"Megaball" Abschäumer

  • Hallo zusammen!!


    Hat schon jemand einen der neuen Megaball Abschäumer im Einsatz!??


    Würde mich interessieren, wie er sich von der Leistung her macht!?


    Habe den grossen Megaball Abschäumer auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen in Aktion gesehen, und war regelrecht begeistert.
    Ich habe leider versäumt, mich gleich direkt bei All-Marine am Stand über die Abschäumer zu informieren, da mein neues Becken bis vor kurzem noch anderst geplant war.


    Kann mir jemand schon was sagen, über die Leistung der Megaballs!??


    Wie sind die Preise für die Abschäumer!??


    Freue mich über jede Info, und vor allem über Erfahrungsberichte. :thup


    Viele Grüsse!!

  • Hallo Michael


    Ich habe ihn in der Schweiz nur ne kurze Zeit laufen gesehen, nachdem der Roger eine deutliche Belasdtung herbeigeführt hatte *eg* Er hat einen halben Liter Permeat in das kleine Becken geschüttet.


    Aber mehr kann ich leider nicht sagen....

  • Hallo Michael,


    setze Dich mal mit Ruedi in Verbindung....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert, Hallo Markus!


    Danke für eure Antworten!


    Zitat

    setze Dich mal mit Ruedi in Verbindung....



    Ich werde ihm mal eine PN schicken, mit der bitte , in diesem Thread zu antworten.


    Viele Grüsse! :wink

  • Hi!


    Zitat

    Stimmt das Datum November 2006 ?


    Das Datum ist schon richtig! :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Wäre Interessant mal zu sehen was das teil wirklich bringt.


    Ich habe den Abschäumer ja schon auf der Messe in Aktion gesehen, und weiss, das er sehr stark und gut abschäumt. Vor allem die sehr sehr vielen (mehr als in vergleichbaren Abschäumern) wirklich sehr feinen Luftblasen waren enorm, vor allem durch die Kugelform. Ich gehe schon davon aus, dass diese Abschäumer wesentlich leistungstärker sind /sein können, als Vergleichbare.


    Nur bin ich auf evenuelle Erfahrungsberichte gespannt, da diese am Aussagekräftigsten sind! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse!

  • Nabend



    kleine luftblasen schön und gut, das ist ja abhängig von der Technik und der Verwendeten pumpe.Diese Haben andere ja auch.Ich denke das die Kontaktzeit und die Relative starke verjüngung nach oben da mehr ausmacht oder ?


    Die Kegelabschäumer werden ja in nächster zeit das rennen machen.



    MFG


    Thomas

  • Hallo!


    Zitat

    kleine luftblasen schön und gut, das ist ja abhängig von der Technik und der Verwendeten pumpe


    Schon klar! Es hängt aber auch von der Bauweise des Abschäumers ab! Gerade durch die Kontaktzeit, welche du ja auch ansprichst, wird der Abschäumer ja eigentlich zu dem , was er ist.
    Das alleine viele Luftblasen nichts bringen, ist schon klar! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie effektiv der Abschäumer arbeitet, auch im Hinblick auf die daraus logischerweise resultierende sehr hohe Kontaktzeit der Luftblasen, durch die Kugelform!


    Gruss!

  • Hallo Michael


    Ja es ist richtig, dass ich zwei der grossen Megaball's am neuen Becken in Betrieb habe. Dies aber erst seit Ende Februar und das Becken ist ja bekanntermassen erst am einlaufen mit relativ wenig lebenden Steinen.


    Anfangs habe sie mich ein wenig zweifeln lassen, weil es praktisch keine Einstellmöglichkeiten gibt. Aber nachdem ich die Eintauchtiefe (Wasserstand ca 2-3 cm über der "Naht" der Kugel) gefunden hatte verrichten beide gute Arbeit. Das Absorbat ist in dieser Konstellation richtig dunkel. Wünscht man eine etwas nassere Einstellung kann dies durch drehen des Einsteckrohres am Auslauf-T spielend erreicht werden, mit leichten Hang zum Überkochen.


    Ich betreibe am 3600 Liter-Becken also zwei dieser Abschäumer, wobei der eine über den Ozonisator seine Luft zieht. Dieser ist dann auch immer etwas in Front mit der Brühe.


    Ein Vorteil ist, meiner Meinung, dass die Schaumtöpfe einfach aufgesteckt sind. Also kein Schrauben und/oder mühsames Bayonett ausdrehen, einfach hochheben!


    Ein Nachteil finde ich, dass man keine Chance hat etwas zu drosseln. Dreht man die Luft etwas zu, steigt sofort der Wasserstand in der Kugel und ein Überkochen ist die Folge, ebenso, wenn man druckseitig eben das Einsteckrohr am Auslauf-T zuviel zudreht. Ich konnte ihn etwas beruhigen indem ich eine Blande mit etwas kleinerem Loch auf das Ansaugrohr legte.


    Nun sind beide aber im Urzustand und laufen ausgezeichnet, der Wasserstand muss halt stimmen und offenbar benötigen sie eine Einlaufzeit (was man ja im Allgemeinen von den Abschäumer kennt)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Na ich weiss nicht.
    Persil wäscht auch jedes Jahr noch weißer....
    Diese Bauform wird die Preise extrem ansteigen lassen und ob das wirklich etwas bringt , glaube ich nicht.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi Thomas


    Wieso denn nicht ?


    Gruss


    Wieso nicht ? Weil ich darin keinen Vorteil sehe. Falls es aber einen Vorteil gibt, der nicht nur auf dem Papier ein besseres Ergebnis liefert, lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Im Moment sehe ich das eher als Marketing um Leuten mit "normalen" Abschäumern wieder etwas verkaufen zu können.
    Ich denke, die Herstellungspreise für diese Abschümer werden viel höher sein und so auch der Endkundenpreis. Da müsste es schon einen gewaltigen Vorteil geben, damit sich das rechnet. Ist halt meine Meinung dazu. Bin für alles neue offen und begrüsse jede neue Idee, nur muss sie auch einen Nutzen haben. Den sehe ich hier noch nicht.

  • Hi


    Nur weil Du keinen Vorteil drin siehst muss es ja in Wirklichkeit nicht so sein ?
    oder biste so fit im Abschäumerbau um das beurteilen zu können ? :winking_face:


    Gruss

  • Ich sagte ja, es ist nur meine Meinung dazu. Wenn es anders ist , um so besser.
    Dann sag doch mal bitte , wo die Vorteille liegen.
    Jetzt aber bitte nicht so Antworten wie :"der Schaum wird besser geleitet" , oder so. Mag ja vielleicht alles theoretisch richtig sein, aber macht sich das auch wirklich bemerkbar ? wo liegen die praktischen Vorteile ? Am Ende zählt doch nur was oben rauskommt.


    ich will dieses Verfahren wirklich nicht schlecht machen, wenn es wirklich etwas bringt finde ich jede neue Entwicklung gut.
    Ich habe bei diesem Hobby nur oft das Gefühl, es wird viel nachgeplappert, Halbwahrheiten verbreitet und viel zu viele Sachen mit zweifelhaften Nutzwert verkauft und umjubelt werden. Abgesehen von manchen völlig überzogenen Preisen. Aber das führt zu weit vom Thema weg, wollte damit nur sagen, warum ich erst einmal misstrauisch bin.


    Gibt es vielleicht irgendwo einen direkten Vergleich zu einem "normlen" Abschäumer ? Das sagt mir mehr als Theorie auf dem Papier.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Ruedi!


    Vielen Dank für deine Antwort, und deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.


    Zitat

    Ein Vorteil ist, meiner Meinung, dass die Schaumtöpfe einfach aufgesteckt sind. Also kein Schrauben und/oder mühsames Bayonett ausdrehen, einfach hochheben!


    Das halte ich auch für einen grossen Vorteil, vor allem sind ja die Schaumtöpfe riesig!



    Zitat

    Ein Nachteil finde ich, dass man keine Chance hat etwas zu drosseln. Dreht man die Luft etwas zu, steigt sofort der Wasserstand in der Kugel und ein Überkochen ist die Folge, ebenso, wenn man druckseitig eben das Einsteckrohr am Auslauf-T zuviel zudreht. Ich konnte ihn etwas beruhigen indem ich eine Blande mit etwas kleinerem Loch auf das Ansaugrohr legte.


    Schon ein gewisser Nachteil, wie ich finde.Ein Abschäumer sollte sich schon gut einstellen/regeln lassen finde ich.



    Zitat

    Nun sind beide aber im Urzustand und laufen ausgezeichnet, der Wasserstand muss halt stimmen und offenbar benötigen sie eine Einlaufzeit (was man ja im Allgemeinen von den Abschäumer kennt)


    Wie du sagst, das kennt man ja, dass die Abschäumer ihre Zeit zum Einlaufen brauchen, gerade bei neuen Becken.


    Ich suche ja für mein neues Becken (200cmx80cmx70cm/oder 80 cm) einen starken Abschäumer, welcher gute Dienste leistet.Das Becken wird ein Fischbecken, mit einzelnen robusten Weich/Lederkorallen.


    Weiss jemand was über die Preise für die Megaballs in Deutschland??


    Momentan betreibe ich alle meine Becken mit den Aqua Medic Abschäumern, betrieben mit Lindenholzausströmern. Ich kenne einen Händler, der betreibt ebenfalls alle seine Becken mit diesen Abschäumern.Auch an seinen 1000 Liter Korallenbecken ist jeweils nur 1 Midiflotor.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Midiflotor sehr gut einzustellen ist, sehr stark abschäumt(bei Verwendung einer starken Membranpumpe),und vor allem hat er auch einen sehr grossen einfach abzunehmenden Schaumtopf.


    Ich möchte für mein neues Becken 2 Midiflotor Abschäumer einsetzen, oder einen Megaball Abschäumer.


    Was meint ihr hierzu!??


    Viele Grüsse! :wink

  • Hi Thomas



    Ich glaube du verstehst mich etwas falsch
    Ich empfehle dir den Mega Ball sicher nicht , dafür weiss ich einfach zuviel über die Vorgänger Modelle
    aber mir gings darum das man erst mal negativ rangeht anstelle dem Ding eine Chance zu geben
    Mir ist das wurscht ob nun Megaball oder was weiss ich was.


    Ob die Preise überzogen sind oder nicht das kann man wirklich nur in einem ordentlich Test nachvollziehen und auch sicher nicht mit so einem wie sie in letzter Zeit stattgefunden haben.


    Mal sehen was uns in Sifi einfällt ...


    Gruss

  • ok, warten wir mal die ersten Vergleiche ab.... bin mal gespannt
    Ich bin gar nicht negativ gegenüber neuen Sachen eingestellt, ganz im Gegenteil. Nur wenn ich den Sinn nicht sehe bin ich eher skeptisch. Aber wie gesagt, nur weil ich den Sinn nicht sehe, heisst das ja nicht , dass es ihn nicht gibt, bin ja kein Experte im Abschäumerbau.


    Warten wir es ab.....




    @Michael Kuhn:
    Für dein neues Becken halte ich den Midiflotor für völlig ungeeignet. Auch wenn du nur Weichkorallen einsetzten willst und zwei benutzt. Ich hatte den Midiflotor an einem 200 Liter Becken mit einer Wisa 300 Pumpe betrieben. Danach habe ich einen Skimmer Beast 400 und dann jetzt im grösseren Becken einen Bubble Master Abschäumer. Es war jedes mal ein riesen Schritt nach vorn bezogen auf die Abschäumerleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    @Michael Kuhn:
    Für dein neues Becken halte ich den Midiflotor für völlig ungeeignet. Auch wenn du nur Weichkorallen einsetzten willst und zwei benutzt. Ich hatte den Midiflotor an einem 200 Liter Becken mit einer Wisa 300 Pumpe betrieben. Danach habe ich einen Skimmer Beast 400 und dann jetzt im grösseren Becken einen Bubble Master Abschäumer. Es war jedes mal ein riesen Schritt nach vorn bezogen auf die Abschäumerleistung.


    Was für mich ausschlaggebend und wichtig ist, sind Regelbarkeit und starke Leistung.
    Ich habe die Midiflotor Abschäumer an beiden 500 Liter Becken, und bin sehr zufrieden damit.
    Ich hatte allerdings noch keinen Skimmer Beast oder Bubble Master, ich denke schon auch, dass diese wesentlich stärker von der Leistung wären, doch wie sieht es hier mit der Einstellbarkeit aus??
    Lassen die sich nur über den Wasserstand regulieren!??


    Viele Grüsse!

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    [quote]Original von C. Schuhmacher
    Hi Thomas


    Ich denke, die Herstellungspreise für diese Abschümer werden viel höher sein und so auch der Endkundenpreis. Da müsste es schon einen gewaltigen Vorteil geben, damit sich das rechnet. haben. Den .


    Hallo, Thomas....


    naja... vielleicht ist ja eine Platte erheblich preiswerter im EK, als ein Rohr... der Preisvorteil bei der Platte gegenüber einem Rohr ist exorbitant hoch... da lohnt es sich schon mal, über neue Formen nachzudenken, Hauptsache weg von den teuren Rohren. Da kann jede nur so erdenkliche Form recht sein... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und tiefziehen ist technisch auch nicht so schwer....


    Grüße .. Klaus

  • den Skimmer Beast kannst du über die Pumpenhöhe und einem Regler, der den Wasserausfluss regelt einstellen. Ist aber nicht immer ganz so einfach weil manchmal zu viele Blasen ins Becken kommen. Lies mal ein paar Beiträge hier im Forum zu diesem Thema. Ich würde diesen Abschäumer aber auch nicht für dein Becken nutzen. Eher den grösseeren Skimmer , oder einen anderen Abschäumer.
    Die neuen Bubble Master regelst du über die Höhe des Wasserauslasses . dazu kannst du den Auslass in der Höhe verschieben und so den Wasserstand einstellen.
    Ich denke, die Bubble King Abschäumer kann man auch über den Auslass regeln, bin mir aber nicht sicher. Aber auch da wirst du dir keine Gedanken über Leistung und Einstellbarkeit machen müssen.



  • das hätte ich nicht gedacht. Hätte mir die Herstellung dieser Form viel aufwendiger und kostenintensiver vorgestellt , als ein fertiges Rohr zu kaufen. Dachte auch, dass ein Rohr benutzt wird.
    Aber du wirst es ja wissen :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hi!


    Zitat

    Die neuen Bubble Master regelst du über die Höhe des Wasserauslasses . dazu kannst du den Auslass in der Höhe verschieben und so den Wasserstand einstellen.


    Hört sich sehr gut an.Nur die Preise, welche man über die Bubble Master findet, sind schon recht hoch! :grinning_squinting_face:


    Werde mich mal die nächste Zeit schlau machen, über die diversen Hersteller, bezüglich Leistung und Einstellbarkeit


    Viele Grüsse!

  • Zitat

    Original von Michael Kuhn
    Hört sich sehr gut an.Nur die Preise, welche man über die Bubble Master findet, sind schon recht hoch! :grinning_squinting_face:


    hallo ichael,


    du verwechselst dem bubble-master von ati mit dem bubble-king von re.

  • Hallo Joe!


    Zitat

    du verwechselst dem bubble-master von ati mit dem bubble-king von re.


    Nein, ich meinte schon die Bubble-Master von ATI.
    Nur hatte ich den Preis für den grössten, den Bubble-Master 300 gesehen.


    Ich denke, für mein Becken würde der Bubble-Master 200 in Frage kommen.
    Gefällt mir sehr gut, gibts für 399,00 Euro zu kaufen, und scheint auch sehr leistungsstark zu sein.


    Ich habe dazu noch folgenden Bericht gefunden.


    http://www.abenteuer-miniriff.…_/ati_bubble_master_.html


    Der Bubble Master 200 wird schon mal auf meine Favoriten-Liste gesetzt! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüsse!

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske

    Hätte mir die Herstellung dieser Form viel aufwendiger und kostenintensiver vorgestellt , als ein fertiges Rohr zu kaufen. Dachte auch, dass ein Rohr benutzt wird.
    Aber du wirst es ja wissen :grinning_squinting_face:


    Thomas...
    nach meinem Wissen, verwendet Gerd Holzformen, die dann mit Druckluft beaufschlagt werden, ergo Blasformen. Die Formen sind recht einfach herzustellen, da genügt schon eine Drechselbank und einen kleinen Kompressor. . Etwas praktischer, aber aufwändiger, sind Alu-Formen, die mit einer Unterdruck/Vakuum-Pumpe, luftleer gepumpt werden. Die vorgetemperte Platte wird auf die Form gelegt und durch den Unterdruck nimmt die Platte die Kontur der Form an.
    Beide Verfahren erfordern eine polierte Oberfläche der Form, sonst ist die Endoberfläche, nicht so dolle. Ein weiteres Verfahren ist das Tiefziehen in einer Negativ-Positiv-Form, mit einer hydraulsichen Presse, was bei uns Anwendung findet. Jedes System hat seine sp. Vor-und Nachteile. Nachdem Plexiglas allein im letzten Jahr um über 30 % teurer geworden ist, überlegt man sich Alternativen. Und dazu gehören neue Abschäumerformen, die man aus Plattenware, herstellen kann... man muss es nur ausreichend den Kunden verklickern können, dass die Form A, der Säule B, überlegen ist.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Alles in allem, ist die Kugelform, eine weitere interessante Alternative für Abschäumer.... ob sie sich durchsetzen wird ? ... ich glaube, eher nicht...


    Grüße ....... Klaus

  • Entscheidend ist am Ende doch nicht nur die Leistung, sondern die Verfügbarkeit, der Service der gelesitet wird und vor allem die Bedienbarkeit, denn man sollte seinen Schäumer schon mindestens 2 x pro Woche reinigen. Wenn man da jedesmal den Abschäumertopf über 10 schwergängige Gewindegänge rödeln muß, relativiert sich der Preis aber recht schnell.


    Bei uns hier haben sich ganz schnell die Mini Bubble Kings durchgesetzt: einfach den Topf abnehmen, säubern und wieder drauf - "legen"
    Besser geht´s gar nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nabend


    Also was ich so sehen kann ist da nichts aufwendiges im Schäumer.Also gehe ich davon aus das die Blasengrösse genauso ist wie bei anderen abschäumern mit der verwendeten Pumpe und technik.es ist keine strömung oder sonstiges zu erkennen was die kontaktzeit verlängert.8o


    Ich denke auch das der rest einfach dazu passen muss.Das reinigen ist mit eines der Wichtigsten sachen das sehe ich aus so.Lautstärke nicht zu verachten.


    Das man aber den Wasserstand im Technickbecken ändern muss um den Schäumer einzustellen finde ich mehr als arm.Nicht jeder hat ohne ende höhe im Technickbecken.bei mir sind sogar nur 30 cm.und kann da gnadenlos varieren.:wink:wink



    Wenn es die Abschäumer Billiger macht bin ich natürlich dafür.Aber solange es keine vernünftige alternative zu den Top schäumern gibt werde ich weiter Sparen und irgendwann mal bei Klaus Jansen auftauchen und ihm einen Abkaufen :grinning_squinting_face:


    Ich hoffe diese leben noch :D:D:D *grins*


    Über erfahrungen bin ich aber auch gespannt.


    Was ist den eigentlich mit den Kegel abschäumern. Sind diese noch teurer ? Die Form ist doch bestimmt noch schwieriger herzustellen oder ?


    Naja solange da nix in meinen Preisrahmen fällt (oder mich absolut überzeugt,hatte leider noch keinen guten schäumer zum testen) werde ich meinen ATK Junior zu höchstform Modifizieren..... mal Gucken ob da ne Mini Red Dragon drannpasst :confused_face: *winkmitzaunpfahlklaus*


    Nabend


    MFG


    THomas

  • Thomas alias HsPray....
    vielfältige Einstellmöglichkeiten, wie sie an den BK´s zu finden sind, kosten halt was... und wenns ganz besonders teuer werden darf, kann man auch eine DC-Dragon dafür nehmen.. dann brauchste gar nix mehr am Schäumer einstellen, da wird dann alles über einen Speedpoti geregelt... auf lange Sicht, wird das mal die Zukunft sein, jedenfalls bei uns. 100 Watt DC-Motoren für Bubble Kings sind in Planung und wahrscheinlich im nächsten Jahr, zur Interzoo erhältlich.... die passen auch auf alle bisherigen verkauften Bubble-Kings....
    Das Projekt Kegelabschäumer aus dem Jahre 04 liegt bei uns mal zunächst auf Eis, solange bis Langzeiterfahrungen, mit den DC-Dragon-Nadelradabschäumern mit 5000 upm, sich im Langzeittest, bewährt haben. Wir prüfen demnächst 1mm Nadeln mit 5000 upm... den Test mit Fadenrädern haben wir zu den Akten gelegt...
    Eine Kegelform herzustellen, ist recht aufwändig, zumindest wenn die Kegel nahtlos hergestellt werden. Einen Vollkegel werden wir aber nicht bauen, höchstens die Hälfte der Gesamthöhe... mal schaun..........


    Billig gibt es bei RE leider nicht... aber preiswert, wenn man nicht vorher 5 Abschäumer gekauft hat um dann doch irgendwann mal beim Bubble King zu landen... :wink


    @Mini Bubble King-Red Dragons an ATK-Junior...
    ob das geht ? naja... das Steigrohr ist recht schmal am ATK, da wird höchstens die kleinste dranpassen......wenn das Steigrohr unter 80mm hat, geht gar keine BK-Red Dragon....


    ansonsten... Thomas, .. bis jederzeit eingeladen, ob mit oder ohne Geld in den Taschen... :thup


    Grüße ...... Klaus

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Bei uns hier haben sich ganz schnell die Mini Bubble Kings durchgesetzt: einfach den Topf abnehmen, säubern und wieder drauf - "legen"
    Besser geht´s gar nicht!


    Wie bei den ATI-Schäumern :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    unsere sind aber dicht :face_with_tongue:


    Mein ATI auch. Notfalls könnte man ja einen zweiten kaufen und hat immer noch Geld gespart :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    Mein ATI auch. Notfalls könnte man ja einen zweiten kaufen und hat immer noch Geld gespart :grinning_squinting_face:


    ich kauf aber lieber nur einen und schone meine nerven :winking_face_with_tongue:


  • Genau schließe ich mich mit dir an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!