Höhe der Förderung und Leistung bei Förderpumpen

  • Hallo zusammen,


    Gibt es eine Formel womit man berechnen kann wie viel L/h Stunden weniger eine Förderpumpe leistet mit jede 10cm Förderhöhe?


    Wenn auf eine Pumpe steht 1000L/h und maximal Förderhöhe 2m. Das bedeutet nicht dass die Pumpe noch 1000L/h schafft wenn man Wasser an eine 2m Höhe fördert, oder?


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hy,


    nein, normal kommen dann 1000l/h auf Höhe 0 raus und weiter oben halt weniger. Zwischen 0 und Endhoehe ist dabei keine lineare Abhaengigkeit sondern irgendeine Leistungskurve. Hängt aber von der Pumpe ab.


    Die von Dir gegebenen Daten hab ich aber noch nie gesehen. Meine 1000l Pumpen schaffen grade mal 90cm ...


    Gruß
    Roger

  • Die Eheim Compact 1002 z.B.


    Von der Eheim Seite:


    Technische Daten:
    Artikel-Nr.: 1002220 Pumpenleistung l/h: 150-1000
    Tiefe in mm: 78 Breite in mm: 54
    Höhe in mm: 94 Förderhöhe in m: 2
    Volt: 230 Hz: 50
    Watt: 23 Druckseite Art.Nr.: 4005940
    Druckseite Durchmesser: 16/22


    Die Sache mit dem 150-1000 l/h bezieht sich nicht auf die Leistungsabnahme mit der Höhe sondern mit der Sache dass die Leistung der Pumpe per Regler sich einstellen lässt.
    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Ich habe mit Eheim gerade telefoniert, aber leider keine Leistungskurve sonder eine einmalige Berechnung so zu sagen, dass die unter gennanten Pumpe bei 1,5m Höhe nur noch 400l/Std leisten würde. Ich habe aber die Aussage gekriegt dass mich später einer deren Spezialisten mit einer genaueren Aussage mich anrufen wird. Reicht denn 400L/h als Förderung aus einem TB bei einer Wasservolumen von 240L Hauptaquarium und ca 100L Technikbecken? Gibt es irgendwo Angaben was AQ + TB und empfohlene Durchflussrate angeht?


    Danke euch!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Zusammen


    Hauptsächlich hängt die tatsächliche Literleistung von der Verrohrung, der zu befördernden Wassermengen/Stunde und der Niveaudifferenz der zu überwindenden Höhe ab:


    Verrohrung: Jedes eingebaute Teil (Rohr, Kugelhahn, Bögen usw.) verursacht einen Strömungswiderstand und damit einen Druckverlust, die Summe aller Einzelwiderstände ergibt den gesamten Druckverlust der Verrohrung. Um den Einzeldruckverlust berechnen zu können, muss man den Zeta-Wert (Strömungsbeiwert) jedes Teils kennen. Damit kann der Druckverlust bei gewünschter Fördermenge errechnet werden.


    Niveaudifferenz:
    Rückförderung: Senkrechte Distanz zwischen Wasserstand Technikbecken und Wasserstand Aquarium
    ClosedLoop (Strömung): In diesem Fall ist diese Höhe 0 (Null), weil kein Wasser auf ein anderes Niveau befödert werden muss, nur aus dem Becken wieder ins Becken.


    Wassermenge/Stunde: Je mehr Wasser befördert wird, je mehr steigen die Einzelwiderstände in der Verrohrung. Dies geschieht nicht linear, sondern im Quadrat!


    Pumpenkennlinie: Jeder Pumpe liegt eine sog. Pumpenkennlinie zu Grunde, welche aussagt bei welchem Druckverlust (Förderhöhe) welche Wassermenge geleistet wird. Angegeben wird meistens der mögliche Druck bei Null Wassermenge und die max. Wassermenge bei Null Druckverlust.


    Wie komme ich nun zu meinem Druckverlust (Förderhöhe) und somit die effekive Förderleistung in meinem System?
    Dazu zählt man einfach den gerechneten Druckverlust und gemessenen Förderhöhe zusammen (z.B. in Meter Wassersäule mWS) und liest damit in der Pumpenkennlinie bei entsprechendem Druck über die Kurve die resultierende Förderleistung ab.


    ps.: Für Winkel, Bögen und T-Stücke habe ich mal ein Excel-Sheet gemacht wo man überschlagsmässig den Druckverlust der Verrohrung bestimmen kann. Gerade Rohre und nicht reduzierte Kugelhähne fallen nicht so krass in die Rechnung ein, wenn man dafür noch etwas draufschlägt reicht das eigentlich aus um mit genügender Genauigkeit die richtige Pumpe bestimmen zu können.


    Hier kann das Excel abgeholt werden.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Adrian,


    so richtig verstanden hab ich dich zwar nicht aber eins kann ich dir sagen mit der Förderhöhe wenn du den Regler voll offen hast dann drückt sie zwei Meter das Wasser wenn du den Regler weiter zu machst dann sinds eben keine 2m mehr sondern weniger. Kannst doch selber ausmessen nimmst einfach einem 10l Eimer stellst ihn auf die höhe wo du wissen willst wieviel noch ankommt und stoppst die Zeit bis er voll ist, dann kannst dus ja auf die Std. ausrechnen. Aber wozu muss man sowas überhaupt wissen? Ich hoffe deine Frage einigermassen beantwortet zu haben.


    Gruss Marcel


    P.S. Das Ergebnis ist dann aber auch nur so übern Daumen musst dann noch ein paar Liter wegrechnen wegen Bögen u.s.w.

  • Hi Marcel,


    Ich plane gerade ein TB. Der Ablaufschacht hat eine maximale Leistung von 1200L/h. D.h. die Förderpumpe darf die 1200L/h beim Auslass im AQ nicht überschreiten. Die Höhe zwischen TB und AQ ist ca. 1.5m und wird mit einem Silikonschaluch realisiert. Da meisten Pumpen die Leistung bei 0cm angeben, muss ich wohl selber berechnen wie viel Lesitung die Pumpe haben soll (bei 0cm) um ca. 1000-1100L/h oben beim Auslass zu haben (lieber 100-200L/h weniger als die max. Leistung des Überlaufs zu überschreiten). Anderseits, nimmt der Leistung auch der Preis zu, und ich fragte mich was für ein Durchfluss (L/h) braucht ein TB überhaupt. In der Grosse meines AQs frage ich mich ob ich wirklich die 1000-1100L/h brauche oder kann ich mit gleichen ergebnissen auch 400-600L/h Durchflussrate haben...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian


    Ein bis zwei mal das Beckenvolumen umgewälzt reicht vollkommen, wenn du damit nicht noch die Strömung realisieren willst.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • OK. Cool. Danke dir! Dann dürfte die Compact 1002 von Eheim doch ausreichen. Ich habe Strömungspumpen für die Strömung. Ich möchte die Strömung zwar erhöhen aber nicht über die Förderpumpe. Im Zweifel probiere ich mit der Eheim Compact 1002 und ich kann immer noch später dann etwas kräftiger nehmen und die Eheim 1002 würde in dem Fall für Wasserwechsel bleiben.


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Ich finde die Compact kannst du als Förderpumpe bei einer Höhe von 2m vergessen. Ich hatte schon mehrere von den Compact als Strömungpumpen, sonderlich haltbar sind sie nicht. Hol dir lieber eine Eheim 1250, da sollten je nach Verrohrung noch 900l/h hinten rauskommen, die ist für den Einsatzzweck auch konzipiert und hält ewig.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Übrigens, ich habe fast alles was Physik angeht vergessen, aber wenn ich den Auslass der Förderpumpe bis hinter dem Riffbau am Boden (nähe des Bodens) bringen würde, wäre dann die Förderhöhe sich veringern oder? Ich meine beim Start um die Wassersäule zu erreiche wird weniger leistung, aber wenn einmal am laufen müsste die von der Pumpe "gefühlte" Förderhöhe niedriger sein und höhere Lesitung, oder? Hätte noch den Vorteil dass ich auch gleich mit eine Rückwandhinterspülung hätte...


    Gruß,
    Adrian

  • Das zählt dann nicht zu der Förderhöhe dazu, gibt aber dennoch etwas Gegendruck durch den im Becken herrschenden Wasserdruck.


    Mit der Riffhinterspülung ist eine prima Idee, vergess aber nicht ein kleines Loch in Nähe der Waseroberfläche zu bohren, so das die Leitung im Falle eines Stromausfalles Luft ziehen kann. Ansonsten läuft dir im K-Fall das Becken durch die Pumpe bis zur Rohleitung leer.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Rüdiger,


    Was meinste mit "sonderlich haltbar sind sie nicht"? Gehen die schneller Kaputt? Der Preisunterschied ist bei 1250 mehr als 2mal so viel wie die Compact Variante... Ich glaube auch von verbrauch her waren bei 1250 5W mehr (nicht dass es bei dem Anzahl Watt was man so in einem Meerwasser AQ hat noch zählt :grinning_squinting_face: )


    Gruß,
    Adrian

  • Aua... Du meinst in der Auslassleitung innerhalb des AQs über der Wasseroberfläche ein Loch bohren, oder? Ich muss mal nach dem Installieren ein Ausfall simulieren um zu sehen was da ganz genau passiert. Die Fische verhalten sich kommisch wenn kein Wasser mehr da ist. :grinning_squinting_face: ...und eigentlich die Frau würde sich auch kommisch verhalten wenn sie merkt dass wir 240L Meerwasser plotzlich im Büro und Wohnzimmer haben. :grinning_squinting_face: Wahrscheinlich weil sie nicht so gut schwimmen kann. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Richtig, die 1250 hat 28W, also 5W mehr als die große Compact.


    Die Compact sind sehr einfach (will nicht sagen: billig) verarbeitet. Mir sind insgesamt schon vier 300er und eine 600er kaputt gegangen, was bei dem Preis auch nicht dramatisch ist. Die kleinen JBL sind da deutlich besser, da auch demontierbar. Hatte sie im PO4 Filter, als Strömungpumpe und in der Nachfüllanlage in Betrieb, also alles keine kritischen oder dauerbelastenden Anwendungen (Strömung war doppelt vorhanden)


    Als Förderpumpe wären mir die Compact zu anfällig, da kommts ja wirklich auf Zuverlässigkeit an. Die 1250 haben wir schon seit 3 Jahren nahezu ununterbrochen im Einsatz, ohne das da jemals irgendwas kaputt gegangen wäre. Dazu ist sie auch noch nahezu unhörbar.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Aua... Du meinst in der Auslassleitung innerhalb des AQs über der Wasseroberfläche ein Loch bohren, oder?


    Genau das (evt. knapp unter Wasseroberfläche, je nachdem was das Technikbecken aufnehmen kann -- testen !!!) und aus den genannten Gründen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Du kannst in der Regel linear rechnen, die Tatsächliche Leistung weicht allerdings etwas davon ab. Bis zur Hälfte der Förderhöhe kannst du davon ausgehen, das die Leistung geringfügig über einem linearen Verlauf liegt, danach liegt sie geringfügig darunter. Je höher desto dramatischer der Abfall und damit die Distanz zur linearen Kennlinie.


    Linear heißt 1000l bei 0m => 0 liter bei 2m und 500l bei 1m

  • OK. Ich habe dann gerade die Eheim 1250 im Internet bestellt.


    Danke herzlich für eure Hilfe!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich hab bei mir auch die 1250 für die Rückförderung und den Auslaß zur Hinterspülung tief ins Becken gelegt.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mir diese Art der Riffhinterspülung auch hätte sparen können. Die zeigt nur bis ca. 20cm nach dem Auslass Wirkung!
    Ich habe bei mir auf ca. 90cm Höhenunterschied nur etwa 500 Liter die oben im Becken ankommen. Hab das bei mir zwar alles mit Rohren und Bögen gelöst, allerdings mußt Du mit nem Schlauch ja auch um die Ecken. Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel mehr geht.
    Da mein TB aber recht klein ist, bin ich ganz froh, dass da nicht zu viel durch muss!


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!