Ein Odontodactylus scyllarus - Becken entsteht

  • Hallo alle zusammen!!!


    Endlich ist er da! Mein Fangi es ist ein Gonodactylus smithii und ca 4 cm groß!
    Total süß der kleine, nur meine Demoisellen machen mir sorgen, sie attakieren ihn mir ihrem Schwanz, sie drohen ihm immer!
    Aber er scheint ein aktiver geselle zu sein, also sitzt nicht immer nur in der Höle sondern wandert versteckt rum!
    Ach ja Bilder kommen noch!


    LG
    Janine

  • Zwischenmeldung: Der Bursche frisst wie ein Scheunendrescher. Normal alle 2 - 3 Tage Muschelfleisch, und ab und an ein paar Sandgarnelen-die aber schnell weg sind..... Ein gepflegtes Tunnelsystem ist gebuddelt und mit Caulerpa verkleidet.
    Hat sich auch schon einmal gehäutet, verm. durch den Umzugsstress. Wenn man am Becken schaut, macht er "hübsch" und schaut nach wer da ist.


    Gruss Ingo



    weitere Fotos folgen.

  • Hallo!
    Leider hab ich nicht so gute Bilder!
    Hoffe man erkennt was!
    Meiner ist nicht so aktiv, also morgens dauert es was bis er sich nach draußen bewegt und ab 5 Uhr abends sieht und hört man nichts mehr von ihm! Ist das normal?!
    Ansonsten hat er überall kleine Höhlen wo er drinne sitzt und fressen tut er auch gut!
    Zur zeit bekommt er Schrimps von mir, naja breche immer ein Stückchen ab, denn die dinger sind ja größer als er!
    @ Doctor was für Tiere hast du denn noch im Becken? Wie groß ist deiner denn?


    LG
    Janine

  • ;(Leider gibt es bei mir nicht so gute Nachrichten,
    meiner zeigt sich kaum noch, höre ihn nur noch knallen,
    naja fressen tut er auch nichts mehr, wenn ich glück hab 1 mal die Woche
    vermute mal das er irgendswas anderes frisst!
    Finde es voll schade das ich ihn kaum sehe!
    LG
    Janine

  • Vielleicht steckt das Tier mitten in den Häutungsvorbereitungen. Da ist es normal das sie sich nicht sehen lassen und nichts mehr fressen. Das kann bei älteren Tieren schon 1 bis 2 Wochen dauern.
    Nach erfolgter Häutung dauert es auch noch ein paar tage bis der Panzer ausgehärtet ist und das Tier wieder Beute zerschlagen kann.
    Also einfach mal abwarten und nicht traurig sein. Fangschreckenkrebse sind eigentlich eher scheue Tiere.

  • Mhmm aber das geht schon so seit Wochen!!!Ungefähr 5 Wochen ist das schon so!
    Werde noch was abwarten, echt schade weil es ein schönes Kerlchen ist, er hat ein kräftiges dunkelgrün mit roten Streifen und vorne ist er türkis!


    LG


    Janine

  • Moin Ihr Guten,


    ich lege mir -inspiriert durch diesen Thread, danke Marion!- auch ein Scyllarus Becken zu!!!!


    Das Becken steht schon und ich wollt mal fragen ob ich einen neuen Thread öffnen oder mich hier einklinken soll? Nur so viel vorab, ich habe schon Fotos und heute wurde mit salzigem befüllt...


    viele Grüße aus HH,
    christian

  • Moin,


    ich würde der Übersicht halber einen neuen Thread eröffnen...


    Hast dein Tier schon bekommen?


    LG


    Florian

  • Hi Florian,


    bist ja noch ungeduldiger als ich :face_with_tongue:


    Nein, ich habe doch erst aufgesalzen. Jetzt erst noch mal ein paar LS besorgen, dann einfahren und dann geht es los. Ich denke auch ich werde einen separaten Thread aufmachen...


    bis denne,
    christian

  • upgrade:
    Seid einiger Zeit muss mein Fangi für sein Futter arbeiten, mittels eines Borstenpinsels wird er wachgemacht- vor der Röhre wedeln- der Pinsel wird wehement angeklopft! Im anschluss gibts das frisch aufgetaute Muschelfleisch, welches der Bursche ganz sanft aus der Pinzette zupft. Der weiss Bescheid!


    Gruss Ingo

  • Hallo!


    Wollte mal hören wie es euren Fangis so geht!
    Meiner ist leider an Häutungsproblemem gestorben, war sehr traurig darüber und habe ihn im Garten beerdigt!
    Es was ein Smithii wunderschönes Tierchen und ganz brav, hat den Fischen und den Seeigel nichts getan und auch sonst nichts zerstört!
    Bin jetzt auf der suche nach einem neuen, was schönes buntes, am liebsten wieder einen Smithii weil der Clown-Fangi ist mir etwas zu heftig, hab viele Korallen drinne, hab da angst das der mir mein Riff auseinander nimmt!


    LG
    Janine

  • Ich kann auch nix Gutes verkünden, sie meinte das Becken umgestalten zu müssen:
    Sie hat bei fast 20cm DSB eine Hälfte des Beckens den Boden freigelegt und auf die andere geschaufelt, das führte zum Gau in dem Becken, die Hälfte der Fische hat es mit erwischt. Nebenbei war sie voher wie wirr, sie hat eine Stunde auf die Frontscheibe eingeschlagen und war super aggressiv. War ihr viertes Jahr, hat jemand eine Ahnung, wie alt die werden?


    Bei der letzten Häutung blieb der komplette Panzer über, ich hatte sie schon zwei Wochen "tot" gesehen.
    Die Rückensegmente haten eine Länge von über 10cm. Das ganze Tier fast 20cm.


    Nun Projekt Oktopus/Sepia :winking_face:


    Gruß


    Florian

  • HI Froschmannxl!


    Glaube die Tiere können bis 6 Jahre alt werden, sicher bin ich mir aber nicht, am besten du schreibst mal bei Timmy in Forum auf seiner Seite!
    Aber so lange sie sich komplett Häutet glaub ich ist das noch ok!
    Tut mir leid für den Supergau, wie geht es dem Tier denn mittlerweile?


    LG


    Janine

  • Hallo Janine,
    leider ist da nix mehr mit gehen. Sie ist bei dem Gau gestorben.
    Gruß
    Florian

  • Hi Florian,


    tut mir leid das zu hören! Soweit ich das bei Timmy gelesen habe, sollen die Scyllarus wohl bis zu 6 Jahre werden. Eigenartig ist ja schon, das Dein Fanig seine letzte Haut nicht mehr "verspeist" hat.


    Meinem geht es weiterhin gut (trotz der "Unkenrufe" mit der Schalenkrankheit vgl. mein Thread). Wenn du Sehnsucht nach solch einem Tier bekommst (ein Oktopus ist zwar auch toll, aber... :face_with_rolling_eyes: ) kannst Du gern mal vorbeischauen.
    Gruß,
    christian

  • Owei! Tut mir echt leid!
    Ich würde das nächste mal das DSB nicht so hoch machen, ich hab so ca 8 cm, weil man muss immer damit rechnen das die Tiere buddeln, und ich habe gehört das wenn das DSB zu sehr umgewälzt wird da schon einiges aus dem Gleichgewicht kommen kann!
    Ich habe mit meinen 8 cm viele Bläschen und es arbeitet gut!


    LG
    Janine

  • Hallo Zusammen,


    leider ist der Thread damals eingeschlafen und es wurde nicht mehr weiter berichtet. Hat jemand Erfahrungen mit der langfristigen Haltung gesammelt? Wäre toll, wenn ihr weiter berichten könntet!


    @Marion: Habe mir deinen Thread von Anfang bis zu Ende durchgelesen und fand deine Berichterstattung sehr anschaulich und toll geschrieben! Wie ging es denn weiter? Habt ihr noch Aquarien?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi,
    wir haben zwar keinen Clownfangi sondern einen
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Gonodactylus_smithii.htm
    aber wie ich gerade Fotos gesucht habe, mußte ich feststellen er lebt mittlerweile schon fast 4 Jahre bei uns, es fehlen noch 10 Tage....


    Ist ganz gut gewachsen, und zutraulich geworden.
    Futter nimmt er aus der Zange oder Pipette, sehr manielich, außer es geht ihm zu langsam, dann wird auch mal angeknallt ;-))


    Hin und wieder bekommt er Futtergarnelen, ansonsten Frfu Mysis, Krill oder Goldgarnelen.


    LG,
    Wolfgang


    PS: Fotos muß ich wieder mal neue machen, kommen noch

  • Hallo Wolfgang,


    super! Vielen Dank für die Infos!


    Kannst du noch ein wenig zum Becken, Besatz, der Einrichtung und der verwendeten Technik schreiben?


    Hintergrund ist der: Wir waren über Silvester in Bremen und haben uns bei MM total in einen O. scyllarus verguckt, der aber leider viel zu groß wird. Das ist so einfach nicht zu bewerkstelligen und wir waren vernünftig genug ihn nicht mitzunehmen (mein Mann war extrem hilfreich beim "Vernünftigbleiben" :grinning_squinting_face: ), obwohls zugegebenermaßen sehr schwer war. Aber 150 Liter als Artenbecken können wir platztechnisch im Moment nicht noch zusätzlich zur Verfügung stellen. Außerdem hat uns nach längerem Grübeln gestört, dass man bei O. scyllarus wohl keine Algencrew einsetzen kann, da alles was in Frage käme als Futter betrachtet wird (Schnecken, Einsiedler, Seeigel etc.). Fazit war: Anschaffung und Becken will gut überlegt sein und vielleicht käme eine kleiner bleibende Art für uns in Frage (Becken um die 30 Liter).


    Wäre toll, wenn du noch ein paar Erfahrungen und Fotos posten könntest. =)


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Ich mache mal einen neuen Thread auf - hier gehts ja ursprünglich um O. scyllarus.
    PPS: An die Vorschreiber hier: Würde mich über Lebenszeichen und Berichte freuen! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!