Verträglichkeit von Anemonen untereinander

  • Hallo allerseits,


    habe in mein 580 L Becken vor ein paar Tagen eine H. crispa eingesetzt. Eine Quadricolor ist im gleichen Becken schon seit zwei Jahren.
    Die Crispa habe ich in die andere Ecke des Beckens gesetzt, allerdings gefiel es ihr dort nicht und sie wanderte in unmittelbare Nähe der Quadricolor (ungefähr eine Hand breit Abstand).


    Heute morgen hantierte ich im Becken und streifte dabei mit dem Arm ganz leicht die Quadricolor, was einen höllischen Schmerz auslöste. Jetzt nach ca einer Stunde schmerzt der Arm immer noch stark und die Stelle ist voller Quaddeln, heiß und stark gerötet. So etwas ist mir vorher mit dieser Anemone noch nie passiert, obwohl ich sie sicher schon öfter berührt habe (sie ist sehr groß).


    Kann es sein, dass sie ein aggressiveres Nesselgift produziert, weil ihr die Crispa zu nahe gekommen ist? Kann man überhaupt zwei verschiedene Anemonen zusammen halten, wenn sie sehr dicht beieinander sitzen?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    kann ich dir leider nicht beantworten. Habe auch "nur" ein quadricolor im Becken und die verhält sich genauso wie deine vor dem Einsetzen der crispa, sprich absolut "handzahm".

  • Hi Christine
    die Gefahr dass sich die beiden untereinander "Bekämpfen" werden ist gegeben.
    Das muss aber nicht unbedingt so sein. Naja, Du wirst schon sehen wie sich das entwickelt.



    Jede Anemone kann ihre Nesseln mehr oder weniger stark einsetzen einsetzen um sich zu verteidigen. Ich habe auch schon eine email von einem Besitzer einer Quadricolor bekommen der berichtet hat das sie ihn auf einmal bewusst angspritzt hat. Er musste daraufhin sogar in ärztliche Behandlung weil es das Auge mit getroffen hatte.


    Deine Vermutung dass das bei Dir irgendiwe mit dem Beisein mit der Crispa zusammenhängt ist vermutlich gar nicht so abwegig.
    Der Unterarm ist natürlich, speziell innen, schon eine besonders empfindliche Stelle.
    btw:Gute Besserung :face_with_tongue:


    lG
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    ....angspritzt hat. Er musste daraufhin sogar in ärztliche Behandlung weil es das Auge mit getroffen hatte.


    hallo martin,


    nun, wohl eher reiner zufall, dass das auge getroffen wurde.
    kenne einen ähnlichen fall mit scheibenanemonen. deim abratzen derselben von einem
    stein ausserhalb des beckens traf ein spritzer auch ein auge mit dem resultat einer schmerzhaften,
    blutunterlaufenen irritation des auges über wochen.


    aber zurück zum thema. es könnte auch eine übersensibilisierung der haut sein.


    bei dem einen wird der körper bei mehrfachen kontakten mit giften "immun"
    bei anderen wird das ergebnis von mal zu mal schlimmer.

  • Hallo zusammen ,


    ich bekomme in letzter Zeit schon Ausschlag auf dem Arm , wenn er nur mit dem Beckenwasser in Kontakt kommt... :winking_face_with_tongue:
    ...nunja , dies hält mich auf jedenfall von unnötig langem rumfuchteln im Becken ab...
    bei mir hat letztes Jahr eine Crispa nach 2-jähriger problemloser Haltung den Löffel abgegeben.
    Ob dies einen Zusammenhang mit der Quadricolor hatte , die einige Monate vorher eingesetzt wurde , habe ich mich auch schon gefragt.Die quaricolor nesselt nun deutlich stärker als im Anfang , aber das ist wohl normal...
    Daniel Knop erwähnt in einem seiner Bücher Probleme mit einer Crispa , welche nach langjähriger Haltung anfing zu wandern und schliesslich starb , nachdem eine M.doorensis eingesetzt wurde.
    Bei mir wechselte ein Clownfischpaar zwischen den Anemomenarten , inwiefern das für die eine Anemone
    ungünstig sein könnte , kann man wohl auch nur spekulieren... merkwürdigerweise wanderte meine crispa
    aber nicht , sondern blieb sitzen wo sie war , und verkümmerte dort auch letztlich...

  • Gibt es denn vielleicht einen unter euch, der verschiedene Anemonenarten in einem Becken hält?


    Mein Arm ist übrigens immer noch rot und schmerzt, in Zukunft werde ich bei der Anemone vorsichtiger sein. Aber schon merkwürdig, dass 2 Jahre nichts passiert ist, sondern erst jetzt, nachdem die Crispa eingesetzt wurde.

  • Hi,


    ich habe veschiedene Anemonen in meinem Becken. Ich habe eine Quadricolor, eine Wachsrose und eine Aurora (Sandanemone).


    Die Aurora is nur vorübergehend im Becken. Aber die ist sowieso immer am Boden und macht daher gar keine Probleme.


    Die Wachsrose ist sehr aggresiv. Aber dennoch vertragen sich die Kupferanemone und die Wachsrose obwohl sie nur eine Handfläche auseinander sind.


    Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Anemonen im gleichen Becken. Jedoch sollte ich erwähnen, dass diese die ganze Zeit Standtreu waren.


    Gruß


    Markus

  • Hi,


    ich hatte meine Doreensis mal im gleichen becken wie eine Quadricolor. Nach 3 Tagen hab ich die Doreensis raus weil die sonst den Löffel abgegeben hätte.
    Die gleiche Art ist bei mehreren Anemonen kein Problem, aber Artfremde geht meistens schief. Dabei ist aber nur der direkte Kontakt entscheidend. Habe alle im gleichen Wasserkreislauf und das macht keine Probleme.


    mfg Uwe

  • Hallo!


    Habe crispa und quadricolor auch im gleichen Kreislauf, aber nicht im selben Becken. Das ganz zwar erst einige Wochen und die Crispa war eine gefärbt die sich nun hoffentlich erholt, aber noih sieht alles gut aus.

  • Ich pflege eine recht große E. quadricolor in grün und eine H. malu in meinem Becken.


    Die beiden berühren sich nie und scheinen sich wohl zu fühlen, besonders die quadricolor, die wächst ohne Ende.


    Nesseln tun die beide nicht wirklich. Jedenfalls nicht so, dass ich am Unterarm davon Hautirritationen bekommen würde.


    Gruß Tjark

  • moin,


    ich hatte die frage vor einiger zeit bereits hier gestellt.


    inzwischen sitzen auf dem riffpfeiler die locker 40cm große kupferanne und eine 20cm magnifica, bisher sind sie weit genug auseinander und es gibt keine probleme.


    meine Premnas biaculeatus ignorieren die magnifica.

  • Hallo


    scheinbar hab ich Glück, denn in meinem Aquarium tummeln sich zwei Quadricolor und eine Crispa, und das ohne Probleme.



    Grüße Paul

  • hallöle,


    ich hab ne teppichanemone 15cm , ne kupferane 10 cm, ne grüne quadri 25cm und 3 zylinderrosen in einem gemeinsamen becken. die machen sich garnix.

  • Hallo allerseits,


    danke für eure Antworten. Trotzdem halte ich es für möglich, dass die Quadricolor als Reaktion auf die Nähe der Crispa ein aggressiveres Nesselgift produziert hat. Werde mal im Auge behalten, wie sich das in Zukunft entwickelt, bzw. wie ich darauf reagiere.


    Im Prinzip ist aber nach euren Erfahrungen die Haltung verschiedener Anemonen in einem Becken möglich.


    Viele Grüße
    Christine

  • moin,


    muß das noch mal hochholen :winking_face:


    bei mir ist gerade etwas recht interessantes geschehen:


    meine magnifica fing gestern an zu wandern und marschierte auf die große kupferannemone los, in der die beiden Premnas biaculeatus wohnen.


    als die magn. der ka zu nahe kam, wurde sie von den beiden annemonenfischen so lange attakiert, bis sie losließ, sie landete aber leider in der kuhle, die die Premnas biaculeatus vor der ka gegraben hatten. dort gingen die angriffe weiter und die Premnas biaculeatus bissen sie ständig und versuchten sie wegzuzerren!!!


    hab sie jetzt wieder auf die rückseite des riffpfeilers gesetzt, aber trotz ausreichender entfernung? gehen die attaken weiter :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Christine,


    ich habe auch verschiedene Anemonen im Becken (u.A Quadricolor und div. Aktinien) und bisher keine Probleme gehabt. Vor einigen Monaten ist mal eine Aktinie das wandern angefangen und kam der Quadricolor recht nahe, aber auch da ist nichts weiter geschehen. Die Aktinie ist letzlich weiter gewandert und sitzt jetzt seit einigen Monaten wieder fest, Abstand zur Quadricolor ca. 30cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!