Phosphatanstieg durch neue HQI-Brenner?

  • Hallo,


    bei meinem wöchentlichen Wassertest ist bei mir mein Phosphatwert nahezu nach oben explodiert. Letzte Woche lagen meine Werte bei 0,092. Heute trifft mich fast der Schlag. Der Wert ist jetzt bei 0,34!!!!!!


    Meine letzten Veränderungen in der letzten Woche ist der Austausch der HQI-Brenner. Kann es damit einen Zusammenhang geben? Damit meine ich: neue Brenner - neue kleine Einfahrphase?


    Der Nitratwert liegt konstant zwischen 10-25.


    Ich habe erstmal neuen Adsorber von RowaPhos reingeknallt. Übrigens messe ich auch mit Rowa. Daher müssten die Werte stimmen (habe zweimal wieder gemessen).

  • Hallo Feridun


    Ich sehe keinen Zusammenhang.... mit dem Licht... ausser deine korallen sind am degenerieren nach dem Lichtwechsel...


    Es ist einfach so das der Wert nun mal immer ansteigt, bei manchen weniger stark bei anderen doch stärker durchaus auch so das man in einer Woche zwei drei Stufen überspringt.
    Ich liege immer so zwischen 0,046 und 0,34 je nach Anwendung Adsorber (Timo Phos Stop)


    Man muss auch aufpassen wann man misst. Tust du das kurz nach dem Füttern kannst du einen in der Tat viel höheren Wert messen als zu einem anderen Zeitpunkt.

  • Mir fällt noch ein, das ich diese Woche eine gelbe Goniopora gekauft habe. Nach einigen Berichten hier im Forum, habe ich gelesen, dass die meisten gelben gefärbt sind. Nun gehe ich davon auch aus. Denn, kann es sein das Lebensmittelfarbe etwas Phosphat abgibt?

  • Und noch was: Ich habe auch seit Anfang der Woche einen Sandseestern im Becken. Kann es sein, das er durch das Graben gelagertes Phosphat aus dem Sand entfernt? Kann ja gut möglich sein.

  • HI


    Wenn du vorher einen alten Brenner hattest, kann nun der PH Wert durch das stärkere Licht
    grössen Schwankungen unterliegen.


    Checke mal deinen PH Wert.


    Gruss Claude

  • Auf eine Antwort von dir habe ich lange gewartet. Mein Ph-Wert ist immer noch nicht runtergegangen. Nach dem letzten Messen ist meine Ampulle immer noch leicht bläulich. Ich habe irgendwo meine Farbschablone verloren. Ich find sie nicht mehr, daher kann ich jetzt keine genauen daten geben.


    Ich vermute mal das es entweder der Sandseestern ist oder vielleicht eine gefärbte Goniopora daran schuld ist. Laut Welke, wo ich die Goniopora geholt habe, weiß man nichts über gefärbte Gonioporas. Ob das stimmt? Warum kannst du ausschliessen, das es doch nicht die Goniopora ist?


    EDIT: Bin ein grosser Fan von dir! Du hast auf alle Fragen schon sehr gute Antworten. Ich kann das Forenteam beglückwünschen, so einen Fachmann wie dich zu haben. :thup

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein Sandseestern treibt meinen Phosphatwert immer noch in die Höhe, trotz massiven Einsatz von Timo Phos. Ich habe vor fünf Tagen eine ganze Packung voll Timo Phos reingehauen und trotzdem ändert sich fast gar nichts am Wert.


    Ich werde wohl den Sandseestern abgeben müssen. Der nimmt mir einfach den Spaß am Hobby.

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel
    Ich werde wohl den Sandseestern abgeben müssen. Der nimmt mir einfach den Spaß am Hobby.


    Wenn der Seestern mit dem Anstieg zusammenhängt, ist er aber nicht die Ursache. Er löst nur durch Umgraben die im Sand gespeicherten Nährstoffe. Da solltest du ihm meiner Ansicht nach eher dankbar für sein, so wird das Zeug wenigstens nach und nach langsam und nicht ruckartig abgegeben.


    Mir wäre das lieber, als da unten weiterhin ein riesiges PO4-Depot anzuhäufen. Die Zeitbombe wird immer größer.


    Gruß
    Stefan

  • Ja, das weiß ich. Das ist mir auch klar. Nur stehen die Steinkorallen auch nicht mehr so wie sie mal standen. Der Sandseestern hat bei mir innerhalb einer Woche explosionsartig das Phosphat aus dem Sand rausgewirbelt. Das ist schon immens.

  • Ich persönlich würde versuchen, mich da mit Adsorbern und Wasserwechseln durchzumogeln und den Stern erst mal machen lassen. Ist immer noch besser, als später den Segen so konzentriert abzubekommen, daß du gar nichts mehr machen kannst. Ich beneide dich jedenfalls nicht darum :face_with_rolling_eyes:


    Wie lange läuft das Becken eigentlich mit diesem Sand schon? Nur, daß ich mich schon mal drauf einstellen kann, wann sowas losgeht. Wobei ich genau deswegen schon am Anfang einige Sanddollar reingeworfen (und nie wieder gesehen) habe.


    Gruß
    Stefan

  • Das Becken mit diesem Sand läuft ca 4 Monate. Ich hatte vorher eine kleine Sandschicht. Nachdem ich mein Nitratwert nicht auf den gewünschten Wert runterbekam, holte ich mir erstmal Aragonitsand und Livesand von CaribSea. Behilflich war dabei Jürgen Fuchs. Der ist bei Insidern sehr bekannt und hat schon einige Berichte geschrieben, die auch auf korallenriff.de gezeigt werden.


    Meine Werte gingen schön runter. Meine Sandhöhe ist jetzt so bei ca 5 cm Höhe. Mein Nitratwert liegt bei 10 und mein Phosphatwert bei 0,34 oder höher (Rowa-Test). Komisch finde ich, dass der überwiegende Sand in so einer kurzen Zeit so viel Phosphat reingezogen haben muss, das mir der Sandseestern jetzt alles wieder rausholt. Das ist für mich unerklärlich.

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel
    Komisch finde ich, dass der überwiegende Sand in so einer kurzen Zeit so viel Phosphat reingezogen haben muss, das mir der Sandseestern jetzt alles wieder rausholt. Das ist für mich unerklärlich.


    4 Monate nur? Das finde ich allerdings auch unerklärlich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Feridun,


    das mit dem Sand ist ein neuer Aspekt, das hast du letztes Mal nicht erwähnt.
    Vielleicht hast du dir mit dem neuen Bodengrund Phosphat eingetragen, dann kann der arme Seestern nix dafür.


    Hast du den neuen Sand 4 Monate drin oder läuft das ganze Becken erst 4 Monate ?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    nein, das Becken läuft natürlich länger. Ich glaube aber nicht, das aufgelöster Sand innerhalb einer Woche einen so hohen Phosphatwert ansteigen lässt. Das müsste schon langsamer gehen.


    Ich habe gestern den Seestern einem Freund geschenkt. Dabei habe ich wieder den Wert gemessen (0,34). Und eben gerade habe ich nochmals gemessen. Und siehe da: Phosphat ist eine Stufe runter gegangen. Es ist einfach Seestern schuld.


    Apropo Phosphatreduzierung: Bevor es wieder zu Diskussionen kommt. Ich weiß, das ich diesen Wert nicht rapide nach unten senken soll. :winking_face:


    EDIT: Die gelbe Goniopora ist immer noch gelb. Ich glaube sie ist doch nicht gefärbt.

  • Hi Feridun,


    wie geht es Deinem Becken bzw. dem Phosphatwert? Ich habe das gleiche Problem. Habe mir am Samstag einen grabenden Seestern geholt und nun ist mein PO4 Wert von ca. 0,04 auf 0,14 gestiegen.


    Hat sich Dein Wert nach Abgabe des Seesterns wieder reduziert?


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    wie du sicherlich weisst, habe ich meine Rowa Farbskala nicht mehr. Ich messe aber trotzdem nochmal nach und sehe dass das bläuliche etwas heller geworden ist. Den Wert kann ich dir leider nicht sagen.


    Ein Sandseestern kommt mir nicht mehr rein. Ich habe wieder mit Wodka angefangen und werde es einige Monate wieder durchziehen. Ich will den Po4-Wert wieder runterdrücken, da meine SPS nicht mehr so gut stehen.

  • Hi Feridun,


    das werde ich wohl auch machen. werde den Seestern ins andere Becken erst mal tun und PO4-Absorber plus etwas wodka werden helfen den Po4-Wert zu senken.


    Die Tiere stehen gerade echt scheiße da. Habe angst, dass die das nicht mehr lange mitmachen. Die gorgonien öffnen sich schon seit tagen nicht mehr.


    Gruß


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!