Demoisellen Aggressivität unterschätzt?!?

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte schon mal gelesen dass die Demoisellen aggressiv sind, aber in meisten Fälle waren die Formulierungen in der Art: "Sie jagen sich durch den AQ", "Sie sind nur mit einander aggressiv", usw. Und ich meine auch hier im Forum und Meerwasserlexikon nachgeguckt zu haben... Also ich kann euch sagen dass ich bei den Tieren einen grossen dicken "VORSICHT! Wahnsinnig aggressiv und mörderisch!" schreiben würden. Ich meine, es ist ein Unterschied wenn sie sich ab und zu mal jagen und etwas anderes wenn ein Fisch der bereits in einer Ecke getrieben worden ist, weiter sinnloss geschlagen wird ohne Unterbrechung. :winking_face_with_tongue:


    Und jetzt kurz die Geschichte... Ich hatte vor ca 9 Tage ein Paar gelb Schwanz Demoisellen gekauft. Bei dem Handler waren ca. 20 in einem 120L Becken und keine Aggressivität zu sehen. Zu Hause auch keine Zeichen von Aggressivität. Dummerweise hatte der Handler eine Gelbschwanz Demoiselle und eine Gelbbauch Demoiselle erwischt. Naja, nach 3 Tage denke ich mir "sieht gut aus, wenn ich noch 2 kaufe die aus dem gleichen Handleraquarium kommen werden sie sich nicht klopfen, und in 3 Tage kann nicht sein dass die 2 die ich habe Reviere gebildet haben". Gesagt und getan. Zum Handler und gleiche kombination (eine so und eine so) gekauft. Ich mache zu Hause die Eingewöhnung durch und setze sie im AQ. Am Anfang waren alle Fische erschreckt durch meine Aktionen und daher alle versteckt. Ich gehe mal essen und komme zurück vor dem AQ in ca. 1 Stunde. Herzinfarkt! :winking_face_with_tongue: Die alte Gelbschwanz-Demoiselle jagte die neue, und die alte Gelbbauch Demoiselle jagte die neue. Aber das ist schon mal mild formuliert... Mag ja sein dass ich der deutschen Sprache nicht mächtig genug bin, aber meine dass es einen zimmlich eindeutigen Unterschied gibt zwischen "jagen" und "hinrichten"! Die neue Fische waren noch vom Transport gestresst und irgendwie nicht mal merkten dass mein Riffbau sehr viele Verstecke hat und gaben den Eindruck sich nicht mal verteidigen zu wollen. Naja, in der Stunde wo ich nicht da war, war die neue Gelbschwanz Demoiselle am schlimsten getrofen. Sie war in eine der Vorderecken des AQs getrieben und die alte schlagte sie jede 2-3 Sekunden. Das sah richtig nach Hinrichtung aus! :winking_face_with_tongue: Weil ich kein Technickbecken oder Quarantänebecken habe dachte ich mir probiers mal mit einer Ablenkug und zwar Futtern. Nöööö... Alle andere Fischen waren beim essen, die alte Demoisellen fanden es lustiger die neuen zu töten. :loudly_crying_face: Keine Chance nochmal zum Händler (um die Uhrzeit war bereits zu und er ist ca 70Km entfernt von mir). :frowning_face: Gut... Zwangschlafen! Licht aus in der Hoffnung dass sie schlaffen gehen und am nächsten Tag alles wieder gut sein wird. Hat erstmal geklappt. Am nächsten Tag gegen Mittag wo Licht an ging (Jalusien waren runtergezogen so dass sie länger schlaffen), war alles friedlich im Becken, aber die neue Gelbschwanz Demoiselle fehlte. Habe mich tierisch geärgert über mein Anfängerfehler aber freute mich dass zu mindest die neue Gelbbauch Demoisellen sich vertragen. Ich dachte dass die neue Gelbschwanz Demoiselle bereits tot ist und habe geschworen solche Fische nie wieder in meinen AQ zu setzen...


    Gestern Abend stand ich vor dem AQ und wieder fing im Wasser zu krachen. Die neue Gelbschwanz Demoiselle war wieder da und wieder von der alten zusammengeschlagen. :winking_face_with_tongue: Sie sah wie Rocky Balboa. :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: 30% der Hautfläche verletzt, Schwanzflosse fehlanzeige, ein Auge geschwollen. :loudly_crying_face: Anscheinend ist sie für die ganze Woche irgendwo im Riff versteckt gewesen so dass ich sie auch durch aktives Suchen nicht finden könnte. :loudly_crying_face: Ich habe sie aus dem AQ entfernt und in einem Topf mit Meerwasser erstmal gelegt. Schockierend fand ich dass wärend ich den Fisch fangen versuchte, alle andere Fische geflüchtet sind bis auf die alte Gelbschwanz Demoiselle. Sie ignorierte mein Hand und versuchte die neue weiter zu prügeln. Meine Hand hat sie nicht Angegriffen. Naja... Weil ich wie gesagt kein TB oder QB habe, musste mir eine "Fischfalle" aus einer alte durchsichtige Kunstoffdose improvisieren. Gelöchert, 2 Saugnöpfe an der Seite geklebt, an die Glassscheibe gesetzt und fisch rein. Der Fisch hat es bis heute Morgen überlebt, wobei ich schon mal nicht gedacht hätte dass er in so einer Verfassung sein kann und überhaupt noch am leben sein... :confused_face: Heute Morgen hat die alte wieder probiert ihn anzugreiffen aber durch die improvisierte "Fischfalle" keine Chance gehabt. Ich habe nur einen kleinen Knacks gehört wo die alte gegen die Kunststoff Wand der Dose geschlagen hat, aber die Dose hält.


    So ein mörderische Verhalten habe ich mich gar nicht vorgestellt unter dem "jagen" Begriff! :mauer:


    Bin mal gespannt ob der Fisch überlebt... Meint ihr das die Schwanzflosse wieder wachsen könnte (vorausgesetzt dass der Fisch überlebt)?


    Naja, ich habe mir ne blutige Anfängernase geholt. :frowning_face: Bin nicht stolz drauf aber habe diese Nachricht geschrieben nicht um Lob zu bekommen, sondern als wichtige Info für andere Anfänger die solche Fische kaufen möchten. :frowning_face: Vielleicht wäre sinnvoll auch im Meerwasserlexikon zu ergänzen/korrigieren...


    Naja... Ich hoffe dass der Fisch überlebt und hoffe dass mein Post jemandem vielleicht helfen kann um meine blöde Fehler nicht zu wiederholen...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    ja manchmal muss man diese Erfahrungen auf die harte Tour machen. Ich sehe zum einen schon mal den Kardinalsfehler, dass du versucht hast zwei "Paare" von diesen sehr ähnlichen Arten unterzubringen nachdem du den Fehler bemerkt hast. Dafür ist dein Becken denke ich zu klein. Die Tiere sind wie du festgestellt hast sehr territiorial und spätestens wenn die das erste mal brüten machen sie den anderen beiden das Leben zur Hölle. Insofern würde ich dir raten dich für was zu entscheiden, entweder Gelbschwanz oder Gelbbauch, beides gibt auf Dauer in der Beckengröße Probleme.
    Der zweite noch brutalere Fehler war es zu glauben, dass du nach zwei Tagen nochmal zwei Tiere nachsetzen kannst. Wie schief das geht hast du ja gesehen. Generell kann man bei Gelbschwanzdemoisellen eigentlich nie nachsetzen, das geht höchstens gut wenn man den Fisch für einige Zeit ausquartieren kann und dann beide auf einmal neu einbringt.
    Was deinen jetzige Situation angeht: Ja der Fisch kann sich erholen, die sind hart im Nehmen und die Flossen wachsen normalerweise wieder nach. Meine beiden waren am Anfang auch etwas zerhackt (schon im Händlerbecken passiert und danach sind sie mit irgendwem im Becken aneinandergeraten, hab es nicht gesehen). Allerdings sind die Schäden bei dir ja schon recht schlimm. Wichtig wäre jetzt, dass der Fisch Ruhe bekommt, ob er die findet wenn der andere die Kunststoffdose angreift bezweifle ich. Also wäre es am besten wenn du ihn in einen ausreichend großen undurchsichtigen Kasten im Becken einhängst (5-10 Liter Gefrierdose oder ähnliches, mit ausreichend Löchern für Wasserdurchsatz). Dort kann er sich vielleicht erholen. Wenn möglich würde ich versuchen ihn wieder gesundzupflegen und dann abgeben. Am besten vielleicht mit der zweiten Gelbschwanzdemoiselle, und dann die beiden Gelbbäuche behalten.
    Und falls du dich wunderst warum das mit den 20 auf engstem Raum beim Händler gutgeht, da verteilt sich die Aggression und zudem ist kein Platz für Revierbildung. Aber länger als ein paar Tage/Wochen geht das auch nicht gut.
    Gelbschwanzdemoisellen sind irre, aber auch mit die schönsten und härtesten Fische die es gibt. Mit ausreichend Platz und gleichzeitigem Einsetzen kann man in unter 1000 Liter so grade ein Paar halten. Darüber vielleicht auch ein Männchen mit mehreren Weibchen oder zwei Paare, probieren würde ich es nicht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi!


    Ich hatte als Erstbesatz 8 Gelbschwanzdemoisellen!! Na wusste es damals nicht besser und Sie gefielen mir.


    In den ersten 5 Jahren haben Sie sich auf 4 dezimiert durch Kämpfe. Sie haben jedem Neubesatz egal was die Hölle bereitet habe auch viele Fische deswegen verloren.


    Vor 3 Jahren war ich bei nem Händler. Da habe ich eine juvenile Neondemoiselle gesehen. War nur eine da! Im nachhinein zum Glück!!!!!!!!! Sie war so schön das ich gefragt habe was das ist! Er meinte eine friedliche Art Riffbarsch wird auch nicht grössser. Nun gestaunt gekauft!


    Der fisch wurde wie ein kleiner Karpfen heheh fast und fing irgendwann an mein Becken umzugraben nach seinen Reviervorstellungen. Ging alles an!



    1 Woche mit Fsichfalle gebraucht um rauszufangen sind nämlich sehr klug!!!!! :angry_face: :angry_face: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Fazit:



    Habe noch eine gelbschwanzd. Die ist ganz still und wenn die tot nieeeeeeeeeeeeeee mehr irgendeine Art dieser von Natur aus agressiven revierbildenden Fische. Wenn man mal gesehen hat wie die Neuzugänge angehen hat man genug!!

  • Asche auf meinem Haupt. :frowning_face: Ich dachte dass sie nicht so schnelle einen Revier bilden. Aber bin kein Fisch und daher habe ich mit meiner Vermutung voll daneben gelandet... :frowning_face: Wie ist es denn mit den Gelbbauch Demoisellen? Sind sie weniger Aggressiv, oder soll ich überlegen auch die ab zu geben? Wenn die nicht so schlimm sind, könnte ich vielleicht die Gelbschwanz Demoisellen weg geben und 2 Gelbbauch Demoisellen kaufen? Die blaue Farbe dieser Riffbarsche ist einfach genial...


    Mit der durchsichtige Dose die ich in eine Fischfalle umgewandelt habe, dachte ich dass die alte sich vielleicht dran gewöhnt die neue zu sehen ohne sie belästigen zu können, in der Hoffnung dass ich sie nach der vollständigen Heilung wieder einsetzen kann ohne dass es für die alte als "neuling" aussieht. Die Dose habe ich natürlich gut durchgelöchert. 4mm Bohrer ca 28 Löcher. Dazu dachte dass der kranke Fisch sich nicht so alleine füllt wenn er ein bischen um sich gucken kann. An sonsten habe ich jede Menge undurchsichtige Dosen...


    Mal gucken ob der wieder zu sich kommt. Gestern abend hat er meine mit Sanostol anegereicherte Artemien ignoriert und voll panik Attacke gekriegt. :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Ich hätte mich auf die Instinkte meines Gründels (der liebe Phallaena) lassen sollen. Er hat die Demoisellen vom Tag 1 nicht gemocht und sofort aufgeregt in eine Ecke getrieben. Wobei der Grundel ist der ruhigste und friedlichste Fisch was ich je gesehen habe und mit keinen anderen Fisch Probleme gehabt... Der alte Wachhund wusste wohl was die neue Fische mit sich bringen...


    Wenn jemand horror Filme mag, kann ich heute abend ein Bild von der verletzten Demoiselle posten. Nur dass die Leute die es meinen dass die Demoisellen nicht so schlimm sind, einen richtigen Eindruck kriegen können wie schlimm es eigentlich sein kann...


    Gruß,
    Adrian

  • Also ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Demoisellenarten erkennen abgesehen vom Aussehen. Abgeben musst du die Fische nicht. Normalerweise ist es kein großes Problem ein einzelnes Tier oder bei etwas größeren Becken (so ab 400 Liter) ein Paar der Tiere zu halten. Wichtig ist halt nur, auf keinen Fall zu versuchen weitere Demoisellen oder Fische mit sehr ähnlichem Farbmuster (ich kenne zwar keine, aber das heißt nix) einzusetzen, das gibt wie du erlebt hast Mord und Totschlag. Ansonsten sind die Fische zwar territorial, aber ich kann jetzt nicht bestätigen, dass sie besonders schlimm wären. Andere Fische wurden bei mir meist nicht beachtet bzw. als Neuankömmlinge etwas gescheucht. Die meisten anderen Fische sind eh so groß als dass ein 5 cm Zwerg sie nicht groß beeindruckt. Ich liebe diese Kerle auf jeden Fall...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • HI,


    dieses verhalten tritt bei demoisellen nur ein, wenn sie keinen fressfeind im aqua haben. Sobald ein räuber im becken ist, hat sich die ganze sache erledigt. Dann siehste wie schnell die alle zusammenhalten :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • auch hi,


    nun, wenn die kleinen gelbschwänze in der richtigen umgebung aufwachsen, sprich in einem sps
    steinkorallenbecken mit großen stöcken lassen sich auf 500 liter gut n dutzend halten, ohne dass es
    zu tödlichen raufereien kommt.


    in weichkorallenbecken oder solchen mit winzigen sps ablegern gibts jedoch haue bis zum letzten.


    gleiches gilt auch für preussenfische ff.


  • ----> Eben, denn dies sind meist die rückzugsgebiete sobald ein räuber kommt. Wäre echt interessant ob das im aqua klappen könnte (eine große geeignette SPS, ne packung demoisellen und ein miniata :D).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    ----> Eben, denn dies sind meist die rückzugsgebiete sobald ein räuber kommt. Wäre echt interessant ob das im aqua klappen könnte (eine große geeignette SPS, ne packung demoisellen und ein miniata :D).


    moin,


    natürlich klappt das, 15 demoisellen, ls-riffaufbau mit vielen höhlen und ein großer volitans :grinning_squinting_face:


    der volitans darf aber erst rein, wenn die kleinen stinker sich eingewöhnt haben :face_with_rolling_eyes:

  • Fragt sich nur ob dann die Demoisellen nicht auch den volitans putzen, zumindest bleiben so am Schluss auch keine mehr für Raufereien übrig. Ich denke da an die Black Mollie Rachenputzer.... :grinning_squinting_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • mal abwarten, zumindest ist die ersten monate nichts passiert.


    und da es sich ja um wildfänge und nicht um im laufe der generationen durch zucht verblödete tiere handelt, bin ich guter hoffnung.die rachenputzer schwammen dem ja direkt vors maul :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,
    ich kann die Meinung von Michael nur unterstreichen. Ich habe 2 Paar Gelbschwanzdemoisellen die sich das Becken aufgeteilt hatten und sich regelmäßig verhauten. Vor 4 Monaten kam ein Volitans ins Becken und seitdem ist Ruhe eingekehrt. Die Paare können sogar ihre Reviere kreuzen und zumindest einer der Racker behält ständig den Volitans im Auge. Sollte er zu nahe kommen, verschwinden alle im Aufbau. Im Freiwasser wird ein beträchtlicher Sicherheitsabstand eingehalten. Ich glaube sie wissen ganz genau was ihnen vom Volitans blühen könnte.


    Gruß
    Christian

  • Hi Adrian,


    habe vor ca. 8 Wochen 4 Gelbbauchdemoisellen eingesetzt. Diese Tiere hatten mich schon immer gereizt.
    Nach Anpassen auf mein Wasser, rein ins Becken, Stossgebet gen Himmel, hoffentlich vertragen sich die Vier.


    Und es kam ganz anders. Innerhalb von ca. 10 Minuten hatte jeder einen Bereich des "Riff´s" für sich in Anspruch genommen - und dann --


    habe 1 Paar Nemos im Becken. Das männliche (vermutlich) Tier hat fast 14 Tage lange die Gelbbauchdemoisellen regelrecht verprügelt, und wenn Sie auch nur die Nase aus ihrem Versteck rausgestreckt haben.


    Stand heute: "Friedliches Zusammenleben", mit kurzen Hinweisen unter sich, "He, dass ist mein Revier".


    Du siehst, es kann auch manchmal anders gehen.


    Gruss
    Willi

  • Nun Volitans wäre für meine 240L definitiv zu groß... Aber Clownfische wollte ich sowieso noch kaufen. Gutte idee wenn das klappt! Vielleicht anfang März wenn meine Anemone bis dahin gross genug wird...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Zusammen !


    Hatte auch mal ein (vermeintliches) Pärchen "Gelbschwanzdemoisellen". Die haben friedlich 3 Monate im Becken zusammengelebt.
    Das änderte sich allerdings innerhalb eines Tages schlagartig. Drei Tage lang habe ich mir angesehen, wie das dominante Tier das unterlegene Tier massiv attackiert hat. Die unterlegene Gelbschwanzdemoiselle konnte ich aber dann herausfischen und abgeben.


    Gruß,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!