ZC Cyclon vs neuer Abschäumer

  • Hi zusammen


    Seit gestern läuft bei uns ein neues Gerät... Ich dachte es macht euch vielleicht Spass wenn ich ab und an mal ein Foto und eine paar Videoaufnahmen davon online stelle. So als direkten Vergleich gegen den alten nun drei Jahre laufenden Vorserienabschäumer von ZC Aquarientechnik.


    Hier erstes Bildchen :smiling_face:

  • Anbei eine kurze Videoaufnahme nach einer halben Stunde Laufzeit. Ich möchte nicht verschweigen das ich kurze Zeit vorher einiges an Elementen dem Becken zugeführte hatte, was sicherlich zu einer erhöhten Abschäumer geführt hat.


    Ach so ja, der alte Vorserien ZC Cyclon wurde voher noch etwas getunt, (Silikonschlauch kleine Änderung) um ihn nicht ganz so alt aussehen zu lassen *eg*


    http://archiv.korallenriff.de/Filme/ZC_VS_1.MPG

  • Teil 3 Video


    Und hier nach ca. 23 Stunden, wobei im hinteren, neueren Schäumer bereits ein viertel vorher geleert worden war.


    http://archiv.korallenriff.de/Filme/ZC_VS_24std.MPG


    Sinn und Zweck ist es natürlich das ganze mal einige Zeit lang zu dokumentieren.... Wie ist der Unterschied der Schäumer.... der hintere ist für Becken bis ca. 1500 Liter ausgelegt, der vordere, ältere ZC für Becken bis ca. 1000.

  • Hallo kenny


    Teil 3 Video


    Und hier nach ca. 23 Stunden, wobei im hinteren, neueren Schäumer bereits ein viertel vorher geleert worden war.



    Hinten ist der neue.
    Sieht eigentlich schon stark aus was der nach so kurzer Zeit rausholt.

  • Hi Matze


    Wer weiss wer weiss.. wobei der neue hat schon ein paar nette neue Sachen. Ich meine drei jahre Erfahrung im Abschäumerbau verbesseren ganz sicher so ein Gerät auch. Im übrigen wurde der alte ZC auch mit Silikonschlauch (mehr Wasser) und einer neuen Düse versehen.


    Leider kann ich heute kein Foto einstellen, da der neuere Schäumer bereits voll war und entleert wurde (werden musste) bevor ich , gerade eben , heimgekommen bin. Es is aber erstaunlich was der neuere rausholt.
    Schwarze Brühe, der alte hingegen sehr hell und weit weniger.


    Matze, weiss du welche Pumpe an dem Teil läuft?



    Zitat

    Original von Matzaton
    Ich denke mal der alte würde das mit der Pumpe des neuen genauso hinbekommen!


    LG Matze

  • Ein paar Fotos aber noch....


    links auch ein neues Modell....
    rechts auch neu, aber ein wenig mit mehr Volumina und Dampf.
    Der hängt jetzt als Test dran gegen den Vorserienabschäumer der nun ebend drei Jahre gelaufen ist.

  • Hi Kenny


    Ist ein Nischenhersteller, klein aber fein. Ist auch ein Schäumer von ZC.
    Demnächst dann wieder mehr zur Funktonsweise und was der so rausholt.


    Interessant ist die vermutlich drei verschiedene Methoden haben was die Luft angeht.
    Wir machen gerade die ersten Versuche damit.


    Bevor noch mehr Fragen per PN kommen. Preise sind mir nicht bekannt - ich glaub die gibt es auch noch nicht....... für den grossen. Der kleinere (auf dem letzten Bild der linke( Abschäumer kommt nun auf den markt, der grosse in der nächsten Zeit.

  • Hi Robert,


    auf den Video sah es so aus als ob der neue nur ein bisschen Farbe ( schwarz ) bekommen hätte.
    Aber könntest ja mal probieren die Pumpe des neuen an den Alten anzuschließen ( bin ja neugierig *g* )


    LG Matze

  • Die Videos gehe bei mir leider nicht, die Seite auf der die liegen ist aus unserer Firma heraus gesperrt :frowning_face:


    Trotzdem interessant, freue mich schon auf den Bericht auf korallenriff.de falls es dazu noch einen geben wird :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hai Robert


    Sind die neuen auch so Preiswert wie die bisherigen, oder ändert sich da auch was?
    Muss sagen für den Preis, ein absoluter super Abschäumer (bisherige Version)!

  • Es ist doch überhaupt nicht erkennbar, welche Pumpen an den Abschäumern laufen. Matze, woher nimmst du denn die Theorie, dass der alte mit der neuen Pumpe auch die Leistung bringt?
    Was sind denn für Pumpen dran, am alten eine AquaBee 2000/1 mit Nadelrad, oder?

  • Hi Kenny,


    ja ist jetzt etwas blöd rüber gekommen (sorry) was ich meinte, ich meinte das weil die Schäumer ja Optisch bis auf das Schwarze und den Schäumertopf gleich aussahen ( jedenfalls auf den ersten Blick, was ja scheinbar nicht der fall ist ), ansonsten ist die Theorie eher das die alte Pumpe durch event Ablagerungen etwas schlechter läuft als eine neue.


    Hoffe jetzt hab ich fehlerfrei geschrieben was ich sagen wollte *ggg*


    LG Matze

  • Hi zusammen


    Wieder mal zu spät und Topf voll. Der neue holt eine Brühe raus und nimmt letztlich dem alten viel zu viel vor der Nase weg. Ich habe bisher (und ich habe keinen BM oder BK) keinen Abschäumer gesehen der so eine Leistung bringt. Wobei mir hier sicherlich einafch der Vergleich fehlt. Aber es ist echt enorm was der zieht.


    Preislich kann ich nichts sagen, keine Ahnung wo der dann liegen wird. Auf jeden Fall ist es wieder mal eines der ersten Geräte die wir ausprobieren dürfen, und dafür danke ich dem Christian und Thomas von Zinn.
    Der Werner Menzel (zoo am Stern in Kassel) hat wohl auch einen zum Testen gehabt... nur für den Fall das hier Kunden von ihm mitlesen.


    Die Pumpen bau ich nicht um, es geht ja erst mal um den Vergleich als solches. Auch hat sich innendrinn einiges zu früher geändert. Ich stell noch ein paar fotos ein die Tage wo man mehr sieht. (wenn ich Zeit finde)


    Und logo gibt es auch irgendwann einen Bericht auf Korallenriff von dem Schäumer.





    .

  • Zitat

    Original von kenny
    Es ist doch überhaupt nicht erkennbar, welche Pumpen an den Abschäumern laufen. Matze, woher nimmst du denn die Theorie, dass der alte mit der neuen Pumpe auch die Leistung bringt?
    Was sind denn für Pumpen dran, am alten eine AquaBee 2000/1 mit Nadelrad, oder?


    hiho


    bei dem alten zc ist ne aquabee 2000/1 verbaut mit venturi hinter der pumpe ....


    bei dem neuen k.a. mann könnte aber(vielleicht) unter umständen den alten mit der neuen pumpe pimpen ??? oder robert????wäre ne alternative die ihren alten zc behalten wollen ..aber noch nen bischen mehr leistung rauskitzeln wollen ....



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4


  • Wer das möchte kann sich auch die Pumpe aus den MiniBubbleKings kaufen ohne Nadelrad und vor die Venturidüse einbauen :smiling_face:
    Evtl. kann man es sogar mit Nadelrad versuchen, vielleicht bringt ja Nadelrad + Venturi etwas. Die Pumpen gibt es AFAIK auch einzeln zu kaufen.

  • Hi zusammen


    anbei ein paar Bilder.... Wie man sieht hat sich einiges getan. die Teile sind nur noch gesteckt, was auch die Reinigung erleichtert. Vorher musste man halt vier Schrauben aufdrehen.


    Und weiterhin gibt es die Info dass dieser Abschäumer neben einem Venturi, oder Nadelrad (das auch genial ist und echt heftig was hermacht...) derzeit testweise mit einem Fadenrad läuft. Ich bin in der Tat beeeindruckt von der Leistung des Schäumers das sicherlich auf die Konstruktion aber auch auf Pumpe und Fadenrad zurückzuführen sein wird. Wer sich erinnert Oliver Pritzel von ATI brache das Fadenrad das wohl vor langer Zeit mal erfunden wurde vor kurzer Zeit bei seinem Abschäumer wieder ins "salzige Spiel".


    Ich kann daher keine Angaben über die Haltbarkeit und Handling machen, da wir den ZC Schäumer ja erst ne Woche haben. Was natürlich hefti ist, ist die Tatsache das der neue ZC jeden TAg einen vollen Beher rausholt... der alte hat das in sagen wir mal 5-6 Tagen geschafft, und hatte dann nicht diese Konsistenz an Dreck.


    Ich kann nur wieder holen, ich bin tief beeindruckt was moderne Abschäumer scheinbar drauf haben.

  • Hallo,


    auf dem letzten Bild sehe ich die PSK 2500. Läuft die bei Dir jetzt im Test ??. Wie ist den die Geräuschentwicklung ??. Ich habe die PSK 2500 jetzt seit 3 Tagen und brauche immer noch Ohrenstöpsel.


    Hat sich bei Dir der Krach bereits gelegt ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Was ist eine PSK 2500 ?
    Wenn du die Pumpe meinst... die ist sehr leise... und macht keinen Krach.
    Der neue Schäumer ist leiser als der alte und der war nicht laut. Wobei Lautstärken immer relativ zu sehen sind.

  • Hi Robert,,


    genau wie Kenny sagt. Wenn ich meinen Deckel aufmache (Also den der Pumpe..) sieht das Bild von Dir genau so aus wie meine..


    Selbst die Kabelbinder sind mit der gleichen Zange abgeklippst...


    Gruß Michael

  • Wie siehst du den Kabelbindern an, mit welcher Zange sie abgeklipst sind?


    Robert: Für den Bericht auf Korallenriff.de: Kannst du eine Aussage dazu machen, wie laut die Pumpe mit Fadenrad ist und ob das Fadenrad zudreckt?

  • Hi zusammen


    Jau stimmt, es ist die 2500er.... jetzt weiss ich auch das es diese ist...


    Kenny: Das Fadenrad ist bisher sauber...
    ich empfinde den Schäumer von ZC mit OP Fadenrad und Pukpe als leise - kaum hörbar.
    Von der Pumpe hört man gar nichts :smiling_face:

  • Hi Robert,


    habe mir gerade nochmal auf Korallenriff.de dein Becken angeschaut , da ich ähnliche Dimensionen plane.
    Ist der neue ZC den du gerade betreist auch für 1000 L Bechen ausgelegt ???Würdest du sagen der reicht für ein 1000 Becken (weil jeder meint nimm das doppelte an Leistund wie angegeben)????
    Wenn man deinen Bericht so sieht/liest würde ich sagen was hat dann dein alter Abschäumer am Becken gemacht ,abgeschäumt ja wohl net.


    Gruß Denis

  • Hi Dennis


    Der neue Größere dürfte ganz sicher in die Richtung 1500 - 1800 Litern gehen. Und zwar nicht nur Angabe sondern wirklich. Das ist mein Empfinden, ich weiss nicht auf was der Hersteller dann die Geräte auslegen wird.


    Der kleinere Neue (siehe die Bilder von den beiden Schäumern) dürfte für ein 1000 Liter Becken durchaus reichen. Der neue Gößere und Kleinere hat wesentlich mehr Durchsatz als das alte Modell und nimmt somit dem gerade gleichzeitig betriebenen kleineren Vorgängermodell einfach zuviel weg.
    Der alte Scshäumer alleine betrieben war sicher net schlecht und hat auch jede Menge rausgeholt. Wir waren in den drei Jahren Betrieb damit sehr zufrieden. Schau mal in dem Thread bei dem Schäumervergleich Bubble King und Bubble Master, da findest du Bilder vom ZC in denen die Dreckbildung innerhalb von 12 Stunden ganz gut dokumentiert ist. Das war auch sicher nicht schlecht was der rausholt.


    Aber gegen das neue Modell kommt er nicht mehr an, da ja beide gleichzeitig laufen.

  • @ Robert


    noch eine Frage:


    auf deinem Bild/video sieht man das der Auslass gleich ins Aqua mündet ,gibt es da kein Problem mit zuviel
    Luftblasen ??? oder kann man das regeln???


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Denis


    Es gibt ne Möglichkeit, ich versuche das mal bei Zeiten zu dokumentieren. Es ist eine Art kleiner Hahn der den Ablass etwas regelen kann.


    Da ich grade mein Becken plane,das ohne Filterbecken laufen soll, bräuchte ich die Info .Habe schon versucht ZC tel. zu erreichen leider ohne Erfolg.


    Gruß Denis

  • Hallo Denis


    Kann etwas dauern da total überlastet. Aber ich denke am Weekend wird es was.
    Wenn du Fragen hast, wende dich an Zoo am Stern in kassel, der hat den Schäumer lange Zeit gegen einen grossen H&S laufen lassen und kennt sich damit´bestens aus. Frag nach Werner Menzel.

  • Hi Denis


    wobei ich dazu sagen muss das der Drehharhn auch ein wenig zum Steuern dient... aber trotzdem man kann den Auslauf regeln. Das Wasser kann trotzdem plätschern. Aber auch hier ist der Auslauf bewegbar und kann verderht werden. Hier hilft wie bei allen Abschäumern ein Schwamm oder ähnliches um Lufteintrag zu vermeiden.



    Hier ein Video mit 20 MB
    http://archiv.korallenriff.de/Filme/ZC_auslauf.MOV

  • Hi Robert


    hab mit Hr. Menzel Tel. super netter Typ und der ist auch so wie du völlig begeistert von dem Abschäumer... :grinning_squinting_face: er meinte das selbe mit dem Schwamm .
    Er soll Anfang April in Serie gehen werde mich dann gleich kümmern und einen bestellen ....hab zwar noch bis August Zeit aber muss dann alles bei haben weil mein neues Becken da stehen soll wo das alte jetzt steht das heißt ich habe max. eine Woche Zeit und wenn dann net alles vor Ort ist wirds schwierig.




    Gruß Denis

  • Hi Denis


    Jau, da war es wohl so das der grosse H&S ziemlich alt gegen den ZC aussah und nichts mehr geschäumt hatte. Ähnlich wie bei uns nun der Vorgänger. Ich habe ihn mittlerweile ja vom Becken weg da es nichst mehr bringt.


    Denke mal das ist immer am überzeugensten wenn ein schäumer wesentlich mehr Permeat im Becher hat, wenn auch man natürlich nicht ausser Acht lassen sollte das man auch zuviel des guten tun kann.

  • Zitat

    Original von Robert Baur



    nicht ausser Acht lassen sollte das man auch zuviel des guten tun kann.


    Stimmt aber da mein Becken ca ein netto Volumen von 1000L haben wird denke ich net das es zu viel des Guten ist, :grinning_squinting_face: wie ich je von Hr.Menzel gehört habe soll er für 1200L ausgelegt sein da bleibt dann noch genug für die Filtrierer. Ich finde eh das die Meinung mit "der Abschäumer muss das doppelte des Volumen haben " überholt ist .Meine Meinung :grinning_squinting_face:


    Gruß denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!