Wie hoch steht euer Becken?

  • Hallo,


    mich wuerde mal interessieren wie hoch euer Becken steht und was Ihr euch dabei gedacht habt. Bei meinem alten Becken war der Unterschrank sehr niedrig, man konnte gut davor sitzen. Bei meinem neuen Becken ist der Unterschrank 90cm hoch was ich pers. besser finde damit man auch noch im Stehen vernuenftig ins Becken schauen kann.


    Bis denn
    Sven!

  • hey,


    ich würde mein näxtes becken auch auf einen min. 90cm hohen sockel stellen... wie oft sitzt man den direkt vor dem becken?? zu 80% steht man in buckelhaltung davor

  • Meines ist auch für Sitzhöhe gedacht. Ist aber kein Problem, da ich nicht die ganze Zeit stehen möchte und im sitzen ganz gut damit zurechtkomme.
    Als Alternative wäre ein Becken toll, dass man sowohl im sitzen als auch im stehen einsehen könnte. :grinning_squinting_face: Aber da spielt die Tragkraft des Bodens nicht ganz mit.

  • Hallo Sven,


    mein Beckenboden befindet sich in einer Höhe von 70 cm, finde ich sehr praktisch. Es erreicht mit Aufbau eine Gesamthöhe von ca. 140 cm.


    Ich sitze auf dem Sofa und könnte stundenlag zusehen und beobachten.


    Andre

  • Hallo,


    Mein Becken (120x60x60) steht auf einem 80 cm hohen Ytongunterbau. Das aus mehreren Gründen:
    So hab ich eine entsprechende Höhe und Platz im Unterschrank für die Geräte und kann auch recht gut die Geräte zur Wartung und Reinigung ein- und ausräumen.
    Das Becken kann man so ganz bequem sowohl im Stehen als auch auf einem Stuhl sitzend (wir haben an seinem Standplatz kein Polstermöbel) gut betrachten.
    Sogar wenn ich meinen "Liegestuhl" vor´s Aquarium stelle, hab ich mit leichtem Blick nach oben gar keine so schlechte Position.
    Und zuletzt komme ich bei meiner "Größe" so gerade noch mit der Hand bis zum Beckenboden im vorderen Bereich, stünde es höher, bräuchte ich schon einen Hocker (wie war das mit den Haushaltsunfällen?).
    Also mir paßt das gut so und ich würde eher für höher plädieren (aber eben natürlich immer abgestimmt auf Standort und Bedienungsfreundlichkeit)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Sven,
    mein Becken steht 85 cm hoch, so kann ich im sitzen wie im stehen gut reinschauen. Für arbeiten im Becken benötige ich aber einen Hocker. Gehöre so mehr zu den Zwergen unter den Menschen :grinning_squinting_face: .
    Es grüßt
    Holger



    Hallo,


    mich wuerde mal interessieren wie hoch euer Becken steht und was Ihr euch dabei gedacht habt. Bei meinem alten Becken war der Unterschrank sehr niedrig, man konnte gut davor sitzen. Bei meinem neuen Becken ist der Unterschrank 90cm hoch was ich pers. besser finde damit man auch noch im Stehen vernuenftig ins Becken schauen kann.


    Bis denn
    Sven!


    [/QUOTE]

  • Hi Sven :smiling_face:


    Wir haben 80cm Höhe beim Unterschrank, und darauf ist das Becken mit 65 cm Höhe.
    Ich würde es nicht tiefer machen, auch wenn man dann noch besser im sitzen gucken könnte.
    Allerdins muss ich auf einem Hocker stehen wenn ich im Becken hantiere vor allem in Richtung Bodengrund.

  • Zitat

    Original von Sven!
    Hallo,


    mich wuerde mal interessieren wie hoch euer Becken steht und was Ihr euch dabei gedacht habt. Bei meinem alten Becken war der Unterschrank sehr niedrig, man konnte gut davor sitzen. Bei meinem neuen Becken ist der Unterschrank 90cm hoch was ich pers. besser finde damit man auch noch im Stehen vernuenftig ins Becken schauen kann.


    Bis denn
    Sven!


    tag sven,


    nun, mein becken steht auf ca. 70 cm höhe .


    das ist zum davorsitzen ideal, zum davorstehen weniger.


    was mich selbst aber nicht stört.


    ein m.e. wichtiger aspekt ist auch die höhe des oberen randes.


    der liegt bei mir bei rund 150 cm, was bei meiner grösse von 1,81m noch ein einigermassen gutes hantieren im grössten teil des becken gewährleistet,
    ohne immer eine leiter dazunehmen zu müssen.


    .

  • Hallo Sven,
    mein Becken (120x60x60) steht 83 cm hoch, daß kommt daher weil ich einen Abschäumer von 60 cm Höhe habe und den in den Unterschrankfilter gestellt habe. Also im Unterschrank habe ich eine Höhe von 70 cm damit man den Abschäumertopf noch abschrauben kann.

    Mfg Martin

  • hallo sven,
    mein becken steht auf einem 90cm hohem vierkant-stahlrohr Rahmen,den ich mir hab schweißen lassen!
    das fand ich für die beste höhe,weil ich die komplette technik darunter verstaut habe und da auch noch bequem drann komme! :grinning_squinting_face:
    MFG
    Thorsten

  • Hi Sven,


    mein im Bau befindliches Becken 160*100*70 wir auf einem 90 cm hohen Schrank stehen.


    Grund: So kann ich entspannt auf meinem lieblings Stuhl davor sitzen und auch im stehen sollte es noch gut klappen. Weiterhin sollte der Schuran 200 als Abschäumer so im Unterschrank verschwinden, daß ich ihn noch gut bedienen kann.


    Ich bin zwar mit 189 cm eher einer der größeren, aber werde wohl auch öfter zum Hocker greifen müssen.

  • aloha, grundguterseits


    der boden meines beckens steht in ca. 95 cm hoehe, das becken ist "mit regalwinkeln" an der wand befestigt (altbau, etage, parkett). einerseits bleibt man unter dem becken in hoehe und verteilung der technik flexibel, andererseits komme ich als groesserer mensch bei 80 cm beckenhoehe gerade noch an die stroemungspumpen und den ueberlauf ohne hocker. die hoehe des beckens ist gleichermassen ideal um dicht an der scheibe ohne verrenkungen lange zu beobachten und auf dem sofa sitzend von etwas groesserer ferne aus "das ganze" zu beobachten. wird im becken hantiert, hat sich der ueberstand der multiplexplatte um das becken als nuetzlich erwiesen, obwohl er ja eigentlich für das abstellen des gerade am becken benötigten (futterbesteck, weinglas, lupe), gedacht war.


    beste gruesse
    y.

  • Hi!


    Das jetzige (130x60x60) steht auf einem 75 cm hohen Vierkantgestell mit Verkleidung. Zum Davorsitzen ideal, zum Hantieren braucht man dann schon mal nen Hocker.
    10 cm mehr unter dem Becken wären schon besser, denn dann kommt man leichter an´s Filterbecken dran.
    Beim nächsten Becken wird alles anders!?
    :grinning_squinting_face:
    Wer´s glaubt!

  • Hallo,


    Mein Becken steht auf 100cm und Wasserspiegel ist bei ca. 170cm. Da ich bzw. auch viele Gäste die Tiere gerne im stehen ansehen habe ich das Becken höher gemacht, da ich mich sonst immer so bücken muss... :winking_face:


    Grüße
    Florian

  • hab auch 70 cm , aber ich finde das reicht dicke , kommt aber wie gesagt auf den wasserspiegel an ! hat niemand noch weniger als 70 cm ?

  • Hi,


    habe 74 cm. Hauptgrund: Auf der einen Längsseite schließt das Becken damit genau genauf der Höhe der Arbeitsfläche meine Schreibtisches ab. Den hab ich ich über die gesamte Länge des Beckens gezogen (arbeite übrigens seitdem recht gern an genau diesem Schreibtisch :smiling_face:
    Auf der anderen Seite vom Wohnbereich her ist es eine ideale Höhe für Besucher die dort unsere Stühle nutzen und vom Sofa aus hat man auch immer noch einen guten Einblick.
    Unter dieser Höhe würde ich kein Becken aufstellen. Denke es ist schon die Untergrenze um im Unterschrank vernünftig hantieren zu können.....


    Gruß,


    -Thomas-

  • Also mein Becken steht in 65cm Höhe (3x20er Ytong + 5cm Arbeitsplatte). Grund:


    1. Habe ich nen Sessel davor stehen, so kann man am besten reinschauen


    2. Ist das Becken 70cm hoch, und so kann ich wenigstens noch ohne Tritt vernünftig ins Becken greifen

  • mein Becken steht Unterkante auf 1,00 m und ist 50 hoch.


    Hatte für mich 2 Gründe:


    1. bin ich selber sehr groß und wollte mich nicht ständig bücken.


    2. wollte ich genug Platz im Unterschrank.


    bye René

  • Ich hab derzeit 105cm und Wasserstand 165cm, ideal um im stehen zu schauen.
    Fürs neue Becken wird es aufgrund niedriger Decke anders werden,
    Schrank 85, Oberkante Becken 140cm

  • Ich habe meine neuen jetzt auch auf 90 cm, und das sieht jetzt richtig gut aus. Vorher immer gebückte Haltung vorm Becken. Und vom Sofa aus, sieht es so oder tiefer gut aus.


    didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!