Ein Odontodactylus scyllarus - Becken entsteht

  • Hallo Marion,


    leider sehe auch ich verschieden Probleme auf dich zu kommen:


    1. Die Grundeln leben nicht im Schwarm sondern im Paar und vermutlich wird bald Aggression einsetzten
    2. Da das Becken ein begrenzte Grundfläche hat ist nicht genug Platz für alle Grundeln da und sie werden zum rausspringen getrieben
    3. Becken ist oben offen - das ist für alle Pfeilgrundel eine Einladung zum Carpet surfing
    4. Je nach Größe des Fangschreckenkrebses sind die Grundeln in der Tat bald Futterfische

  • Moin Peter,


    diese Probleme habe ich mitlerweile auch erkannt, doch zum Rausfangen der Fische ist es denke ich zu spät.


    Ich will hier sicher nicht als Fischeverheizerin gelten, es ist aber ein Versuch, die Grundeln mit dem Fangi zu vergesellschaften. Habe schon von vielen Fangis gehört, die mit nem Fisch zusammen leben und bisher nichts passiert ist. Bei MW-Brügmann habe ich selbst nen Odontodactylus mit nem Preußenfisch leben sehen, der schwamm dem Fangi direkt vor der Nase rum - die schienen sogar wie gute "Freunde".


    Ich weiß auch, das es keine Garantie gibt, doch ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.


    Geplant ist ein kleiner Fangi, 4 bis 5 cm groß. Keine Ahnung wie der sich dann mit den Fischen verträgt, bzw. wie sich die Fische in Zukunft miteinander vertragen. Wenn der Krebs meint sie aufzuessen, dann ist das letztendlich von der Natur so bestimmt. Traurig um die schönen Fische, aber der Fangi kann seinem natürlichen Jagttrieb folgen.


    Das mit dem Rausspringen habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, nachdem ich sie jetzt ne Weile beobachtet habe. Werde sicher noch Überlegungen anstellen, wie ich dies evtl. unterbinden kann.
    Notfalls haben wir ja noch unser Hauptbecken. wenn es mir gelingen sollte zwei der Grundeln zu Fangen könnten die da mit rein. Aber das Fangen wird sicher nicht einfach, wenn es überhaupt gelingt...


    Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen, werde mich zunächst mal an den Fischen, so wie sie sind, erfreuen.


    Aber danke, für eure gut gemeinten Ratschläge, lege darauf viel Wert.


    Es grüßt freundlich -marion :flower:

  • Marion,


    wenn der Fangi nach den Grundeln kommt und gut gefüttert wird könnte es ggf klappen. Aber er ist und bleibt ein Räuber der auch nur seinen Instinkten folgt. Du kannst einen gewitzten Preußenfisch aber nicht mit einer Grundel vergleichen :winking_face:


    Zum Thema rausspringen wird dir eine 15cm Blende um das Becken helfen - nicht 100 % aber für die meisten Fälle sollte es reichen.

  • Nabbend.


    Danke Peter für den Tip, doch eine 15 cm Blende kommt nicht in Frage.
    Könnte mir höchstens einen Glasrahmen mit schrägen Scheiben vorstellen.
    Aber gut find ich das auch nicht.


    Ich habe ja noch Zeit zum Überlegen. Der Fangi soll eh erst rein, wenn auch Steinkorallen wachsen.


    Freundliche Grüße -marion :flower:

  • Hallo,


    Ein junger 5cm-Fangi wird den Tieren auch nichts antun, da brauchst du dir Anfangs keine Sorgen zu machen. Damit wird er erst anfangen, wenn er doppelt so groß ist :grinning_squinting_face:

  • Also, der Fangi auf dem Bild macht den Grundeln bestimmt nix.
    Haptosquilla stoliura wird maximal 6,5 cm gross und ist sehr scheu.

  • Hi Timmy.


    Bist du dir da sicher?
    Von scheu kann hier nicht die Rede sein,
    der gute flitzt dürchs Becken,
    kommt zur Scheibe, macht Saltos direkt vor unseren Augen
    und möchte -glaube ich- direkt auf den Arm...


    Der Kleine ist total putzig und vor allem sensationsgeil.


    Ein Einsiedler, der viel größer ist, als er, hat schon einen aufn Döts bekommen.


    Hier nochmal ein paar Bilder.


    Freundlicher Gruß -marion :flower:

  • Naja, jeder Fangi hat einen anderen Charakter. Sei froh das Deiner so aktiv ist.
    Ich hab diese Art schon mehrmals gehalten und die waren immer recht scheu.

  • Schade, dass es kein Odontodactylus ist (dachte es ist ein Jungtier und die Farbe, deshalb noch nicht so ausgeprägt), aber schön ist er trotzdem und so interessant.
    Macht echt Freude ihm zu zuschauen. Er hat jetzt ne größe von 5 cm, vielleicht sind es auch schon 6 cm.


    Naja, der bleibt auf jeden fall im Becken, aber irgendwann wird mal ein scyllarus rein kommen.


    Hast du noch ein paar Tips für die Pflege parat? - Ich habe mich natürlich schon auf deiner Seite belesen.


    Meinst du ich brauch nen Springschutz für ihn?
    Er schnellt manchmal so zur Wasseroberfläche und dreht erst kurz vorher ab.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

    Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von mandrasgora ()

  • Einen Springschutz brauchst Du glaub ich nicht. Sicherer ist es aber!
    Ansonsten noch zu beachten.
    Wohnhöhle (Ist ja durch die Steine vorhanden)
    Füttern alle 2 Tage reicht. Krill, Sandgarnelen, Muscheln, etc.
    Beim Häuten nicht stören.


    Und ganz wichtig: Wenn der O. scyllarus einzieht muss das Tier raus, sonst gibts nen toten H. stoliura.

  • Nen toten Fangi will ich nicht... - ist doch klar!


    Und Tote Fische wird es dann wohl auch erstmal nicht geben.


    Also, sind alle glücklich und zufrieden.


    Schnecken und Einsiedler wird er nicht knacken?


    Freundlich -marion :flower:

  • Schnecken, Krabben und Einsiedler stehen auf dem Speiseplan. Darauf haben sich die Schmetterer ja spezialisiert.

  • Hi nochmal.


    Habe nur gefragt, weil du von: Krill, Sandgarnelen, Muscheln geschrieben hast.
    Ich danke dir auf jeden Fall für die Infos und dein Interesse.


    Schönen abend noch -freundlich grüßt -marion :flower:

  • Moin, Moin.


    Habe soeben die ersten Wasserwerte gemessen.


    Temperatur: 24,7
    Dichte: 1,022
    Karbonhärte: 6
    pH-Wert: 7,4
    Nitrit(No2): 0,04
    Nitrat(NO3): 1,0
    Phosphat: 0,01
    Silikat: 0,0
    Calcium: 440
    Magnesium: 1200


    Bin eigentlich ganz zufrieden, außer mit dem ph-Wert. Habe nun erstma KH-pH-Puffer hinzu gegeben und etwas Mg.


    Mit freundlichen Grüßen -marion :flower:

  • Hallöchen.


    Habe grad nochmal die Wasserwerte kontrolliert:


    Temperatur: 26,6
    Dichte: 1,0218
    KH: 7,0
    pH-Wert: 8,2


    So sieht es doch schon viel besser aus.


    Erstma - schönen Freitag - gruß -marion :flower:

  • Hi.


    Irgendwie hat mein Fangi ein Problem.


    Er schwimt fast nur auf dem Rücken, kringelt sich dann zu ner Kugel, hält kurz inne und versucht "mit dem Kopf durch die Wand" zu kommen - d.h. er stößt gegen das Riff, versucht sich durch eindeutig zu enge Spalten zu quetschen - hin und wieder knallt er dabei.


    Komisch ist, dass er eigentlich immmer in seiner Höle sitzt und nu, wo er endlich ma raus kommt dieses Bild bietet. Muss ich mir sorgen machen? - Vermute ja, es geht mit ihm zu Ende. Ich meine laut Größenangabe müsste er ausgewachsen sein, vielleicht ist es ja Altersschwäche.


    Schnell ma Wasserwerte gemessen:


    KH: 6
    pH: 8,1
    Dichte: 1,022
    Temp.: 25,1


    Hat jemand ne Ahnung?


    Danke schonmal - freundlich grüßt -marion :flower:

  • Hallo,


    das sieht mir sehr nach Häutungsproblemen aus. Das Tier kommt aus der alten Haut nicht raus und versucht alles mögliche!
    Hab das auch schon öfter gehabt.
    Das ist leider das Ende....

  • Bei Häutungsproblemen hilft doch oft ein Tropfen Lugol´sche Lösung (Jod). Gibst Du so etwas zu ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hmmm ...


    hilft das auch bei akuten Problemen? Habe ich immer als vorbeugende Massnahme gesehen ,...


    Kann man dem Tier evtl. manuell helfen?


    Gruß
    Roger

  • Häutungsprobleme,
    habe ich auch schon vermutet.
    Habe nämlich, seitdem ich ihn besitze noch nie ne Häutung feststellen können, ich dachte immer, dass die Fangis sich für ne Weile in ihrer Höhle einmauern, meiner war ma höchstens zwei Tage nicht zu sehen, sonst guckte er immer aus seinem Loch.


    Mit dem Jod. - Hilft das jetzt noch? Soll ich schnell zur Apotheke?
    Habe ich bisher nie benutzt, wusste nicht mal, dass das gut sein soll...


    Och menno... - mich macht das schon ein wenig traurig, obwohl es ja nicht der Fangi ist, den ich eigentlich haben wollte. - Ich kann ihn momentan nicht ma mehr sehen, aber hören...


    Freundliche Grüße -marion :flower:

  • Mein Freund (Stramonius) hatte grade nen Denkansatz, die Dichte zu verändern - als manuelle Hilfe, das er seine alte Schale abwirft. - Ich halte das für keine gute Idee, was meint ihr?


    Freundliche...

  • Also,


    es ist nicht genau erwiesen das Jod einem Fangi bei der Häutung hilft. Roy Caldwell hat dazu Versuche gemacht und keine änderungen feststellen können. Er empfiehlt Jod auch nicht!
    Jetzt noch Jod reinkippen würde überhaupt nichts bringen.
    Die Häutung ist vorbei, das Tier hat sie nicht richtig vollziehen können. Game over.


    Tut mir leid. Jetzt hilft auch nichts mehr, das Tier wird die nächsten paar Tage eingehen.


    Auch manuell kann man nichts mehr machen. Hab das auch schon öfter versucht aber es hat nie geklappt.

  • Hallo Ihr,
    was mich wundert ist das Marion ihn Gestern noch gefüttert hat.
    Und er hat begeistert eine halbe Muschel von der Zange geholt.
    Das passt für mich nicht so ganz zur Häutung. oder? hmm...
    Oder wollte er gerade mit dem Asstieg beginnen, und jetzt klemmt es?


    Gruß Jens

  • HI zusammen



    Mein Beileid... echt tut mir sehr leid.



    Das ganze mit dem Jod stammt noch aus vergangenen Zeiten. Da wurde immer geraten bei Krebstieren Jod zu geben. Aber ich komme auch schon ein Paar Jahre zu dem Schluss das diese nicht sein kann. Meine Garnalen und Co überleben und häuten sich auch ohne Jod zugabe.


    Es muss noch was anderes sein... Ein Zusammenspiel von einigen Faktoren.

  • Ich weiß nicht, woran es gelegen haben kann...


    Mein Aquarium sah supa aus und die Wasserwerte waren auch gut. Vielleicht war es ja tatsächlich die letzte Fütterung, gestern.


    Wenn ich jetzt zum Aquarium schau, sieht es irgendwie so aus, als würde etwas fehlen.
    Komisch, ich habe den Fangi von meinem Sofaplatz sonst auch nicht sehen können...


    Nun ja, vielleicht sollte es auch so sein, denn es sollte ja eigentlich auch ein Odontodactylus ins Becken, beide zusammen wäre, ohne gemetzel, nicht gegangen...


    Marion :flower: grüßt freundlich

  • Hi,
    mein Beileid.
    Hatte mir unlängst einen Wunsch erfüllt und 2 Garnelen / Periclimenes venustus, die ich in der Karibik gesehen habe gekauft.
    Leider hat eine die Häutung nicht geschafft, die andere war 2 Tage später verschwunden.


    Und die 2 Krabbenaugengrundeln vom gleichen Händler haben es auch nicht geschafft.
    Kein Futter genommen.


    Die 2 nachgesetzten Gobiodon histrio, haben es geschafft, nehmen jetzt auch schon Frostfutter.


    Kopf hoch, wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum Fangi.


    LG, Wolfgang

  • Hallo !


    Meiner Meinung nach sind Schalentiere kurz vor und nach der Häutung besonders empfindlich in Hinblick auf Schwankungen in der Salinität.


    Gruß,
    Claus

  • Hi, habt dank für eure Anteilnahme.


    Schwankungen werde ich wohl nicht gehabt haben, habe ne Osmosewasser-nachfüllautomatig. Und die Temp. ist auch in den warmen Tagen nicht aus dem Ruder geschlagen. Habe eigentlich ein sehr stabiles System.


    Wie gesagt, vielleicht habe ich ihm gestern tatsächlich seine Hänkersmahlzeit verabreicht. Vielleicht war er ja grad erst fertig mit der Häutung und wollte noch etwas chillen. Und dann komm ich mit lecker Muschelfleisch.


    Grüße freundlich -marion :flower:

  • Hallo Marion,


    ich kenn mich jetzt nicht aus mit Fangschreckenkrbsen, aber bei Muschelfleisch sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.
    Es zersetzt sich sehr schnell und wenn die Verdauung nicht schnell genug geht passiert das auch im Darm. Vielleciht war sein Gedärm durch die Häutung lahmgelegt.
    An Tiere, die auch anderes annehmen, verfütter ich Muschelfleisch nicht.
    So ein Fangi dürfte auch Krill oder so annehmen. Da sind auch Ballaststoffe drin, nicht nur so ein Matschklumpen wie Muschelfleisch.
    Jod geb ich so gut wie nie zu und halte das auch für ne Sache aus der Steinzeit der Meerwasseraquaristik, als Salze und Futter noch nicht so gut waren und man alle Monate wenige Lieter Waser gewechselt hat.


    Grüße
    Ulrike

  • Danke für den Tip, Ulrike.


    Das ist mir neu.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Nährstoffen, die in unseren Futtertieren drin sind.


    Interessiere mich sehr für Ernährungswissenschaft beim Menschen, gibt es das auch bei MW-Tieren?


    Freundlichste Grüße -marion :flower:

  • Hallo Marion,


    ich hab jetzt keinen Link parat, aber es gibt Daten über den Omega-3, Hufa und sonstwas Gehalt insbesondere im Zusammenhang mit der Aufzucht von Jungfischen, wo gutes Futter essentiell ist.
    Die Inhaltsstoffe der diversen Futtermittel sind schon sehr unterschiedlich. Ernährungsprobleme werden bei ausgewachsenen Tieren eher stiefmütterlich behandelt. Ich will das jetzt nicht weiter ausweiten, denke aber, daß dies ein Grund für manche Probleme sein mag. Meerwassertiere sind um einiges anspruchsvoller als wir Landbewohner, die so durch einieg Eis- Trocken- und Hungerperioden gegangen sind.


    Grüße
    Ulrike

  • Hy,


    also erloest haett ich ihn nicht .. stell mir vor wie es ist wenn jemand anders ueber meinen Tod entscheidet. Will ich ned.


    Aber mein Fangi damals lebte auch monatelang bis .. naja, bis ich ihm ne neue Packung Muscheln aufmachte. Danach war er einfach verschwunden. Ich dachte an Haeutung - da passierts mal dass man ihn tagelang ned gesehen hat. Nach ner Woche wurd ich unruhig und nach 3 hab ich das Becken ausgeraeumt. Habe nedmal den Panzer gefunden.


    Gruß
    Roger

  • Wir haben ihn uns angeschaut, er war grad an der Scheibe. Die Augen waren total trüb - nicht eine linse war zu sehen, er hat sich die ganze Zeit auf seine Fühler geballert, die waren schon total matsch.


    Das sah total bemitleidenswert aus. Als er sich einfach so vom Käscher hat aufsammeln lassen und wir ihn uns nochmals genau anschauten, war klar, wie sehr er sich quälte.


    Ich bin Krankenschwester und behaupte, von mir, zu wissen/ erahnen, wann es einfach keinen Sinn mehr hat. - Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich töte keine Menschen.

  • Also ich kam nur auf die Jodzugabe, weil ich es regelmäßig wegen der Xenien dosiere - ohne gehen sie nachgewiesenermassen ein. Wenn die die Jodzugabe ein paar Tage vergesse und dann wieder gebe, konnte ich meistens kurze Zeit später eine Garnelenhaut finden. Irgendwo hatte ich das halt mal gelesen, das es bei der Häutung helfen soll. Aber ich muss es halt wegen der Xenien machen.


    Tut mir leid!

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Guten Abend, wünsche ich.


    Habe da mal eine komische Struktur in meinem Aquarium entdeckt.
    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? - Es fühlt sich hart an, geschätzte Länge x Breite: 12mm x 9mm und es entschwindet auch nicht.


    Freu mich auf baldige Antwort - es grüßt freundlichst -marion :flower:

  • Danke Michael.


    Echter Treffer! - Hast du auch Solche? - Wie bist du darauf gekommen?


    Habe natürlich gleich gegoogelt, diese Seite hier, ist vielleicht ma ganz lesenswert.


    http://www.weichtiere.at/placophora/haupt.html


    Supi, dass ich diesen Käfer/ diese Schnecke bei mir entdecken durfte.
    Scheint ja nix Schlechtes an ihnen zu sein.


    Wenns irgendwie hilft, stell ich die Fotos gerne dem Lex zur Verfügung.


    Ach so, das Kleinere hat sich übrigens bewegt.


    Freundlicher Gruß -marion :flower:


    Edit: "ups" hatte mein Blümsche vergesse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!