Fragen zum DURSO Ablauf

  • Hallo Forum,


    ich habe mir jetzt einige Beiträge zu diesem Verfahren durchgesehen aber habe immer noch die ein oder andere Frage.


    Anbei ein Bild von den 3 Varianten.


    1. Muss die Kappe oben auf dem Rohre geschlossen sein oder ist dort ein kleines Loch für die Luftzufuhr ?
    2. Muss ich die Luftzufuhr über einen kleinen Absperrhanh regeln ?
    3. Ist ein Kugelhahn unten im Becken noch notwendig ?
    - Wenn JA: Ist es dann nicht auch möglich das bei einer Verstopfung der Überlaufschacht überläuft ?
    4. Ist das Rohr komplett leer daher keine innenliegenden Rohre oder sonstiges ?


    Kennt noch einer die Internetseite auf der in Deutsch der Aufbau beschreiben wurde ?


    Vielen Dank !


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    hier der Link: Durso.
    Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich selber gerade erst meinen ersten plane.
    Zu 3: Ich würde auf jeden Fall immer noch ein Notablaufrohr mit einplanen.


    Viele Grüße


    Harald.

  • Hallo Lars,


    so habe ich es gemacht.
    Endkappe ohne Bohrung aufgesetzt --> Flushing-Effekt setzte ein.
    1mm Bohrung angebracht --> immer noch fällt und steigt der Wasserspiegel in der Überlaufkammer.
    1,5 mm Bohrung --> Wasserstand stellte sich in der Mitte des Rohrdurchmesssers ein und gut wars.
    Wenn du zu gross gebohrt hast (Wasserstand in der Überlaufkammer zu tief) einfach die Bohrung mit Heisskleber wieder verengen.


    Ich habe zur Sicherheit zwei gleiche Durso-Abläufe n der Überlaufkammer installiert.


    Gruss
    Klaus

  • Hi Namensvetter


    ich hab keine Endkappe drauf, aber etwas blauen Filterschwamm zum regulieren.
    Das hat den Vorteil, daß, wenn die Ansaugung verstopfen sollte, das Wasser noch über diesen Weg ablaufen kann.


    Ich hab übrigens auch nen geschlitztes Rohr als Ablaufsicherung dran.


    Das Teil is jedenfalls geil

  • Hallo Lars
    ich bin mir selbst nicht aber 100%, aber trotzdem ziemlich sicher, zu folgender Aussage.


    Durso basiert ja auf dem Syphon prinzip. Hier wird das Wasser aus einer unter dem eigentlichen Wasserspiegel liegenden Stelle "gesaugt". Und genau das ist der Trick, dadurch entsteht nämlich (anders als beim normalen Ablauf) ein Unterdruck. Aufgrund des höheren Unterdruckes ist die Geschwindigkeit mit der das Wasser durch das Rohr läuft viel höher ! Höhere Geschwindigkeit bei gleichem Rohrdurchmesser = Höheres Wasservolumen im Ablauf.
    Wenn man jetzt "nur" einen Syphon baut passiert folgendes:
    - Das Wasser wird zunächst mit hoher Geschwindigkeit ablaufen (Syphon effekt, Erklärung s.o.)
    - Erreicht der Wasserspiegel den Einlauf des Syphons wird Luft mitgesaugt
    Dadurch verschwindet zum teil die Syphon Funktion, und v.a. besteht das Risiko das der Wasserstrom im nach oben führenden Teil des Syphons abreißt.
    Das ablaufende Wasservolumen ist jetzt DEUTLICH geringer !
    - Der Wasserspiegel steigt wieder......
    - Irgendwann wird der Wasserspiegel wieder das Niveau der Krümmung im Syphon erreichen
    - Die Syphonfuntkion es geht wieder von vorne los


    Soviel zur Gretchenfrage: Was ist eigentlich der "Flushing Effekt" :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    jetzt zum eigentlichen Durso-Prinzip. Hier kommt ja eine "Belüftung" am Knick des Syphons Bogens, also eine Art "Ventil" hinzu.
    Diese bewirkt, das eine gewisse Luftmenge (mit Umgebungsdruck !) in den Syphon reingezogen werden kann.
    Der Trick: Hierdurch wird der eigentlich im Syphon entstehende Unterdruck verringert ! Es gibt 3 Zustände
    a) Ventil "voll geöffnet": keine Syphon Funktion. Funktioniert eigentlich wie ein normaler Ablauf
    b) Ventil "voll geschlossen": VOLLE Syphon-Funktion, wie oben beschrieben, damit eigentlich nicht geeignet für Aquarien da ständig flushing im Extremfall
    c) Ventil zum Teil geöffent: Genau das ist die notwendige Einstellungsarbeit !
    zu weit offen: -> Tendenz "ähnlich" a)
    zu weit zu: -> Tenen "ähnlich" b)
    richtiger Öffnungsquerschnitt: das nenne ich mal den "gewollten Durso Zustand"


    hier wird genau so viel Luft eingesaugt des sich der Syphon aufgrund des jetzt vorhandenen Unterdruckes "selbst die durchströmungsgeschwindigkeit einstellt". Steigt nämlich der Wasserstand in der Überlaufkammer wird der eigentliche Bogen des Durso VOLL mit Wasser gefüllt sein. Das Volumen des Bereiches mit dem Luftpolster (Luftreservoir) ist somit klein. Es entsteht dadruch wieder höherer Unterdruck in dieser kammer. Der Effekt: Das wasser fließt wieder schneller ab ! Tut es das, wird die Luftkammer irgendwann wieder größer werden.
    und so weiter und so fort..... das genau ist für mich das von Durso beschrieben Prinzip.


    Dadurch ist beim Durso eigentlich kein Notüberlauf notwendig. Solange alles funktioniert....



    Sonstiges:
    - Wohin mit der eingezogenen Luft? die wird durch den Ablauf zum Teil mit nach unten "mitgerissen" und kommt ins TB.


    - Abhängig davon wie hoch die Durso-Fallstrecke ist UND wieviel Druckverlust durch Winkel, Verjüngungen usw. erfolgt funktioniert das System besser oder schlechter. Entscheidend ist für mich der Druckunterschied oben zu unten. Zu große Fallhöhe kombiniert mit zu geringen Druckverlusten führt zu maximalen Druckunterschieden unten/oben. Ist das der Fall sind die auch erreichten Durchlussgeschwindigkeiten höher. Dadurch wird wiederrum mehr Luft mitgerissen.
    Als Positiv beispiel: Tausende von Becken wo das perfekt funktioniert.
    Als Negativ-Beispiel für Durso mein Becken mit stattliechen 2,5m Fallhöhe und nur 2x45° + 1x 90° Winkel.
    -> Unten am Auslauf (bei korrekt eingestelltem Durso Luftvolumen oben) -> Abartige Mengen von Luftblasen am Auslauf + Niagara-mäßige Geräusche. Vermutlich durch hohen Druckunterschied oben/unten hohe Strömungsgeschwindigekit herrsct und dadruch auch verhältnismässig viel Luft angesaugt wird.



    - Filtermaterial oben im Knick (Luftreservoir): Verringert vor allem die Geräusche des Einsaugens der Luft und evtl Geräusche bei Vermischung Luft/Wasser!
    Achtung: den Durso Abzweig oben offen lassen und "nur" Filtermaterial reinstopfen ist für mich keine Lösung da man damit die Luftdrossel nicht mehr einstellen kann.
    "Sollte" der Wasserstand mal zu sehr steigen und das Wasser dann über das Niveau des Filtermaterials kommen ist die Syphon Funktion weg. Das Wasser sollte ab dann langsamer abfließen als vorher ! Hat dann also definitiv keine Notfunktion mehr, sondern ist genau kontraproduktiv.


    ---------------------------------
    die Funktion ist technisch gesehen als "fast" ganz einfach :winking_face:
    Hoffe meine Erläuterungen sind halbwegs plausibel. Ansonsten bitte ich um um virtuelle Schelte :face_with_tongue:


    lG Martin

  • moin,


    wie marcus schrieb: 3


    ich habe zwei dursos, aber nicht die im durso beschriebene verjüngung unten, die ja auch ein anstauen bewirkt.


    daher funzt es bei mir nur mit kugelhähnen unten.


    auch oben kann man zur genauen steuerung einen kugelhahn o.ä. draufsetzen, funzt bei mir wunderbar :thup


    hier mal ein bild von meinem ablauf, unter dem becken ist noch ein kugelhahn zur steuerung, alles 40er-rohr.


    sieht auf dem bild etwas mächtig aus, ist aber hinter der verkleidung nicht mehr zu sehen.

  • Danke für die vielen Antworten.


    mbb


    und, ist es absolut geräuschlos ?


    Martin Kuhn


    Danke für die Ausführliche Analyse.
    Etwas ähnliches hatte ich mir gedacht, dieses wurde aber bisher noch nirgens so gut beschrieben.


    Gruß
    Lars

  • moin,lars


    der ablauf als solches ist nicht mehr zu höhren, was du noch höhrst, ist das leichte plätschern des überlaufenden wassers auf das angestaute wasser im schacht. da es sehr leise ist und mich nicht stört, hab ich mir keine gedanken drüber gemacht, ob und wie das auch noch zu beseitigen ist.


    auf jeden fall wesentlich leiser als mein altes becken mit konventionellem überlauf !

  • Guten Morgen,


    Martin: so wie es der Michael macht hat den Vorteil, dass die Kammhaut auf der Wasseroberfläche leicht verwirbelt wird und kann dann vom Ablaufrohr erfasst werden kann.



    Gruss
    Klaus

  • lol, sag mal wie gross ist deine Rückförderpumpe?. Ich hatte anfangs eine ATI 2500 dran. Die war mir doch etwas zu heftig. Jetzt machts eine Eheim 1250 und gut iss.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    @Michael: wenn Du den Bogen noch höher setzen würdest, kannst Du den Höhenunterschied des Wasserstandes Becken / Überlaufschacht bis auf 0 herunterfahren ! Dann sollte es absolut geräuschlos werden, auch bei größeren Durchlaufmengen.


    moin,martin


    du hast sicher recht, aber dann ist das gefälle/ der höhenunterschied, keine ahnung, wie das richtig heißt, so ausgereitzt, daß bereits geringe strömungsdifferenzen zum beispiel durch im rohr siedelnde filtrierer zum gau führen können :winking_face:


    wenn ich da falsch liegen, wäre ich für jede berichtigung dankbar :winking_face:

  • Hi all,


    Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr den Duros im Einsatz, ist flüsterleise und einfach zu Regeln mit Kugelhahn im Ablaufrohr UND kleinem Durchflußhahn aus Plastik in der Abschlußappe. Den Wasserstand im Ablaufschacht habe ich über die beiden Hähne so eingestellt das das Niveau im Ablaufschacht ca 2cm tiefer liegt als im AQ. Dadurch würde auch ein Kamhaut abgezogen werden.


    Um den Wasserstand muß ich mir keine Gedanken machen. Würde der Durso verstopfen, dann würde die Rückförderpumpe maximal 30-50L aus dem Technikbecken ins AQ pumpen können, danach waere einfach kein Wasser mehr zum hochpumpe da.... die Pumpe würde trockenlaufen.... thats it ! Eine Supergau in sachen Überschwemmung gäbe es aber sicher nicht.


    Dursoventil

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Zitat

    Original von Heinz Mahler
    danach waere einfach kein Wasser mehr zum hochpumpe da.... die Pumpe würde trockenlaufen.... thats it ! Eine Supergau in sachen Überschwemmung gäbe es aber sicher nicht.


    moin, heinz


    heute mal hier :winking_face:


    überlaufen würde mein becken nicht, aber so ne teure pumpe versenken, läuft bei mir auch unter gau :winking_face:


    p.s.: super- gau ist eigentlich sowieso ein unwort :]

  • Moin Michael....


    jo, muss hier ja auch ab und an mal was schreiben ....:ylol


    apropo ..... Supergau.... mit einem DURSO sehr unwahrscheinlich. Sollte der Ablauf langsam zugehen, würde man das sofort am Wasserstand im Technikbecken merken. Das ist ja kein Prozess von jetzt auf gleich, sondern eher "schleichend". Das sollte also auch der "faulste" Aquarianer (ich) mitbekommen.

  • Zitat

    Original von Heinz Mahler
    Das ist ja kein Prozess von jetzt auf gleich, sondern eher "schleichend". Das sollte also auch der "faulste" Aquarianer (ich) mitbekommen.


    naja, gerade beim einbau meiner uv- anlage erlebt :winking_face_with_tongue:


    den einen überlauf "vom netz genommen", becken andere seite übergelaufen :winking_face_with_tongue:


    nun kam sicherlich noch dazu, daß eine rotalge aufgrund der stärkeren strömung losgerissen wurde und den beckenüberlauf "besiedelte", aber nix ist unmöglich :winking_face:

  • ....sorry Michael..... Dein Aquarium ist ja wohl eher die Ausnahme, bei mir und wohl in den allermeisten Aquarien fast das Technikbecken das Wasser welches im Aquarium bis zur Unterkante des Überlaufs steht, Plus den Inhalt des Überlaufschachts..... danach kann halt nix mehr kommen.


    Das das Technikbecken diese Menge Wasser aufnehmen können MUSS ist ja eh klar.:jumping:

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Guten Morgen,


    also ich habe mich gestern mal für folgende Methode entschieden welche mir aber so 100%tig nicht gefällt.


    (siehe Bild)


    Der Wasserstand schwankt doch manchmal sehr stark zwischen den beiden blauen Linien und bei jedem Abfall geht der Stand kurz unterhalb der Ansaugstelle und dann gurgelts wieder kurz.
    Der Regler zur Luftzufuhr ist fast ganz zu ...
    Auch wenn ich die Förderpumpe abschalte und dann wieder in Berieb nehme steigt der WStand erstmal ganz bis zu Kante an und läuft dann langsam ab und regelt sich wieder zwischen den beiden blauen Linien ein.


    Mir ist das irgentwie etwas zu gewagt ob es nicht doch mal überschwappen könnte.


    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn


    überlaufen tut da sicher nichts


    lG Martin


    Also wenn ich die Luftzufuhr nur 1mm erhöhe, geht der wasserstand schlagartig nach oben und würde wenn ich nicht nachregele das Becken zum überlaufen bringen !


    Daher kann ich die Aussage leider nicht bestätigen.
    Ein Konstruktionsfehler ?


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    probier es mal umgekehrt.


    Schalte die Rückförderpumpe aus. Öffne die Luftzufuhr ganz. Staue das Ablaufrohr nicht an und dann nimm die Rückförderpumpe in Betrieb.



    Gruss
    Klaus

  • .... also ich nutze nicht zum erstenmal einen DURSO..... OHNE Anstauung unten läuft der nie vernünftig.
    Ist schon seltsam, Michael und ich nutzen ihn erfolgreich, gehört wird aber auf das was die Leute sagen die ihn nicht nutzen. Klasse.....


    ...apropo..... in der Anleitung von Richard J. Durso steht doch genau beschrieben wie man es zu machen hat. Wenn man sich daran hält, funktioniert auch alles bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Ich hab den Durso komplett entsorgt und ein Membranventil mit einem einfachen Schlitzrohr im Schacht verbaut. Lässt sich millimetergenau einstellen.


    Meines Erachtens kann man sich die ganze Durso Sache komplett sparen, wenn man den Ablauf dann eh wieder aufstaut, weil das zweitere auch solo wunderbar funktioniert. Im Prinzp hat man damit zwei unabhängige Regler, wobei jeder für sich alleine laufen müsste, den anderen aber nachteilig beeinflusst. Die einfachere Variante ist es, sich ein vernünftiges Regelventil zu kaufen und die Sache einfach anzustauen (wobei der Durso ja auch nichts anderes macht, nur durch die Luftzufuhr geregelt).


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @Rüdiger


    das ist genau mein Gedanke gewesen. Warum ein Dusor wenn ich eh wieder unten anstauen muss.


    @Heinz


    Ich höre auf alles was so gesagt wird und bin immer bereit für Experimente.
    Da das Ablaufrohr bereits vorhanden war und ich mir erst gestern mal genau die Dusor-Beschreibung und Bauanleitung durchgelesen habe, weiss ich jetzt auch was der Flushing-Effekt ist und das dieser bei mir eintritt.
    Das liegt aber viel mehr daran das es Bögen im Ablauf gibt welche schon vorhanden waren und das das Rohr weit unter dem Wasserspiegel endet.


    ------------------


    Wenn ich jetzt das Rohr anstaue wird ja wieder die Gefahr größer das sich dort im laufe der Zeit SCHMAND ansammelt und das Becken zum überlaufen bringt. Das wollte ich ja möglichst vermeiden.


    Gruß
    Lars

  • Also ich nutze den Durso bei meinem Becken in beiden Überlaufschächten. Unten habe ich zwar noch einen Kugelhahn sitzen der jedoch voll geöffnet ist. Nix mit anstauen, Geräuschen oder so. Und bei mir rauschen auch 8 m³ in der Stunde runter. Die genaue Einstellung machst Du oben mit der Luftzufuhr. Zuerst den Hahn voll auf und dann langsam schließen bis der Wasserstand nicht mehr schwankt und Ruhe eingekehrt ist.

  • habe bei meinem dorso nur oben ne bohrng mit nem schlauch dranne. unten nen kugelhahn und fertig. kein schwanken kein gar nix.......



    gruss flo

  • mein Kugelhahn macht auch eher ein umbrechen der Wasserführung (wird leiser wenn er leicht angekippt ist) als eine Anstauung! Ich habe sei fast einem Jahr nen konstanten Wasserstand!

  • Moin auch ...


    @lars


    Nix für ungut ...... war ja nicht böse gemein ....., nur jetzt hörst Du ja auch von einigen anderen die den DURSO erfolgreich einsetzen wie es funktioniert. Zum Thema Schnodder festsetzen im Durso ..... hatte ich noch nicht, habe ihn in den derzeitigen AQ's seit etwas über 1 Jahr am laufen und noch keine Probleme bisher..... ach ja, mein Ablaufrohr endet natürlich auch unter der Wasseroberfläche im TB, da gehörts ja auch hin, von wegen Lautstärke.


    @Rüdiger


    Hast ja hier darüber berichtet das du dir ein entsprechendes Ventil zugelegt hast, haben sicher einige hier gelesen. Wenns auch nur mit Ventil geht..... na Super zu wissen fürs nächstemal....., Wie regelst Du den Zulauf im Ablaufschacht ? Würde mich intressieren.....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Zitat

    Original von Heinz Mahler
    Moin auch ...
    @Rüdiger


    Hast ja hier darüber berichtet das du dir ein entsprechendes Ventil zugelegt hast, haben sicher einige hier gelesen. Wenns auch nur mit Ventil geht..... na Super zu wissen fürs nächstemal....., Wie regelst Du den Zulauf im Ablaufschacht ? Würde mich intressieren.....


    Versteh die Frage nicht ganz......ich hab den Durso Bogen nach 4 Wochen komplett entfernt, und den quasi unregelbaren Kugelhahn gegen ein Membranventil getauscht. Dann kam später noch ein Schlitzrohr auf deas verbliebene Rohr, das da nix angesaugt wird. Von daher gibt es keinen Zulauf im Schacht mehr (vermutlich meinst du die Luftzufuhr des Dursos ?).


    Hab da wirklich 3 Wochen getestet und keine zufriedenstellende Lösung mit Durso gefunden. Wüsste wie gesagt auch nicht, was an meiner momentanen Lösung lauter als bei Durso sein soll :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,
    Ich habe mich nach den Ausführungen hier für mein neues Becken nun auch für den Durso entschieden.Werde den Ablauf so ca 10cm unterhalb des Kammes einregeln .Ich habe wohl noch einen Notablauf geplant,das wenn der mal nicht so läuft wie er soll,das Wasser noch in den Filterkasten fließen kann und die Pumpe,sowie der Abschäumer nicht geschrottet werden, :thup

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken


  • ... genau das wollte ich wissen, fährst jetzt also ohne Durso-Bogen nur das gerade Ablaufrohr mit dem genannten Ventil.


    Danke Rüdiger


    PS. Mein Durso läuft übriegens MIT Kugelhahn bestens. Hatte auch keine Probleme mit dem einregeln. Es hat zwar einen Moment gedauert, aber seither läuft er ohne Beanstandungen. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit die Ventile im Zu- und Ablauf gegen Schrägsitzventile austauschen. So lässt sich dann auch der Zulauf doch etwas einfacher regeln.

  • Ich hab den Sinn nicht gesehen, einen Durso nur über das Membranventil zu steuern. Funktioniert hat er dann, keine Frage. Aber dann kann ich den Bogen auch gleich weglassen :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @Rüdiger: Jain, das sehe ich nicht ganz so. Kann's aber nicht beweisen.
    Sollte dein Überlauf sich, trotz einst millimetergenauer Justierung, einmal verstellen (Schnecke im Ventil oder so....) könnte der wasserstand im Schacht steigen. Durso sollte das eigentlich ausregeln.
    In diesem falle solltest Du aufgrund es dann größeren Druckunterschiedes eine Höhere Durchfllussgescwhindigkeit haben !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!