Clarkii weibchen wühlt sand auf

  • Hallo,


    ich habe meinem Clarkii-Pärchen die Aurora-Anemone (Sand-Anemone) geklaut. Seit dem wühlt das Weibchen mit der Schwanzflosse immer den Sand dort auf, wo die Anemone mal war (zwischen Stein und Glasscheibe). Inzwischen ist da ein Graben, als ob eine Baggergrundel gewütet hätte.


    Die Anemone ist jetzt schon ne ganze weile dort weg und die Clarkiis gehen jetzt in eine sehr große purpurrose.


    Ist das normal? Weiss jemand warum die das macht?


    Danke


    Gruß


    Markus

  • moin, markus


    meine Premnas biaculeatus leben in einer großen kupferanemone, die auf einem riffpfeiler im sand sitzt.


    mein weibchen benimmt sich genauso. der riffpfeiler steht inzwischen in einem krater, der sand wird auch ständig mit dem schwanz weggewedelt.


    warum die das macht- keine ahnung :winking_face:

  • Hallo,


    meine Clarkiis machen das auch.


    Sie sind recht aufmerksam und sorgen dafür das rings um die Anemone nur blanker Boden zu sehen ist damit herannahende Schnecken oder Einsiedler schnell erspäht und abtransportiert werden können. :grinning_squinting_face:


    Prinzipiell wird von meinen alles als störend empfunden was so in deren Nähe steht. Selbst größere Steine werden weggeschoben, danach ist das ganze Becken trüb.


    Vielleicht sind sie jetzt bei Dir noch etwas verwirrt, weil die Anemone weg ist und lassen jetzt ihren Frust aus (?).


    Übrigens die tollsten Fische die man haben kann! :thup

  • Hallo Henrik,


    > Übrigens die tollsten Fische die man haben kann!


    Vielleicht, wenn weiter keine Fische im Becken sind. Wenn meine beiden gelaicht haben (also alle 4-6 Wochen), waren auf dem ersten Meter die clarkiis und alle anderen Fische auf dem zweiten Meter des Beckens. Besonders schlimm ist es geworden, als ein Pärchen Feuerkorallenwächter eingesetzt habe. Die haben sie gar nicht in Ruhe gelassen. Ich bin ganz froh, dass ich meine in ein Schaubecken mit recht robusten Mitbewohnern abgeben konnte.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    also meine sind nicht soo aggresiv. Die anderen Fische lassen sie in ruhe. der mandarinfisch darf sogar zur anemone - ohne probleme. Ok, ich habe sie auch noch nicht laichen sehen. Generell sind sie aber schon aggresiver als zB ocellaris. Dafür sind sie nicht anspruchsvoll mit den Anemonen und akzeptieren echt jede und sofort.


    Gruß


    Markus


    PS: Finde sie auch ganz toll :thup Kann denen stundenlang zuschauen! :winking_face:

  • Moin,


    das wühlen ist wohl völlig normal, machen meine egal wo sich meine Anni hin verzieht :frowning_face: . Aggressiv sind sie schon ein bisschen.
    Aber was mir am allermeisten auf den Nerv geht, ist das sie alles, was in der Nähe der Anni steht bzw.ich platzieren möchte (Korallen etc.) gnadenlos attackieren und aus dem Weg befördern. Auch vor geklebten Ablegersteinen und der Korallenzange haben sie kein Respekt :angry_face: .Dabei bringen sie eine sehr bemerkenswerte Kraft auf. Steine die doppelt so groß sind wie Sie selber werden weg geschoben (hab mal welche hingelegt um Sie zu ärgern :D)


    Dies findet aber nur statt mit Gegenständen etc. die neu in die Umgebung gestellt werden. Auch wenn sie keine Bedrohung darstellen.

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • @ Bernd


    Clarkiis sind halt wie knurrige Köter :grinning_squinting_face:


    Ich selbst muss immer lange Stulpen anziehen bevor ich was im Becken machen kann. Die beiden attackieren dann die Handschuhe pausenlos.
    Wichtig ist das sie die Handschuhe nicht länger vor oder über dem Becken sehen können bevor ich mit den Armen ins Becken tauche. Es ist schon vorgekommen das sie Zeit hatten die Handschuhe anzugepeilen und sind dann durch die Wasseroberfläche Richtung Handschuh geschossen.
    Das kann so schnell gehen das man garnicht weiss ob der Fisch nun irgendwo hinter den Sofa gelandet ist und sich nicht mehr rührt oder ob er doch wieder ins Becken gefallen ist und sich keuchend irgendwo zurückzieht. Entscheiden muss man sich dann ob man im Becken sucht oder die Möbel zur Seite rückt. :face_with_rolling_eyes:


    So ein Fisch kann abgehen wie ein Geschoss :rotewange:


  • :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :ylol :ylol Deine Clarkiis sind ziemlich krass drauf. Da brauchste Dir keinen Drücker oder ähnliches anschaffen. :winking_face:

  • Hallo,


    das ist bei den Anemonenfischen nichts außergewönliches. Das war sogar bei meinen A. ocellaris der Fall. Damals hatte ich noch keine Anemone im Becken und nur eine Lederkoralle als Ersatz. Die Anemonenfische hatten sich abends immer unter der Sarcophyton sich ein Loch gebuddelt und darein gelegt.


    Gruß, Lam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!