Kieselalgen Tag- Nachtrythmus?

  • Hallo,


    spinn ich oder Unterliegen Kieselalgen einem Tag- Nachtrythmus?


    Ich habe in der Vergangenheit beobachtete das meine Kieselalgen,
    wenn es denn welche waren Tagsüber natürlich immer mehr wurden
    und des Abends wenn sich die Beleuchtungsdauer dem Ende zu neigte
    das es immer weniger wurden bis auf dem Bodengrund fast gar keine mehr zu sehen waren.
    Um dann am nächsten Morgen mit beginn der Beleuchtung wieder an denselben stellen
    in derselben stärke wie vor dem Rückgang am Abend wiederzuerscheinen.


    mfg


    Marc

  • Ich tippe auf Cyanos oder eine Mischung Cyanos/Kieselalgen. Der Tag-/Nachthytmus ist mir nur von Cyanos bekannt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Marc,
    ja, dieses Phänomen kann ich bestätigen.
    Morgens, bevor das Licht angeht ist der Boden weiß, kommt dann das Licht dazu wird er bis zum Abend dunkelbraun (stellenweise), nach der blaulicht Phase ist er schon wieder hell.
    Habe sie hier im Forum untersuchen lassen, es waren lauter Kieselalgen in "diversen" Formen.


    Gruß
    Alex

  • Hm, irre ich mich da oder wachsen bzw vermehren sich Algen (Kieselalgen) nicht durch Photosynthese? :confused_face:

  • Das erklärt natürlich das sie sich am Tage vermehren was natürlich auch nicht die Frage ist.
    Aber warum verschwinden sie des Nachts obwohl das auch nicht die primäre Frage ist warum sondern Wer verschwindet Nachts Kieselalgen oder Cyannos und wenn es nur einer von beiden macht, wer?


    mfg


    Marc

  • Hallo!
    Um herauszufinden, um welche Art es sich handelt, wirst du ein Mikroskop brauchen.
    Ohne ein Mikro, ist es ein ewiges Rätselraten!
    Dort kann man sie aber sehr leicht richtig bestimmen.
    Mfg
    Markus

  • Es geht mir nicht um die Bestimmung meiner Algen, ich habe keine mehr.
    Was meine Vermutung bestärkt das es Kieselalgen waren.


    Es geht mir Primär nur darum festzusellen ob andere die selben Erfahrungen gemacht haben.



    mfg


    Marc

  • Hallo,


    ich kenne das auch nur von Cyanos und der vermutete Grund, weshalb sie nachts (bzw. wenn die Nährstoffvorräte aufgebraucht sind) verschwinden, ist, sie holen sich im Boden neue Nährstoffe. Tagsüber kommen sie ans Licht, um Energie zu tanken.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Kieselalgen haben nicht annähernd solche Vermehrungsraten wie Cyanobakterien und können auch nicht einfach "verschwinden". Wenn sie einmal da sind, bleiben sie auch da.
    Sie besitzen ein Gehäuse aus Silikat, daher der Name, welches eine bestimmte Zeit zum Aufbau benötigt. Die meisten Arten in unseren Aquarien sind mehr oder weniger festsitzend.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!