Ein Odontodactylus scyllarus - Becken entsteht

  • Halli Hallo. :wink


    Es geht endlich los. - Nachdem ich ja schon mal die ein oder andere Frage hier im Forum gestellt habe um mir diesen Traum zu verwirklichen, ist es jetzt soweit.


    Die Tage der anstrengenden Überlegungen (Beckengröße, Licht, Abschäumer, etc.) sind nun vorbei.
    Es muss "nur" noch alles miteinander verbunden und zusammengeschraubt werden.


    Vielleicht nochmal vorweg: Ich bin Marion, 25 J., komme aus Kiel und betreibe zusammen mit meinem Freund seit 2 Jahren Meerwasser. - Das soll als kleine Vorstellung Meinerseits erstmal reichen... :winking_face:


    Nun zu der Idee mit dem Fangi...
    Also es ist schon länger ein Traum von mir einen Fangi - speziell den Odontodactylus scyllarus, mit Steinkorallen in einem Becken zu halten. Dies erweißt sich wohl nicht als einfach, denn schon beim Licht geht es darum es beiden irgendwie recht zu machen. Aber ihr habt mir da ja schon sehr helfen können VIELEN DANK SCHONMAL FÜR DIE STARTHILFE.


    Ansonsten betrachte ich das ganze auch als Projekt in dem ich meine Erfahrungen sammeln muss - habe mich zwar schon viel belesen, aber man sieht solch Fangis ja eher selten und schon gar nicht lang genug, um deren Verhalten zu studieren, ich muss sagen, es ist auch eher ein Versuch, dort Steinkorallen mit rein zu stellen. Dachte da eher an LPS, damit mein Kleiner (der noch nichteinmal bestellt ist) nicht all die Äste abbricht.


    Will jetzt auch nicht mit zu viel Text langweilen, es geht ja auch grad erst los. Unterschrank steht schon (ist von IKEA), Filterbecken hat schon die Trennscheibe gerade eben frisch geklebt bekommen und der Abschäumer ist auch schon da.


    Nun noch eine Frage:
    Ich will das Filterbecken ja mit DSB betreiben und Caulerpa. Es soll erstmal ohne Hauptbecken laufen, da dieses noch nicht da ist und auch das DSB erstmal in Fahrt kommt. Sollte ich da in der Einfahrphase schon den Abschäumer zu schalten? Ich nehme eingefahrenes Wasser und DSB, des anderen (schon bestehenden) Beckens, zu meinem gekauften Livesand.
    Ist es dann eher kontra, wenn ich den Abschäumer gleich mitlaufen lasse?


    Und hier noch die gesammten technischen Daten: (vielleicht gibts ja noch Verbesserungsvorschläge)


    Becken:
    50 x 50 x 50 (L x T x H)
    Wandstärke: 10 mm
    Bodenplatte: 2 Bohrungen (Durchmesser: 44 mm) mit Verrohrung zum direkt darunter stehendem Filterbecken


    Lampe:
    Giesemann INFINITI 1 x 150 Watt und 4x 24 Watt T5 (T5: 2 x lila, 2 x blau; HQI: 14.000 K)


    Ströhmungspumpe (Hauptbecken):
    Tunze Nanostream 6025


    Filterbecken:
    50 x 30 x 30 (L x T x H) ---> 2 Kammern: DSB (Länge: 32 cm) mit Überlauf in die Technikkammer (18 cm)


    Lampe (Filterbecken):
    Arcadia ARC POD (9 Watt)


    Rückförderpumpe:
    Eheim compact 600 l/h


    Abschäumer:
    Berlin 1000 mit Aqua Medic Oceanrunner 3000 (befindet sich mit der Rückförderpumpe in der Technikkammer)


    Nun kommen noch die ersten Bilder... - Bis zum nächsten mal mit freundlichen Grüßen -marion

  • Fotos vom tieeeeeer! :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HaHa... Den Fangi gibts doch noch gar nicht, zumindest nicht bei mir. Der wohnt womöglich noch ganz behaglich und unwissend im Meer.


    Haben heute das Filterbecken befüllt und gucken ganz gespannt, wie der Sand und die Schwebeteilchen sich langsam setzen. - Das kann ja so interessant sein... - vor allem, wie der Abschäumer blubbert.


    Gegen Ende des Monats kommt das Hauptbecken, dann wird weiter gewerkelt. Erstma nen schönen abend euch allen. Mit freundlichsten Grüßen -marion


    Nun die ersten Meerwasserbilder:

  • Hallo Marion,
    sehr schöne Lösung wie ich finde. Lass dem System aber genügend Zeit zum einlaufen, bevor Du den Fangi einsetzt.
    Und Dir die Wartezeit etwas zu verkürzen gibts hier ein paar Bilder von Deinem zukünftigen Tier.


    Mein neuer kleiner. Nur 4 cm gross!


    Und noch eins bei der Arbeit.

  • [quote]Original von Timmy Grohrock
    ...
    Und Dir die Wartezeit etwas zu verkürzen gibts hier ein paar Bilder von Deinem zukünftigen Tier.
    ...


    Och Timmy, das ist aber nett, das du mir einen schenken willst :ylol


    Danke für dein Komentar zum System, habe mir ja schon Gedanken gemacht, was wohl die Endabnahme durch euch echte Spezies, wohl bringt.
    Klaro lass ich mir bzw. dem Becken Zeit. Geduld ist alles, kann mich ja auch in der Zeit an unserem anderen Becken erfreuen.


    Es grüßt - ganz freundlich -marion

  • Halli Hallo.


    Heute ist das Wasser schon ganz schön klar, wir haben zur Unterstützung einen Lebenden Stein und etwas Caulerpa dazu getan. - Ma schaun, ob die Caulerpa das schon mag. Auf jeden Fall konnten wir, nach Zugabe dieser Beiden zusehen wie das Wasser zunehmend klarer wurde.


    Der Abschäumer macht noch nicht so viel, wie auch, is ja noch nicht viel zu tun bei der Wassermenge des Filterbeckens...


    Außerdem tauschen wir becherweise immer wieder Wasser mit unserem Hauptbecken aus. - Ich glaube, das ist ganz gut.


    Heute waren wir an der Ostsee (wohnen ja direkt daneben) und haben ein paar Borstenwürmer mitgenommen, die sind auch gleich dankbar im DSB verschwunden. - Bin ja gespannt, was das wohl bringt.


    Hier nochmal zwei aktuelle bilder:


    Es grüßt ganz freundlich -marion

  • Guten Morgen.


    Habe nochmal ein paar Bilder vom Borsti aus der Ostsee geschossen. (Ist ja sonst noch nicht viel los in meinem Filterbecken) - Würdet ihr sagen, dass das überhaupt ein Borstenwurm ist, oder hab ich da doch irgendeinen anderen Wurm in meinem Becken?


    Interessant ist der Kleine auf jeden Fall...


    Mit freundlichen Grüßen -marion

  • Hi,


    Gratulation zu dem schönen Projekt!
    Und das Tierchen ist ein Borstenwurm.


    Allerdings finde ich, dass du die Reihenfolge der Kammern im Technikbecken falsch herum gewählt hast. Ich hätte glaube ich erst den Abschäumer plaziert, damit er direkt das Grobe rausziehen kann und das DSB dann die gelösten Stickstoffverbindungen etc. abbauen kann. Außerdem ist der Wasserstand immer in der Kammer vor dem Überlauf konstant - und das gefällt dem Schäumer :winking_face:
    Aber wird sicher auch so gehen. Am besten eine Nachfüllanlage installieren.


    Ansonsten: mehr Bilder wenn das Hauptbecken da ist und vor allem wenn das Vieh eingezogen ist :smiling_face:


    Grüße
    Hanno

  • Moin, Moin.


    Die Nachfüllanlage ist schon geplant. (Finanziell, doch noch nicht möglich.)
    Die Reihenfolge der Kammern im TB habe ich extra so gewählt, da das Wasser, was von oben dort reinfließt, mit einem Rohr im Sand endet und schonmal von groben Partikeln gereinigt wird.
    Außerdem will ich somit eine Reibung des Sandes aneinander bewirken.
    Haben das gleiche Prinzip bei unserem anderen Becken und das funktioniert bisher sehr gut.


    Bis das Hauptbecken bommt, heißt es aber becherweise Wasser mit dem Hauptbecken tauschen und die Dichte per Hand steuern. - Danke aber für die Anregung.


    Mit freundlichsten Grüßen -marion.

    Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von mandrasgora ()

  • Hallo,


    Mit dem "Borstenwurm" wäre ich vorsichtig, das ist nämlich ein Nereis succinea, auch bekannt als Seeringelwurm... Davon hatte ich auch welche, guxtu mal hier:


    Nordsee-Ringelwürmer


    Wunder dich nicht über den Unterschied der Würmer auf den Bildern, meine sehen etwas buschiger aus, weil sie kurz davor waren sich zu vermehren- was sie dann ja auch getan haben. Wäre mein Becken nicht untergegangen hätte ich noch mehr davon... :angry_face:


    Wie lange hast du den Wurm angepasst? Die Ostsee hat einen weitaus geringeren Salzgehalt...


    Dieser Wurm ist auf jeden Fall ein Jäger- ein O. scyllarus dürfte damit wohl klar kommen, zumindest ein größeres Tier, aber sei vorsichtig.


    By the way, das fällt mir ja jetzt erst ein: Wer hat eigentlich den "Clamwurm" als Nereis succinea bezeichnet, im Lexikon..? :wink


    Btw, melde dich mal wenn der Krebs drin ist- denn ein ausgewachsenes Tier dieser Art würde ich gern sehen, und da bist du ja recht günstig gelegen :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes.


    Angepasst? - Hä? - Nicht so richtig. Das Wasser wurde mal eben mit ein wenig Nano-Beckenwasser vermischt, 50 : 50, und dann kamen die 5/6/7 (habe nichtmal gezählt) Würmer auch schon ins TB - genauer ins DSB.


    Gehst du davon aus, dass sie aus dem Technikbecken ins Hauptbecken gelangen können? - Trotz Rückförderpumpe und dessen Zerhackungsrad?


    Ich meine, was heißt das: die sind Jäger? - Habe mir deinen Link durchgelesen, fand da bisher nix schlimmes dran. Giftstoffe haben sie womöglich nicht abgegeben... - wüßte zumindest nicht wie ich das feststellen sollte, is ja noch nicht viel Indikatorleben in dem Becken. Caulerpa, 2 kleine Röhrenwürmer und eine Weichkoralle die zufällig an dem LS hing geht es gut, der Abschäumer macht nicht wirklich viel - bin froh, das er überhaupt etwas schäumt (auf volle Pulle gestellt).


    Ich vermute, dass son oller (eigentlich auch schöner) Wurm einem Fangi nix anhaben kann. Sollte ich die Würmer denn füttern?

  • Hallo,


    Naja, ich glaube nicht, dass ein größerer Wurm das schafft, und solange dieser Wurm keinen geeigneten Partner findet, wird da auch nichts passieren- aber wenn sich welche finden und sich vermehren, und einige das planktonische Stadium überleben- was ja nicht so schwer sein dürfte, da sie es bei mir auch geschafft haben- hast du sie eben irgendwann plötzlich überall.
    Die Tiere haben bei mir Manjanos und Glasrosen gefressen, woraus ich schließe, dass sie allgemein Nesseltiere fressen- also auch Korallen und alles was du sonst so reinsetzt...


    Dann noch die deutlich erkennbaren Augen und Kieferzangen- diese Tiere fraßen bei mir zwar Aas, aber ich kann mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen dass sie selbst mal auf die Jagd gehen. So ein Wurm hat eben auch einen Jagdtrieb, wenn er so gut dafür ausgerüstet ist.


    Warum hast du nicht angepasst..? Ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass davon so viel überlebt.

  • Moin,


    Angepasst habe ich nicht, weil ich sie bei Niedrigwasser unter den Steinen hervorgeholt habe und wenn es geregnet hätte, dann wäre die Dichte in deren Mileau auch ma schnell anders gewesen. Deswegen bin ich von ausgegangen, dass sie Dichteschwankungen gut vertragen.


    Nun ja, ich habe nun 5 bis 7 Würmer davon in meinem Filter... - da werden sich doch bestimmt zwei finden und sich paaren... - sollte ich jetzt lieber versuchen sie da noch wieder rauszupulen?


    Morgendlicher Gruß -marion

  • Hallöchen...


    Neues an der Filterbeckenfront. - Es steht ja nun zwei Wochen.


    Vor drei Tagen gab es die ersten dezenten Algenbeläge an den Scheiben.


    Gestern sah das Becken ganz schrecklich aus (füge gleich noch ein Bild hinzu), Das Wasser ganz trüb und in der Kammer, wo der Abschäumer steht sammelte sich der Abschaum auf der Oberfläche. Vermutlich ein extremes Bakterienwachstum.
    Nach etwas Umrühren schäumte dann der Abschäumer kräftig vor sich hin, ließ aber wieder nach, macht bis jetzt nix mehr. Habe gestern noch nen Wasserwechsel gemacht mit frischem Osmosewasser + Salz. Tat dem Becken anscheint gut, denn heute ist es nur noch wenig trüb. Desweiteren habe ich noch ne Pumpe mit rein gehängt, um die Suppe etwas umzurühren, denn auf der Wasseroberfläche ist leider Kammhaut (dachte ja, das kann mir nicht passieren).


    Nun ja, ma schaun, wie sich das Leben da so einpendelt.


    P.S.: Die Würmer bleiben drinn.

  • Guden'nabend.


    Heut sieht das Becken schon wieder viel besser aus, nur die Caulerpa muss sich wieder berappeln.
    Vor dieser Wassertrübung war sie schon so richtig angewachsen und hat neue grüne Zweige gebildet.
    Jetzt ist sie etwas angeschlagen, ein paar wenige braune Stellen, hauptsächlich da - wo solch schmierige Bakterienfäden dran hingen. Ich denke, sie wird bald wieder loslegen zu wachsen.


    Gruß -marion

  • Guten Morgen.


    An der Caulerpa lag es glaube ich nicht, die hat ja erst diese braunen Blätter bekommen, nachdem das Wasser wieder klarer wurde.
    Das war auch nur vereinzelt, wo sich solch schmierige Fäden drin verfangen hatten. Die habe ich gestern abgezupft und nu - am heutigen Tage - sieht alles wieder supa aus. Wasser ist total klar und Caulerpa wächst wieder.


    Ein Problem, woran es auch gelegen haben könnte ist, dass der Abschäumer nicht richtig funzte, habe ich vorgestern abend beim Reinigen des Abschäumertopfes festgestellt.
    Das mittlere Rohr - das im Prinzip des Gegenstroms arbeitet - ist am Deckel nicht mehr fest gewesen.
    Keine Ahnung, wie lange schon. - Habe ja schon öffter geschrieben, dass der Abschäumer nix macht, also könnt ich mir vorstellen, dass es schon ne Weile ab war und somit daran lag.
    Fehler behoben und nu schäumt er auch wieder richtig vor sich hin.


    Vielleicht gehört es auch einfach zur DSB-Einfahrphase...


    Freundlicher Gruß -marion

  • Nabbend...


    *puh*
    Die Rückwand ist jetzt schwarz,
    Bodenschutzplatte sowie Verrohrung sind geklebt


    und morgen kommt da Wasser rein.


    Bis denne erstma und gudde Nacht -marion. :flower:
    (und das alles mit freundlicher Unterstützung meines Freundes... DANKE :danke: )

  • Hallöchen...


    Das erste Wasser ist drin und in Kürze wird der Kreislauf mit dem TB kurz geschlossen.


    Nach den Anfangsschwierigkeiten mit den vergessenen Gummidichtringen (war zum glück nicht so schlimm, wie es zunächst erschien ---> Jens hat das Becken angehoben und ich habe in windeseile die Gummiringe über die ja schon verklebten Rohre geschoben), einem kaputten Salimeter (ist mir runter gefallen) und dem zu geringen Schlafaufkommen der letzten Nacht (3 1/2 Stunden), scheint das Becken zumindest dicht zu sein.


    Die ersten Steine nehmen schon ein Salzbad (auf ihnen kreucht und fleucht es auch schon) und werden dann auch bald zu einem "Steinhaufen-konglumerat" zusammengestellt. Habe dies schon probehalber versucht, doch hab ich irgendwie zu wenig vom LS. 8 kg hab ich mir erstmal geholt.


    Naja, Montag geh ich dann nochmal einkaufen...


    Mit dem Wasser habe ich es so geregelt, dass ich 40 Liter selbst angemischt habe.
    Knappe 40 Liter habe ich eingefahrenes Wasser aus dem Korallenbecken vom Händler meines vertrauens und 30 Liter kommen gleich noch aus unserem Hauptbecken hinein.


    Und dann müsste das Becken voll sein...


    Mache später nochmal ein paar Bilder.


    Freundlichst grüßt -marion :flower:

  • ...so, die letzten Bilder für heut...


    Habe erstmal eine Süßwasserabdeckung als Beleuchtung drüber, meine Giesemann bekomme ich wohl am Montag.


    Schönen abend euch noch. Ich werde noch ein wenig den Klängen des Überlaufs lauschen.


    Grüße -marion

  • Gudden abend.


    Habe nochmal knappe 8 kg LS dazugekauft, diese in akriebischer feinstarbeit aufeinander gestapelt, Sand (eine Tüte Livesand grob - mit Schneckenhäusern und so + eine Tüte feinen Coralitsand) verteilt und die ersten Tiere mit eingesetzt:
    2 Weichkorallen, ein Einsiedler, ne Schnecke, 2 Scheibenanemonen und nicht zu vergessen, die Tiere, die im LS schon wohnten...


    Bisher läuft alles gut.


    Hier ma der Steinaufbau:


    Es grüßt freundlich die marion :flower:

  • Hi,


    sehr cool, da bin ich wirklich auf weitere Bilder gespannt.
    So eine Dokumentation ist immer etwas Schönes! :thup


    Gruß, Karl

  • Halli-Hallo.


    Das ist ja schön, dass sich mal jemand meldet und ein Feedback abgibt.


    Habe ja schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich mit meinen ewigen Fotos nerve.


    Neue Bilder gibt es, wenn die Lampe endlich da ist. Habe heute erfahren, dass sie unterwegs verschütt gegangen ist. - Ich finde das total doof.


    Erstma schönen abend -marion :flower:

  • Keine Sorge, ich find das auch interessant. Es ist wie bei allen Berichten, man wartet auf neue Bilder aber schreibt nie was, wenn alles gut aussieht :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallöchen.


    Endlich... - Sie ist da... meine Sonne...


    Habe heut meine Lampe abgeholt, allerdings sind zwei der T5 Röhren verkehrt. Die haben mir doch tatsächlich zwei blau-weiße, statt zwei lilane geschickt. - Naja, kein Ding, die werden umgetauscht.


    Musste auch gleich ein paar Scheibenanemonen ins Becken tun und wie ich schon die letzten Tage bei meinem MW-Händler mit den sechs Torpedogrundeln liebäugelte, mussten die heute auch gleich mit. Bestimmen konnte ich sie selber noch nicht, sind auf jeden Fall kleinwüchsige.


    Fotos kann ich von ihnen noch keine machen. Die sind natürlich gleich im Riff verschwunden. Na ich hoffe mal, dass die kleinen Flitzer sich gegen den Fangi behaupten können. Aber das dauert ja eh noch.


    So, nu zeig ich nochmal ganz stolz meine neue Lampe (+ Beckeneinrichtung)... es grüßt freundlich die marion. :flower:


    P.S.: danke Rüdiger und Karl für die Motivation

  • Hi Marion,


    gefällt mir sehr gut bisher!
    Und das mit der "falschen" Lichtfarbe finde ich gar nicht so schlimm!
    Allerdings finde ich, daß Du die Grundeln ein wenig zu früh eingesetzt hast!
    Klar, das TB steht schon über einen Monat, aber das Hauptbecken eben erst ein paar Tage... da hätte ich noch ein bissl gewartet!
    Obwohl, ich kenne das: man kann´s einfach nicht abwarten :ylol


    Wünsch Dir auf jeden Fall bei dem Projekt weiterhin viel Spaß und Erfolg!


    Gruß, Karl

  • Hi.


    Habe natürlich lange überlegt, bevor ich mir die Grundeln gekauft habe.
    Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich ja fast nur eingefahrenes Material benutzt habe.


    Das Wasser z.B. und die Steine. Gut, der Sand kam neu aus der Tüte, aber auch das war Livesand.


    Wie du schon sagst Karl, manchmal kann man es auch einfach nicht abwarten.


    Ich denke bis jetzt sieht alles gut aus. Ob jetzt noch die Algen kommen, oder irgendwelche bakterielle, oder ionische Verschiebungen, kann ich ja nun noch nicht sagen, das wird sich zeigen. Auch ob die Grundeln nicht später vom Fangi vernascht werden.


    Jetzt kommt jedenfalls nix neues mehr rein. Nun beginnt die lange Zeit des Abwartens.


    P.S.: heute früh waren mal zwei Grundeln für wenige Sekunden zu sehen.


    Es grüßt freundlich -marion :flower:

  • Halli-Hallo.


    Die Grundeln sind noch immer nicht im Becken unterwegs. Verstecken sich alle unter der untersten Platte des Steinaufbaus. ---> Bis eben zumindest.


    Habe mir mal gedacht, dass ich sie mit Futter da rauslocken könnte ---> und siehe da, sie kamen Stück für Stück, einer nach dem anderen, da raus.


    Nachdem ich denn nun ein zweites mal Futter ins Becken gab, schwimmen sie jetzt ganz entspannt rum.


    Es sind noch immer sechs und es scheint ihnen sehr gut zu gehen.


    Habe sie im Lex als diese hier identifiziert:
    http://www.meerwasser-lexikon.…/131/Ptereleotris/sp..htm


    Stimmt das?


    Leider gibts zu ihnen noch keine Infos. Werde mal ihr Verhalten studieren und eine Beschreibung für das Lex vorbereiten. - Wenn das okay ist.


    Genug der Worte, hier ma ein paar Bilder.


    Freundlichste Grüße von der -marion :flower:

  • Hallo,


    Die Grundeln sind echt toll... :smiling_face:
    EDIT: Ich würde sagen, Ptereleotris heteroptera- die haben wir sogar schon im Lex, allerdings als P. heteropterus. Könnte man das bei Gelegenheit nochmal ändern?


    Aber was der Krebs damit machen wird, ist dir schon klar, oder? Für einen ausgewachsen O. scyllarus sind das Futterfische, und da wäre mir das Vergnügen zu teuer...
    Auch die Existenz des Röhrenwurms würde ich noch nicht als gesichert betrachten- normalerweise wird der Krebs ihm zwar nichts tun, andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass er den entweder zum Höhlenbau verwenden oder die Röhre knacken und ihn verspeisen wird, was beides der Gesundheit des Wurmes nicht zuträglich wäre.


    Wie gehts eigentlich den Nereis?

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • @Uschi: Ich habe ihnen Trockenfutter gegeben.
    (siehe Bild)


    @Jannes: Nee, ist mir nicht klar, was der Fangi damit machen wird. - Zumindest habe ich die Hoffnung, dass die kleinen sich in den Löchern verstecken. :smiling_face:
    Und der Röhrenwurm war nun mal am Ricordea-Stein... - Wie sollte ich den denn da abkriegen?
    ---> Wie schon oben beschrieben. Was die Zukunft dieses Beckens betrifft, wird sich zeigen. Ich hoffe nur Gutes.


    Mir gefallen die Fische doch auch sehr - ich will nicht, dass sie gefressen werden.
    Keine ahnung, was die Ostseewürmer machen, habe sie nicht mehr gesehen, aber auch nicht nach ihnen gesucht. Sind vermutlich unter dem Stein im Filterbecken.


    Wenn du willst, kannste übriegens mal vorbei kommen zum gucken. :winking_face_with_tongue:


    Freundlich grüßt -marion

  • Hallo,


    Nicht falsch auffassen, ist ja nun keine direkte Kritik. :smiling_face:


    Naja, ich habe, ehrlich gesagt, nicht viel Hoffnung dass die da lange überleben- so ein Fangi ist eben doch nicht ganz so langsam, und spätestens wenn die Fische zum fressen rauskommen sind sie fällig. Ausserdem werden sie ja nicht immer so scheu sein, d.h. sie haben bei dir im Becken letztlich nur zwei Möglichkeiten- panisch im Loch hocken und verhungern, oder sterben.
    Ist nun etwas drastisch ausgedrückt, aber du weißt, was ich damit meine.


    Das Angebot nehm ich gern an, wenn ich weiß wie ich zu dir komme. :smiling_face:
    Wohnst du weit weg vom Exer?


    EDIT: Ach so, noch was: Fishbase sagt, die Tiere leben als Jungfische in Gruppen und später in Paaren, und auch im Lexikon steht was ähnliches. D.h. das wird so oder so nicht ewig gut gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hab ich nicht falsch verstanden, Jannes.
    Ist schon okay.
    Vielleicht gefallen mir ja die Fische so gut, dass ich das mit dem Fangi sein lasse... :grinning_squinting_face:


    Nee, war nur Spaß, dann kann der Fangi halt was feines schnabulieren... :weinen:


    Erstma, wie immer - freundlich grüßt -marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!