45cm Wurm

  • Hallo,


    ich bin gerade am Umziehen und bei dieser Gelegenheit hab den netten Burschen im Becken entdeckt. Er ist insgesamt ca. 45cm lang. Interessanterweise hat er so eine Art Kiemen ( ähnlich wie bei Molchen ), allerdings entlang des ganzen Körpers. Leider ist er beim Herausfangen in der Mitte auseinandergerissen, und dadurch inszwischen auch nicht mehr unter uns. Das Becken in dem er "aufgewachsen" ist, stand seit Juli 2005. Über seine Nahrung kann ich nix sagen, er hat diverse Höhlen im Lebendgestein bewohnt. Ich vermute, dass einige Xenias auf sein Rechnung gehen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Krass auch, dass ich ihn vorher noch nie zu Gesicht bekommen hab, obwohl das Aquarium nur ein 60er Würfel ist !



    Gruss Thomas

  • Igitt! Bääääh!


    Wahnsinn was wir alles noch im Becken haben ohne es zu wissen. Ich kann mich in deine Lage versetzen. Du warst wohl richtig erstaunt und konntest es am Anfang nicht glauben.

  • Hallole,


    es scheint wohl derselbe ( oder eine sehr aehnliche Art ) wie in Steffens Link zu sein - danke fuer die Info. Dann war das ja noch ein "Baby" :smiling_face:


    Gruss
    Thomas

  • Ich sehe das wie Jens, auch mir kam die Frage was das für ein Wurm sein soll. Denn auch die Maulform und die Segmente schienen mir anders als bei den Tieren die bisher im Gruselkabinett gepostet wurden.

  • Hallo,


    Wenn ihr euch den Wurm auf dem Bild mal genauer angucken würdet, könntet ihr sehen, dass er auch "Zotteln" hat, wenn auch nicht so stachelförmige, sondern eher weichere. Die Kopfform ist auch mehr oder minder die gleiche, lediglich die Anordnung der Fühler und der Augen variiert- das könnte man besser sehen, wenn das Tier noch am Leben wäre. Es handelt sich hierbei nicht um einen aktiven Jäger, wie bei den anderen Kieferwürmern, sondern um ein Tier, das sessile Tiere und Aufwuchs abweidet, deutlich zu erkennen.
    Die weichen Zotteln werden die Kiemenbüschel sein, und das sind die Auswüchse, die charakteristischerweise jeder Kieferwurm hat. Kann man auch sehr gut hier sehen- ist zwar eine andere Art, d.h. ein Jäger mit entsprechend anderem Kopfaufbau und den stacheligen Auswüchsen(sowie den Borstenbesetzten "Beinen"), aber die Kiemenbüschel besitzt er trotzdem.


    Endlich: Kieferwurm


    Ist eben ein Kieferwurm, ich meine- da gibts auch "ein paar" Arten, und die unterscheiden sich nun mal... Ich mein, Meiacanthus und Salarias sind auch beides Schleimfische, trotzdem sehen sie- nicht zuletzt aufgrund ihrer verschiedenen Lebensweisen- verschieden aus- wenn ihr versteht, was ich meine.


    Trotzdem schade, dass der Wurm getot ist... Normalerweise lassen die sich mit ein bisschen Feingefühl und Geduld auch heil fangen. :frowning_face:

  • Hallo,


    So einen? Der ist ja echt klein und handlich... Bei deinem Großbecken sollte doch echt mehr drin sein :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!