Muss man so was stehen lassen ?

  • Neuester Eintrag zum Naso lituratus:


    Schwierig: 2 - Normal
    Aquarium*: 400 L
    Beitrag:
    Ein wirklich sehr schöner Doktorfisch... Hatte mit ihm nie Schwierigkeiten, fraß gleich am ersten Tag und fühlt sich anscheinend sehr wohl... Er wächst natürlich bei meiner momentanen Beckengröße nicht mehr!!! Ist aber ach schon 15cm groß!!! Hat sich nie an meinen Korallen oder ähnlichem vergagngen!!! Verträgt sich wunderbar mit einem älteren Palettendoktorfisch und einem neu zugesetzten Hawaiidoktor!!!


    Kann man bei solchen Aussagen nicht administrativ eingreifen, WENN man es sieht ? Sonst glaubt das noch jemand.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich hab ja geschrieben, WENN man es sieht. Das ihr da nicht Tag und Nacht vorsitzt, ist mir mir auch klar :winking_face: :wink


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich sitze auch nicht Tag und Nacht am Rechner, und der Eintrag ist brandneu.


    moin,


    das verlangt ja auch wirklich keiner :winking_face:


    aber viele augen sehen viel, u.a. darum ist das board auch recht wichtig :thup

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Kann man bei solchen Aussagen nicht administrativ eingreifen, WENN man es sieht ? Sonst glaubt das noch jemand.


    Wenn du sowas siehst schick halt Robert oder mir eine PN.

  • bei "extremen" sachen bin ich auch noch da :winking_face: bei fachlichen sind Klaus und Robert aber bessere ansprechpartner

  • auch wenn das jetzt keiner hören will
    aber dieser Beitrag spiegelt doch die Meinung überraschend vieler Aquarianer bzw. Verkäufer wider
    die ich im Laufe der Zeit kennengelernt habe.


    Nichtsdestotrotz finde ich auch dass sowas nicht in dieses Lexikon gehört,
    soviel Auswahlrecht muss der Betreiber dann doch haben.

  • Hallo Steffen,


    Naja, warum sollte das keiner hören wollen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    Nur weil die Leute denken, es sei so, ist es ja noch lange nicht so- es geht hier ja nicht um Wikipedia, sondern um das Meerwasserlexikon, und das hat sich nicht vorgenommen das Wissen und die Gedanken des Volkes wiederzuspiegeln, sondern Informationen, die sich auf sachlichen Grundlagen und artgerechter Tierhaltung gründen. :smiling_face:


    Ist schon schlimm genug, dass Händler immer wieder sowas verbreiten. Mein persönlicher Favorit ist gerade Interaquaristik, mit der Beschreibung zu diesem Fisch geben sie doch gerade das Paradebeispiel zur Verblödung des Aquarianers, denn wie soll der es richtig machen, wenn er sich auf den Händler verlässt?:


    Gnathonemus petersii
    Was die da erzählen, ist die Meinung der meisten Aquarianer und vor allem auch Händler, selbst manche Bücher propagieren das- und alle drei meist noch mit dem Kommentar/der Meinung, dass dieser Fisch nicht haltbar ist.


    Hätte sich bloss mal irgendwer die Mühe gemacht, diese Tiere in der Natur oder zumindest in artgerechter Haltung anzusehen, anstatt nur dumm irgendwo abzukupfern, wäre denen vielleicht aufgefallen, dass es sich um hochintelligente Tiere handelt, die nicht nur durch Reize beschäftigt werden müssen, sondern nicht zuletzt durch Artgenossen- in der Natur leben sie nun mal in Gruppen von knapp 20 Tieren in starkem sozialen Verbund und mit festgelegter Rangfolge, sie gehen gemeinsam auf Nahrungssuche(wobei sie mithilfe ihres elektrischen Organs im Boden nach Würmern und Krebsen suchen) und pflegen soziale Interaktionen, nicht nur körperlich, sondern auch durch Signale im Elektrischen Feld.
    Dass ein derartiges Tier dann im empfohlenen 100cm-Becken(für einen 23cm-Fisch...), allein und mit Flockenfutter ernährt, einfach verkümmert und kurz darauf an Stress verstirbt, oder, wenn es das nicht tut, die meiste Zeit teilnahmslos zwischen den Pflanzen liegt ist doch kein Wunder.
    Und trotzdem scheine ich einer der wenigen zu sein, die in der Lage sind, sich über einen Fisch zu informieren und derartige Dinge wahrzunehmen. Peinlich für 90% des Einzelhandels, aber zum Glück sind die meisten Aquarianer ja der gleichen Meinung, da fällts nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!