Sind das Cyanos oder Dinos ?

  • Hallo,


    habe noch kein Mikroskop, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Algen oder Bakterien helfen.
    Also diese "Flecken" habe ich bekommen nachdem so 2 Wochenn der Livesand drinnen war. Der Sand war nicht von Anfang an drinnen, sondern kam so nach 6 Wochen herein.


    Aktuelle Werte:
    Nitrat, Amonium, Nitrit, Kieselsäure nicht nachweisbar
    Magnesium 1330
    Calcium 420
    Phosphat 0,008 bis 0,015
    Dichte 1,023
    Temp 25-26 C
    KH 7,8
    PH 7,8 (morgens)
    Salz TM Pro Reef
    Ausgangswasser Osmose + MB20 Reinstfiltermodul
    Standzeit 3 Monate


    Habs schon mal mt Bio Digest probiert. Keine Chance. Kohlefilterung, ebenfalls erfolglos. Habe als Vorrat 1 Flasche Antired und 1 Flasche Algen Ex. Das Mikoskop bekomme ich erst in 2 Wochen, es sieht aber so aus,daß der Boden immer "bräuner" wird, während diese "rote Flecken" am Gestein eher zurückgehen. Ich habe nur so drei kleinen Stellen von dem "roten Zeug" und immer auf dem Gestein.


    Meine Vermutung: Die rötlichen Flecken sind Cyanos, die braunen eine Dino-Art, eingeschlept durch Livesand.
    Was meint ihr und was soll ich tun ?


    Danke



    Thomas

  • Huhu :wink


    Also wenn ich richtig schaue sind das auf den Steinen für mich Cyanos. Schau mal gegen abend ob die Blasen bilden dann sind es eindeutig welche.

  • Hallo Thomas,


    lass das Chemiezeugs erst mal im Schrank und der Beckenbiologie ein bischen Zeit...


    Guck mal, ob sich das "rote Zeugs" an den Steinen mit einer Zahnbürste wegbürsten lässt. (Dann sind´s mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Cyanos, die ich regelmäßig absaugen würde.) Wenn nicht, sind es Kalkrotalgen und kein Grund zur Besorgnis...


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Zitat

    Original von markus1001
    Huhu :wink


    Also wenn ich richtig schaue sind das auf den Steinen für mich Cyanos. Schau mal gegen abend ob die Blasen bilden dann sind es eindeutig welche.


    Ich hab Cyanos und Dinos...Nach anderen Beurteilungen en Mass! Und,nur die Dinos machen Blasen.Die Cyanos verbreiten sich ohne irgendwas auf Bodenbgrund und Steinen.

  • Hallo Thomas/Horst,


    Zitat

    Guck mal, ob sich das "rote Zeugs" an den Steinen mit einer Zahnbürste wegbürsten lässt. (Dann sind´s mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Cyanos, die ich regelmäßig absaugen würde.)


    Hab nix Gegenteiliges behauptet... Vielleicht rät Dir ja jemand zum Einsatz der genannten Mittel. Vorher würde ICH zunächst mal eine Probe unter´s Mikroskop legen lassen. Viel Erfolg!


    Andrea

  • Hallo Thomas
    Ich sehe das wie Andrea
    @ Horst

    Zitat

    nur die Dinos machen Blasen


    Das ist leider nicht ganz richtig
    Lars

  • moin,


    blasen bilden sowohl dinos und cyanos wie auch goldalgen etc. die unterscheidung per auge ist kaum möglich, dazu muß man es schon unter das mikroskop legen! dort sieht man die unterschiede dann sehr deutlich.


    vor jeder behandlung muß!!! man wissen, worum es sich handelt. es ist ein großer unterschied, ob ich algen oder bakterien bekämpfe.


    solltest du kein mikroskop haben, wende dich an deine apotheke, die helfen meist gerne, oder schicke mm eine probe. sehr gute vergleichsbilder findest du hier unter plagegeister - Kieselalgen, Cyanobakterien oder Dinoflagellaten ? Die bekannten Plagegeister im Meerwasseraquarium, erkennen und beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!