Wachstumsspitzen sind braun, was nun?

  • Hallo zusammen
    Möchte mal eure Meinungen dazu hören.
    Und zwar habe ich da diverse Steinkorallen in meinem Becken, da auch ganz gut wachsen. Auf dem Bild sieht man eine Montipora digitata wo die Wachstumsspitzen weiss und auch braun sind. Ich denke mal, dass dies ist nicht ganz 100% i.O. ist und dass es sich vielleicht um eine Mangelerscheinung handelt? Zusätzlich sind die Polypen nicht mehr ganz so geöffnet wie einmal (vor 1 Monat). Das Tier wurde vor 2 Monaten gekauft. Andere Steinkorallen wie Acroporas haben Ihre Polypen voll offen, dass die Farbe der Koralle überdeckt und nicht mehr so schön aussehen lässt. Die technischen Daten des Beckens stehen in der Signatur und die Wasserwerte sehen folgndermasse aus:

    • Calcuim 400 mg/l
    • Magnesium 1410 mg/l
    • Nitrat 10 mg/l
    • Phosphat fast 0 mg/l (keine 0.03)
    • ph-Wert 8.89
    • Dichte 1.0231 g/cm3
    • Karbonhärte 7.5 dKH
    • Wassertemperatur 25.3 °C

    Im Technickbecken habe ich noch zusätzlich zum Abschäumer eine Kammer mit Caulerpaalgen zur Minimierung des Nitrates & Phosphates.

  • 8onunja, ich hoffe der ph-wert ist ein druckfehler 8o, ansonsten wenn zb. der calcium test um 20 mg daneben liegt könnte das schon der grund sein, montis zicken gern wenn calcium unter 400 geht, ist aber nur meine persönliche erfahrung! =)

  • Gemäss IKS handelt es sich schon um diesen Wert. Meinst du ich soll mal den Messfühler reinigen und eventuell neu Eichen ;D
    Ich dachte mir, es könnte auch der PO4 Wert sein, denn ich habe mal gelesen, dass es mit Nährstofflimitierungen probleme geben kann. Das erstaunliche aber ist, dass die Acros schön stehen, ausser das die Polypen weit offen sind. Hmm....

  • Also die Elektrode ist futsch! Bei der Pufferlösung pH-Wert 4 kommt der Wert 7 :baby:. Das Teil ist max 3/4 Jahr alt geworden. :frowning_face:

  • ja der ph-wert so nicht stimmen kann war mir klar ;)........ich tippe eher auf das calcium.....ein weiteres indiz dafür ist das die acros noch gut stehn, montis reagieren da zuerst obwohl sie im gesamten gesehn weniger empfindlich sin als die acros, warum das so ist....keine ahnung
    ps. lass blos den po4 wert in ruhe, der is perfect :grinning_squinting_face:

  • Hi
    ja lass bloss den po4 wert in ruhe , ansonsten solltest du dich um die Anpassung deines ca wert kümmern der ist zu niedrig und mg im zug zu hoch .Eine Limitierung liegt bei dir mit Nitrat 10 net vor.


    PS: Caulerpa ziehen kein Nitrat


    Gruß Denis

  • Ja bezüglich Nährstofflimitierung und Nitrat stimmt es, denn mit einem hohen Fischbesatz, ist es wahrscheinlich schwierig den Nitratwert um 0 zu kriegen. Im bereich PO4 ist es i.O. Bin bereits an einer Korrektur auf 440 mg/l. Jedoch dass dies die Korallen so schnell stört kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen. Nach all dem was ich im Web gelesen habe. Was hat die Polypenöffnung mit dem Kalzium zu tun? Hmm die Wachstumsspitzen, da habe ich leider noch keine Erfahrung sammeln können. Darum würde es mich Interessieren, welche Parameter hier geändert werden müssen. Wie gesagt Kalzium ist in Bearbeitung.

  • Hallo Oliver
    Also ich finde die Wachstumszone - Wachstumsspitze auf dem Foto sieht doch ganz normal aus. Ist die bei Montipora nicht immer weiß? Klärt mich bitte auf, meine sind jedenfalls auch weiß.
    Das Korallen nach einer Zeit eine andere Farbe als beim Händler zeigen, ist aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse doch auch eher normal. Polypenbild? Hm das kann wohl viele Gründe haben, keine Ahnung
    Grüsse Lars

  • Ok. Jetzt verstehe ich was du meinst... Hab mich auch ein wenig über den Titel deines Threats gewundert.
    Eventuell hat dein Händler den Ableger von einem Aquarianer der sein Becken extrem Nährstoffarm fährt (Zeolith, Vodka?) oder sie steht bei dir etwas dunkler, und bildet nun vermehrt Zooxanthellen (braune Farbe) um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.
    Du solltest dir keine Sorgen machen, solange sie wächst. Natürlich ist es ärgerlich wenn eine Koralle nicht so schön ist wie man sie einmal gekauft hat. aber die schönsten Farben herauskitzeln ist ja die hohe Kunst der SPS Haltung.
    Lars

  • Verlasse dich nie auf Technik! Ist zwar kein toll dir helefender Beitrag!! Aber das ganze Technische ist schön zum anschauen aber verlassen würde ich mich niemals darauf! Handarbeit ist die Beste!! :thup :thup

  • Meinst du das wegen der pH-Elektrode? :grinning_squinting_face: Ja bin mir wirklich am überlgen, ob ich dort auch dies Tröpfchen-Test's nehmen soll. Ich meine solch eine Elektrode kostet ja mega viel Geld. Dafür kann ich gleich ein paar Tröpfchen-Test's kaufen. :face_with_rolling_eyes:

  • Olliver die guten PH Elektroden kann man mit dem Elektrolyd oder wie das heißt nachfüllen!
    Aber elektroden sind generell eigentlich nur bei Dauermessungen ratsam wenn du nur ab und an die werte brauchst rentiert sich tröpfchentest!


    LG Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!