Algenplage oder extreme Einfahrphase?

  • Hallo!


    Mein Nano steht seit dem 17. November und immernoch ist der komplette Bodengrund (Livesand), die Caulerpa und das LS von braunen Algen, ich schätze mal Kieselalgen, überwuchert. Ich fülle mit Osmosewasser nach. Ist vielleicht dennoch zu viel Silikat enthalten, oder kann die Einfahrphase wirklich so lang dauern? Können es gar jetzt schon Dinoflagellaten sein?

  • Hallo du ( Name wär schon nett)
    Also du musst auf jeden Fall Silikat messen. Die Rückhaltrate einer Osmose ist für Silikat nicht besonders hoch, deswegen verwenden die meisten die Silkatreiches Ausgangswasser haben, noch einen Silikatfilter auf Ionentauscherbasis hinter der Osmose. Im Zweifel kannst du auch erstmal destilliertes Wasser aus dem Baumarkt verwenden bis du sicher bist wieviel Silikat dein Ausgangswasser und auch dein Osmosewasser hat. Falls es keine Kieselalgen sind hilft wohl nur die Mikroskopanalyse.
    Gruss Lars

  • Ich heiße Nils und habe vergessen, dass mein Händler anfang diesen Monats schon Silikat = 0 gemessen hat. Eigentlich sollte bei gleichem Wasser ja nicht auf einmal Silikat auftauchen, aber ich werde mir dann einen Test zulegen.

  • Hallo Nils!


    Ich fahre mein Becken nun seit ein paar Wochen ein. Ich habe das Ausgangswasser vor der Osmoseanlage gemessen (0 Silikat) und auch das Beckenwasser (auch 0).


    Trotzdem wachsen bei mir die Kieselalgen (siehe Beitrag: unterm Mikroskop). Der Bodengrund ist voll damit.


    Was ich damit sagen will: für das Wachstum von Kieselalgen reicht anscheinend schon eine Silikatmenge die unter der Nachweisgrenze der Silikattests liegt.


    Die Ursache dafür, dass dein Bodengrund noch voll von Kieselalgen ist, muss also eine andere Ursache haben.


    Wodurch müssten die Kieselalgen-Ablagerungen am Boden eigentlich wieder verschwinden? Oder braucht man dazu sowieso Einsiedler,...

  • Wenn die Wasserwerte ansonsten i.O. (vor allem Nitrit = 0) sind, musst du anfangen, Verbraucher wie Weichkorallen, Schnecken und Einsiedler einzusetzen, damit der Abbauprozess in Gang kommt. Sonst wirst du noch monatelang in ein algenbewuchertes Becken schauen. Kieselalgen sind typische Erstbesiedler, wenn die keine Konkurrenz haben, werden sie immer weiter wachsen. Wir hatten auch Kieselalgen in der Einfahrphase trotz Osmose + Mischbettharz.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zwei Einsiedler sind schon drin und Caulerpa ja auch. Die Wasserwerte sind glaube ich gut, muss ich mal wieder messen, aber beim Händler war alles in Ordnung! Ich dachte die grünen Fadenalgen kommen irgendwann als nächste Phase von allein?

  • Fadenalgen können kommen, muss aber auch nicht sein :winking_face:


    Denk mal Schnecken räumen da schnell auf


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger!


    Nachdem ich bald das gleiche Problem habe:
    Kannst du da irgendwelche Schnecken empfehlen?
    Ich habe zwei Schnecken mit dem LS ins Becken bekommen, aber viel bekommen die nicht weiter.

  • Tectus conus, die werden allerdings sehr groß, also für ein Nano eher nicht empfehlenswert.


    Turbo fluctuosa


    Nerita sp. Rotes Meer Guter Algenfresser für die "harten" Algen an der Scheibe unten am Bodengrund.


    Astraea sp.


    Das sind so die gängigsten Arten


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von Norbach
    Wodurch müssten die Kieselalgen-Ablagerungen am Boden eigentlich wieder verschwinden? Oder braucht man dazu sowieso Einsiedler,...


    Irgendwann löst sich die Kieselalgenschicht auf dem Bodengrund von ganz alleine auf. Ich halte selber Schnecken mit Einsiedler in einem Becken für keine gute Kombination. Deshalb halte ich nur 8 Einsiedlerkrebse in meinem 45cm Würfel.


    Gruß, Lam

  • Warum hälst du das für keine gute Kombination ? Weil die Einsiedler öfter versuchen die Schnecken aus den Gehäusen zu ziehen ? Wir haben ca. 60 Einsiedler und 15-20 verschiedene Schnecken problemlos im Becken.


    Das sich die "Kieselalgen", oder was immer das auch sein mag, sicher ist es ja eh nicht, nach nunmehr 10 Wochen Standzeit einfach so aufllösen, glaube ich nicht. Meine Erfahrung bisher ist, das sich Erstbesiedler wie Algen einfach so lange halten, bis Besatz das Klima des Beckens nachhaltig verändert, bzw. Nahrungskonkurrenz ins Becken kommt. Das kannst du nur durch Einsetzen von Tieren erreichen, nicht durch reines Abwarten. Teilweise gehen Algen-/Cyanobeläge einfach wieder weg, das ist richtig, aber meist nicht in der Phase, in der sich das Becken momentan befindet.


    Ein Bild könnte auch bei der Identifizierung helfen


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hier mal ein Bild aus dem Mikroskop. Ich befürchte das lange Ding ist eine Cyano Bakterie und die kleinen ovalen, welche ganz schön herumflitzen, womöglich Dinoflagellaten?


  • Au weia, Sch....
    Ich fürchte deine Vermutung ist richtig. Jetzt stellt sich die Frage, zuerst gegen die Dinos vorgehen oder erst die Cyanos? Ich persönlich denke erst die Dinos. (Algenex?) Dein Becken ist ja noch leer. Aber jetzt nichts überstürzen, warten wir mal was die andern schreiben.
    Besorg dir auf jeden Fall erstmal das "Dino FAQ" von Martin Kuhn.
    Viel Glück
    Lars

  • Hallo Magzel!


    Die ovalen Dinger die so herumflitzen sind Kieselalgen.
    Cyanos habe ich genau so in meinem Aquarium (Einfahrphase). Ich denke, solang sie nicht überhand nehmen, ist das in der Einfahrphase egal.

  • Das sich Kieselalgen rund sind und sich aktiv schnell bewegen währe mir neu :confused_face:


    Nichts desto trotz wär das für Nils natürlich das Beste...
    Lars

  • Rund? Magzel hat von oval gesprochen. Kieselalgen sind oft auch oval, aber dabei viel länger als breit. Ich habe angenommen, dass er diese nicht auf dem Bild hat.

  • Ich meinte mit oval schon die auf dem Bild weil sie nicht ganz rund sind. Leider sehen die für mich auch nach den Dinos aus dem FAQ aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!