Glasstärke, Bohrungen und Überlaufschacht

  • Hallo - hoffe ich bin noch nicht zu lästig :O


    Je weiter die Planung voranschreitet, desto mehr Fein-Details kommen zum Vorschein. Habe zwar gewissenhaft im Forum gesucht, aber manchmal findet sich nix passendes...


    Frage 1: Glasstärke:
    Dank Christian und Joe :wink habe ich auf eine Tiefe von 70 cm umgestellt...wird immer größer :grinning_squinting_face:
    Kann ich bei 100x70x50 eigentlich noch ein 10mm Glas nehmen, oder empfehlt ihr eher schon 12mm?
    Laut Olaf Deter's Berechnungstool sollte (soweit ich es verstanden hab) bei 10mm alles im grünen Bereich sein.
    Welche Stärke habt ihr denn bei vergleichbaren Becken?


    Frage 2: Überlaufschacht samt Bohrungen:
    Ich habe den Überlaufschacht jetzt in der Mitte einer Seitenscheibe 70x50 (die bei der Wand) geplant. Welche Dimensionen sollte der den haben?
    Ich brauche ja Ablauf und Notüberlauf - Das in einer Bohrung realisieren?
    Soll der Rücklauf auch per Bohrung im Schacht erfolgen (und im Schacht nochmal eine Bohrung seitlich zum Hauptabteil)?


    Welche Durchmesser sind denn bei diesen Beckenmaßen angebracht? Soweit ich das verstanden habe sollte ja die Rücklaufpumpe vom Technikbecken bei meinen Dimensionen ca 2500 Litter/h schaffen..
    Bei der "Doppelrohr-Lösung" muss dann die Bohrung für den Ablauf ja noch größer werden...
    Sorry für die vielen vielen Fragen


    Liebe Grüße Manfred


    Liebe Grüße, Manfred

  • Hallo,


    für die Glasstärke ist mehr die Höhe, weniger die Tiefe entscheidend. 10mm bei 50cm Höhe sollte somit kein Problem sein. Bohrungen würde ich max. 32 bzw. 25mm (Haupt- und Notablauf wählen), ne Eheim 1250 als Förderpumpe und Du hast alles was Du brauchst ! Wieso die Pumpe 2500l schaffen soll verstehe ich nicht - es sei denn Du planst einen Schlammfilter ...

  • Hi,


    nun bei deinem Beckenmaß und der höhe von 50cm bzw. ca. 45cm Wasserstand reicht 10er Glasstärke sicher aus.


    Überlaufschacht samt Bohrungen: mal von Übertreibung abgesehen, zu groß ist kein Problem aber zu klein können die Bohrungen schon sein! Der Schacht selbst braucht nicht größer zu sein wie nötig für die Bohrungen.


    Ich würde alle Bohrungen, Ablauf, Notablauf und Zulauf im Schacht machen. Als Tankverschraubung nur die mit der wieder lösbaren Klemmverbindung (Mutter) verwenden. Also keine geklebten, so kann man auch mal was nachträglich ändern.


    Bohrungen: Ablauf 40er Rohr, Notablauf auch, Zulauf 25er Rohr... würde ich machen. Mit Reduzierungen, die es ja gibt sind dann auch kleinere Rohrgrößen möglich! Nur wenn die Bohrung zu klein ist... gehts halt nicht größer.


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!