Riffbau

  • Hallo,


    hat wer ein paar interesante Links über Riffbau?


    Nicht nur einen Steinklumpen in einer Ecke des Aqua :winking_face: sondern auch mal Überhaenge und Co. Mit Bildern waere auch ganz gut, bei denen gezeigt wird wie die Lebendsteine befestigt wurden u.s.w.


    Rumwuseln im Becken mit den Lebendsteien will ich naemlich nicht nur um festzustellen, dass es dann noch nicht haelt.


    CU

  • Hi und guten Morgen :smiling_face:


    Da wir ebenfalls damit so unsere Probleme hatten, haben wir zu den lebenden STeinen noch auf eine Riffkermaik zurückgegriffen. Irgendwie sind die Dinger genial, so kann man mit lebenden Steinen niemals bauen.
    Sehen aber erst dann natürlich aus wenn sie mit Kalkrotalgen voll sind und die korallen die darauf befestigt eine gewisse Größe haben.


    Eine Link zum Aufbau kenne ich so nicht, aber schau mal im alten Band1 oder 2 von Fossa und Nilsen <g>
    Da ist so was ganz gut beschrieben

  • Hi,


    in der Ecke von Köln habe ich bei http://www.meerwasser-boettcher.de Riffpfeiler etc aus Keramik gesehn.


    Mir persönlich sind diese Dinger allerdings viel zu scharfkantig und ich denke das könnte Probleme geben mit allem was herbivore ist. Beim Tauchen habe ich auch nie so Schrafkantig Sachen gesehn.


    Ich selber werde versuchen einen Riffpfeiler aus Lebendgestein zu bauen. Steine anbohren und auf PVC Rohre ziehen. Natürlich muss mann ggf mit Säge und Korallenkleber nachhelfen.

  • Hallo,


    danke fuer die Tips.
    Die Riffpfeiler kenne ich, ich habe aber mal nen schoenes Becken ( Schlucht ) mit Überhaengen gesehen und sowas gefaellt mir wesentlich besser als das "übliche" Design.


    Nur habe ich es im Moment noch nicht so hinbekommen, dass die Überhaenge halten. Jemand hier im Forum hat einen Link au seine Homepage und dort ist ein Überhang zu sehen. Nur finde ich den Link nicht mehr. :frowning_face:


    CU

  • Hi,
    ich habe die Rückwand meines 600 Liter Beckens komplett mit Rückwandteilen aus Riffkeramik bestückt. Diese Rückwand verdeckt auch die beiden Rückführungen aus dem Unterbecken, so dass man nur in den beiden Ecken oben die Auslässe sieht. Auch um den Überlaufschacht ist diese Riffkeramik herumgeführt. Hinter der Riffkeramik konnte ich auch noch eine weitere Strömungspumpe gut verstecken. Diese Riffkeramik habe ich in 55cm Höhe bekommen, so dass sie bis zur Wasseroberfläche reicht. Zusätzlich habe ich einen Riffpfeiler eingebaut und diesen mit lebenden Steinplatten mit der Rückwand verbunden. So entstanden mehrere Höhlen und ich habe weitere Stellfläche für Korallen. Zusätzlich sind ca. 50kg weitere lebende Steine eingebracht worden.
    Der Vorteil dieser Rückwände liegt meiner Meinung nach darin, dass ich mir eine schöne Landschaft bauen konnte mit vielen Stellflächen für Korallen und trotzdem noch sehr viel Schwimmfläche für die Fische habe. Die Rückwände sind mit vielen Stellmöglichkeiten versehen, so kann man auch hier viele Korallen etc. ansiedeln kann. Außerdem wollte ich unbedingt noch einiges an Sandfläche behalten.
    Nachteil: Ist nicht ganz billig.


    Gruß
    Thomas Mayer

  • aloha, thomas


    ganz aehnlich bin ich mit meinem aquarium verfahren und muss schon sagen, dass die chose schon recht praktisch ist. da sich das material auch recht leicht bohren laesst, ist es auch kein problem, ueberhaenge anzubringen oder gar einen riffpfeiler mittels hammer und meissel nach den eigenen vorstellungen anzupassen, bzw. an ihm anbauten vorzunehmen.


    was nun den preis angeht, sicherlich, wie alles im leben ansich zu teuer, aber wenn man sich ueberlegt, was man zb bei einem riffpfeiler aus lebendgestein an material und entvervtem zeitaufwand investiert um schliesslich doch an irgendeiner stelle zu scheitern.... ganz davon abgesehen, dass es unter uns wenige geben duerfte, die ueberhaupt in der lage sind, einen freistehenden riffpfeiler inklusive durchlaesse von 70 cm hoehe aus lebendgestein zu bauen, ohne dass es wahlweise zu einer beziehungskrise, austrocknung des lebendgesteines oder selbstverstuemmelung kommt :winking_face:


    uebrigens, herbivore haben mit dem material soweit zu beobachten, keinerlei schwierigkeiten. ohnehin meine ich, hat sich das mit der scharfkantigkeit recht schnell erledigt, wenn man die teile drei mal in der hand hatte oder mit der wurzelbuerste behandelt. allerdings... die behauptung, innert weniger wochen sei riffkeramik von lebendgestein optisch nicht mehr zu unterscheiden, halte ich fuer etwas optimistisch. insofern hat das robert schon ganz realistisch -wenn auch dezent :smiling_face: - geschildert.


    fuer groesservolumige aquarien in jedem fall eine bedenkenswerte alternative.


    beste gruesse
    y.

  • Thomas


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Rueckwandplatten etwas von der Glaswand weg gerueckt. Ist ja wohl auch besser zur Durchflutung.


    Das Problem bei mir ist ja, dass das Becken in Betrieb ist und erst Versuche im Becken zu machen ist nicht so gut. Wie hast Du die Rueckwandplatten befestigt ?


    CU

  • aloha,ochje!


    zwar bin ich nicht thomas, aber meine platten stehen einfach auf dem verbreiterten fuss und sind lediglich untereinander mit kabelbinder gekoppelt.


    beste gruesse
    y.

  • Hallo Ochje,
    die Rückwandplatten stehen wie bereits erwähnt auf Ihren etwas breiteren Füßen. Untereinander verbunden habe ich sie nicht zusätzlich. Da man ja auch noch lebende Steine einbaut halte ich es für ausgeschlossen dass sie umkippen kann. Ich habe sie direkt an die Rückwand gestellt. In der rechten hinteren Ecke steht die Rückwand etwas schräg, damit sie an dem Rücklaufrohr vorbei paßt. In der linken Ecke ebenfalls, dort ist sie auch noch um den Überlaufkasten herum geführt. Es gibt diese Riffkeramik in verschiedenen Breiten und z.B. mit einer großen Flex kann man sie passgenau zuschneiden. Eine Zirkulation hinter der Riffkeramik halte ich nicht für notwendig.
    Nach jetzt ca. 3 Monaten Laufzeit sind die ersten Kalkrotalgen auf der Riffkeramik zu erkennen, ich denke dass es bestimmt ein Jahr dauern wird bis sie annähernd wie lebendes Gestein aussieht, aber als Meerwasseraquarianer hat man ja Viiiiiiiieeeeel Zeit.


    Gruß
    Thomas Mayer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!