Ocellaris oder Percula

  • Hallo,


    ich habe ein kleines pärchen Ocellaris (lt. Händler damals).


    Nun greift der größere den kleineren die ganze Zeit an und der kleine darf auch nie mit in die Anemone. Er leb meistens in der Ecke mit der Strömungspumpe. Da er dort seine Ruhe hat.


    Ich vermute, dass eines der beiden ein Percula ist. Bin aber nicht gut bei der Bestimmung. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Danke


    Gruß


    Markus


    Hier ein paar Fotos:

  • Zitat

    Original von Markus S
    Nun greift der größere den kleineren die ganze Zeit an und der kleine darf auch nie mit in die Anemone.


    Das iste ein normales Verhalten bis der kleine sein Geschlecht deutlich auf Männchen eingestellt hat.

  • Hallo Peter


    Hast du denn schon mal erlebt, dass sich zwei, sich zuerst bekämfpende Tiere später dann doch gefunden haben? Ich noch nicht, nicht einmal bei halbwüchsigen. Deshhalb mache ich meinen privaten Kunden immer das Angebot, dass sie einzelne Tiere bei mir tauschen können solange sich kein Paar entwickelt. Ich selbst muss jeweils (nicht immer) mehrere Versuche starten, bis ich harmonisierende Paare beisammen habe.
    Teilweise funktionierte es sofort und manchmal muss ich zwei bis drei Mal einen Fisch tauschen. Ich sage, es passt manchmal einfach die "Chemie" zwischen den beiden nicht. Dass dies mit der "Chemie" zutreffen könnte, zeigt die Tatsache, dass die Verpaarung viele Male auf Anhieb klappt.


    @Markus: Würde ebenfalls auf zwei Ocellaris tippen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,

    Zitat

    Original von RuediHast du denn schon mal erlebt, dass sich zwei, sich zuerst bekämfpende Tiere später dann doch gefunden haben? Ich noch nicht, nicht einmal bei halbwüchsigen.


    ich habs schon bei meinen erlebt! =)....Meine wurden beim Händler wahllos rausgefangen und vom ersten Tag an gabs haue...erst nach ein paar Wochen gab es mehr oder weniger Ruhe und heute schwimmen die Beiden als Paar in ner Ane...


    Gruß Michael

  • Hallo Markus,


    habe das gleiche Problem, bzw scheint es sich lanmgsam!!! zu klären


    siehe hier:


    Ocellaris verstehen sich nicht mehr


    Die Aggresivität hat stark nachgelassen, dennoch darf der kleine nicht auf Dauer in die Anemone. Schwimmt jetzt gut 2 cm davon entfernt und wartet auf ne Gelegenheit. :winking_face:


    Die zweite Anemone hat er sich schonmal angeschaut.
    Aber die in der der Große bereits drinsitzt gefällt ihm besser. Wie immer im Leben.


    Wenn beide drin sind werde ich es berichten.


    LG Tino

  • Hallo Zusammen


    Naja, Monate habe ich natürlich nicht gewartet ;). Ich habe ja genug Auslese, dass ich vorher handeln kann. Dies praktiziere ich mit noch nicht geschlechtsreifen Tieren, also scheint es zumindest da an der "Chemie" zu liegen. Bei geschlechtsreifen Tieren wird wahrscheinlich beides mitspielen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ruedi,


    mein Hauptpaar Premnas habe ich auch schon im "Anpassungs Eimer" zusammnen gestellt. Denn schon nach wenigen Minuten habe die beiden die anderen angegriffen. Auch ich gehe daher davon aus, das selbst Jungtiere schon klar den Geschlechstweg entschieden haben.

  • Hallo Markus


    Ich glaube doch, es kommt klar zum Ausdruck:


    KANN, MUSS ABER NICHT! oder SOWOhL ALS AUCH?!


    Fische sind halt auch Individuen und handeln nicht, oder fast nie nach gegebenem Schema! Das macht das Ganze ja erst interessant :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    jetzt sind die Ocellaris ungefähr 4 Monate bei mir im Becken und die zwei schlafen immernoch nicht zusammen in der Anemone. Manchmal schwimmen sie kurz zusammen. Aber sobald der kleine der Anemone näher kommt, wird gezittert was das Zeug hält.


    Da ich gerne ich laichendes Pärchen hätte, überlege ich, ob es Sinn macht einen der beiden umzutauschen.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Markus

  • Hi,


    vielleicht deutest Du auch nur etwas falsch. das "Zittern" gehört zum Balzritual. Anemonenfische die sich nicht ab können beißen sich Stücke der Flossen aus.


    mfg Uwe

  • welches von den beiden sollte denn zittern bzw bei welchem ist es üblich? bei mir kommt dieses zittern auch recht oft vor, jedoch nur vom kleineren tier (also männchen). das sieht leicht danach aus, als hätte er von ektoparasiten befallen und würde versuchen diese "abzuschütteln".


    gruß, lam

  • Das Zittern schient auch oft Art eine Unterwerfungsgebärde zu sein, denn es kommt bei meinen Tieren nur vom Männchen. Für mich ist es ein völlig normales Verhalten in der Phase der "Geschlechter und Rollen" Sortierung der Anemonenfische.


    Sooo schnell geht das übrigens nicht ein laichendes Paar zu erhalten, wenn es dir jetzt schon an Gedult mangelt wird das aber schwer :winking_face:

  • Hi,


    das Zittern machen eigentlich abwechselnd beide. Obwohl ein schon bemerklicher Größenunterschied da ist.


    Beissen tun sich die beiden nicht. Ich habe schon die Geduld, falls man jedoch jetzt schon erkennen kann, dass die beiden nicht miteinander harmonieren, dann würde ich gerne schnellstmöglich reagieren. Hat nichts mit Geduld für die Sache ansich zu tun.


    Dennoch habe ich das Problem, dass der kleine immer auf der Strömungspumpe schläft und der größere in der Anemone. Tagsüber hängt der kleine immer unter dem Keniabaum oder unter einer Montiplatte. Der große immer in der Anemone.


    Und jetzt kommts: SOGAR DER DOC DARF IN DIE ANEMONE!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Der liegt richtig drin.


    Seht selbst (wo der Pfeil ist, da schläft der kleine immer):

  • Hi Markus ,


    also wenn die Beiden nach 4 Monaten immer noch nicht in derselben Anemone wohnen , denke ich du hast schlechte Karten was Nachwuchs angeht.Ich nehme an , das eben in solchen Fällen beide Tiere schon auf Weibchen eingestellt sind , da wird wohl nicht mehr viel werden...
    Bei mir haben sich übrigens Ocellaris und Percula als Päarchen eingefunden (was aber nicht geplant war , der Kleinste , einer von 2 Perculas , war "drittes" Rad am Wagen und ist in der ersten Nacht verprügelt worden)


    Vor drei Tagen ist mir nun leider das Weibchen verstorben , (aus mir unbekannten Gründen) , und da habe ich nun schnell ein Tier aus eigener Nachzucht zugesetzt ,um es zu ersetzen , welches nur unbedeutend grösser als das (Percula)Männchen ist , und am ersten Tage gab es natürlich rege Raufereien , mit Mäulerzerren , Beulen rammen und zittern von beiden Tieren , sie wohnen aber seit dem zweitem Tage nun in der gleichen Anemone ,d.h. sie wechseln (zusammen)zwischen 2 benachbarten , der Krieg ist vorbei.


    Das Tier aus eigener Nachzucht hatte sich bereits als Weibchen mit einem anderem Fisch in einem anderem Becken etabliert.Bin jetzt mal gespannt , wer jetzt (wenn) die Eier legt , der Grössenunterschied ist minimal , die Geschlechter waren eigentlich schon vor der Vereinigung vorgegeben , was aber von den Tieren deutlich nochmal "überprüft" werden musste !

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    vielleicht deutest Du auch nur etwas falsch. das "Zittern" gehört zum Balzritual. Anemonenfische die sich nicht ab können beißen sich Stücke der Flossen aus.


    mfg Uwe


    Meine beißen sich beim Liebesspiel auch mal, allerdings ohne sich zu verletzen.

  • Hi,


    habe mich also entschlossen den größeren (dominanteren) der beiden ocellaris abzugeben bzw. umzutauschen. War echt nicht einfach. Der war soo hübsch. :loudly_crying_face:


    nachdem der große raus war, ist der kleine sofort in die kupferanemone. beim händler hatte ich mir dann einen anderen herausgesucht. der hat etwa die gleiche Größe wie mein kleiner. Jedoch ist der viel heller von der Färbung. so gelblich. Ändert sich das noch? Oder muss ich damit leben, dass die beiden eine unterschiedliche Färbung haben?


    Meine waren/sind wildfänge und der neue ist eine nachzucht. kann daher die hellere Färbung kommen?


    Zurück zum Verhalten der Fische:


    Ich habe den neuen ocellaris gleich bei der anemone ins becken gelassen und er ist direkt zu anemone geschwommen und ist reingegangen. Obwohl der kleine drin war. Dieser hat anfangs verscuh den "Eindringling" zu verjangen. Er versuchte ihn rauszudrücken und das typische seitliche zappeln. Der neue hat sich davon nicht besonders beeindrucken lassen und ist in der Anemone geblieben. Seit gestern sind somit beide in der Anemone und verhalten sich auch friedlich.


    Ist das ein gutes Zeichen? Kann ich nun hoffen, dass sie irgendwann mal laichen werden?



    Danke schon mal!


    Gruß


    Markus


    Hier ein Bild:

  • Markus,


    die Farbe kommt mehr von einem verschiedenen Ursprungsgebiet als von der Nachzucht. Warte mal ab wie sich der neue ausfärbt, je nach Futter beim Zwischenhändler sieht er unter Umständen bald aus wie der alte :winking_face:


    Klar vertragen die zwei kleinen sich, das geht erst los wenn einer sich entscheidet die Weibchen Rolle zu übernehmen. Dann geht das gleiche Spiel das du nun abgebrochen hast wieder von vorne los.

  • Hi Peter,


    nach 4 monaten prügel hatte ich einfach mitleid. Der kleine war nur am abschämer und hat sich nicht getraut vom abschäumer wegzuschwimmen. Das soll normal sein? Wie lange dauert dann so eine umwandlung?


    Ich dachte dass es bei den anemonenfische gleich ist wie mit den Menschen? Dass die sympathie eine rolle spielt und wenn sie sich nicht mögen, dass sie es nie werden?

  • Markus,


    in deinem Fall war das schon extrem, daher finde ich den Austausch richtig. Wollte dir nur verdeutlichen, das du wieder mit Auseinandersetzungen rechen kannst.


    Manchmal ist ach die Anemonen Größe und der restliche Besatz die Ursache für das Problem. Aktuelles Beispiel aus meiner Anlage:


    Zwei NZ ocellaris sollten ein Paar bilden. Sie waren in einem 160x60x60 Becken, hatten eine mittelere Anemone und drei Minianemonen. Obwohl klar zu sehen war, wer Sie und wer Er ist wurde ständig gekämpft und eine wirklich Paarbildung trat nicht ein. Zudem wurden die beiden von einem Verhaltensgestörten und äußerst aggressiven Zwergkaiser regelmäßig "überfallen". Da es sich um Australischen NZ Tiere handelt wurde mir das zu gefährlich und ich habe die beiden raus gefangen. Sofort teilten sie sich eine Anemone (die mittlere aus dem Urspungsbecken) und ein starke Paarbildung war zu erkennen. Nach einer Woche putzen sie nun den von mir vorgesehenen Ablaichplatz :grinning_squinting_face:

  • Peter,


    bei mir hab ich eigentlich nur ein LSD-Pärchen, nen Escenius Blenny und ein Hawai-Doc drin.


    Kann sein, dass die Anemone vielleicht "noch" zu klein war. keine ahnung.


    Ich hoffe nur, dass der neue sich von der Färbung etwas anpasst. Weil so sehen die echt etwas komisch aus. Einer schön orange gefärbt und einer so gelblich.


    Australische Ocellaris? Wow, die finde ich wunderschön. Hätte auch gerne ein pärchen gehabt, aber leider keine herbekommen. :frowning_face: Hoffe die fühlen sich nun wohl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!