Womit am einfachsten und genauesten den Salzgehalt messen?

  • Hallo,


    um den Salzgehalt im Wasser zu messen gibt es mehrere Methoden. Z.B. Microsiemens-Messgerät, Refraktometer, etc.


    Persönlich mag ich elektronische Geräte für Messungen lieber als Tröpfchen-Tests oder irgenwelche Ableseskalen. Bin eher ein Elektronik-Fan als die manuellen Sachen.


    Welches Gerät eignet sich am besten dazu, einfach und zuverlässig den Salzgehalt vom Wasser zu messen? Kann da ein bestimmtes empfohlen werden und warum?


    Gruss
    Artur

  • Danke, die FAQs sind echt klasse. Gefallen mir echt gut! Haben mich an meine FAQ-Schreiberei erinnert, als ich diese im Bereich Softwareentwicklung für Mitarbeiter erstellt habe.


    Das WTW Gerät ist natürlich klasse. Gibt es vergleichbare Geräte, die mit einer Sonde Temp, Ph und Leitwert messen können?


    Wie wird die WTW Sonde geeicht? Gibt es dafür verschiedene Lösungen und Kalibrierungen im Gerät?


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur,


    es gibt zwar auch andere, günstigere Geräte als das WTW. Die können aber nicht mithalten.


    Ein Leitwertmessgerät muss eigentlich nicht kalibriert werden, es wird nur ab und zu zur
    Sicherheit überprüft. Bei alten Geräten können die Elektroden Schwierigkeiten machen,
    man kann dann aber je nach Modell noch ein bisschen über die Temperaturkompensation "tricksen".


    So ein Gerät ist superbequem. Ich selbst habe mindestens acht verschiedene Methoden zur Salinitätsmessung
    zur Verfügung, aber für die tägliche Messung hat sich das WTW total durchgesetzt.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!