Osmoseanlage Geräusche?

  • Ich habe mir eine Osmoseanlage gekauft, nachdem ich diese in Betrieb genommen habe fällt mir auf, dass die Anlage immer wieder ein zischendes Geräusch macht und dann wieder nur noch sehr sehr leise zischt, das ganze wechselt in unregelmäßigen Abständen. In der Bedienungsanleitung steht was von nem Float Reductor der automatisch die Spülung besorgt. Es ist auch angegeben das der ein Verschleißteil sei. Meine Frage an euch wie laut ist eure Osmoseanlage und hat die auch so einen Float Reductor? Ist zwar nicht so schlimm wenn die Anlage laut ist aber wenn das nicht normal ist tausche ich sie doch um. Zum Glück muss ich das Ding nicht die ganze Zeit laufen lassen, da ich ja eher nur wenig Wasser brauche (Meerwasser vielleicht 30l pro Woche, Süßwasser je nach Laune 60-200l/Woche). Danke schon mal für eure Antworten....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Aurora
    Ich habe mir eine Osmoseanlage gekauft, nachdem ich diese in Betrieb genommen habe fällt mir auf, dass die Anlage immer wieder ein zischendes Geräusch macht und dann wieder nur noch sehr sehr leise zischt, das ganze wechselt in unregelmäßigen Abständen. In der Bedienungsanleitung steht was von nem Float Reductor der automatisch die Spülung besorgt. Es ist auch angegeben das der ein Verschleißteil sei. Meine Frage an euch wie laut ist eure Osmoseanlage und hat die auch so einen Float Reductor?


    Ja,BioPlast 120/150,macht aber überhaupt keine Geräusche.


    Ist zwar nicht so schlimm wenn die Anlage laut ist aber wenn das nicht normal ist tausche ich sie doch um. Zum Glück muss ich das Ding nicht die ganze Zeit laufen lassen, da ich ja eher nur wenig Wasser brauche (Meerwasser vielleicht 30l pro Woche, Süßwasser je nach Laune 60-200l/Woche). Danke schon mal für eure Antworten....

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Aurora


    Osmoseanlagen sollten eigentlich gar keine Geräusche machen,- ausser das Tropfgeräusch des Wassers welches in den Auffangkanister geht.
    Aber zischen ist nicht normal.


    Du schreibst Du hast die Anlage nicht viel in Betrieb da Du nicht viel Wasser brauchst.
    Wenn Du aber, wie Du schreibst, 230l Wasser die Woche erzeugen musst, dann läuft die Anlage doch ziemlich lange?


    Ich würde auf jeden Fall mal alle Anschlüsse kontrollieren, ob da alles richtig angeschlossen ist. Zischgeräusche deuten irgendwie auf Lufteinschlüsse hin die entweichen. Normal ist das nicht.

  • Hallo Aurora,


    falls das " Zischgeräusch " nur am Anfang des Betriebes hörbar ist, wenn Du die Osmoseanlage wieder benutzt und dieses Geräusch in einigen Minuten verschwindet und ab und zu mal wieder auftritt, aber je länger je weniger, dann ist das normal. Da sich in der Osmoseanlage Luftblasen befinden, welche Du ja quasi mit einem Lufteinschluss, beim Anschliessen der Anlage an den Hahn verursachst und diese natürlich bedingt durch den Wasserdruck beim Ausgang entweichen wollen.
    Manchmal sind auch schon Lufteinschlüsse beim Wasserhahn oder in der Hauswasserleitung drin, welche durch die Osmoseanlage gepresst werden.
    Also, so lange nichts rinnt ( Wasser ) aus der Anlage, kein Problem ** :smiling_face:


    Servus :))

  • Die Sache mit der Luft klingt plausibel, das Geräusch ist so ähnlich wie wenn Luft durch eine Kreiselpumpe mitgerissen wird. Die Einzigen drei Stellen wo es tropft sind wie folgt:
    1. Spülwasserschlauch (soll wohl so sein :grinning_squinting_face: )
    2. Reinwasserschlauch (da ist mir das mehr als recht)
    3. Wasseranschluß an den Wasserhahn (da tropft es immer ein bischen raus, ich kann das einfach nicht so festziehen das da nix tropft)


    Ich frage mich jetzt halt ob die Anlage ein Problem hat, oder ob es an meinem Wasseranschluß liegt, dass da Luft mitkommt. Das ist halt irgendwie schon leicht nervig, da es wie geschrieben halt meist zischt (60% der Zeit).

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hab grad nochmal dran rumgespielt und den Wasserhahnanschluß demontiert und neu verschraubt, jetzt ist das laute Zischen sehr viel seltener, meist zischt es nur noch ganz schwach (so wie bisher auch), vermutlich wird einfach irgendwie Luft mitgerissen beim Wasseranschluß.
    Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Sache ganz dicht bekomme? Jetzt sind die Klemptner unter euch gefragt.... :grinning_squinting_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Original von Aurora
    Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Sache ganz dicht bekomme?

    1. Dichtungsband aus Teflon, gibt es im Baumarkt, alternativ das gute alte Hanf.
    2. ist dir vielleicht irgendwie ein O-Ring (Gummidichtung) verloren gegangen, oder war so etwas nicht im Lieferumfang?

  • Naja ich hab mir die Sache nochmal angeschaut, es ist so, dass an der Stelle wo der Reinwasserablauf ist kleine Tropfen standen, ich hab dann versucht gemäß der Gebrauchsanweisung das Gewinde anzuziehen (per Hand), dabei ist das Plastikteil einfach in zwei Teile gegangen (ich hab eigentlich überhaupt keine Kraft ausgeübt, also nix mit Gewalt oder so), scheint wohl ein Materialfehler zu sein. Naja ich werde das Teil zurückbringen und dann sehen ob das Problem bei dem neuen Teil auch auftritt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • hallo aurora,


    nun, meine osmoseanlage älterer bauart aber mit frischer
    membrane, rauscht wenn ich das spülventil öffne.


    beim normalen osmosebetrieb ist kaum was zu hören.


    wenn also bei deiner die automatische spülung beginnt, könnte rauschen zu hören sein............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!