich ok,und mir wurde hier gesagt,das ich die Algen nicht aussitzen kann und doch mit dem Erstbesatz starten soll. Somit habe ich mit Joe Rücksprache gehalten und er hat mir den Besatz verkauft.

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Meine WW waren eigentlich ok,und mir wurde hier gesagt,das ich die Algen nicht aussitzen kann und doch mit dem Erstbesatz starten soll. Somit habe ich mit Joe Rücksprache gehalten und er hat mir den Besatz verkauft.


    hi horst,


    ist normalerweise auch kein problem. lederne, weiche etc. sind auch "algenresisten" jedoch hatte ich
    wohl keine kenntniss über fadenalgen. sonst hätte ich wohl statt der hornkoralle noch was lederartiges hinzugegeben.


    falls du mal noch etwas brauchst und die fäden weg sind, pack ich selbige noch obendrauf :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!