Kleine Babyschnecken?

  • Hallo!


    Habe heute in meinen Becken,hinter der Strömungspumpe etwas entdeckt das wie kleine Schnecken aussieht !
    Dutzende ca 1mm große Kringel !
    Sind das Schnecken oder vielleicht Larven von Flokrebsen ?
    Danke für eure Hilfe und Grüße
    Marita

  • Hallo
    Also diese "kringel"hatte ich auch an den Steinen und auch an der Scheibe
    und dann eines Nachts sah ich fast 30 kleine Schnecken an der Scheibe.
    Könnte also schon seindas das Schnecken werden.
    Das gleiche hab ich mich damals auch schon gefragthab mich dann aber nicht mehr darum gekümmert.
    wie gesagt jetzt hab ich jede menge kleiner Schnecken.


    mfg hawkeye

  • Hi zusammen


    Einmal bisher erlebt direkt an der Fronscheibe und schon ca. 6 Jahre her...


    Es versammelten sich etlice Schnecken, die dann ca. insgesamt 40 von den Teilen hinterliessen...ind denen sicherlich etliche 100 von Eiern waren.

  • Dann wohl eher Schnecken !?
    Danke für eure Antworten !


    Dann nochmal eine Frage zu meinen Turbos:


    In der Einlaufphase waren sie aktiv ohne Ende. Sie waren an den Scheiben auf den Steinen am Grasen wie die Kühe.
    Wenn sich Einsiedler an ihnen zu schaffen machten drehten sie sich wie ein Karussel.
    Doch in letzter Zeit rühren sie sich kaum noch. Eine ist mittlerweile auch schon Tod.
    Etwas Algen sind noch vorhanden, also verhungern werden sie wohl nicht !
    Danke und Gruß
    Marita

  • Marita,


    da muss ich leider widersprechen - auch wenn das Bild von schlechter Qualität ist sind klar Mini Kalkröhrenwürmer auszumachen. Das Bild von Robert zeigt dagegen typsiche Gelege von Schnecken - diese sind fast immer in einer transparenten Gallerte.


    Tip: Nimm dir mal eine Lupe und schau deine Gebilde an, du wirst dann sogar die Tentakelkrone der Röhrenwürmer sehen können. Eine Lupe liegt bei uns in jedem Aquarienzimmer :grinning_squinting_face:

  • Hallo Marita,


    kann Peter nur 100% bestätigen - kleine Kalkröhrenwürmer...
    Sind sesil an der Scheibe... (und auch an Steinen etc.)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo !
    Ihr hattet recht es sind Kalkröhrenwürmer !
    Habe mir eine Lupe organisiert und sie mir mal etwas näher betrachtet.
    Man sieht deutlich die blumenartigen Fächer die aus den Röhren herausschauen ! (keine Ahnung wie die Heißen =))


    Danke nochmal !

  • Hallo,


    die kleinen Klakröhrenwürmer finden sich in vielen Becken. Bei mir vermehren die sich so stark, daß sie ca. 2-3 Tage nach der Scheibenreinigung schon wieder an den Scheiben zu sehen sind (ca. 1mm gross). Meist halten sie sich im wenig beleuchteten aber gut durchströmten Teil des Beckens an PVC-Erzeugnissen und Glasscheiben, (bei mir meist Technikzone). Wenn sie direktes Licht abbekommen, veralgen sie schnell (werden grün). da können die sich wohl nicht gegen wehren. Alles in allem angenehme Zeitgenossen die bei Bedarf leicht durch einen Klingenreiniger entfernt werden können. :smiling_face:

  • @ Robert,
    konntet Ihr dann Nachwuchs beobachten?


    Wir haben diese Eier immer wieder,
    konnten bis jetzt aber noch keine kleinen sehen.


    Bin mir auch nicht sicher ob die Eier nicht gefressen werden.


    Die anderen Schnecken, Ohrenschnecken ( leider aufgefressen ) und Turbos vermehren sich bei uns sonst gut.


    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!