Wie viel Ca und Mg in Tropic Marin Classic Meersalz

  • Hallo,


    Wieviel Calcium und Magnesium sind in dem Tropic Marin Classic Meersalz? Ich finde diese Info niergendwo auf der Verpackung. Wäre vielleicht generell eine gute Idee zu mindest den Gehalt von Ca/Mg einzutragen. Ich denke dass die Rezeptur geheim sein mag, aber Ca/Mg sind die wichtigste Werte und helfen bei der Berechnung der Auswirkungen auf die Balling Methode und Wasserwechsel. Und das nicht nur bei diesem Salz...


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian Golumbovici

  • Hallo Adrian,


    das Tropic Marin Classic Meersalz (Lsg. 3,5 %) enthält 360 mg/l Calcium und 1250 mg/l Magnesium, die KH liegt bei 9,5°dKH.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Herzlichen Dank!


    Wäre möglich auf Ihrer Internetseite oder/und hier in dem Forum den Ca/Mg Gehalt aller Tropic Marin Salze zu posten? Ich bin ziemlich sicher dass viele interesiert sein würden die Info zu bekommen. Für die Zukunft auf der Verpackung wäre auch sinnvoll.


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian,


    bliebe noch das PRO-REEF mit 7°dKH, 440 mg/l Calcium und 1350 mg/l Magnesium bei 35 ppt/psu salinität.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich hole diesen Uraltthread nochmals hoch.
    Welche Werte hat das BIO-ACTIF Salz von TM?
    In meinem Becken, sowie frisch angesetzt komme ich nur auf knapp 1100 mg Magnesium, kann das stimmen?


    Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das kommt auf die Salinität an. Bei 35 psu Salinität enthält das BIO-ACTIF-Meerwasser ca. 440 mg/l Calcium und ca. 1350 mg/l Magnesium, bei geringerer Salinität entsprechend weniger.


    1100 mg/l Magnesium bei 35 psu Salinität kann ich ausschließen. Neben der Überprüfung der Salinität könnte auch eine Überprüfung des Tests mit einem Standard sinnvoll sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe gestern die Multireferenz von Fauna Marin bekommen. Mit dem Ergebnis, dass meine Salifert und Tropic Marin Test ziemlich genau messen.
    Das Becken steht nun seit 7 Tagen, Dichte (mit 2 Spindeln gemessen) liegt bei 1,024; KH bei knapp 10 !, Mg bei 1100mg und Ca bei 410mg.
    Ich bin etwas irritiert, insbesondere weil auch das neu angesetzte Testwasser (1 Liter Osmosewasser mit 35g Salz bei 25 Grad Celsius) den gleichen Mg-Wert brachte.
    Es war ein 4 KG Gebinde, kann sich dieses etwa "entmischt" haben?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Hauke,


    stimmt, da bin ich echt einem Irrtum aufgesessen. TM gibt das ganze ja in Mililitern an. 35ml entsprechen 37-40g Salz.
    Aber wie erklärt sich dann die Salinität? Die müsste doch dann auch eher zu niedrig sein!?


    Gruß
    Thomas

  • Das kann ich mir auch nicht erklären oder nur durch einen Messfehler erklären. Ich nutze das Salz selbst seit Jahren und komme bei knapp 40g immer auf 34,8 ppt oder 1,023

  • Hallo Thomas,


    wie Hauke schon schrieb, 35 g/l ist ein bisschen wenig, das ist auch bei Calcium und Magnesium mit wenigstens 10% weniger zu rechnen.


    Du hast das Tropic Marin "Classic" benutzt? Dann sind um die 10° KH normal.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe in der Tat einen Teil des Wassers mit der Classic-Variante aufgesalzt. Habe beide Mischungen zuhause da mein Vater schon in den 90ern das TM Salz benutzt hat und ich diese "Tradition" einfach weiterführe :grinning_squinting_face:
    Dann sollte ja eigentlich alles passen und ich mach mir einfach mal wenig Sorgen.
    Vielen Dank!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Hans-Werner,


    gibt es bei TropicMarin von deren Meersalzmischungen genauere Gehaltsangaben. Im Zeitalter der ICP Analysen müsste das doch kein Problem sein. Wenigstens die Angabe der Hauptelemente wäre sehr interessant. Also wiewiel Strontium, Kalium, Brom, Bor, Sulfat, usw.


    Ich habe in einem amerkanischen Formum mal ein solche Übersicht gefunden; ist schon länger her. Da gibt es doch bestimmt etwas aktuelleres?

  • gibt es bei TropicMarin von deren Meersalzmischungen genauere Gehaltsangaben. Im Zeitalter der ICP Analysen müsste das doch kein Problem sein. Wenigstens die Angabe der Hauptelemente wäre sehr interessant.


    Hallo Dieter,


    ich verstehe die Frage nicht ganz. Wir wissen ja, was wir in die Mischungen hineingeben, inwiefern sind wir da auf ICP für die Makroelemente angewiesen?


    Interessiert Dich ein Salz besonders? Es gibt bei Calcium, Magnesium und KH Unterschiede zwischen dem Classic, PRO-REEF und BIO-ACTIF.


    Oder war das eine Anregung, dass wir das auf den jeweiligen Verpackungen abdrucken sollten?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner



    ein Aufdruck auf den Kübeln wäre sehr Hilfreich, vermisse ich eigentlich sehr.
    Nicht gerade nur CA, MG und KH auch die anderen Inhaltsstoffe wären Interessant.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter, hallo Dieter,


    vielen Dank für den Hinweis und die Anregung. Wir werden bei einer Neuauflage/Änderung der Verpackungen entsprechende Angaben in Erwägung ziehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wenn ihr bei TropicMarin wisst, was in euren Meersalzen drin ist :smiling_face: , dann kannst Du es uns ja vielleicht mitteilen. Oder fällt das unter Betriebsgeheimnis?


    Für mich wären vorderrangig von Interessse die sog. Hauptelemente, wie Calcium, Magnesium, Strontium, Kalium, Brom, Bor, Sulfate -Anteile in mg/L.


    Auf der TropicMarin Internetseite kann ich hierzu auch nichts finden:


    http://www.tropic-marin.com/produkte/meerwasser/


    Ich würde es ja nur rauskriegen, indem ich eine Wasseranalyse durchführen würde. Ich habe jetzt schon öfters in anderen Foren gelesen, dass der Brom Anteil bei TropicMarin Meersalzen weit unter 68mg/L bei 35psu liegen würde. z.B. siehe Bild


    Es wäre für mich ein Grund auf ein anderes Salz zu wechseln.


    Gruss Dieter

  • Oder fällt das unter Betriebsgeheimnis?

    Heutzutage ist ja die Zusammensetzung der Salze kein Geheimnis mehr. Wichtig ist heute nach welchen Programm der jeweilige Hersteller fährt, welche werte vorgegeben werden und wie rein das enthaltene Salz ist.
    Daher denke ich wird eine Auflistung der Inhaltsstoffe kein Thema sein. Oder Irre ich da jetzt und werde etwas besseren belehrt?
    Hans-Werner wird uns sicher bei Zeiten aufklären können wie dies gehandhabt wird.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Dieter,


    die Zahlen, die Du hast, sind weitgehend korrekt. 43 mg/l bei 35 psu Salinität entspricht dem Bromid-Zusatz zum Salz. Worin siehst Du den Nachteil des verringerten Bromid-Gehaltes?


    Hintergrund für den verringerten Bromid-Zusatz ist die Enstehung von giftigem Brom durch Ozonisierung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Dieter,


    danke für die Info, das ist sehr interessant.


    Ich denke nicht, dass es am Bromid liegt, wir werden es aber mittelfristig anpassen. Bor ist in unseren Salzen in natürlicher Konzentration enthalten. Hast Du da eine Erklärung für das Defizit? Beim Bor kann ich mir eine Verbindung zu Deinen Problemen besser vorstellen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner



    meine Frage ob du hier oder ggf. per PM einen Auszug/Liste zukommen lassen kannst worin ersichtlich ist welche Inhaltsstoffe das BioActiv Meersalz von Tropic Marin drinnen sind.
    Ich habe mir drei 22 kg Eimer gekauft aufgrund einer Aktion und den positiven Bewertungen, Resultat welches ich bei anderen Salzen vorher nicht hatte war das mein Kalium Wert auf knapp 300 gesunken ist und ein paar Korallen mir ihr Unwohl gezeigt haben.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    einen 22kg-Eimer gibt es vom BIO-ACTIF nicht, da musst Du Dich verguckt haben. BIO-ACTIF gibt es in 25kg-Eimern.


    Wie hast Du die Kaliumkonzentration ermittelt? Es dürfte kaum möglich sein, das Kalium so effizient zu entfernen. Vom Salz her sind im BIO-ACTIF genauso etwas über 400 mg/l Kalium bei 35 PSU Salinität enthalten, wie in unseren anderen Salzen auch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die organischen Substanzen Deinen Test beeinflussen und das Kalium maskieren.


    Wie haben die Korallen denn ihr Unwohlsein gezeigt?


    Der wesentliche Unterschied zwischen dem PRO-REEF und dem BIO-ACTIF besteht in den organischen Substanzen und der beim BIO-ACTIF um ca. 1° dH höheren KH. Ursachen wären also hier zu suchen.




    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner



    sorry meinte dann 25 kg Eimer (bin gerade in der Arbeit und nicht Zuhause), abgesehen davon habe ich noch weitere Eimer gekauft dann waren es dort 22 kg :grinning_squinting_face:


    Kalium wurde mit dem Test von Red Sea festgestellt. Wie zuverlässig die sind kann ich nicht sagen aber im Gegensatz zu der letzen Messung ist dies der einzige Wert welcher sich gravierend geändert hat.


    Folgende Änderungen sind gemacht worden
    1) UV wurde in Betrieb genommen (welche ja kein Kalium vernichtet)
    2) Salzmarke auf das BioActiv gewechselt und 120 Liter gewechselt
    3) KH wurde von 6,5 auf 7,5 angehoben


    Wie es sich gezeigt hat:
    Nun ja ich habe bei 3 Acroporen plötzlich von unten her Gewebeverlust bekommen, .....wie es Dieter mit dem Bromid beschrieben hat. Koralle wird von unten her weis. Die Polypen sind jedoch immer geöffnet.
    Eine Montipora confusa hat ihre Farbgebung von schön farbintensiv auf sehr sehr hell umgestellt.
    Zeitgleich habe ich festgestellt das auch Eisen an der unteren Grenze war.



    Das Salz macht grundsätzlich einen sehr guten Eindruck und löst sich auch wunderbar auf beim Ansetzen. Leider gibt es zum Inhalt und deren Mengen keine genauen Angaben daher auch die Bitte um eine Auflistung.
    Dies ist kein Vorwurf oder dergleichen ich versuche nur eine Lösung zu suchen für mein unmittelbar spontan aufgetretenes Problem.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Peter,


    meiner Ansicht nach haben die Veränderungen bei den Korallen nichts mit dem Kalium zu tun. Wir haben bereits Salz von uns analysieren lassen, für uns zur Kontrolle, und dort wurde die Kaliumkonzentration bestätigt.


    Die Veränderungen werden durch die KH-Anhebung und die Nährstoffabsenkung durch die organischen Stoffe bewirkt. Normalerweise ist das nicht so deutlich, wie das bei Dir, offenbar verstärkt durch die KH-Anhebung, der Fall war. Normalerweise führt die Nährstoffabsenkung nur zu einer pastellfarbenen Aufhellung der Korallen. Das gehört neben dem verbesserten Polypenbild und dem verbesserten Wachstum von LPS und SPS zu den beabsichtigten Wirkungen.


    Eine KH-Anhebung kann, insbesondere in Systemen mit niedrigen Nährstoffkonzentrationen, zum Absterben von Acroporen von der Basis her führen. Dazu reichen mitunter schon KH-Anhebungen über 7° KH aus. Ich habe das selbst schon bei KH-Anhebungen von 7° auf 8° festgestellt.


    Um speziell das Absterben der Acroporen zu stoppen, solltest Du die KH wieder in den natürlichen Bereich (6,5° dH) absenken und auf eine ausreichende Phosphatversorgung (z. B. Futter) achten!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für die Info. Das dies wegen der KH ist hätte ich nicht gedacht. Andere Acroporen scheinen dies nicht zu stören.
    Eine musste ich sogar bereits zerlegen da der Verlust von Gewebe am Fuße der koralle zu groß war.
    Werde mal einen Tag kein Natriumhydrogencarbonat dosieren dann sollte die KH wieder bei 6,5 liegen.


    Dann werde ich die anderen beiden welche ebenfalls einen leichten Geweberückgang verzeichnen mal genau beobachten die nächsten Tage.
    Bei der Montipora confusa mache ich mir keine so großen Sorgen trotz diesem "pastellfarbenen Aufhellung" (genau das richtige Wort) da sie zum einen gut wächst und zum zweiten permanent heller wurde seitdem ich sie im Becken habe.
    Meine niedrigen Wasserwerte halten sich grundsätzlich permanent, gefüttert wird sicherlich nicht zu wenig. Im Gegensatz ich füttere extra sehr viel damit ich ausreichend PO4 sowie NO3 im Becken habe.



    Meine Werte liegen konstant bei NO3: 2 mg/L sowie PO4: 0,02-0,04



    An dieser Stelle möchte ich mich beim Thread Ersteller entschuldigen wenn ich diesen Fred" für mein Problem missbraucht habe. :peace:

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • hallo Hans Werner
    Kurze Frage kann ich das Classic Meersalz in Verbindung mit All for Reef betreiben ? In Verbindung mit Mischbesatz (Weichkorallen,LPs,SPS)
    Bei einem 60l Nano
    Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn die Phosphat-Konzentration die Pflege der Korallen bei der relativ hohen KH des Classic-Meersalzes zulässt, ist das auch mit All-For-Reef möglich. Prinzipiell gibt es da keinen Unterschied zwischen All-For-Reef und Balling-Methode. Ggf. kannst Du mit Original Balling Part A (Calciumchlorid-Dihydrat) zunächst Calicum zuführen und eine Absenkung der KH bewirken um dann mit All-For-Reef weiterzumachen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,
    hat sich die Rezeptur von TM Classic Salz geändert?
    Wenn ich das im Aqua Calculator auswähle, hat das TM Salz folgende Werte:


    Salz bei 38,4 g/l
    Ca: 395mg/l
    Mg: 1285mg/l
    Alk: 7,5 °dH


    Stimmen die Werte?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag allen :smiling_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Minukanthara,


    seit 2007 gab es in der Tat eine Anpassung der Calcium-Konzentration beim Classic-Meersalz. Wir messen bei den regelmäßigen Routine-Kontrollen nach wie vor ca. 1240 bis 1280 mg/l Magnesium, Calcium wurde aber auf ca. 410 bis 440 mg/l angepasst.


    Diese Werte stammen aus der Chargenkontrolle in unserem Haus.


    Martin von Aqua Calculator bespricht zwar seine Ergebnisse mit uns, im Endeffekt ist es aber auch für uns ok, wenn er auf seine Messungen als "unabhängige Instanz" vertraut. Kleine Differenzen zum Aqua Calculator sind also normal.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi, und danke für deine Antwort.


    Ja, MG und Ca kommen hin aber die KH liegt anscheinend bei 10.
    Habe eben mal frisches Wasser angesetzt und dann bei 25 Grad und 1,0233 gemessen.
    KH 10
    CA 400
    MG 1280


    Wenn man jetzt die Abweichungen von meinen Messergebnissen mit einberechnet kommt CA und MG gut hin, aber KH ist ziemlich weit weg.


    Warum werden eigentlich die Werte nicht auf der Verpackung mit angegeben oder zumindest auf der TM HP?
    Das würde die Kaufentscheidung für den Käufer immens vereinfachen...


    Viele Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    10 °KH ist für das Classic-Salz normal, insofern liegt bei Dir eigentlich alles in der Norm.


    Eine Übersicht über die Wasserwerte der Salze bietet unser Katalog auf S. 41, allerdings sind die Werte für eine etwas niedrigere Salinität angegeben, ich würde für Riffaquarien 33 +/- 0,5 PSU Salinität empfehlen. Zumindest in unsere Aquarien stehen da die Korallen am besten. Entsprechend liegen die Werte bei 35 PSU gut 5 % höher.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    Warum wird denn sonst überall 35 PSU empfohlen? Auch die ICP haben dort Ihre Sollwerte. Sind dann nicht generell alle Spuris zu niedrig oder würdest du die Sollwerte dann höher lassen bei z.b. Barium, Strontium usw.?
    Wie machen sich die 33 an den korallen bemerkbar?
    Gruß

  • Hallo Spooner,


    zur letzten Frage mal zuerst: Die Korallen öffnen sich einfach besser, sie sehen für mich besser aus.


    Weshalb werden überall 35 psu empfohlen? Weil es wieder mal so ein "Durchschnittswert" ist, der für die Riffaquaristik ungefähr so wertvoll ist wie die ozeanischen Spurenmetall-Konzentrationen.


    Schaut man sich mal die tatsächliche Verteilung der Salinität an der Meeresoberfläche hier oder hier oder hier an, stellt man fest, dass weite Teile des Südchinesischen Meeres (Edit: eher des Golfs von Bengalen) und Indonesiens tatsächlich nur 33 psu aufweisen und weitere große Teile der Riffgebiete zwischen 33 und 35 psu. Das liegt ganz einfach daran, dass hier in den Tropen der Niederschlag höher ist als die Verdunstung, im Gegensatz zu den subtropischen Meeren Mittelmeer und Rotes Meer, wo es genau umgekehrt ist und die Salinität entsprechend höher ist.


    Also, auch bei der Salinität stimmt das Märchen vom weltweit gleichen Meerwasser definitiv nicht. Bei den Spurenelemente sind die natürlichen Schwankungen sowieso ziemlich hoch, da spielen +/- 10 % keine Rolle, da geht es eher um Halbierung oder Verdoppelung. Interessanterweise verringert und erhöht sich die Alkalinität/Karbonathärte ziemlich exakt mit der Salinität. Die "normalisierte" (auf 35 psu) Alkalinität beträgt weltweit ziemlich genau 6,5°KH mit nur geringen Abweichungen. Meerwasser von geringerer Salinität ist also nur von Regenwasser verdünntes Meerwasser.


    Als einer der größten Salzhersteller freuen wir uns natürlich über einen großzügigen Salzeinsatz, sachlich gerechtfertigt sehe ich ihn nicht. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Als einer der größten Salzhersteller freuen wir uns natürlich über einen großzügigen Salzeinsatz,

    der war gut :wink :thup :thup :thup .


    Australisches Mittelmeer3,4 %
    Beringmeer3,4 – 3,5 %
    Finnischer und Bottnischer Meerbusen0,1 %
    Irische See3,4 – 3,7 %
    Kieler Bucht1,5 %
    Mittelmeer3,74 %
    Nordpolarmeer3,0 – 3,5 %
    Nordsee3,5 %
    Ostsee0,8 %
    Persischer Golf4 %
    Rotes Meer4 %
    Schwarzes Meer1,7 – 1,8 %



    LG
    Daniel

  • Ich gucke mir das natürlich gerne nochmal an und vermesse eine aktuelle Probe. V. A. Wenn an der Rezeptur geändert wurde macht das absolut Sinn. Geänderte Werte würden korrigiert.
    wie Hans-werner schon erwähnt hat möchten wir eine Art unabhängige Instanz bleiben. Nur damit bekommt ihr als Benutzer unserer Software Messungen unter gleichen Voraus bei allen Salzen.


    Wenn ich aktuelle salzproben (200gramm / Salztyp) bekomme mach ich das gerne




    Außerdem haben unsere Benutzer, zumindest bei der Windows Version,auch die Option mit den herstelleranangaben der salzmischungen Zu rechnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!