ZC Cyclon vs neuer Abschäumer

  • Hallo Robert,


    was gibt es neues zu vermelden? Bist du immer noch angetan von dem Abschäumer? Stell mal wieder paar Bilder rein. Nach 10 Tagen hast du bestimmt wieder was zu dokumentieren. :grinning_squinting_face:

  • HI Feridun


    Ich bin derzeit leider mit meiner Wochenarbeitszeit nicht in der Lage etwas zu machen.
    Der Schäumer tut seinen Dienst ich oder vielmehr Manu leert fast jeden Tag noch, man könnte aber sagen das das abgeschäumte Float etwas nachgelassen hat. Wird aber auch Zeit.

  • Hi Robert,


    Hoffe ER funzt bei mir auch so :grinning_squinting_face: habe heute bestellt Ausliferung ist ab 05.04.
    Werde ihn dann erstmal am jetzigen Becken testen (ist ja eigentlich für`s neue gedacht) wollte dann auch mal ein kuzes Statment in dein Thread schreiben hoffe das ist OK


    Gruß Denis

  • Hallo,


    wann ist der denn auf dem Markt? Ich habe gehört, das bestellte Ware noch nicht ausgeliefert wurde. Kann man denn auch Ozon anschliessen?

  • Hallo Feridun,


    der Cyclon AS 1500 ist zur Zeit in einer kleinen Auflage bei uns erhältlich.
    Anfragen bitte über unserer e-mai-Adresse.
    Alle verwendeten Materialien sind ozonverträglich, ein Anschluß ist mit einem T-Stück
    in der Luftansaugung möglich.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Stefan,


    klar gibt es auch wie bei anderen Pumpenrädern Verschleiß.
    Zu Beginn stellt sich das Material (Nylonvlies) ein wenig auf, die Pumpe gewinnt nach meinen Tests an Leistung und bleibt dann so.
    Nach Rücksprache mit ATI laufen die Pumpen seit ca.1 Jahr ok.
    Das Fadenrad kann im Laufe der Zeit langsam an Umfang verlieren.
    Für diesem Fall gibt es eine wirklich kostengünstige Lösung über einen Rep.-Kid.
    Der Betreiber kann sich mit Hilfe einer einfachen Anleitung das Pumpenrad selbst neu belegen.
    Der Austauch der kompletten Läufergruppe ist damit nicht nötig.



    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • Hallo Christian,


    ich habe schon versucht über die e-mail-adresse zu posten.
    Ging aber an mich zurück. War unzustellbar.


    Ich betreibe nun seit über einem Jahr einen "alten" Cyclon AS in meinem 500 Liter Becken.
    Bin auch sehr zufrieden mit dem Abschäumer.


    Wenn ich aber die Ergebnisse des Neuen Cyclon AS 1500 sehe bin ich schon beeindruckt.
    Mich würde interessieren, ob ich meinen alten Cyclon mit der neuen Pumpe tunen kann.



    MfG A. Damm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hi Adamm


    Das soll mal schön der Christian beantworten. Ich denke aber nicht... Die neue hat von haus aus mehr Dampf und der neue hat doch innen einiges geändert. Denke das ist halt alles aufeinander abgestimmt. Das alte Gehäuse mit der neuen Pumpe und Fadenrad ich glaub das wäre des guten zuviel... :smiling_face:


    Aber ich bin auf Christians Antwort gespannt.


    Ich war mit dem alten auch zufrieden, aber es ist letztlich doch was anderes die im Vergleich zu sehen.
    Denn an sich bin ich kein Abschäumerfetischist *eg*

  • Hallo Adamm,


    der Cyclon AS Classic läßt sich mit einer Fadenradpumpe betreiben, ich hatte auch schon Nachfragen.
    Allerdings muß sie mit einem Hahn gedrosselt werden. Es reicht die A 1500, wenn sie noch erhältlich ist.
    Sie hat ein kleineres Fadenrad und muß wenn nur wenig abgeregelt werden.
    Zusätzlich werden noch Anschlußteile wie Schlauchtüllen für die Pumpe und die Abschäumerseite, einen dickeren Schlauch, ein Paddel für das Innenrohr und evtl. ein Ansaugkorb benötigt.
    Nach meinen Tests gibt es eine Steigerung der Ansprechempfindlichkeit durch die kleineren Blasen,
    und sicher auch der Leistung, da der Durchsatz etwas größer gewählt werden kann.
    Diese Teile kannst Du bei uns erfragen, daher kontakte uns wieder über die Mailbox, sie war kurzfristig übergelaufen.


    Viele Grüße


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Chwalczyk ()

  • HI Christian


    hier mal ein Statmant von mir
    habe den Schäumer nun seit 5Tagen im Einsatz und bin begeistert die Einstellung war kinderleicht :grinning_squinting_face:
    er hat nach 6 Stunden ,nach Einbringen von 50kg Livesand und 80 kg LS,das Wasser wieder klar bekommen
    ich leere jeden Tag einen halben Schäumerbecher voll aus und das bei 15 Fischen
    auch muss ich sagen das er unempfindlich auf hantieren im Becken ist ,heißt der Schaum bricht net zusammen
    super Pumpe sehr klein und leise und das bei der Leistung :respekt:


    achso entweder hab ich die Bedienungsanleitung net genau gelesen :winking_face_with_tongue: oder man sollte noch einfügen das der AS vor der Entnahme des Schäumertopfes auszuschalten ist


    Gruß und Dank Denis

  • Hi Denis


    Danke fürs Statement. Das liest man gerne.


    Der Schäumer hat anfangs bei mir jeden Tag einen ganzen Becher geschaft. Heftig kann ich nur sagen.
    Heute schafft er an drei bis vier Tagen eine füllung aber da bei wenig Fischen.


    Ich bin nach wie vor begeistert was der rausholt.

  • HI Robert


    einen ganzen Becher schafft er net ist ja auch ein neues Becken und habe sehr gute Heliopora-Steine von Claude bekommen wo net viel DRECK drann war .
    Aber die Leistung bei der kompakten Bauweise und der "kleinen" Pumpe ist absolut erstaunlich der hängt einige etablierte Schäumer ,in der Klasse,ab :grinning_squinting_face: beim Preis sowiso :thup


    Gruß Denis

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für das Feedback, schön, dass er Dir gefällt!
    Bei voller Leistung in Verbindung mit erhöhter Wasserbelastung kann es sein,
    dass der Niveaustand im Innenrohr recht hoch steigt.
    Also mit dem Absperrhahn etwas drosseln oder dann, wenn Du den Becher abnimmst.
    Das muß noch in die Bedienungsanleitung, danke für den Hinweis.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Christian


    dann müsste ich ihn aber jedesmal neu einstellen wenn ich den Absperrhahn betätige also ist besser Stecker ziehen,zumal ich bei mir jedesmal die Leiter bemühen müßte.


    Gruß Denis

  • HI Robert jau ganz vergessen :confused_face:


    Hi Alle


    zuerst mal was zum Sevice der ist ja mal so was von TOP da geht ja nix mehr drüber :thup :thup :thup
    Christian hat mir extra einen neuen Schäumertopf gebaut (mit Ablauf) weil der AB so viel abschäumt das ich manchen Tag net hinterher kam mit leeren :grinning_squinting_face:
    Habe jetzt seit 5 Wochen Ozon mitlaufen und es gibt keine Probs. mit Ozonbetrieb, im Gegenteil die Abschäumung wurde noch gesteigert (ist aber meist bei Ozoneinsatz so)
    Reinigung geht kinderleicht ich nehme meinen net mal von der Scheibe, weil man alles auch so reinigen kann.
    Wie schon geschrieben bin ich von der Leistung her mehr als zu frieden und preislich sowieso :grinning_squinting_face:


    Nochmal herzlichen Dank an Christian :wink und mein nächster wird mit Sicherheit auch wieder ein Cyclon AS

  • Zitat

    Original von denis811


    Habe jetzt seit 5 Wochen Ozon mitlaufen und es gibt keine Probs. mit Ozonbetrieb,


    Hi,


    hast DU Ozon im Dauereinsatz und wieviel lässt Du einspeisen?



    Gruß Peter

  • Hi Peter


    ist etwas OFF Topic
    aber ich lass 10mg im Dauerbetrieb laufen ohne es über Kohle auslaufen zu lassen

  • Danke erstmal....glaube nicht das es OT ist ......nachdem ich mich auch für den Cyclon interessiere und mir noch keiner sagen konnte wieviel Ozon er verträgt frag ich halt mal nach :smiling_face_with_sunglasses: da es für meine Entscheidungsfindung wichtig ist ..........könnte vielleicht jemand von den solzen Besitzern mal ausprobieren ab wieviel Ozon der AS aufgibt? :grinning_squinting_face:




    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von PeterM
    Danke erstmal....glaube nicht das es OT ist ......nachdem ich mich auch für den Cyclon interessiere und mir noch keiner sagen konnte wieviel Ozon er verträgt frag ich halt mal nach :smiling_face_with_sunglasses: da es für meine Entscheidungsfindung wichtig ist ..........könnte vielleicht jemand von den solzen Besitzern mal ausprobieren ab wieviel Ozon der AS aufgibt? :grinning_squinting_face: [COLOR=red] das lass ich dann doch lieber
    [COLOR=red]



    Gruß Peter


    Es geht ja auch net darum wieviel er verträgt sondern wieviel verträgt dein Becken :grinning_squinting_face:
    Meist reicht ja auch 10mg im Dauereinsatz oder 30mg für 2-3 Stunden am Tag

  • Hi,


    wollte nur mal sagen das die Firma ZC einsame spitze ist!!!!


    Mein Abschäumer hat den Geist aufgegeben (anderer Hersteller)....ich kriege ein Vorführgerät zum Testen was schon auf dem weg ist :smiling_face: und kann ihn dann testen bis der neugebaute bei mir ist!!!!


    Absolut Top!!!!


    Und Robert nochmal danke, auch wenn es länger her ist, für die Empfehlung!!!


    Macht weiter so!!!!!!!!!!


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi,


    also um das mal hier weiter zu führen. Gestern ist der cyclon 1500ter gekommen zum test bzw bis der neue fertig ist.


    Ich muss sagen bis jetzt mehr als begeistert. Er hat erstmal 4 Stunden gebraucht bis es richtig los ging. Und habe nicht schlecht geguckt wie er heute morgen aussah. Hälfte ist voll und der Schaum ist richtig dreckig.


    Muss da Robert recht geben, wenn ich mal überlege was ich so für Abschäumer bei bekannten schon gesehen habe, der cyclon ist wirklich absolut das hammerteil und dann auch noch für den Preis :smiling_face:


    Geräuschentwicklung ist sehr leise....ein wenig hört man den Lufteinzug gut und die Pumpe muss sich noch einfahren sprich danach denke ich ist er sogut wie lautlos.


    So dann bin ich mal auf die Langzeiterfahrung gespannt , den ich dann aber wohl erst mit dem neuen anfangen werde.


    Und muss auch sagen im moment brauch er sich auch nicht hinter ein ATI BM verstecken. Ein freund von mir hat den letztens sich angeschafft und der macht nicht wirklich mehr dampf....aber wie gesagt mal abwarten.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hi Lars


    Danke für die Blumen. :thup Wir sind mit unserem, doch eher im Niedrigpreissegment angesetzten, Schäumer vollauf zufrieden. Die Überarbeitung und das Fadenrad haben sich sehr positiv ausgewirkt bisher. Ich habe letzte woche den Schäumer grundgereinigt und mit das Fadenrad angeschaut, bisher kein Verschleiss zu merken.

  • Moin Moin
    Ich bin gaaaaaaaaanz langsam auf der Suche nach einem neuen Abschäumer und euer 1000er scheint mir vom Preis und von der Leistung her äußerst interessant.Allerdings hätte ich da noch eine kleine Frage.Bisher hatte ich nur immer etwas von hängend gelesen.Kann man den Schäumer auch ins TB stellen?Der Wasserstand wäre 20 cm.Danke.
    gruß Michael

  • Hallo Michael,...


    Ich werde meinen 1500er in meinem Becken wie bei ZC auf der Seite gezeigt, ins Technikbecken einsetzen,...


    Von ZC hier mal ein Beispiel...

  • Das meiste was normalerweise hängt kann man auch stehend betreiben :winking_face:


    Was spricht dagegen einen Hang-On ins Filterbecken zu stellen? Sofern dort eine Kammer ist, in der das Wasser hoch genug steht für die Pumpe, kann der Schäumer ja in die andere Kammer - er wird kaum merken, dass er nicht am Hauptbecken hängt sondern im Filterbecken...

  • hiho


    ich habe meinen alten zc (noch für becken bis 1000l mit venturi) auch im tb ...wasserstand in abschäumerkammer ca 25 cm
    der vorteil meiner meinung nach er kann tiefer ins wasser gestellt werden als es als hangon möglich wäre .
    mein wasserstand im tb geht bis 1 cm unter den senkrechten auslauf (das erste plexiglasrohr )(den lezten grauen winkel und rohr habe ich gar nicht in gebrauch),ferner besteht die möglichkeit die pumpe so nah wie möglich unter die wasseroberfläche zu montieren (meine biene steht ca 4 cm unter wasseroberfläche gerade so tief das sie keine luft zieht ) .


    der ablaufhahn ist kpl offen und er schäumt gut ab .....1-2 tage topf voll


    würde aber die pumpe direkt vor den abschäumer setzten (kürzerer schlauch und nicht wie auf dem bild seitlich rechts versetzt vom schäumer ) ferner würde ich die pumpe etwas anheben (mit blauenschwamm oder lichtrasterplatten ) .


    aber ein super schäumer für günstiges geld



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Michael,


    bei den neueren Modellen läßt sich der Halter für den Betrieb im Becken verstellen.
    Das Gerät kann dadurch um ca. 80 mm absenkt werden (siehe Foto).
    Wenn Du den Halter nicht benutzen möchtest, dann geht auch das Stellen.
    Allerdings darf sich der Abfluß nicht unter Wasser befinden.
    Die Distanz zw. Bodenplatte und Unterkannte Ablaufrohr berägt ca. 160mm.
    Also muß dann etwas untergestellt werden.
    Bei einem Standartbecken z.B. 60x30x30 (cm) mit ca. 20cm Wasserstand,
    ist der Betrieb im Becken mit abgesenktem Halter optimal.


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    habe mir für meinen alten ZC-Abschäumer (Venturidüse) die neue Fadenradpumpe samt Anbauteilen besorgt. Das Teil schäumt damit noch viel besser ab als vorher, ist komplett leise und das alles zu einem fairen Preis.
    Also ich bin total begeistert davon........... :thup :thup



    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hiho
    Mein AS 1000 ist Heute angekommen.Die Verarbeitung ist absolut Top.Kein Kratzer und kein nichts.Selbst die Kanten sind alle angefast.Fast könnte man meinen das ist eine Sonderserie bei der besonders sorgfältig gearbeitet wurde.^^Wenn alle so aussehen,dann meine Hochachtung. :thup
    In den nächsten Tagen werd ich den erstmal in Betrieb nehmen und mich dann hier nochmal kurz melden.
    Hab da aber keinerlei bedenken.Wenn er nur halb so gut schäumt wie er verarbeitet ist,bin ich zufrieden :smiling_face:
    Danke nochmal an Christian
    gruß Michael

  • Hallo Christian,


    habe heute meinen As 1500 bekommen!!
    Auf diesem Wege hier ein herzliches Dankeschööön!!


    :thup :thup :thup :thup :thup


    Und was der für ein "Dampf" macht WOW



    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!