Affenhaar

  • Hallo,


    das Bild von Martin Sebald ist sowohl unter "Briareum asbestinum" als auch "Erythropodium caribaeorum" zu finden. Unter Affenhaar ist es denk ich falsch zugeordnet...


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • LOL! :smiling_face:


    Sabine (Sax) und ich hatten diese Woche per Mail eine Diskussion gerade ueber diese Koralle bzw dieses Bild von mir.


    Ich hab's als Affenhaar vom Haendler bekommen und so auch Robert weitergegeben. Dass es auch noch unter dem Eintrag Briareum asbestinum online war, wusste ich gar nicht.


    Sabine haelt meine Koralle (und somit das Bild im Lexikon) allerdings fuer eine Clavularia viridis, ich inzwischen auch. Ich wollte Sabine noch Bilder im offenen und geschlossenen Zustand machen. Teil 1 ist erledigt, Teil 2 ist noch zu knipsen.


    Ich wuerde die Bilder dann hier rein stellen, ok? Dann koennte man das mal klaeren und die Bilder korrekt zuordnen.

  • @ Martin: LOL :smiling_face:


    Vielleicht könntet Ihr mich bei der Gelegenheit direkt aufklären, wie man Clavularia viridis, Tubipora musica, Pachyclavularia violacea und Briareum auseinanderhalten kann. Ich scheitere gerade bei der Bestimmung meiner Koralle :sheep


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • allo,


    ich hatte doch schon mal gepostet bzw. Klaus mitgeteilt, dass es da meiner Meinung nach Unstimmigkeiten gibt....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,


    Clavularia viridis und Pachyclavularia violacea sind zumindest nachFossa/Nielsen, Korallenriffaquarium Band 4, Seite 119 das selbe/gleiche und sieht so aus:

    die Tentakellänge ist je nach Standort in meinem AQ unterschiedlich



    Nach vielem gucken und suchen halte ich das hier:

    für Briareum asbestinum



    Meine Tubipora musica muss erst noch für ein gescheites Foto wachsen, findet sich aber im o.g. Buch auf Seite 113 und hat im Gegensatz zu den beiden anderen richtig feste rötliche Röhren, aus denen die hellen Polypen kommen.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo,


    ich versuchs mal - Unterscheidungsmerkmale:


    Tubipora musica hat ein rotes röhrenförmiges Kalkskelett und wächst als "Brocken" - ein sehr gutes Foto vom Skelett sieht man hier und gute Bilder auch hier.


    Clavularia viridis und Pachyclavularia violacea wächst flächig, in eingezogenem Polypenzustand ist sie violett mit kleinen Noppen.


    Affenhaar auch, aber die Farbe von Affenhaar würde ich als Mischung zwischen"lachsfarben und hautfarben" titulieren.


    und Briareum asbestinum wächst in einer Mischung zwischen Flach und "astförmig" (aber eher mit horizontaler Ausdehnung - nicht wie sonst bei Gorgonien eher nach oben) - und die Polypen haben ein fluoreszierendes Grün.
    - das Briareum asbestinum
    ist für mich schon das richtige, hab die auch. Eingezogen ist die Basis dann Richtung lachsfarben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Claudia, hallo Markus,


    schon mal vielen Dank! So langsam komme wir wohl "dahinter" :winking_face:


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hallo nochmal,


    ob wir jemals dahinter kommen werden. :winking_face:


    @Markus: hat Dein Briareum gefiederte Tentakeln, wie auf meinem zweiten Bild oder glatte, wie auf dem ersten.


    Bei den Bildern im Lexikon kann man das leider nicht erkennen, rein theoretisch sollten die gefiedert sein oder nicht?


    "Meins" hat wenigstens ein fluoreszierendes Grün, was man aber erst bei älteren Polypen und dann in der Aufsicht sieht - daher halte ich das erst mal für Briareum. Leider kommt es auf dem Foto nicht richtig rüber:


    Verwirrte Grüße
    Claudia

  • Und noch ein Bild von dem, was ich für eine Tubipora musica halte. Aus den drei Polypen ist mittlerweile etwas mehr geworden, aber als Brocken geht das noch nicht durch. :smiling_face:


  • Hallo zusammen,


    das Thema scheint ja nun geklärt zu sein : ) Gibt´s noch Vetos, oder sind die Bilder alle korrekt bestimmt?


    @ Claudia @ Markus: Vielen Dank für den Nachhilfe-Unterricht :thup


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hi,


    .@ Claudix


    ich habe diese Koralle als Anthelia sp. identifizieren lassen :confused_face:
    Diese hat sich bei mir sehr stark vermehrt und beim entfernen zu Vergiftungserscheinungen geführt :winking_face_with_tongue:

  • HI Claudia,


    die wachsen NUR aus dieser Röhre? Ich habe das Bild so gesehen, das die darauf, daneben und eben herrauswachsen, also als Substrat sozusagen. Sollte mir wohl einen neuen Augenarzttermin ausmachen :grinning_squinting_face: ok dann bin ich schon still :yrf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!