futtergarnelen

  • hallo liebes forum


    ich bin zwar eine eifrige leserin,aber keine schreiberin. nun habe ich aber ein problem und finde dazu auch im internet keine angaben oder widersprüchliche. ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    ich bin aus wien und es gibt nur 1 geschäft, das futtergarnelen importiert. aufgrund der jahreszeiten
    zu heiss oder zu kalt, kommt es immer wieder zu engpässen und ich brauche diese garnelen für meine hippos.


    nun möchte ich diese selber züchten. ich habe eine menge süßwassergarnelen, aber die vermehren sich von allein.


    nun meine fragen:


    tragende garnelen in brackwasser oder höherer dichte halten?


    wie lange ist tragezeit?


    kommen wie im süsswasser winzige fertige garnelen vom muttertier oder nur larven?


    muß nach der larvenabgabe das muttertier entfernt werden?


    was muß ich füttern?



    ich halte die futtergarnelen derzeit in 54 l, corallenbruch luftheber und eine kleine pumpe für schwache strömung, dichte 1.010, und javafarn.


    ich hoffe auf eure hilfe und lg

  • hallo,


    danke für deinen hinweis, habe schon viel im internet gegoogelt aber eben immer wiedersprüchliche aussagen gefunden.


    mit der funktion suche haben sich ein großteil meiner fragen beantwortet.


    danke und lg




  • Hallo,
    i.a. sind die angebotetenen "Futtergarnelen" Tiere aus dem Brackwasserbereich. Eine Zucht ist, soweit mir bekannt, zwar grundsätzlich möglich, aber sicher nicht effektiv. Du solltest versuchen Deine Seepf. auf Frostfutter umzugewöhnen. Das ist wesentlich einfacher als eine Garnelenzucht.
    Grüße, Rainer

  • Hallo "Zigarre"??


    Mit dem Begriff "Futtergarnelen" kann man leider nichts anfangen, weil man damit nicht weiß, welche Art sich dahinter verbirgt. Wenn es sich um Palaemonetes varians handelt, findest du hier einiges:
    http://www.nachzuchtenregister…ans/W__Seign/w__seign.htm


    Wenn nicht, ist jeder Rat nur Raterei. Aus Erfahrung kann ich die aber sagen, dass eine Massenzucht zur dauerhaften Ernährung von Seepferdchen mit einfachen Mitteln nicht ausreichend gelingen wird. Ich habe zur Zeit eine recht vielversprechende kleine Plaemon-Art in Vermehrung, stehe damit aber noch am Anfang. Ich hoffe, deine Seepferdchen sind nicht auf Garnelen angewiesen! Aber es gibt ja einige Kollegen in Wien, die sich mit Seepferdchen und Futtergarnelen beschäftigen. Vielleicht fragst du im dortigen Forum mal nach (ich hoffe, ich darf das hier sagen :)).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo wolfgang und hallo rainer


    vielen dank für eure antwort.


    meine seepferdchen gehen schon an frostfutter, bekommen auch täglich frostfutter.
    ich bin aber der meinung, daß sie für ihre bewegung unbedingt garnelen brauchen, denn
    wenn ich nur frostfutter gebe, hängen sie den ganzen tag nur an der futterrauffe und bewegen sich
    kaum. das kann auch nicht gut sein.


    ich versuche die zucht mit den varians.


    ich habe auch süßwassergarnelen, aber die vermehren sich von alleine.


    lg brigitta

  • Zitat

    Original von zigarre
    ich bin aber der meinung, daß sie für ihre bewegung unbedingt garnelen brauchen, denn
    wenn ich nur frostfutter gebe, hängen sie den ganzen tag nur an der futterrauffe und bewegen sich
    kaum. das kann auch nicht gut sein.
    lg brigitta




    Hallo Brigitta,
    Seepferdchen sind keine "Wandertiere" :grinning_squinting_face: , die hängen im Meer den ganzen Tag an ein und demselben Seegrasblatt. In der Karibik konnte ich beobachten, dass man "seine" Pferdchen jeden Tag an derselben Stelle derselben Mangrovenwurzel findet. Durch das im Meer reichlich vorhandene Planktonangebot, brauchen die nur zu warten, bis was vorbeikommt und kämen im Meer nie auf die Idee irgendeiner Beute hinterher zu schwimmen. Erst im Aquarium sind die Tiere gezwungen aktiv zu jagen, da da selten, praktisch nie was "vorbeikommt".
    Also, was mangelnde Berwegung betrifft, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Und wie schon gesagt, ist die Zucht von P. varians und ähnlichen äusserst mühselig.
    Grüße, Rainer

  • Hi


    Das Seepferde keine Wandertiere sind geb ich den Rainer schon recht.


    Aber man sollte sich einfach mal vor Augen halten das ein erwachsenes Seepferd in der Natur in nur 10 h
    3000-4000 Schwebegarnelen fressen kann.


    Wenn man dann mal diesen Richtwert auf seine Tiere überträgt dann fragt man sich wie sie das überhaupt in Gefangenschaft aushalten.


    Fazit: Ich sehe auch lieber wenn sie dem Lebendfutter hinterher jagen als stundenlang in den Trog zu schauen.


    MfG Sylvio

  • Zitat

    Original von Leguan
    Hi
    Fazit: Ich sehe auch lieber wenn sie dem Lebendfutter hinterher jagen als stundenlang in den Trog zu schauen.
    MfG Sylvio




    Hallo Sylvio,
    die schauen nicht in den Trog, wenn Du sie "permanent" fütterst. Das Problem der Aquarienhaltung ist doch, dass Seepf. permanent, aber wenig fressen. Und im Aquarium werden sie i.A. über den Tag hinweg zu wenig gefüttert. Meine Tiere kriegen ihr Futter normalerweise im (unregelmäßigen) Abstand von 0,5 h. Und das über 10 h....
    Grüße, Rainer

  • hallo rainer und sylvio


    danke für eure antworten.


    leider können wir den pferden in unseren aquarien nicht die natur bieten. da ich aber nachzuchten habe denke ich, sie kennnen nichts anderes.


    aber um ein bißchen die natürlichkeit zu erhalten denke ich daß die gabe von garnelen wichtig ist.



    ich füttere von 9 - 12 uhr in kleinen mengen und abends 2 stunden auch in kleinen mengen. zwischendurch ein paar garnelen.


    die zucht der varians vergesse ich. ich habe mit dem haus des meeres in wien gesprochen da die sehr viele
    pferdchen haben und die füttern keine garnelen. auf meine frage ob sie lebendfutter für pferde züchten sagte er nein. aber an lebenden mysis wären sie selbst interessiert.


    lg brigitta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!