Ein Odontodactylus scyllarus - Becken entsteht

  • Hallo,


    nach solchen Tierchen wurde schon des öfteren im Forum gefragt bzw. auch Fotos eingestellt...


    Hab jetzt nicht im Lexikon geschaut, aber da sollte wohl eine Käferschnecke schon drinnen sein.


    Hab mal im Mittelmeerforumteil eine Bilderserie gepostet, da ist auch ein Bild dabei


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Nabbend.


    Nach der Käferschnecke habe ich natürlich gleich ma im Forum geschaut, ist nur schwierig etwas im Forum zu suchen, wenn man nicht mal annähernd weiß, womit man es zu tun hat.


    Hier gleich noch ne Frage, bezüglich Bestimmung.


    Das Weiße (rechts) ist ein Schwamm ---> denke mal, dieser: Wimper- oder Kronenkalkschwamm (davon habe ich gaaaaaanz viele).
    Die Grauen (links) vermutlich Seescheidenkolonien. Im Lex habe ich sie nicht gefunden.


    Vielleicht, kennt die ja jemand.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

  • Hallo Marion,


    nein würde sagen das graue ist auch ein Schwamm....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallöchen.


    Danke erstma, für die Antworten.


    Aber wie kommt ihr darauf, dass es Schwämme sind? Für mich sehen sie eher aus wie Seescheiden.


    An welchen Dingen macht ihr es fest, dass es entweder das Eine, oder das Andere ist.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

  • Hallo Marion,


    hm nicht so ganz einfach zu erklären...Seescheiden sind entweder einzelne Tiere oder ganze Kolonien von aneinander - und nebeneinandergereihten Tieren. Sie sehen zwar Schwämmen dann meist sehr ähnlich, aber optisch sind dann wesentlich mehr und sehr regelmäßige Öffnungen als bei einem Schwamm. Bei Dir ist es von der Struktur her aber eindeutig ein Schwamm.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Tach Markus.


    Nun ja, anhand dieser Kriterien habe ich mich ja für ne Seescheide entschieden.
    Vielleicht muss ich es auuch einfach so hinnehmen.
    Letztendlich ist es ja auch egal, ob nu Seescheide oder Schwamm.


    Erstma, Danke sacht und grüßt freundlich die -marion :flower:

  • Hi Marion,


    Hast Du den zufällig vorhin bei René Reiche in Wrist gekauft?


    Ich war eben dort und da erzählte er mir von zwei Leuten, die heute einen wunderschönen O. scylllarus erworben hätten :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken.


    Ja, ganz zufällig...


    Haben auch ganz zufällig erfahren, das "DIE" Inken Krause später noch vorbei kommt.
    Um den Sand zu holen.


    Schade, dass wir uns verpasst haben.


    Freundliche Grüße -marion :flower:

  • Hi Marion,


    Ja, schade, dass wir uns verpasst haben. War in letzter Zeit recht oft dort. Leider in Zukunft eher weniger, da ich in den nächsten Tagen ins tiefste Mac-Pomm umziehe.


    Aber prinzipiell sollte man vor solchen Händlertouren mal im Forum posten, wo man hinfährt. So ein kleines Forentreffen ist immer ganz hübsch.


    Die Koralle ist eine Acanthastrea. Die Art kann ich Dir aber leider nicht sagen. Genau so ein Tierchen hab ich letztens auch bei RR gekauft :]


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Denis,


    Wie bestimmst Du die genau?


    Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, aber ich muss sagen, ich tue mich gerade bei den Acanthastrea Arten echt schwer, die verwandten Arten auseinanderzuhalten.


    Aber ich lass mich da sehr gerne belehren :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Ach ne...


    Habe irgendwie geahnt, dass du den Bruder/ die Schwester, der Koralle, bei dir hast. :ylol


    Okay.
    Haben bei René noch ne Percnon Krabbe und nen Feilenfisch in Auftrag. - Wenn wir wieder dort hin fahren, posten wir das.


    Und dann gibts nen FF-Event. :thup


    Freundlichste -marion :flower:

  • Sehr lustig, ich war am Samstag einige Zeit da, Fräulein richtet Ihr Becken ein...
    Forentreffen wäre also möglich, ich erwarte noch ein Paar Baggergrundeln :winking_face:
    Wir können auch die Tierchen zusammen spielen lassen:


    Gruß Florian

  • Moin Florian und alle anderen.


    Gute Idee eigendlich, die Beiden spielen zu lassen. Aber ich befürchte, dass Deiner meinen platt macht.
    Vielleicht ist diese Zusammenkunft eher etwas für später, wenn man sagen kann, welches Geschlecht sie haben, dann gibts vielleicht Kinder.
    Finde meinen kleinen ja so niedlich, lustig, aufgeweckt und jetzt schon so zutraulich. Klasse Tier.


    Hat er sich doch in der letzten Nacht genau da seine Höhle gebaut, wo ich mir das vorgestellt habe (schon beim Aufbau des LS - damals).


    Er wohnt jetzt mit den Grundeln - es sind noch immer 6 - unter der großen Steinplatte. Bisher keine Anzeichen von Übergriffen zu erkennen. Dafür mümmelt er jetzt an den Schnecken rum, die vor seiner Behausung vorbei kommen. - Hat nen guten Appetit der Kleine...


    Er ist übrigens 5 bis 6 cm groß und hat noch keinen Namen. Wie groß ist denn deiner Florian?


    Außerdem würde mich mal interessieren, was aus dem Fangi von Timmy geworden ist, den er zu Beginn dieses Treads portretiert hat.
    Vielleicht hat Timmy ja noch ein paar schlaue Tips auf Lager.


    Würde mich auch über Erfahrungsberichte anderer Odontodactylus-Halter freuen.


    Freundliche Grüße -marion :flower:

  • Hi Denis.


    Das Bild kann ich leider nicht sehen...
    Aber ich danke dir für deine Bemühungen.
    Ist vielleicht echt nicht einfach das Tier zu bestimmen, aber ist schonmal hilfreich zu wissen, dass es eine Acanthastrea und keine Favites ist.


    Dankeschön, freundlichste Grüße -marion :flower:

  • Hallo Marion,


    die Dame ist eigentlich ganz lieb, der Zwergkaiser darf sogar bei ihr in der Höhle schlafen und dem Rest
    des Beckens will sie auch nix böses (2 Chromis, Lippfisch, 1 Riffbarsch, 1 Black Molly-Baby) nur die
    Futterzange und Scheibenmagnet sind definitiv nicht ihre Freunde.
    Mit fast 15 cm ist sie auch etwas gewichtiger, als dein Baby, aber das wird bestimmt bald. Sie hat sich
    eine faustgroße Höhle ins Gestein gezimmert, die auch gut zugemauert wurde. Ich würde immer diese
    Donnerkeile/ groben Korallenstücke reintun, die schleppt sie permanent durchs Becken und verbaut sie.
    Sie ist auch immer präsent, und wenn nicht kommt sie beim Anklopfen.

  • Zitat

    Original von mandrasgora
    Nach deinem letzten posting will jetzt bestimmt jeder so nen Odontodactylus haben.


    moin,


    wie kommst du denn darauf? :winking_face_with_tongue:


    ähhh, gibts noch irgendwo einen, hätte da noch ein nettes becken frei :grinning_squinting_face:

  • Moin moin,


    habe mit Start der MW-Aquaristik vorgehabt einen Fangi zu halten (genau wie Riesenmuscheln). Nun ist
    mein eines Becken mit Normalbesatz gestartet und ich hatte immer noch nen 50 er Würfel mit 2
    Lochbohrungen und Unterschrank rumstehen. Also war mein Plan so langsam Technik und alles nach
    und nach zu besorgen und "irgendwann" zu starten. Tja, mit mehr Einblick in Preise und Bedürfnisse war
    mir klar: billig wird es nicht.


    Fazit ist, beim Stöbern in MW-Foren finde ich einen sehr netten Herren, der sein Becken komplett mit
    Besatz abgeben möchte, für einen, für mich, sehr attraktiven Preis. Das Ergebnis steht nun bei mir
    verkleidet auf dem Sims und erfreut mich Tag für Tag. (Okay, eine 500km Tour am Sonntag und ein
    Umzug mit Becken inkl. Wasser war auch dabei, aber wofür arbeite ich in der Logistik ;))
    Die Dame ist etwa 2 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat sie in der Größe des Bildes bekommen.


    Von Ihm weiß ich allerdings auch, dass alles wie immer Charaktersache ist: ein weiterer, mitimportierter
    Fangi lebt völlig zurückgezogen und versteckt sich und lässt sich nur im Dunkeln blicken. Wenn bei mir
    ein Stint ins Becken kommt, habe ich kurze Zeit später nen Schlag an der Zange und eine hungrige
    Dame zu Gast.

  • Hi froschmannxl (wie heißt du eigentlich?).


    Ich finde ja diese Tiere sowas von interessant... Alle 10 Min. steh ich auf und schau ins Becken, gucken was er grad so macht. Was fütterst du noch, außer Stint?


    Kannst du mir vielleicht noch einen Rat geben bezüglich der Häutung?


    Hatte ja leider bei meinem letzten Fangi nen Häutungsfehler beobachten müssen...


    Es grüßt freundlich die marion :flower:

  • Achso,


    Florian mein Name :winking_face:


    Sie bekommt regelmäßig Lebendfutter in Form von Sandgarnelen (kaufe immer für den Feuerfisch frisch),
    außerdem gibts ab und zu nen Black Molly. Sie frißt aber zusätzlich alles was ins Becken kommt, also
    auch Granulatfutter, Artemia und Frostgarnelen. Die erste Häutung (bei mir) hat sie grade hinter sich,
    alles problemlos, Sie hat sich fast völlig eingemauert, 10*10cm größe Eingänge perfekt zugemacht. und
    war verhaltener beim Fressen. Ihr Kumpel der gelbe Zwergkaiser durfte aber trotzdem noch durch die
    Höhle cruisen.


    Hatte dein Elend gelesen, nicht schön und bestimmt schlimm mit anzusehen.


    Liebe Grüße


    Florian
    (Habe unendliche viele Bilder ;), der Artikel hier bekommen wir interessant)

  • Moin Florian.


    (ach ja, hatte dich ja selbst schon einige Postings zuvor so angeschrieben, sorry, aber finde es immer angenehmer, wenn jemand seinen echten Namen unters Posting setzt)


    Schöne Fotos hast du anscheint, auf deinen Bildern sieht deine FangiDame so jung und klein aus, aber das täuscht vermutlich. Hat sie eigendlich einen Namen?


    Mit deinen Infos hats du mir schon etwas geholfen.
    Mal schaun, wie sich meiner/ meine so entwickelt. Ab wann kann man eigendlich sagen ob Männchen oder Weibchen? Weiß, dass man es später an der Farbe erkennen kann, aber auch an der Unterseite des Körpers.
    Möchte den Fangi aber ungern zwischen meine Finger nehmen, ihn auf den Rücken drehen und gucken was es ist... :blauesauge:
    Naja, Timmy schreibt ja auch auf seiner INet-Seite, dass man das bei den Männchen auch von der Seite aus gut erkennen kann, bin nun aber noch nicht so geübt darin.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

  • Moin Marion,


    täuscht wahrscheinlich nicht, da isse noch jung und knackig. Ich mach mal ein paar aktuelle Bilder.
    Ich würde ohne Rückendeckung nicht mal die Hand in das Becken machen, fremde Objekte mag sie gar
    nicht, allerdings kenn ich die Prozedur ja vom Feuerfisch. Was mich zur Zeit allerdings etwas nervt bei ihr
    ist der Räumwahn: sie trägt alles durchs Beckens, Krustensteine Korallen etc.


    Gruß


    Florian

  • Hallo, schön das Ihr euch alle für Fangis interessiert. Ein paar schlaue Tipps hab ich immer auf Lager wenns um meine Lieblingstiere geht.


    Alle Bilder hier zeigen Weibchen. Erkennt man an der Färbung. Brauchst also deinen Fangi nicht auf den Rücken drehen. Das kann sehr schmerzhaft enden.


    Bei der Häutung gibts eigentlich nur eins zu beachten. Niemals das Tier dabei stören. Wenn es sich zurückzieht um sich zu häuten niemals die Höhle öffnen und nachschauen. Auch nach ein paar Tagen nicht. Ältere Tiere ziehen sich bis zu einer Woche zurück. Bei jüngeren Tieren geht die Häutung recht flott.


    Probleme kann es geben wenn man das Tier zuviel füttert. Also lieber weiniger füttern. Ich füttere meine Fangis mittlerweile nur noch 2 mal die Woche und merke das sie viel weniger Probleme mit der Häutung haben.
    Als Futter nehme ich Garnelen (Aldi) dann so eine Meeresfrüchtemischung (Marktkauf) (alles Roh und glasiert). Stinte und Sandgarnelen fütter ich schon lange nicht mehr. Zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich das Futter auftau und es stinkt fischig dann will ich das meinen Fangis nicht zumuten. Die Meeresfrüchte duften nach Meer so wie es sein soll.
    Tintenfische fressen sie besonders gern.


    Wer einen Fangi haben will, sollte mal bei Transmarine vorbeischauen. Dort gibts momentan einen sehr schönen weiblichen O. scyllarus. Etwa 6-7 cm gross.


    Meinem Fangi von dem ich die Bilder am anfang des Treades gezeigt hab gehts sehr gut. Ist mittlerweile 10 cm gross und kann schon einige Kunststücke.
    Dem Speerer (Lysiosquillina maculata) geht es auch sehr gut. Mittlerweile dürfte er 25 cm haben. Ich hätte nicht gedacht das diese Art so anspruchslos und einfach in der Haltung ist. Hier mal ein Bild.

  • Ich muss gestehen das ich immer noch nicht glauben kann (will :winking_face: ) das die Fangi's brav mit kleineren Fischen in einer Höhle leben. Sollte das bei euch echt auf Dauer klappen, muss ich wohl auch mal ein Becken umbauen :grinning_squinting_face:

  • Hi Timmy.


    Schön, dass du dich gemeldet hast, auf deine Aussage bin ich immer sehr gespannt, weil du einfach schon so viel Erfahrung hast.
    Hast du es jetzt eigendlich mal geschafft Fangis zu verpaaren und die Larven zum Überleben zu bringen? (auf deiner Page steht, dass dir die Aufzucht noch nicht geglückt ist)


    Die Idee, "Krabben von Aldi" zu verfüttern, hatte Jens (Stramonius) gestern auch schon. Ist ja schön, dass dies funktioniert. Du hast von "Garnelen" geschrieben. Meinst du die King Prawns? - Die essen wir selber gern. Ein guter Grund, Die einmal die Woche auf den Esstisch zu stellen und dem Fangi, vor dem Braten, ein Stück abzugeben.
    Meeresfrüchte ist auch ne klasse Idee, befürchte nur, dass Jens (Stramonius), die alle aufißt, bevor sie verfüttert werden.


    Also es ist ein Weibchen, da ist die Namensfindung ja etwas erleichtert.


    Deinen Speerer (Lysiosquillina maculata) finde ich auch richtig schön, besonders die Augen. Habe ja schon mehrere Bilder von dieser Art gesehen, deren Augen sehen aus wie ein Sternenhimmel.


    Peter: Es sind noch immer sechs Feilgrundeln und ein Lippfisch im Becken, die schwimmen dem Fangi teilweise direkt vor der Nase herum. Die sehen nicht so aus als hätten sie Angst vor dem Fangi, ich geh davon aus, dass es also noch keinen Übergriff gegeben hat.


    Ich werde weiter berichten.


    @Florian: auf neue Bilder, deiner Dame, bin ich gespannt.


    Freundliche Grüße -marion :flower:

  • Ja genau diese King Prawns meine ich, aber nicht die mit Kräutersosse nehmen. Das andere Zeug heisst glaub ich Meeresfrüchte für eine Fischsuppe.
    Der letzte Zuchtversuch ging total daneben und endetet mit dem Tod des Männchens. Kurz nicht aufgepasst und das Weibchen hat das Männchen verprügelt und gefressen. Leider hab ich momentan kein Päärchen mehr, ich muss est wieder welche finden. Das kann dauern.


    Zitat

    Ich muss gestehen das ich immer noch nicht glauben kann (will Zwinkern ) das die Fangi's brav mit kleineren Fischen in einer Höhle leben. Sollte das bei euch echt auf Dauer klappen, muss ich wohl auch mal ein Becken umbauen


    Normalerweise dürfte das kein Problem sein wenn man den Fangi regelmässig füttert. Fische stehen auf dem Speiseplan der Speerer, nicht der Schmetterer.

  • Moin,


    bin zur Zeit auch mit echt großem Interesse dabei diesen Thread zu verfolgen.


    Möchte mir evtl auch ein Fangibecken einrichten (180L).
    Berichtet doch bitte mal, ob jemand schon Erfahrungen mit Steinkorallen in einem Fangibecken hat.


    Mein Schwerpunkt soll zwar nicht unbedingt bei SPS liegen, aber so zwei oder drei SPS und mehrere LPS sollten schon rein. Zerschlägt er die um sie als Baumaterial zu nutzen?


    Das mit den Fischen finde ich auch sehr interessant, das werde ich evtl. auch probieren, muss ich aber noch drüber nachdenken.


    LG Tjark

  • Moin Tjark.


    Aus eigener Erfahrung kann ich da noch nicht so viel zu sagen.


    Generell ist, glaube ich, wichtig - alles fest zu kleben, auch größere Korallen.
    Das hilft aber sicher nicht, wenn sich der Fangi entscheidet, dass geneu "Der" Ast der SPS als Eingangstür dienen soll.
    Um dem etwas entgegen zu wirken, habe ich viel (verschiedengroßen) Korallenbruch zum Bodengrund getan.
    Auch habe ich mir beim Händler LS-Bruch mitgenommen, große und kleine Stücke, als Baumaterial, im Becken verteielt.
    Bis jetzt hat mein Fangi (sie ist ja noch klein), noch nichts "lebendes" verbaut. Hoffe das bleibt auch erstmal so.
    Werde die Tage noch restliche, lose Ableger festkleben und dann beobachten.


    Freundliche grüße -marion :flower:

  • Moin Tjark,


    ich kann aus leidvoller Erfahrung sprechen.


    Sie nimmt, was sie zu tragen bekommt und was zu groß ist wird geschmettert.


    Ich hatte ein 5-7cm großes Hystrix-Sträuchlein, das habe ich jetzt in 2-3cm großen Bruchstücken im
    anderen Becken (kurz und kleingeschlagen). Steine mit Krusten wirft sie immer wieder um, clavulari
    "häutet" sie immer mal wieder ab und löst sie von Steinen beim Räumen.
    Einzig festgewachsene Lederkorallen und Keniabäumchen interessieren sie nicht.


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!