Ableger von Kenia-Bäumchen

  • Hallo,


    kann ich, um einen Ableger von einem Kenia-Bäumchen zu machen, einen Ast der Koralle einfach mit einem Skalpell abtrennen und auf einem Stein befestigen (zb mit einer Kanüle von einer Spritze?) oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ixware,
    genau so wird es gemacht. Einen schönen sauberen Schnitt und dann den Ableger an einem Stein befestigt mit Kanüle, Kabelbinder u.s.w. Stell den dann erstmal nicht so in die direkte Strömung damit er schnell festwachsen kann. Erschrecke dich nicht da das Bäumchen, dan erstmal so richtig schön schleimt, fühlt sich schon komisch an :grinning_squinting_face:

  • Hi das habe ich neulich erst gemacht.


    Schneide den Ast mit dem Skalpell ab und binde ihn mit Nylonschnur an einen kl. Stein. Nach ca. 1 - 2 Wochen kannst du die Schnur abmachen.


    mfg


    André

  • Hallo Frank,


    eigentlich sorgen Keniabäumchen von allein für genügend Ableger(können sogar zu Plagegeistern
    werden :grinning_squinting_face: )


    Auf dem Photo sind links 3 zukünftige Ableger zusehen.Erst pumpen sie sich voll,dann schnüren sie sich ab und setzen sich irgendwo im Becken fest.


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    die Methode mit dem Abschneiden und dem Festbinden ist gut. Wir sind mittlerweile darauf „umgestiegen“, die Ableger lieber mit Gummibändern oder Angelschur zwischen zwei kleinen Steinen zu befestigen, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass sie so besser festwachsen. Bei der Methode mit Schnüren kann es leicht mal sein, dass der Ableger durch die spätere Gewebszunahme beginnt, sich einzuschneiden.
    Bei der Methode den Ableger zwischen zwei Steine zu klemmen muss man „nur“ darauf achten, den Ableger genug Raum zur Ausdehnung zu lassen, damit er nicht gequetscht wird. Das wäre nämlich auch nicht gut. Ich habe mal eine Sinularia bei mir im Becken etwas zu hart angefasst und sie hat es mir mit zwei Wochen schmollen gezeigt, dass es ihr nicht genehm war.


    Viel Erfolg,


    Lars

  • Kleiner Nachtrag,


    Gummibänder können Substanzen an das Wasser abgeben, die nicht immer positiv sind. Wenn möglich sollte man daher auf andere Bänder zurückgreifen. Es muss nicht aber es kann sein!


    Lars

  • Hallo Frank


    Schließe mich Jürgen Rathje voll und ganz an.


    Ich habe ja auch ein Keniabäumchen im Becken und regelmäßig findet man einen Ableger im Becken,ohne irgendetwas machen zu müssen.


    Einige entdeckt man zu spät und dann sind sie an den unmöglichsten Stellen angewachsen und die,die man rechtzeitig findet befestigt man halt auf Ablegersteinen und hat dann seine Ableger.





    Frank

  • Hallo Frank und Jürgen,


    ich glaub euch schon das die Keniabäumchen sich selbst teilen, aber ich habe ein Bäumchen auf einem sehr großen Stein in meinem neuen Becken. >Ich glaube nicht, daß dieses Tier sich so schnell teilen wird. im Moment sind die Wasserwerte alles andere als gut. wenn ich glück habe überlebt das Bäumchen die Einfahrphase. ich möchte aber zur Sicherheit in mein Minibecken einen kleinen Ableger stellen und in diesem Fall muß ich dann schon ein klein wenig nachhelfen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!