Standzeit Aquarium

  • Tag Zusammen :winking_face:


    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?
    Ich habe nicht passendes im Netz gefunden deshalb meine Frage:"Wie lange kann ein Aquarium "trocken" stehen?Ich habe noch eins 1,0x0,6x0,6 im Keller stehen.das ist jetzt 5 Jahre alt steht aber schon 4 Jahre "trocken". Ist es noch zu gebrauchen ? (als Ablegerbecken bzw Quarantänebecken oder sollte ich es doch lieber entsorgen ?


    Salzige Grüsse aus dem Bergischen


    Mfg Oli :winking_face:

  • Hallo Oliver,
    ganz einfache Antwort, Wasser rein und über ein paar Tage beobachten ob es dicht ist. Kannst es ja in der Waschküche oder irgendwo da befüllen wo es nichts macht falls es undicht ist.

  • Mhm...............? :winking_face:


    Naja ist orginal Silikonverklebt,aber ich habe leide nicht die Möglichkeit es irgendwo(bei dieser Witterung--->frostfrei zu testen)
    Aber ich teste es einfach mal im Keller(sind ja nur "wenige Liter" ) :loudly_crying_face:



    Danke für Eure schnelle Antworten


    Greating's aus dem Bergischen OL :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Klatt ()


  • Hi Oli,


    Ich hätte da keine Bedenken das Aquarium wieder zu gebrauchen wenn du es Kühl und insbesonders ohne
    Sonneneinstrahlung gelagert hast, da die Sonneneinstrahlung (UV-Stahlung) und Hitze schlecht sind fürs Silicon. Dies ist auch beim Aufstellen eines Aquariums zu bedenken daß die Siliconverklebung nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. (z.B durch ein Fenster).


    Tschau,

    Jürgen

  • Tag Jürgen :smiling_face_with_sunglasses:


    Uv Licht(bzw Sonnenlicht)schadet dem Silkon.OK
    Habe ich das jetzt richtig verstanden man sollte deshalb auf Sonnenlicht aufpassen(Fenster)?(Ich dachte bisher das wäre nur wegen dem unkontrollierten Sonneneinfall---->oder?)
    Was machen wir Aquarianer dann mit unserer Beleuchtung?Wir simmulieren doch Sonnenlicht mit UV reduzierter Strahlung(Ich hoffe fast jeder Aquarianer hat UV absorbierendes Glas auf seiner Beleuchtung bzw unter) Oder?
    Dann wären ja alle Becken "zum Tode" verurteilt? Oder?


    Mfg Oli :winking_face:

  • Hallo Oliver
    Jürgen meinte dass wenn das Becken in einem Kellerraum (wo bekanntlich keine Sonneneinstrahlung wirkt) gelagert wurde, es kein Problem ist.
    Hättest Du das Becken leer hinter einem Haus gelagert, wo im Sommer die Sonne scheint und das Silikon aufweicht, dann wär es ein Problem.


    Ein Becken dass mehrere Jahre an einem Ort ohne Hitze und direktes, starkes Licht gelagert wurde, würde auch jederzeit ohne Bedenken stellen.

  • Leute, bitte,


    Silikone sind UV-Stabil, über 100 Jahre ohne einbußen haltbar (Zeitrafferversuche), es weicht nicht auf und ist temperaturstabil von -60°C. bis +160°C. !

  • Sorry ,war nicht böse gemeint
    Danke an Ralph !


    Man lernt nie aus :face_with_rolling_eyes: .Ich wusste z.B. nicht dass unser Silikon soooo Uv stabil ist
    Thank's nochmal
    Bin gerade dabei Wasser einzufüllen :smiling_face: und ich hoffe es hält.Hat jemand von Euch ne Ahnung bzw.gibt es Erfahrungswerte wielange die Silikonverklebung hält ?


    Mfg Oli :winking_face:


    Sollte keine kontraproduktive Diskussion werden


    Salzige Weihnachten Euch allen und lasst Euch reich beschenken


    PS:Becken hat kühl und dunkel gestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Klatt ()

  • Hallo Oliver
    Für mich zählt nur die Zeit in der ein Becken auch steht und gefüllt ist.
    Da gehe ich von der Scheibendicke aus,- pro mm=1Jahr. Doch für mich ist das ein Richtwert, ich kenne viele Becken die länger stehen und noch top in Ordnung sind.
    Es ist so dass die Verklebung hauptsächlich durch Reinigen (z.b. durch eine Klinge) oder durch Algen welche einwachsen, stapaziert und mit der Zeit "undicht" werden kann. Es kommt halt immer auch drauf an wie sorgfältig man im Bereich des Silikons das Becken reinigt.


    @Ralph
    Ich würde mich nicht getrauen ein Becken das den ganzen Sommer über, irgendwo in der Hitze, wo die Sonne drauf scheint, leer gestanden hat, wieder zu stellen :frowning_face: Doch vielleicht würde das ja sogar funktionieren.

  • Hallo,


    Soweit mir bekannt ist,


    sollte ein Becken das befüllt war möglichst nicht lange
    leer stehenbleiben(Monate/Jahre),
    da es beim wiederbefüllen dazu kommen kann,
    das die Silicon-Nähte durch elastizitäts verlust nicht
    mehr halten.
    ( Jeder ist seines Glückes Schmied )



    Gruß aus dem Bergischen
    LOCKE

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Leute, bitte,


    Silikone sind UV-Stabil, über 100 Jahre ohne einbußen haltbar (Zeitrafferversuche), es weicht nicht auf und ist temperaturstabil von -60°C. bis +160°C. !



    Hi Ralph,


    Es kommt wahrscheinlich auch darauf an was für eine
    Qualität des Silikons für die Verklebung eines Aquariums verwendet wurde, aber ich kenne Versuche die bewiesen haben das sich Silikon durch Sonneneinstrahlung (UV-Strahlung) in der Qualität verschlechtern. Es wurde eine Silikonnaht, durch das Glas, genau auf die Klebefläche (Verbindungfläche Silikon-Glas) mit Sonnenlicht bestrahlt, und die Klebung wurde innerhalb kurzer Zeit zerstört.
    Ich meine wenn ein Aquarium so steht das z.B. im Herbst oder im Frühjahr die Sonn ziemlich tief steht und durch ein Fenster genau auf ein Klebefläche scheint ...daß das nicht unbedingt gut ist.
    Ich habe Aussagen von Aquarianern gehört, die angeblich genau durch diese Ursache eine große Pfütze in der Wohnung hatten. (nicht aus eigener Erfahrung) .


    Nix für ungut :winking_face:
    Tschau


    Jürgen

  • Hallo Zusammen


    Nur meine Erfahrung:
    Mein jetziges Becken stand nach etwa 5-jährigem Gebrauch (Süsswasser) 13 Jahre auf dem Dachboden und nun bereits 2.5 Jahre wieder ohne Leck in Gebrauch. Klar hab ich auf dem Balkon eine Woche lang getestet, war mir ja auch nicht sicher.


    Fazit: Ich würd's probieren, im schlimmsten Fall kann man ja neu verkleben anstatt zu entsorgen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Danke Euch allen :))


    Habe das Becken seit gestern geflutet
    Bis jetzt ist noch nichts passiert und ich hoffe das bleibt weiter so(werde es mal 2 Wochen so stehen lassen )


    Salzige Grüsse aus dem Bergischen Land


    Oli :winking_face:

  • Hallo Jürgen S. ,



    ich weiß nun nicht von welchem Silikondichtstoff Du sprichst resp. welches Du meinst.


    Ich rede von Silikon welches speziell für die Herstellung von Aquarien mit entsprechenden Zulassungen und Zeitrafferversuchen produziert wird. Und da wird mir niemand die von Dir angesprochenen Mängel nachweisen können. Was ich einräume ist schlampige Arbeit, die man leider erst feststellen kann wenn der Schaden aufgetreten ist. Das gibt es leider auch noch immer.


    Ich kenne auch solch eine Aussage, die davon berichtet, daß bei einem bestimmten Hersteller eine Scheibe eines neuen Aquariums bereits auf dem Transportweg nach hause herausgefallen sein soll ! Diese Aussage kenne ich vom Hörensagen also aus mindestens dritter Hand und es wurde keine Aussage bezüglich der Verarbeitung und des verwendeten Silikons gemacht.


    Zum Schluß:
    um Aquarien herzustellen und zu vertreiben muß man keine besondere Ausbildung machen. Jeder der einen Glasschneider halten kann, kann Aquarien produzieen und sie nach einer Gewerbeanmeldung auch verkaufen. Ja man muß nicht einmal so etwas wie Glaser oder ähnliches sein. Einzig wer jahrelang gute Qualitäten herstellt und dies auch bekannt geworden ist kann sich auch zukünftig auf diesem Markt behaupten.


    Deshalb sage ich immer und immer wieder, wer am Aquarium spart beginnt bereits den ersten Fehler.


    Gute Qualitätsaquarien kann man erkennen und die bekommt man nicht für ein paar Euro fufzig ! Allein schon sorgfältige Vorbereitungen und Nacharbeiten bis hin zur Reinigung eines Beckens bevor es ausgeliefert wird, nimmt mehr Zeit in anspruch als das kleben selbst. Dazu gehört ganz selbstverständlich auch, daß man nur den für diese Verwendungen geprüfte Dichtstoffe benutzt !

  • Hallo Ralph!
    Ich denke deine Aussage trifft nicht nur auf Aquarien zu 100% zu sondern meistens auch für alles Andere. Im Regelfall bekommt man das was man bezahlt. Geschenke gibt es nur heute! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!