Mobile Version des Lexikons

  • Hallo,


    wird hier sicherlich schon ein Thema gewesen sein, allerdings habe ich ueber die Suche nichts gefunden. Deswegen frage ich einfach mal ganz unverschaemt:


    Wie schaut es mit einer mobilen Version des Lexikons aus? Ich weiss, es gibt da irgend ne Moeglichkeit, via Handy zu surfen, aber das halte ich fuer unpraktikabel und v.a. teuer.


    Ich denke da eher an eine Offline-Version fuer Handheld-Geraet, also beispielsweise Windows Mobile Pocket PCs.


    Genauere Gedanken hab ich mir zu dem Thema auch noch nicht gemacht, mir faellt nur jedes Mal im Laden auf, dass das Lexikon mit Bild und v.a. Texten jetzt genau in dem Moment keine schlechte Sache waere... :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hmm...


    Thema war schon oft dran und herunterladen des Lexikons wird aktiv untersagt.


    Würds aber auch sehr gut finden. Habe nur ein Geschaeftshandy - Nokia Typ Uralt - Textdisplay - damit surf ich nirgends hin .. *sigh*


    gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    was bezahlst du denn für 10kb traffic bei deinem tarif?


    Ich hab keine Ahnung.


    Ich stell es mir (ohne es je ausprobiert zu haben) a) teuer und b) unhandlich vor. Teuer weil Handyinternetgebuehren fuer mich immer dieses Vorurteil haben/hatten, unhandlich weil ein "normales" Handydisplay ja nicht unbedingt sinnvoll fuers Surfen geeignet ist.


    Da waere ein 240x320er (oder wie bei mir 480x640) Display, das aber v.a. in entsprechender PPC-Groesse, schon sinnvoller vor. Und wenn das ganze lokal auf der Kiste liegt entstehen auch keine Kosten. Das kann ja gerne alles irgendwie so verpackt sein, dass ich die Daten nicht zerlege und fuer eigene Zwecke verwende, aber lokal waere schon sinnvoll.

  • Zitat

    Original von RHT
    Thema war schon oft dran und herunterladen des Lexikons wird aktiv untersagt.


    Stimmt, steht glaub irgendwo. Hab es trotzdem noch ned probiert mit WebZip o.ae., denn was bringt mir das "normale" Lexikon auf meinem PDA? Richtig - sehr wenig bis gar nix. Und zuhause auf dem PC auch nix, da es ja andauernd aktualisiert werden muesste.


    Wie gesagt: Mir geht es um ne spezielle PDA-Version, da ich diese Handygeschichte fuer nicht praktikabel halte.


    Ohne jetzt massivst offending sein zu wollen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Martin Sebald
    Ich hab keine Ahnung.


    das ist der springende punkt weswegen sich eigentlich eine weitere diskussion erübrigt. wenn du von vornherein sagst das es zu teuer ist ohne überhaupt zu wissen ob es das wirklich ist und es auch noch nichtmal versucht hast ist es mehr als unfair zu behaupten es wäre zu teuer und auch noch zu unbequem.


    den gedanken, das eine pda-download-version dann auch noch kostenlos wäre, will ich garnicht weiter aufgreifen weil es mich nur noch mehr aufregen würde.


    um die eigentlich frage aus dem start-posting offiziell zu beantworten: nein es wird zumindest in den nächsten 12 monaten keine "legal"-downloadbare version unseres meerwasser-lexikons geben.

  • Hy peter,


    ich weiss gar nicht, wieso Dich das Thema so aufregt. Keiner will Dir persönlich an den Karren fahren, aber bitte akzeptiere doch auch mal Leute die ihr Handy nur zum telefonieren nutzen wollen.


    Am liebsten wär mit n PDA mit nem WWWW (World Wide Wireless Web) :smiling_face:


    Martin: Also auf nem 640x480er PDA geht die Website ganz gut, habs scho probiert :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • evtl. weil ich nächte lang an dem lexikon sitze und mir dann anhören muss es wäre zu teuer und unhandlich ohne das man beides belegen kann?


    tut mir leid aber da rege ich mich auf.


    eine anfrage über das mobile lexikon liegt vermutlich im schnitt bei 10KB. beispielrechnung:


    startseite: ca .0,6 KB
    standartsuche: ca. 2 KB
    Ergebnis (foto): ca. 4 KB
    Ergebnis (Info): ca. 2 KB


    keine ahnung was mein tarif im moment kostet, aber ich hab beim datentarif auch was schweine teures. rechnen wir beispielhaft mit 2 euro / MB. dann sind das 1.024 / 10 = 102 anfragen für 2 euro oder eben ~2 Cent pro anfrage.

  • Hallo Peter,


    ich kann Deine Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen.


    Ich habe mir das Lexikon speziell nicht angeschaut, aber schon diverse andere Webseiten mit speziellen mobilen Inhalten. Die haben mich alle maessig bis total unbefriedigt gelassen, deswegen habe ich mir mit dem Lexikon keine Muehe gemacht. Mit meinem (recht modernen, zumindest im Vergleich zu Roger) Handy, ein Nokia 6230i, kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, ausser Text was anderes sinnvoll auf dem Display darzustellen. Bilder wird man zwar grob sehen, aber sicherlich keinerlei noetige Details. Das zu diesem Punkt.


    Punkt Downloadversion / kostenlos: Habe ich irgend ein Wort darueber verloren ob ich so etwas kostenlos erwarte? Kein Ton, denn fuer so etwas koennte ich mir durchaus vorstellen, etwas zu bezahlen. Unterm Strich dann eventuell auf Dauer billiger als andauernd mit dem Handy ins Internet zu muessen.


    Habe uebrigens bei einem der Haendler hier in der Stuttgarter Gegend (Flora 2000) wenig bis gar keinen Empfang vor den Meerwasserbecken. Spontane Nachfragen via Handy bei Leuten, die grad zuhause am Internet sitzen, gestalten sich da schon sehr prickelnd. Da will ich mich gar ned erst wo einwaehlen. Ich weiss, das ist mein alleiniges persoenliches Einzelschicksal, aber das hat mich eben drauf gebracht, locker flockig hier einfach mal nachzufragen. Kann halt die Aufregung nicht verstehen...


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hy Peter,


    hast sicherlich Recht, dass es mit der richtigen Technik geht. Hast evtl. auch Recht, dass es nicht zu teuer ist bei einem entsprechenden Handy Tarif - ich weiss nur, dass meine Rechnungen immer zu hoch sind - auch ohne Datenverkehr.


    Nur manche Leute haben kein entsprechendes Handy, dürfen es nicht für solche Sachen nutzen oder nutzen halt lieber nen PDA für sowas ...


    Was würde Dich ein fremd gepflegter PDA oder Notebook Offline Client stören? Klar, Werbeeinblendungen gehen flöten - aber sonst doch nichts, oder? Das kann man mit einer Spiegelgebühr irgendwie abdecken. Weiterhin kann man die DB entsprechend verschlüsseln mit Timecode um eine Weitergabe usw. zu erschweren ..


    Gruß
    Roger

  • weitere beispielrechnung:


    ca. 30 euro für eine download-pda-version. einfach mal angenommen, das ist so der preis für allgemeine handysoftware nehme ich an, keine ahnung ob es sich damit rechnen würde, wohl eher nicht, aber naja ist ja ein beispiel.


    30 euro sind gleich 3.000 cent. aus dem rechenbeispiel von eben wissen wir noch das wir bei 2 cent die anfrage waren. 3.000 / 2 = ca. 1.500 anfragen.


    und das bei aktuellen datenstand. download-version würde dem live-datenbestand schnell hinter her hinken. hätte als vorteil zwar die größeren bilder, was bei handy aber auch nur etwas mit zoom bringen würde, das wiegt es aber glaube ich nicht auf.


    nun darfst du mir vorrechnen wie eine downloadversion günstiger wäre als die live-abfrage.

  • Hmm ..


    30 Euro? Wieso? Als Projekt von n paar von hier kann man es zumindest für Mitglieder kostenlos anbieten und der Rest zahlt halt 3-5 Euro Spende an den Verein.


    Dann pro Monat Datendownload das, was die Werbeeinahmen bei angenommenen 5 Besuchen bringen würden.


    Ich sehe da nicht so die Kostenexplosion.


    Gruß
    Roger





  • Hallo Martin


    Aus dem von Dir genannten Grund wurde die Handy-Version entwickelt. Erklärt wird das Ganze zB. hier: http://www.korallenriff.de/Meerwasser-Lexikon/


    Vieles was zu Anfang kompliziert aussieht und teuer wirkt stellt sich hinterher als völlig einfach heraus. Ich kann mich noch erinnern wie dieses Forum eingerichtet wurde und alles stöhnte auf, das sei viel zu kompliziert... :wink


    Das Peter nicht verstehen kann was an der echt preiswerten Handy Version teuer oder kompliziert sein soll, kann ich auch verstehen! Das ist echt kinderleicht. Ich hab das für den Bericht [http://www.korallenriff.de/Meerwasser-Lexikon/] mal meinen elfjährigen Sohn testen lassen und der hatte keine Probleme damit. Ich möchte nur anmerken, das diese Version: http:http://www.meerwasser-lexikon.de/mobil/ optisch ansprechender ist als diese Version: http://mobil.reeflex.net/ Das ist natürlich nur mein Geschmack :thup


    Wenn einer monatelang und jahrelang daran arbeitet die gesammelten Informationen in mundgerechte Stücke (Meerwasser-Lexikon) zu verpacken, dann ärgert er sich eventuell darüber, das so ein kinderleichter Vorgang als "zu teuer" und "schwierig" abgetan wird.


    Es gibt ein mobiles Lexikon! Und es wäre schön wenn das vorhandene Angebot recht zahlreich VOR DEM KAUF der Tiere genutzt würde. Das könnte hinterher viele Überraschungen sparen. Die nötige Internetadresse kann man sich ja hier gleich notieren. :yidee


    http:http://www.meerwasser-lexikon.de/mobil/


    http://mobil.reeflex.net/


    Dann einfach mal testen, denn das ist total interessant. Nicht nur für unterwegs.


    Gruß
    Manuela :smiling_face:


    PS: Was hat denn ein Verein mit dem Lexikon zu tun?

  • Hallo


    Also, da wir jede Menge Handys hier im Haus haben, haben wir mal mehrere durchgetestet. Die Nokia gehen wesentlich leichter ins www (zu bedienen) als Siemens (S57?) und BenQ (S 88 ). Kann an mir liegen, da mir Nokia schon immer leichter fiel als andere...


    Handys mit festem Vertrag funktionieren evtl. auch anders als Prepaid...


    Wer jedoch die Optik der URL´s mal testen möchte, der kann das auch hier im www (ohne das Handy) mit dem Browser (Internet Explorer, Netscape, Firefox etc) tun. Da sieht man den (für Handys idealen) einfachen Aufbau und kann auch die orginal funktionen testen.


    http:http://www.meerwasser-lexikon.de/mobil/


    http://mobil.reeflex.net/


    Gebt zB mal flammen ein und schaut wieviel Tiere es mit diesem Wortteil gibt.


    Gruß
    Manuela

  • Hi zusammen


    Besser spät als nie. ABer ich muss ja auch ein wenig durch die Gegend brausen.



    Ich habe bereits zum Anfang das mobile Lex oft vorgeführt... vom Handy aus.
    Es ist genau dafür gemacht da nur die nötigen DAten geladen werden. Ein Suchfelf für den Namen, ein Vorschaufoto und der Text.


    Schmal für Handyanwendungen jederzeit aktuell von Tierlistenbestand her und niemals veraltet was aber downloadbare Versionen wären.
    Und wollen wir nicht vergessen das wir ohnehin immer mobiler werden. Ich denke das ist nichts was wir aufhalten können. DAs Lexikon in der mobilen Version war seiner Zeit schon ein gutes Stück voraus würde ich sagen :smiling_face:


    Interessant ist auch was anders. Nehmen wir als Beispiel den Fressnapf in Essen oder Welke Lünen. Dort stehen Rechner mit denen man von dort auch auf das Lexikon zurückgreifen kann. Ich bin sicher das noch andere Händler folgen von denen man sich dann im Lexikion umsehen kann.



    So wird es keine PDA Version geben, auch weil wir an vielen anderen Dingen arbeiten. Die grösste Herausforderung für Peter ist wohl die Programmierung des neues Korallenriffs und die gleichzeitige Weiterenwicklung des Lexikons, sowie die FOren und Serverbetreuung neben x anderen Baustellen.


    Ich denke diese Entscheidung sollte man bitte respektieren.
    Danke :smiling_face:

  • Ich habe mal versucht die mobile Version des Lexikons zu benutzen (wollte meiner Freundin ein Bild vom C. loriculus zeigen). Dabei ist mir aufgefallen, dass zumindest bei meinem Handy (Motorola V3 Razr) das Lexikon unter http://www.meerwasser-lexikon.de/mobil/ nicht wirklich nutzbar ist, da es die Bilder irgendwie zu zentrieren versucht oder so, ich sehe dann nur die linke Hälfte vom Text/Bild/Suchfrage. Irgendwie macht das doch keinen Sinn. Liegt das jetzt daran dass ich einfach was verkehrt mache oder ist die Form der Programmierung wie sie gewählt wurde einfach für mein Handy nicht geeignet??? Ich glaube die mobile.reeflex.net Version ist besser weil es da am linken Rand ausgerichtet ist....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Ah so, deshalb. Weil vorher in dem Thread kam das von Manuela so rüber als ob die gleichberechtigt wären. Als ich vor dem Aquarium stand konnte ich mich halt nur an die meerwassser.../mobil Adresse erinnern....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • ja, eigentlich sollten sie gleichberechtig sein. naja... morgen sind sie's dann wieder und ich teste mit was anderem :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!