Spurenelemente und Co.

  • Hallo


    Ich bin etwas verwirrt, was die Faunamarin Produkte "Ultra Trace 1-4" und das
    "Ultramin S" betrifft. Ich verstehe nicht, ob man beides braucht oder ob man sich nur für
    ein Produkt entscheidet. Was genau ist der Unterschied?


    Was könnt ihr mir empfehlen? Es muß auch nicht unbedingt FaunaMarin sein.


    Danke für die Infos


    Michael

  • Da nach einem spezifischen Produkt gefragt wurde habe ich das mal in das Herstellerboard verschoben


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Michael


    Wir haben in unserem Sortiment verschiedene Systeme oder Produkte ,welche im System oder auch alleine genutzt werden können.


    Power Trace 1 - 4 sind Spurenelemente wie sie z.B Nightsun oder Gro Tech oder andere haben.
    Unsere Spurenelemente sind aber auf 4 Flaschen verteilt und haben ein speziellen Eisenmix.


    Ultramin S ist eine Aminosäuren- Futterlösung inkl. Spurenelemente.
    diese kann in Verbindung Ultralith genutzt werden um nährstoffarme Systeme zu betreiben.


    Je nach Wasserwechsel und Besatz kann die Zugabe von zusätzlichen Spurenelemente notwendig sein
    Dazu kann man dann die Powertrace in niedriger Dosierung verwenden und diese entweder als Set oder eben gezielt ( einzelne Flaschen ) zugeben.



    Gruss Claude

  • Hi


    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Ich betreibe ein AQ mit ca. 90% Steinkorallen, und genau
    diese möchte ich mit allem was sie brauchen versorgen. Ich verwende kein Zeolith, also nehme ich an, dass
    ich kein Nährstoffarmes AQ habe. Allerdings sind bei mir z.B. NO3 und PO4 nicht nachweisbar.
    Als ich noch Balling verwendete, waren meiner Meinung die Korallen besser versorgt. Jetzt verwende ich
    eine Kalki, weil mir das Ansetzten und zugeben der verschiedenen Lösungen zu aufwendig war.
    So wie ich das sehe, besteht der Unterschied zwischen Balling und Kalki in den Spurenelementen.
    Liege ich da richtig?


    Michael

  • Probier doch mal das Ultramin S aus, ich bin ein echter Fan davon und nutze es an meinem Becken schon seit längerer Zeit. Es intensiviert deutlich die Farbigkeit (z.B. der pinken Polypen einer S. hystrix) und macht ein schöneres Polypenbild. Ich verwende zwar im Gegensatz zu dir Balling, aber so sehr unterschiedlich ist das ja auch nicht. Ich setze bei mir über Balling die Ultra Trace B Spurenelemente für die Ballingmethode zu, zusätzlich eben Ultramin S. In deinem Fall kann eine Zugabe von den Spurenelementen eventuell auch noch etwas bringen, hängt halt vom Wasserwechsel, Korallendichte, Nährstoffverhältniss ab. Im Zweifelsfall halt mal vorsichtig mit einer geringen Dosierung beginnen und beobachten ob es was bringt...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!