Paarhaltung Halichoeres crysus möglich?

  • Hallo,


    wer kann mir sagen ob die Paarhaltung bei Halichoeres crysus möglich ist und woran ich die Geschlechter erkennen kann? Eure Erfahrungen gerade in Bezug auf Schädlingsminimierung würden mich ebenfalls interessieren.

  • Jörg,


    natürlich geht das. Im Handel habe ich eigentlich noch nie ein Männchen gesehen sondern immer nur juvenile bzw Weibchen - daher kein Problem zwei Tiere zusammen zu setzen. Männchen haben eine grüne Zeichnung im Gesicht.

  • Ja, geht problemlos! Ich habe damals 3 Weibchen gekauft und es sich bald das Grösste Tier zum Männchen umgewandelt. Gefressen haben sie alles und man konnte sie beim Absuchen der Korallen und Steine beobachten.

  • Danke für die schnellen Antworten. Bin leider kein großer Lippfischkenner. Hatte bisher nur immer einen Sechsstreifen in Pflege. Wenn ich das also recht verstehe, wird einer sich zum Männchen wandeln. Dann werden es wohl zwei werden.

  • Hallo Joerg


    Wenn die Beckengroesse es zulaesst, dann wuerde ich eine kleine Gruppe einsetzen, sieht echt viel besser aus und die Tiere sind auch meistens in einem lockeren Verband unterwegs.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich schliess mich da mal gleich mit einer Frage an, da mich dieser Geselle auch sehr interessiert.


    Vorab aber - wir sprechen doch hier vom Prachtregenbogenlippfisch, denn im Aqua-Lexikon ist dieser verzeichnet unter dem Namen Halichoeres marginatus und nicht unter crysus???


    Also, ich wollte eigentlich nur wissen ob sich dieser mit anderes Lippfischen gut vergesellschaften lässt, da mich ein Sechsstreifenlippi auch sehr interessieren würde.


    Danke euch

  • Hallo ratzfatz


    der chrysus ist der Kanarienlippfisch, und nur darum geht es hier.
    Mach doch bitte fuer den marginatus einen eigenen Thread auf


    Danke


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke für den Tip Jens. Mal sehen wieviele ich bekommen kann. So oft gibt es sie ja scheinbar nicht im Handel. Die Beckengröße sollte es zulassen.

  • Hi du kannst auch erst einen kaufen, den "ein bissel" reifen lassen und dann 2kleine nachsetzen. Hat bei mir gut funktioniert. Und es ist klar wer der Mann im Hause ist.


    Gruß Bi

  • Wie der Zufall so spielt war mein Händler heut im Großhandel und hat mir 4 Lippi's mitbringen können. Habe sie gerade kurz vor dem ausgehen der Beleuchtung eingesetzt. Alle 4 sind wie auf Kommando im Livesand verschwunden. Da hat sogar der Weißkehl eine lange Nase bekommen als er zum obligatorischen Schaulaufen angesetzt hat. Mal sehen wie es weitergeht. Hoffe mal Bilder von der Truppe einstellen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!