! An die Elektriker !10 mAMP oder 30 mAMP FI-Schalter ??

  • hiho



    bin meine technik (elektro) am neu machen und habe mir dafür aus der "wohnungsinternen" unterverteilung ne kabel direkt zum aq gelegt (bis jetz hat das aq am selben kreis gehangen wie der rest der wohnung ) sprich ein defekt in der wohnung becken dunkel und umgekehrt ..)
    habe den "strom" direkt aus der zuleitung abgeriffen und mit 16 amp neozed abgesichert ...von dort geht jetzt ein kabel (3x2.5mm² ) an einen verteilerkasten der im aq schrank stehen soll ..dort kommen 5 sicherungsautomaten rein (je 6-10 amp ) und 5 steckdosen so das ich 5 einzelne kreise habe die für sich abgesichert sind ( z.b. licht ...pumpen hauptbecken pumpen technikbecken usw)...von diesen steckdosen gehts dann weiter zu den einzelnen verbrauchern ...


    so wollte jetz von euch wissen obs unbedingt nen 10 mAmp fi sein muss oder ob ein "normaler " 30 mAmp fi reicht
    und ob ich nen 2 poligen nehmen soll oder 4 polig ????
    und wieviel amp der als last haben sollte ???? (die neozed kann ich noch austauschen und gegen 20 oder 25 amp ersetzten )


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hy,


    Du gehst da mit nem 3poligen Kabel ran, hast also nur eine Phase dabei.


    Somit kommst auch ganz klar mit nem 2poligen FI aus.


    30mA reichen in meinen Augen aus, beim 10er ist die Gefahr von Fehlauslösungen schon ziemlich hoch.


    Die normalen FIs halten >16A (ich glaub 25, muesste aber nachschauen) aus, das sollte für Dich locker reichen ... hast doch eh nur ne 2,5er Leitung.


    Idealerweise würde ich den Kasten mit 2 Phasen anfahren, 2 getrennte 2 polige FIs rein und die Steckdosen so verteilen, dass in jedem Becken immer noch wenigstens eine Pumpe laeuft, falls mal ein FI fliegt ..


    Ausserdem der obligatorische Hinweis, den Du ernst nehmen solltest: Lass nen Elektriker drüberschauen über Deine Realisierung


    Nachtrag: Wenn Du das mit 2 Phasen machen solltest, bringt das nur was, wenn Du die 2 Phasen vor einem eventuell vorhandenen 3 Phasen FI abzweigst ... Meisst muss man dazu an die Hauptleitung - und mit der bitte sehr vorsichtig sein, da ist richtig Saft drauf :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    mein Vater ist Elektriker, doch leider ist er jetzt so ca. 1500km weit weg und kann ihn nicht direkt fragen.


    Also hab ich gerade mein Kumpel gefragt... ebenfalls Elektriker.


    eine 1,5er Leitung kann maximal bis zu 3500 W aushalten.... also dat reicht denke ich. Aus diesem Grund sollten die "normalen" Sicherungen bei denen eine 1,5er Leitung drann ist auf 16A begrenzt sein.... denn nach dem Ohmschen Gesetz 230V * 16A = 3680 VA (auch WATT genannt).


    Weiterhin werden die hochsensiblen FI's eigentlich eher bei "hochsensiblen" Geräte wie z.B. OP-Einrichtungen in Krankenhäuser verwendet um halt eher die Geräte als jetzt den Menschen zu schützen.


    Im normalen Haushalt und bei Aquarien reicht ein 30mA-FI vollkommen aus.


    Gruß


  • Das stimmt nur zur Hälfte. Die Leitungslänge ist höchst entscheidend bei der Wahl der Leitungsschutzschalter ! Ist diese zu lang, löst ein 16A Automat unter Umständen gar nicht mehr aus - mit solchen Halbwahrheiten bitte vorsicht, Brandgefahr.


    Zum FI: Ich persönlich kenne kein Gerät, egal wie empfindlich, dem ein Fehlerstrom gegen Erde etwas ausmacht. Geräte wie z.B. Frequenzumrichter, deren Ausgänge empfindlich auf so etwas reagieren könnten (wenn der Fehlerstrom den maximal erlaubten Kurzschlusstrom übersteigt), sind intern schon geschützt.


    Einem Gerät wird ja duch einen Fehlerstrom gegen Erde höchstens Spannung geklaut, welche dann an geerdeten Teile anliegen kann - das tut aber nur Lebewesen weh. Wer es nochmal genau wissen will, hier eine recht verständliche Erklärung:


    http://www.patrickwagner.de/Kn…rstromSchutzschalter.html

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hiho


    danke für die antworten .... hilft mir schon mal weiter ..(werde mir nen 2pol holen 16 amp 0.03)


    planung sieht dann wie folgt aus


    neozed vorsicherung mit 20 amp direkt in der unterverteilung
    leitung 3x2.5 mm aus der unterverteilung zum "aqsicherungskasten"
    feuchtraum sicherungkasten für aq schrank (3x5 )(muss ich bestellen )
    fi 2pol 16 amp 0.03 (habe ich noch da)
    5 sicherungsautomaten 6amp (10er habe ich auch noch da )
    5 steckdoseneinsätzte für sicherungskasten (muss ich besorgen )
    diverses kleinzeugs (abdeckschiene usw..)


    meine gesamte leistungsaufnahme bewegt sich bei ca 1000watt (licht heizung pumpen usw)


    ein stromkreis läuft eh noch über die wohnung mit da ich nicht mehr an die steckdose komme für die eine pumpen auszustecken(war damals beim beckenaufbau etwas vorschnell und habe den schrank direkt vor die dose gestellt ))))


    gruss dirk


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    Das stimmt nur zur Hälfte. Die Leitungslänge ist höchst entscheidend bei der Wahl der Leitungsschutzschalter ! Ist diese zu lang, löst ein 16A Automat unter Umständen gar nicht mehr aus - mit solchen Halbwahrheiten bitte vorsicht, Brandgefahr.


    Ja das stimmt schon, allerdings beträgt die maximale Länge bei 1,5 mm² und einem B16A-Automat soweit ich weiss 15m (Angaben ohne Gewähr --- ich bin nur ein Hobbyelektriker !!!!!!).


    Persönlich würde ich bei einer Kabellänge von mehr als 15m lieber mal nen richtigen guten Elektriker fragen.


    Ab 15m sollte man entweder einen niedrigeren Leitungschutzschalter verwenden (z.B. 10A-Leitungsschutzschalter) oder halt eine 2,5 mm² Leitung. Die 2,5mm²-Leitung darf dann wiederum maximal 25m-lang sein


    Übrigens habe ich erfahren, dass in modernen Häusern nur noch 2,5mm²-Leitungen gezogen werden. Ich weiss nicht ob das so vorgeschrieben ist aber in manchen Gegenden wird das so gemacht.


    ACHTUNG: Meine Angaben sind ohne Gewähr.... ich bin da kein "Profi" und möchte auch ungern das Leben der Leute wegen evtl. Fehler aufs spiel setzen. !!!!


    Ich frage immer mein Elektriker-Kumpel bevor ich an der Elektrik irgendwas verändere oder größere Verbaucher anschließe !!


    Gruß

  • @ Dirk Mollink


    Hmm, zuerst schreibst du, dass du im Unterverteiler eine 16A Sicherung eingebaut hast und jetzt 20A. Also wie das in Deutschland ist weis ich nicht, jedoch wenn ich mit einm 2,5mm2 Kabel von der Unterverteilung weggehe, muss ich eine 16A Vorsicherung haben. Würde ich vielleicht nochmals prüfen. :grinning_squinting_face:

  • Hy,


    die Verlegerichtlinien sind etwas spezifizierter. Man kann 16A ueber ne 1,5mm Leitung legen. Aber nur bis zu ner bestimmten Länge und je nach Verlegeart (wieviele Kabel pro Kanal). Habe mein ganzes Haus daher bis auf geringe Ausnahmen mit 10A abgesichert :smiling_face:


    Die FIs sprechen übrigens auch ganz gerne an, wenn Du an einer Leitung sehr viel Strom ziehst und dadurch auf ner anderen Leitung ein Strom induziert wird :smiling_face: Grade, wenn viele Leitungen verlegt werden und die lange parallel liegen, faellt das ganz schön auf.


    Gruß
    Roger

  • hiho


    @olivier ja da hast du recht (bin beim erstellen des ersten beitrages davon ausgegangen nen 10 amp fi einzubauen )


    da ich aber noch nen 16 amp fi im keller liegen habe mache ich die neozed vorsicherung eine nummer grösse


    als verlegeleitung hätte in meinem fall 3x1.5 mm² locker gereicht (ca 4 m weg von der unterverteilung ans aq) aber da ich noch 3x2.5mm² im keller habe .....


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo


    Mal eine Frage zum Thema . Kann man nicht vor jede Steckdose einen separaten 2-poligen FI anbringen . Dadurch würde im Fehlerfall nur der verursachende Verbraucher vom Netz getrennt . Zum Beispiel würden bei defekter Beleuchtung alle Pumpen weiter laufen . Als Nachteil fällt mir momentan ( außen den Kosten ) ein , daß sich Fehlerströme der einzelnen Stromkreise , die allein nicht zum Auslösen des entsprechenden FI ausreichen , addieren können und in der Summe 30 mA übersteigen . Dies könnte man aber mit einem 50 mA FI in der Hauptleitung auch begrenzen . Ist nur so eine Idee . Was meint Ihr dazu ist sowas machbar ( und sinnvoll )


    gruß Bernd

  • Hy Bernd,


    bei 2 gleichen, nachgeschalteten FIs hast Du keine Garantie, welcher der Beiden nun zieht bei einem Fehlerfall. Im Zweifel zieht der, der mehr Fehlerströme additiv hat und das ist dann der Haupt-FI. Also ist im Zweifel alles stromlos :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Dirk!


    Du schreibst, du hast noch ´nen 16A FI-Schalter im Keller liegen:
    Den darfst du aber davor maximal mit 16A absichern!!! Der FI löst nämlich nicht bei Überstrom aus. Theorotisch würde sich dein FI bei einer höheren Belastung als 16A also lediglich in Rauch auflösen, jedoch nicht auslösen!
    Daher nicht höher als 16A absíchern!!


    Gruß Holger

  • Hallo Holgers


    Heut zu tage, existieren ja auch kombinierte FI-LS, jedoch ob es sich hier um einen solchen handelt ist nicht ganz klar ;D

  • hiho


    jaja wenn mann mit soviel zahlen hantieren muss .... ein versehen meinerseits ....(ich habe beide neozed elemente zuhause )


    neozed sicherung mit 16 amp fi hat auch 16 amp bei 30 mA (ist ein normaler 2poliger)


    habt mir aber prima weitergeholfen :thup




    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hallo Roger


    Ich habe ja auch geschrieben , daß der Haupt FI einen höheren ( 50 mA ) Auslösestrom haben sollte . Dadurch erhöht sich ja die Wahrscheinlichkeit , daß ein einzelner defekter Stromkreis bei 30 mA Fehlerstrom abgeschaltet wird . Ausprobiert habe ich das natürlich nicht . Vielleicht ist es schaltungstechnisch gar nicht zulässig . Deswegen war es eigentlich mehr als Frage gemeint .


    MfG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!