Dinos und Cyanos

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich auch die Seuche !


    Seit einiger Zeit - ca. 2 Monaten - plage ich mich mit Cyanos und Dinos herum.
    Überwiegend sind es die weinroten Cyanos, die überwiegend den Bodengrund belagern, aber auch ein paar wenige hellgüne. Weiterhin habe ich auch braune Beläge, die ich nun mal genauer unterm Mikroskop betrachtet habe. Sah aus wie auf der Kirmes...lauter kleine Autoscooter die mit viel Elan durch die Gegend fuhren...Kein Zweifel das sind Dinos !


    Wasserwerte z.Zt.:


    Nitrat: unter 1,0 (Salifert)
    Phosphat: mit Test nicht nachweisbar (Salifert).
    Ca: ca. 410 -420
    Mg: ca. 1200
    Dichte: 1,022
    Temp: 27 Grad
    PH: 8.0 - 8.3
    Silikat: 0,00
    KH: 6-7


    Wasser wird aus Vollentsalzer nachgefüllt. Salz zur Zeit von TM pro Reef.



    Tja und nun ??


    Da ich die Dinos für die gefährlichere Plage halte, habe ich mich entschlossen ALgenEX einzusetzen (1. Dosierung am 10.02.07).
    Bislang habe ich die Beläge immer fleissig abgesaugt, damit hatte ich zumindest für kurze Zeit etwas Besserung. Laut Anleitung für AlgenEX soll ich das aber nun nicht mehr tun.
    Das wiederum freut die Cyanos..
    Ich habe den Eindruch dass insb. die Cyanos soviel Sauerstoff ins Becken bringen, dass das Wasser, welches aus dem Abschäumer zurückfließt voll kleiner Luftblasen ist. Wenn ich die Beläge abgesaugt habe, dann war das Problem erst mal weg (Keine Blasen im Wasser).
    Solange ich das AlgenEX einsetze soll ich aber den Abschäumer recht gut laufen lassen, dass kann ich aber jetzt vergessen..
    Das Licht habe ich im Moment auch reduziert, fast nur Blaulicht.


    Was meint Ihr, soll ich so weiter machen, d.h. kein Absaugen (damit kein Wasserwechsel) und Abschäumer etwas zurückdrehen ??


    Bin dankbar für jede Hilfestellung !
    Beste Grüße
    Dirk

  • Hi Dirk,
    es wurde schon oft hier über das Thema geschrieben benutze einfach mal die Suche"Funktion du scheinst die Reinstwasserform ,nach deinen Werten her, zu haben .Alles was du tun kannst ist eine Niveauverschlechterung herbei zu führen was der Plage net gut tut ,also WW lassen,Spuris weglassen .Licht hast du ja schon geändert manchmal helfen auch andere Leuchtmittel ,mit der Chemie kenn ich mich leider net aus aber da haben auch schon einge Themen geschriebn und da Erfolge verzeichnet.


    Gruß Denis

  • Hallo,


    habe in meinem 2. kleinen Becken (keine Fische, Korallen, nur LS) das gleiche Problem. Benutze ebenfalls AlgenEx seit dem 08.02.


    Du solltest unbedingt so weitermachen wie in der Beschreibung von AlgenEx angegeben.


    Bei mir funktioniert es schon. Es tritt eine deutliche Besserung ein. Nur wirkt AlgenEx eben etwas langsamer.


    Ich habe die HQI auf 4 Stunden zurückgedreht, und das Becken noch zusätzlich abgedunkelt. Kein Wasserwechsel, keine Absorber, Kohle oder ähnliches. Nur Schnellfilter an den Strömungspumpen angebracht. Aber wie gesagt ich habe keinen Besatz im Becken.


    Diese Maßnahmen mögen anscheinend meine Cyanos auch nicht, sind ebenfalls am Rückzug.


    Grüße


    Mirko

  • Hai
    Habe leider auch diese `Pest ` bin im Moment in der 7.Wochen mit AlgenEx !!!! Bisher nur leichte Verbesserung bei einer Menge Einsiedlerverlusten....Wasserwechsel schon fast 11Wochen nicht mehr , da ich vorher auf `Milleuverschlechterung` gesetzt habe . AlgenEx nach Anweisung!!!! ab gestern dosiere ich statt 6ml auf 100Liter 8ml in der Hoffnung , dass es endlich eine Wende gibt (2. Flasche auch schon fast leer) . Langsam sieht man auch eine Verschlechterung der Korallen......Bin schon fast ratlos . :loudly_crying_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • So....
    1 1/2 Wochen gebe ich nun Algenex in mein Becken....
    Es wird immer schlimmer !! Keine Reaktion der Dinos auf die Zugabe !! ... Halt doch..Sie vermehren sich fleissig weiter.


    Kann ich denn noch was anderes zusätzlich machen ??
    Ich weiß, dass das Problem nicht innerhalb von 10 Tagen weg sein kann, aber ist es denn normal, dass es schlimmer wird ??


    Gruß und Danke
    Dirk

  • @Mario


    hör mit der Algenexbehandlung auf!!! Ich habs auch fast ein viertel Jahr versucht. Wirklich besser wurde es bei mir nicht und mir sind auch ein paar Korallen gestorben weil ich es nicht eingesehen habe


    Versuche es nicht mit der Brechstange

  • Mein Tip (und Cyanos sind kein Thema mehr! Hatte diese Plage über ein Jahr!!!) sind Phalena Grundeln! Fressen aktiv Cyanos und dergleichen! Mein Becken ist wieder tip top sauber! Für mich der beste Weg Cyanos zu erledigen! Einfach super! Und natürlich! Dauerte ca. 2 Wochen bis alles restlos weg war!


    Klar wenn die WW für den *böses Wort* sind sollte man die Ursache bekämpfen! Aber in deinem Fall ists für mich Sonnenklar!


    Von der chemischen Keule halte ich persönlich nix! Gibt ja auch diese Lösung!


    Mfg
    Christian

  • Hallo zusammen


    @ Gary
    Wenn du die Viecher unterm Mikroskop siehst, sollten es diese auch sein, wobei bei 98% der User das Mittel auch bei korrekter Anwendung innerhalb von 14 Tagen eine deutliche Besserung, bzw. die Dinos nicht mehr zu sehen sind.
    Gerade einzellige Algen reagieren recht schnell auf das Mittel, sodass ich mich schon wundere.



    Allerdings kommt es schon recht häufig vor, dass viele die Dinos mit Cyanos verwechseln und dabei kann ich nur Christian völlig recht geben( und dies empfehlen wir auch immer wieder), dass dabei die A.Phalaena sehr gute Arbeit verrichtet.
    Zudem kann man auch Neritia( Napfschnecken) einsetzten, die eben auch dabei hilfreich sind. Borstenzahndok´s sind ebenfalls immer fleißige Helfer.


    Wenn es sich aber wirklich um Dinos handelt, werden diese Fische dies nicht fressen, das die Algen eher giftig sind und eben auch Igel langfristig von dieser Plage eingehen.


    Da wir aber immer bestrebt sind, dass ein Einsatz von AlgenEX auch erfolgreich verläuft, stehen wir immer gern auch telefonisch zur Beratung in solchen Fällen zur Seite.
    Auch eine Algenprobe und zudem eine Wasserprobe wird von uns kostenlos angeboten um bestmögliche Hilfestellung zu geben.


    Ich würde mich also freuen, wenn Ihr Euch bei uns per Mail meldet( michael@meeresaquaristik.de)oder Ihre kurz bei uns anruft(0421/6367051)!


    Was sehr häufig der Fall war, ist die Tatsache, dass sich unter den Dino´s auch Cyanos "verstecken" und diese dann heimlich die Oberhand gewonnen hatten und der Anwender dies so gar nicht gemerkt hat.


    Wie dem auch sei, wir stehen gern für Probleme bei der Beseitigung zur Seite und daher steht auch auf jedem Beipackzettel unsere Telefonnummer.


    Gruss Michael

  • sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen. ich hab mir krebse und schnecken bestellt aber mein Händler bekommt es nicht auf die Reihe sie zu besorgen.


    Außerdem hab ich mir Grundeln geholt und seitdem wurde es ein wenig besser. bin mal gespannt wie es aussieht wenn die krebse da sind.

  • Hallo, Ihr da ich habe auch Dinos im Becken bin jetzt in der 7ten Woche mit Algenex dabei . Erst war bei mir ne verbesserung da und jetzt sind Sie wieder stark vorhanden . Meine Werte sind eigentlich Top [ Ph 8,4; KH 11; Po4 0 ; No3 5 ; Ca 360 ; Mg 1460 ; Si4 0 ; Temp 25 ; Salität 35 ] . Ich habe meine Beleuchtungszeit auf 4 Std reduziert , desweiteren habe ich im Überlaufschacht jetzt Watte drin diese tausche ich jeden Morgen aus ich nehme dann ne probe aus der Watte (presse Sie aus ) und schaue durchs Mircoskop und es sind eine sehr anzzahl von Dinos drin . Im Technik Becken habe ich einen BlauenSchwam drin diese Wasche in täglich aus der ist auch voll mit Dinos auf den Steine geht der Befall zurück . Der Abschäumer ist fecht eingestellt der Topf wird täglich gereining . Ich hoffe es wird bald besser .


    Eine Frage habe ich noch , Wer hatte Dinos und bei welcher Beleuchtungsart (HQI oder T5) . Ich höre immer das die Becken mit HQI beleuchtet werden die Dinoplage haben gibt es unter T5 auch dieses Problem oder mögen die Dinos dieses Licht nicht ?



    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von japi
    Eine Frage habe ich noch , Wer hatte Dinos und bei welcher Beleuchtungsart (HQI oder T5) . Ich höre immer das die Becken mit HQI beleuchtet werden die Dinoplage haben gibt es unter T5 auch dieses Problem oder mögen die Dinos dieses Licht nicht ?



    Gruß Thorsten


    Hi Thorsten,


    ich habe nur T5-Beleuchtung...


    Gruß Dirk

  • Hallo Thorsten,


    von der Farbe der Dinos her würde ich sagen sie mögen blaues Licht - wie unsere Korallen.
    Die Zooxanthellen - Symbiodinium - sind Dinos! Und sie wachsen auch unter T5.


    Grüße


    Hans-Werner

  • @Michael


    Kann es denn daran liegen, dass mein Algenex bereits ca. 8 Monate alt ist ??
    Ich hatte es damals bei Dir bestellt, jedoch nicht gebraucht, weil sich die Plage von alleine aufgelöst hatte.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Normal kann dies nicht verfallen, allerdings habe wir schon zweimal das Problem mit einem Anwender, der dies lange Zeit im Kühlschrank gelagert hatte.
    Normal ist dies Einschränkung in der Haltbarkeit.


    @ Martin


    In der Tat , würde mich dies auch brennend interessieren



    Gruss Michael

  • Hallo,
    ich war auch ein "Dino Geplagter", bei mir sind die Dinos nach Einsetzen von Live Sand förmlich explodiert, 5 Steinkorallen sind dadurch auch kaputt gegangen.


    Ich kann leider nicht bestätigen, daß die Dinos nach 14 Tagen Algen Ex Behandlung weg sind. Ich habe 6 Wochen jeden zweiten Tag nach Anleitung dosiert, während der Behandlung habe ich mir die Beläge immer unter dem Mikroskop angesehen und konnte jedesmal sehr aktive "fahrende" Dinos sehen.


    Jetzt nach der 6 Wochen, so glaube und hoffe ich, ist Ruhe.

  • @Michael
    Habe ja auch Dinos ....Bin jetzt auch schon in der 8.Woche mit ALGENEX. Am Anfang war eine Besserung zu sehen aber dann wurde es plötzlich wieder schlimmer (ohne eine Änderung im AQ). Habe jetzt die Dosierung auf 8ml pro 100 Liter erhöht in der Hoffnung das es eine Besserung gibt.Ich beleuchte übrigens mit 2x250 BLV 14000 und 2x54 weiss. Bin auch schon ratlos...habe bald keine Lust mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • So...ein Zwischenbericht....


    Da die beiden Plagen beide nicht besser wurden habe ich für drei komplette Tage das Licht ausgemacht, und das Becken abgedeckt.
    Jetzt sind alle Dinos und Cyanos weg !!


    Allerdings haben insb. die SPS Schaden genommen. Ich denke das lag auch daran, dass ich ca. 2 Wochen vorher das Licht schon erheblich reduziert hatte.


    Auffällig ist, dass sich Nitrat auf 10 ( von 1) und PO4 auf 0.5 (von 0,01) erhöht haben.


    Gibt es denn irgendwelche Tipps oder Hinweise, wie ich ggf. einer weiteren Plage vorbeugen kann ???


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen !


    Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen wieder die volle Beleuchtung laufen...und ich bekomm echt die Krise !!
    An zwei Stellen (noch ganz klein) bilden sich so ganz langsam wieder braune Beläge und am Zulauf zum Abschäumer entwickeln sich ein paar Cyanos....


    Was tuen ?? (Außer in Panik zu verfallen und laut zu fluchen, das habe ich bereits gemacht...gebracht hat es aber leider nichts :face_with_rolling_eyes:)


    Gruß Dirk


    P.S.: Wasserwerte werde ich heute nachmittag mal posten.

  • Hallo Dirk,


    es gibt sicher verschiedene Dinoflagellaten-Arten im MW-Aquarium. Mit einer planktonischen Form, die das Wasser wie Moorwasser braun färbte, so dass man keine 30 cm ins Beckens sehen konnte, überlebte ein halbes Jahr ohne Zusatzbeleuchtung, nur bei Raumlicht. Erst ein UV-Klärer brachte Abhilfe. Das dürfte daran liegen, dass viele (alle?) Dinos sich auch heterotroph von Bakterien und Organischem ernähren können und somit dauerhaft ohne Licht überleben können. Insofern wundert mich das "Comeback" der Dinos nicht.


    Dinos könnten schon ein echtes Problem sein, Cyanos sind meiner Meinung nach "nur" häßlich aber harmlos und schaden Korallen normalerweise nicht.


    UV-Klärung ist eventuell auch bei festsitzenden Dino-Formen einen Versuch wert, um mobile Stadien zu bekämpfen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    UV-Klärung ist eventuell auch bei festsitzenden Dino-Formen einen Versuch wert, um mobile Stadien zu bekämpfen.


    Grüße


    Hans-Werner


    moin, hat bei mir zumindest absolut nichts geholfen, sie haben sich trotzdem stark vermehrt!
    auch zusätzliches regelmäßiges aufwirbeln half nichts.


    aber nachdem ich vier tage das licht aus hatte und zusätzlich algen-ex einsetzte, waren sie weg, konnte zumindest im abgesaugten detritius/sand keine mehr finden.


    werde die behandlung aber trotzdem insgesamt zwei wochen durchführen, um ganz sicher zu sein!

  • Hallo zusammen !


    Ein kleiner Zwischenbericht:


    1. Die Dinos halten sich noch in Grenzen. Es haben sich zwar ein paar kleine Stellen am Boden gebildet, aber der Steinaufbau ist bislang verschont geblieben. Ich habe seit ca. 3 Wochen keinen Wasserwechsel mehr gemacht und werde wohl auch in Zukunft etwas weniger wechseln.


    2. Cyanos haben sich lediglich an den Teilen gebildet, die ich mal zum Säubern aus dem Becken genommen habe ??? Das wären dann der Zu-und Ablauf des Abschäumers, sowie der Heizstab.
    Gibt es hierfür eine Erklärung ?? Die Steine sind bislang verschont geblieben.


    Mein Po4 -Wert ist aufgrund eines Absorbers auch wieder Richtung 0 - 0,1 verschoben, und Nitrat hat sich so bei ca. 3-5 eingependelt.


    Ggf. werde ich mal den ein oder anderen Tag die Beleuchtung ganz auslassen, das scheinen die Dinos gar nicht zu mögen, die Korallen läßt das ziemlich kalt ! In den Tropen gibt es ja auch mal schlechtes Wetter...


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Gary
    2. Cyanos haben sich lediglich an den Teilen gebildet, die ich mal zum Säubern aus dem Becken genommen habe ??? Das wären dann der Zu-und Ablauf des Abschäumers, sowie der Heizstab.
    Gibt es hierfür eine Erklärung ??


    moin,


    gibt es :winking_face:


    durch das reinigen hast du den biofilm entfernt, der die oberflächen bisher überzog.
    dadurch hatten die cyanos leichtes spiel und konnten sich dort ansiedeln.

  • Zitat

    Original von mbb
    [moin,


    gibt es :winking_face:


    durch das reinigen hast du den biofilm entfernt, der die oberflächen bisher überzog.
    dadurch hatten die cyanos leichtes spiel und konnten sich dort ansiedeln.


    Ahaaaa...na dann werd ich solche Aktionen in Zukunft mal sein lassen !!



    Danke !

  • So, ein weiterer Zwischenbericht.


    Ich habe jetzt meine 2 Behandlung mit Algenex begonnen, und schon ca. 6-7 mal dosiert.
    Die Dinos auf den Steinen sind auch weg, der Belag auf dem Sand ist auch schon etwas weniger geworden.
    Allerdings hat sich seit ca. 1 Woche auch nicht mehr gebessert.


    Jetzt meine Frage:


    Der Bodengrund ist durch vorherige Absaugaktionen schon sehr dünn geworden, zum teil ist ganz weg.
    Kann ich jetzt etwas neuen Bodengrund einfüllen ??
    Ich meine eben nur, dann würden die noch vorhandenen Dinos vom Licht abgeschnitten, oder ??
    Und das bekommt ihnen doch nicht gut.


    Was für Sand soll ich denn nehmen ?? Ich denke besser keinen Livesand, oder :winking_face:



    Gruß und Danke
    Dirk

  • hab mir jetzt ma das beste aus den tipps zusammen geschrieben und werde nun auf diese weise versuchen meine braune pest auf natürlichem wege zu stoppen. als erstes schließ ich mal meinen uv klärer wieder an säubere die schnellfilter in meinem becken und schalte das licht aus.... habe seit gestern zusätzlich zu meinen t5 röhren einen hqi strahler. dies wird auch in meine tests einbezogen ich werde die röhren drei tage auslassen um dann nach dieser dunkelzeit mit dem strahler reinzuleuchten dies ist schonmal ein erster schritt zur millieauveränderung! ich tippe auf die reinstwasserform bei meinem bakterienbefall da es nach wasserwechseln immer schlimmer wird und meine nitrat und phosphat werte nicht nachweißbar sind! silicarbon bringt auch keine besserung bei mir. abschäumer wird jetzt auch jeden tag gereinigt und ich werde mal zur freude meiner fische mehr füttern (ich werde aufhören wenn sie aussehen wie schwimmende meerschweinchen... :winking_face_with_tongue: ) ich werde euch über meine erfolge berichten da das becken mitlerweile komplett mit diesem braunen belag versehen ist. ich habe den belag überall abgeblasen und schlate jetzt ma das licht auch ich berichte wie es voran geht...


    bis denn denn

  • Hi Armin


    Ganz wichtigi st doch erst mal zu wissen was man hat...
    Denke mal da du von der braunen Pest sprichst (dinoflagellatenbefall) dann ist das auch gesichert? (mikroskop) Wenn es Dinos sind, die braune Pest dann hilft meist in der Tat nur das Algen Ex.
    Allerdings finde ich es toll wenn jemand versucht es auf andere Weise zu lösen. Heisst aber oft auch das man noch nicht so lange dagegen kämpft. (vermutung) Wir hatten einen Befall im Jahr 95 oder 96 und hätten dabei bald aufgegeben.


    Daumendrück :smiling_face:

  • ich habe den befall seit ca zwei monaten am anfang dachte ich an kieselalgen und hab eben dem entsprechen reagiert (osmose silicarbon etc.) nach deiner email gestern abend bin ich gestern noch zu mir in die arbeit gefahren (da haben wir ein sehr sensibles mikroskop) und habe gleich ma etwas von dem belag untersucht und nach meinen erkentnissen sieht es aus wie eine mischform aus cyanos und dinos! ich werde diese methode wie beschrieben ma ausprobieren und am freitag sicherheitshlaber trotzdem das algenex bestellen... aber bis das übers wochenende gesehen ankommt kann auch schon viel verloren sein.... da ich in letzter zeit ca. einmal die woche wasser gewechselt habe denke ich an die reinstwasserform deshalb auch meine fütterungsversuche sowie keinerlei zugabe mehr von nährstoffen. ich denke durch das abblasen mit einer pumpe kann eine evtl neuansiedelung bei dunkelheit entgegengewirkt werden aber diesbezüglich hilft nur erfahrung sammeln... eine weitere vermtung isrt das meine röhren gewechselt werden müssten da diese bereits etwas über einem jahr laufen.. und ich diese plage schon bereits beim einfahren des beckens hatte nur eben nicht so ausgeprägt und auch mit silicarbon in den griff zu kriegen war aber jetzt erstma das licht auslassen ich habe nur das mondlicht laufen um orientierung für meine fische zu schaffen. nicht einmal blaulicht werde ich anlassemn da nach meinen beobachtungen selbst bei blaulicht sich wieder ein belag bildet zwar langsam aber doch wächst er ich denke das nach einer schwächung der dinos und cyanos durch den lichtentzug das algenex auch wesentlich besser helfen wird aber um das zu sagen fehlen mir die erfahrungen

  • Hi Armin


    Zitat

    Original von ArminK
    ich habe den befall seit ca zwei monaten am anfang dachte ich an kieselalgen und hab eben dem entsprechen reagiert (osmose silicarbon etc.) nach deiner email gestern abend bin ich gestern noch zu mir in die arbeit gefahren (da haben wir ein sehr sensibles mikroskop) und habe gleich ma etwas von dem belag untersucht und nach meinen erkentnissen sieht es aus wie eine mischform aus cyanos und dinos!


    In welchem Verhältniss denn? Es ist nicht unüblich das sowohl als auch zu finden sind. Aber es sollte sich etwas Mengenmässig als die grösse Zahl unterm Mikroskop darstellen?


    Ansonsten schick wie in der mail schon erwähnt ne Prob zu Michael. Er wird Dir dann sicher helfen, ja nachdem was es ist.


    Ach so eines noch. Ein Befall mit der braunen Pest schreitet in der Regel immer weiter fort. Je mehr man macht (absaugen etc) desto besser wachsen sie.

  • ich werde jetzt das abblasen sein lassen da es zu einer weiteren vermehrung bzw besserem wachstum führt! ich lasse nach wie vor das licht aus das hilft schon sehr viel des weiteren werde ich meinen abschäumer mal für ne gewisse zeit ausschalten. muss ich angst um meinen besatz haben wenn ich dies mache??? die wasserwerte sicnd:
    phosphat nitrat nicht nachweißbar
    ph 8,5
    der rest ist alles normal kann dies eine reinstwasserform sein?

  • Hi Armin


    Möglich ist das schon, zumindest deuten die 0 Werte darauf hin.


    Den abschäumer auszuschalten und etwas mehr zu füttern könnte durch die Veränderung (bei Cyanos sowieso angeraten) auch was bewirken. Schaden tut es auf keinen Fall wenn der Abschäumer mal aus ist. So schnell treten keine Veränderungen ein...


    Hast denn mal ein Foto der Plage ?

  • Hi zusammen



    Anbei die Fotos von Armin.


    Ich habe meine Anischt schon per mail übermittelt, bin gespannt was der Rest dazu sagt. Wenn braune Pest dann noch im Anfangsstadium.
    Evtl einfach mal die Strömung verstärken, dazu die Beläge absaugen und Abschäumer ausschalten.

  • Hi,


    Mein Tipp:
    Sieht nach Dinos plus Cyano gemisch aus. Allerdings im Anfangsstadium - das wird noch viel
    schlimmer - war zumindest bei mir so.


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg


    PS: Hatte übrigens auch Lifesand - wird gerade gewechselt - gaaanz langsam :winking_face:

  • die bilder entstanden heute abend nachdem das licht bereits ausgeschlten war für den kompletten tag! bei einschalten des lichtes überzieht der belag innerhalb einer stunde alles und sieht auch nach einer geschlossenen schicht aus von anfangsstadium gehe ich im moment eher nicht aus! ich mach morgen wieder abends bilder und stell sie hier rein um zu sehen ob sich etwas nach dem lichtentzug der erhöhten strömung und dem abschalten des eiweißabschäumers verbessert hat....


    achja der raum war auch abgedunkelt vom sonnenlicht mal schaun ob dies etwas bewirkt!


    danke an robert fürs hochladen der bilder habe es leider nicht selbst auf die reihe bekommen!
    evtl kann ich auch noch bilder vom mikroskop machen... (bzw. von dem untersuchten Belag :D)


    hat sonst noch jemand ideen? soll ich meine phosphatabsorber aus dem kreislauf entfernen??? um meinen phosphat wert zu erhöhen???
    achja gerade nocheinmal ins becken geschaut und stelle fest dass es schon besser wird!!!

  • Du musst Dich jetzt selbst enstcheiden wie Du weitermachst
    a) den etwas natürlicheren Weg bevorzugen und die Parameter so justieren das sie für Dinos ungünstig sind. Manchmal klappts, manchmal nicht. Konsequentes Vorgehen und m.E. auch "Nerven" sind hierbei gefragt


    b) AlgenEx einsetzen


    für ein paar weiter Infos guck mal in meine Dino-FAQ.


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!