mehrere Blenny's ?

  • Hi,


    ich hab schon seitdem ich mit der Meerwasseraquaristik begonnen habe einen schwarze Blenny (irgendeine Ecsenius-Art). Das war mein erster Fisch und zudem wie ich finde einer der interessantesten überhaupt.


    Meine Frage kann man zu dem Blenny noch nen weiteren dazu setzen oder werden sich diese bekämpfen ?


    Muss auch nicht unbedingt von der gleichen Art sein.... es gibt ja auch andere Arten wie z.B. Blenniella chrysospilos oder Salaria wenn das geht !


    Wer hat Erfahrungen mit der Haltung von zwei Schleimfischarten ?


    Danke und Gruß


    Pinuccio

  • bevor die Art geklärt ist würde ich beim Einzeltier bleiben. So kann dir niemand sagen ob es sich vergesellschaften läßt.

  • Hi Peter,
    ich pflege seit längerem (1 - 1 1/2 Jahre) 4 Blennys miteinander. Untereinander gibt es keinen Streit, wenn dann prügelt sich mal Ecsenius stigmatura mit Chrysiptera rollandi weil er seinen Platz in der Goniopora verteidigt. Die anderen (Salarias ramosus, Salarias fasciatus, Cirripectes auritus) beachten weder sich noch andere Fische.


    Edit: Es kommt aber halt auf die art an. Es gibt welche bei denen ist jeder Versuch der Vergesellschaftung vergeblich.

  • Hi zusammen


    Ich pflege 2 Ecsenius midas.
    Die ersten 2 Wochen gabs öfters mal kloppe.
    Jetz, nachdem die Schlafplätze aufgeteilt sind nur noch ganz selten.


    Aber leiden können sich die Beiden nicht, glaub ich.

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    Hi zusammen


    Ich pflege 2 Ecsenius midas.
    Die ersten 2 Wochen gabs öfters mal kloppe.
    Jetz, nachdem die Schlafplätze aufgeteilt sind nur noch ganz selten.


    Aber leiden können sich die Beiden nicht, glaub ich.


    Danke das hilft mir doch schon mal ein wenig...


    hat jemand Erfahrung mit der Haltung von unterschiedlichen Arten ?


    Könnte mir vorstellen, dass die Haltung von 2 Exemplaren der gleichen Art eher zu problemen führt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Peter,
    ich pflege seit längerem (1 - 1 1/2 Jahre) 4 Blennys miteinander. Untereinander gibt es keinen Streit, wenn dann prügelt sich mal Ecsenius stigmatura mit Chrysiptera rollandi weil er seinen Platz in der Goniopora verteidigt. Die anderen (Salarias ramosus, Salarias fasciatus, Cirripectes auritus) beachten weder sich noch andere Fische.


    Edit: Es kommt aber halt auf die art an. Es gibt welche bei denen ist jeder Versuch der Vergesellschaftung vergeblich.


    auch sehr interessant.... hatte ich fast überlesen... leider kann ich wirklich nicht genau sagen zu welcher Art mein Blenny nun gehört.


    Ich versuch mal ein Bild von ihm zu machen und stelle das dann hier rein. Vielleicht kann ihn jemand identifizieren.


    Gruß

  • Hallo,


    hab 2 Salarias ramosus die sich supergut vertragen und sogar balzen. Hab sie bei Mrutzek als Paar gekauft, nach 24h Transportzeit ins Becken geschmissen und gleich gefressen. Alles, also nicht so zickig wie die fsaciatus.
    Als Ersatz für die normalen Salarias sehr gut zu gebrauchen, fressenauch Aufwuchsalgen.
    Noch dazu sehr hübsch.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Hab sie bei Mrutzek als Paar gekauft, nach 24h Transportzeit ins Becken geschmissen und gleich gefressen.


    Das glaub ich dass die dann nicht mehr streiten :face_with_tongue:


    Hast du sie auch irgendwie zubereitet oder nur mit etwas Zitrone . . . . :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!