Bestimmung Schnecke

  • Hallo Robert,


    gutes Foto, nur was war es doch gleich......:face_with_rolling_eyes: :winking_face:


    Man sollte mal zählen, wie oft schon ein Thread hier im Forum mit so einem Tier war.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert,


    dachte das wäre ein Scherz von Dir die Frage nach der Käferschnecke - bin jetzt etwas :confused_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Robert: Bin schon da :grinning_squinting_face:
    Das ist eine Cryptoplax larvaeformis (deBlainville MS, Burrow, 1815), sieht ein fast ein wenig schlank aus und sollte ein paar algenbewachsene Steine zur Verfügung bekommen. :smiling_face:


    @Markus: Das ist hier ist ein Forum für genaue Artbestimmung, und Robert hat nun nach dem Namen für diese Käferschnecke gefragt- merke gerade nicht, wo das Problem ist? Dass Robert gerade noch eine Käferschnecke erkennt, davon gehe ich eigentlich aus :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jannes und Robert,


    huch das ist wenn man nur alle neuen Beiträge sortiert und nicht die Rubriküberschriften anschaut.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robert,


    Naja, Favoriten eigentlich nicht richtig. Es gibt ein paar Bücher, eine Menge Facharbeiten und einige gute Internetseiten(vor allem diese verrückten Sammler sind echt toll- auch wenn ich nichts davon halte tote Tiere oder deren Schalen zu sammeln, die geben sich wirklich Mühe mit der Bestimmung- da bekommt man immer eine Menge Vergleichsbilder in diesen Kreisen zu sehen), aber das meiste habe ich im Kopf, sprich: Eine Art Grobe Vorbestimmung muss meistens schon sein, z.B. bei war es bei der Schnecke relativ einfach, da die relativ kleinen Rückenschilder die normalen schon ausschließen, sprich: Chitonidae, Acanthochitonidae und Ischnochitonidae konnten es nicht sein- bei der Form am ehesten Cryptoplacidae. Und da es bei denen nur die Gattung Cryptoplax gab, stand das auch schon fest, und dann mussten nur noch die einzelnen Arten miteinander verglichen werden- ein bisschen wühlen bis ich den richtigen Ordner in der Hand hatte, fertich... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!