112 Liter Becken

  • Hallo!


    Mein Sohn möchte gerne sein 112l Becken auch in ein Meerwasseraquarium umfunktionieren. Das Becken hat die Maße 80x40x35cm. Erst einmal fragen zur Technik: Ist ein Abschäumer zwingend notwendig, wenn ich im zuge meiner wöchentlichen Wasserechseln 20 l frischwasser mehr ansetze und es dann austausche. Oder ist er für den O2 eintrag unabkömmlich? Für die Strömung hätte ich noch eine Marea 3200, ist diese Pumpe überdimensioniert(kann man ja noch runterregeln)? Welche Beleuchtung würdet ihr empfehlen.(Soll bezahlbar sein) Es soll eine Kupferanemone mit 2 Nemos gepflegt werden und noch diverse Weichkorallen.
    Was könnte noch an Fischen und Wirbellosen eingesetzt werden?
    Vielen Dank im vorraus.


    Gruss
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Ein Abschäumer ist nicht zwingend nötig, vernünftiger Fischbesatz und großzügiger Wasserwechsel vorrausgesetzt.


    Die Marea 3200 passt gut und ist nicht überdimensioniert, denn die Mareas erzeugen ja eine sehr weiche Strömung.


    An Licht würde ich einen T5-Doppelbalken mit 2x24W nehmen, das sollte für die Kupferanemone und Weichkorallen durchaus reichen. Wenn Du es gerne richtig hell magst, nimm eben 3 oder 4x 24W.


    Der weitere Besatz an Fischen und Wirbellosen hängt natürlich von deinem Geschmack ab, Möglichkeiten gibt es genug.


    Ich würde dazu noch ein paar kleine Symbiosegrundeln (Stonogobiops sp.) mit Krebs (Alpheus randalli) setzen, super interessante Tiere.
    Möglich ist bestimmt auch ein Paar Gramma loreto oder Pseudochromis sp.


    Oder kleine Grundeln aus den Gattungen Trimma, Eviota usw.


    Nur eben sparsam besetzen, wenn das ganze ohne Abschäumer laufen soll.


    An Wirbellosen bieten sich diverse kleinbleibende Garnelen wie z.B. Thor amboinensis, aber auch Lysmata wurdemanni bzw rathbunae (zur Glasrosen-Prophylaxe) an.


    Die diversen kleinen Helfer wie Einsiedler und Schnecken nicht zu vergessen.


    Es gibt schon sehr viele Möglichkeiten, ein so kleines Aqua zu besetzen, also sag lieber einfach mal was DIR gefallen würde...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    danke für die schnelle Antwort. Den Abschäumer würd ich gerne weglassen da ja eben nicht so viel Platz im Becken ist. Lese halt desöfteren das zu wenig O2 eingetragen wird wenn kein Abschäumer vorhanden ist.
    Das mit den Gramma wäre schon nicht schlecht. Habe selber in meinem Becken 2 Gramma, die gefallen mir halt sehr gut, dachte nur das die grösse des Beckens nicht ausreichen würde.
    Die Grundel der Gattung Stonogobiops sp. gefallen mir auch sehr gut. Einsiedler und Schnecken kann ich genügend zur verfügung stellen.
    Evtl. noch Lysmata wurdemanni, dürfte dann doch nicht zuviel sein.
    Wäre als Beleuchtung eine HQI 150 Watt mit 2x24 Watt T5 zu stark gewählt? Könnte ich günstig bekommen.


    Gruss

  • Hallo Matthias,


    ich habe sechs Becken dieser Größe im Kreislauf und kann dir sagen das auch mit 2x T5 Steinkorallen wachsen - natürlich in maßen. Ich würde wegen dem O2 und der Wasserqualität allerdings doch einen Schäumer empfehlen. Meine Anlage lief viele Monate ohne als aber die Korallen kümmerten und auch die Fische weniger Gelege hatten wurden wieder Abschäumer in Betrieb genommen. Schnell war wieder alles im Lot. Du kannst entweder auf einen kleinen Tunze DOC Abschäumer gehen, oder was Low Tec und einen ganz einfach Luft betrieben so was wie die Aquamedic Mniflotor Serie. Benötigt wenig Platz, gibt O2, entfernt Giftstoffe und verzeiht auch mal ein Fehler deines Sohnes.

  • Morgen Peter,


    dann werde ich mich wohl für den Aquamedic Mniflotor entscheiden. Ist ja doch nicht so gross und erfüllt halt einen guten zweck.
    Dann werden wir die nächsten Tage wohl loslegen...mit 2 x T5. Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    hab noch eine frage.
    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich es mir doch noch überlegen sollte und in dem Becken SPS und LPS pflegen möchte. Reicht es aus um das Becken mit Caclium, Magnesium und Spurenelemente zu versorgen, wenn ich die wöchentlichen Wasserwechsel von 20 liter vornehme oder müsste ich noch z.B Balling in betracht ziehen.


    Gruss
    MatthiaS

  • Hi Matthias,


    Zur Beleuchtung hat Peter ja schon was gesagt, die 2x24W reichen wirklich für eine ganze Menge.


    Abschäumer halte ich persönlich für unnötig, aber natürlich ist man mit einem auf der sicheren Seite. Ansonsten kann man die Sauerstoffversorgung ganz gut durch eine auf die Wasseroberfläche gerichtete Stream sicherstellen.


    Für die Steinkorallen reicht das Zuführen von Ca und Mg völlig. Ob Du dafür nun auf käufliche Produkte (z.B. TM BioCalcium) zurückgreifst oder Balling machst, ist nur eine Frage des Preises, der bei der Beckengröße aber kaum ins Gewicht fallen dürfte.


    Auf extra Spurenelemente kannst (und solltest) Du bei dem großzügigen WW ruhig verzichten. Bei normalem Korallenbesatz und viel WW schaden Spuris oft mehr als sie nützen.


    20l WW schadet zwar bestimmt nicht, aber ich halte eine so große Menge nicht für notwendig. 10% pro Woche reichen eigentlich.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    das klingt ja schon recht gut. Denke das es mit TM BioCalcium für meinen Sohn einfacher ist, wenn es doch völlig ausreicht.


    Wenn natürlich 10% Wasserwechsel völlig ausreichend sind, umso besser. Aber ein wenig mehr auch kein Problem, da ich eh jede Woche für mein Becken frisches Wasser ansetze.


    Werde mich auch wohl für den Aquamedic Mniflotor entscheiden, einfach der Sicherheit wegen. Möchte nicht das durch kleine Fehler, die passieren können, mein Sohn die freude an diesen tollen Hobby verliert.


    Danke euch für eure mühe.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo!


    Ich hatte mit dieser Grösse angefangen. Ich hatte auch 3*24W und einen Knop Mini 60. Es gab nie grössere Probleme trotz teilweise grenzwertigem Besatz.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!